Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Söckchen, das hört sich für mich gut an. So ähnlich werde ich das auch handhaben.

Gerade gestern habe ich noch einmal ein bissel resümmiert über meine Gründe, warum alles gerade so ist bei mir zuhause wie es ist, und das Ergebnis ist, dass ich nach wie vor das Alleinsein genießen will. Ich will nicht, dass hier wieder jeder aufschlägt und antrabt und meint, mich besuchen zu müssen. Diese Sache mit dem "Offenen Haus" die letzten 15 Jahre, also vor meinem Umzug, das hat mich einfach fertig gemacht. Immer irgendwelche Leute rundum, das ist einfach nicht mein Ding. Kann man ja mal machen, aber dauernd? Lästig. Und immer dieses Smalltalk-Gedöns und Urlaubsgelaber ist wirklich Zeit- und Energieverschwendung. Das will ich nicht mehr. Und dann soll man sich noch glücklich schätzen für diese feine Gesellschaft. Nein. Nicht mehr. Lieber alleine in meiner Höhle als solch ein Rudel. Oder Herde. Oder Tribe.

Nachdem ich das klar habe, kann ich anfangen. Ich will einfach keine Gäste und ich will auch niemanden besuchen. Basta.
 
Weiß nicht, was das mit Kultur zu tun hat?

Die einen sagen so, die anderen sagen so.


Und tun wir nicht ständig Dinge, um uns abzulenken, jede auf ihre Weise?

Da habe ich eine andere Wahrnehmung dazu, deshalb finde ich diese Forum ja so toll, weil das gerade nicht so ist.


Wovon wir Ablenkung brauchen, ist bei jeder anders.

Auch das sehe ich völlig anders. Das Grundproblem ist das gleiche auch wenn es unterschiedlich aussehen mag.
 
Heute hab ich mich über Tag doch in Indien rumgetrieben und mich mal über den aktuellen Studienstand bei Neem informiert. Hier bei uns in der EU ist ja alles blockiert, woanders aber zu deren Glück nicht. Und zu meinem auch.

Hier mal ne nette informative Seite Neem-World, die anderen Artikel sind darunter oder über die Hauptseite anzusteuern.
Und Neempedia ist auch brauchbar. Die deutschen Quellen beruhen meist auf dem Buch der Hobbythek "Wunderbaum Niem" von vor 40 Jahren. Und auf den Verkaufsseiten darf bekanntlich keine Info sein. Es ist soweit wie bei Stevia oder Kombualgen, es wird als Badezusatz verkauft, weil nicht freigegeben für die orale Aufnahme. :swear:

Natürlich hab ich ich Neemblatt-Extrakt und reines kaltgepresstes Öl an Lager. Neempresskuchen hab ich früher verwendet für den Garten. Aber der Geruch und der Geschmack ist mir greulich gewesen. Er erinnert ein bissele an DMSO, der Schwefel halt.

Da gabs irgendwo noch einen brauchbaren YT-Clip, mal sehen, ob ich den nochmal finde...
 
Mojenn, wünsche frohes Fest gehabt zu haben!

Heute geht es wieder besser in die richtige Richtung.

Mein Plan sieht vor heute 3 bhb = 2g exog. Ketone + 20-30g mct

morgens: 1 mct-Zimt-deKaffee

mittags bei Hungererscheinung: 1 mct-Grüntee

abends bei Hungererscheinung: heiße Gemüsebrühe mit mct evtl Butter
Falls es nicht reicht, dann noch 1 Leberknödel und etwas Stangensellerie.
Es gibt auch noch eine Portion Heidelbeermousse in der Fridge.


Da ich meist abends Probleme mit Hungerattacken und Gelüsten habe, möchte ich künftig meine Hauptmahlzeit auf den Mittag verlagern, da hab ich einen stärkeren Willen weil ich noch nicht so müde bin. Vermutlich dauert das einige Tage, aber das macht ja nix. Gerne werde ich auch ins Fasten gehen, wenn es gerade läuft. Ansonsten wie gehabt. Für Silvester hab ich Wiener mit Kraut geplant. Dann komme ich nicht auf lustige Gedanken.

Nach wie vor beweist sich der Satz: Was ich nicht kaufe, muss ich nicht essen.
Wenn ich erst mal was zuhause hab, dann ist ab irgendeinem Punkt kein Halten mehr. Suchtie halt, Null neg.
 
mal schauen ob die sowas haben

Es schmeckt halt schon bitter, aber das lässt sich ja auch verdünnen. Vielleicht findest du ja Samen und kannst dir einen ziehen, soll ja schnell gehen und in eurem Klima ist das sicher möglich.
 
kommt bei mir Immer wieder als Werbung

Da hatte ich auch schon aus reiner Neugier reingeschnuppert. Und festgestellt für mich, dass die alte Sau mit neuen Klamotten durchs Dorf getrieben wird. Nachdem ja festgestellt ist, dass der Hungerstoffwechsel nicht beim Fasten eintritt und nicht in Ketose bei genügend Fett, was kann er also erzählen? Da bleib ich lieber bei Dr. Peter Attia, Dr.Jason Fung und Dr. Berg.

Gestern hab ich mir noch ein Fitnessstudio für Frauen angeschaut. Und was soll ich sagen, da arbeiten nur "Coaches" und Fittness-Kaufleute und welche mit Trainerschein von irgendwo. Das hört sich für mich alles nicht gesund an. Nach meinem letzten Experiment mit einer Sporttrainerin, die für ne Krankenkasse Kurse gab und aber von Krankheitsbildern und deren Einschränkungen für die jeweilige Sportart keine Ahnung hatte und richtig Schaden bei Leuten angerichtet hat, lass ich da lieber die Finger von, dann muss ich mich auch nicht aufregen. Oder dürfen jetzt nur noch Gesunde fitnessen in Studios? Sicherer wärs. Die Welt wird immer verrückter...
 
der dürfen jetzt nur noch Gesunde fitnessen in Studios? Sicherer wärs. Die Welt wird immer verrückter...
Theoretisch ist das so. Die Studios lassen sich das schriftlich geben, dass der Kunder gesund ist.
Wer dann die Gesundheitsfragen unwahr beantwortet, trainiert auf eigenes Risiko.
Und sollte jemand wahrheitsgemäße Angaben machen, die sein Training einschränken würden, dann wird eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes verlangt.
 
Und sollte jemand wahrheitsgemäße Angaben machen, die sein Training einschränken würden, dann wird eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes verlangt.

Ja, so ist das wohl. Die nehmen da auch Reha-Scheine.
Da werde ich nicht hingehen, sonst kann ich meinen Mund nicht halten. Das wäre sicherlich nicht förderlich.
Da finde ich dann McFit&Co geeigneter, da weiß man schon, dass man sich selber kümmern muss.
 
Nach wie vor beweist sich der Satz: Was ich nicht kaufe, muss ich nicht essen.
Wenn ich erst mal was zuhause hab, dann ist ab irgendeinem Punkt kein Halten mehr. Suchtie halt, Null neg.
Jepp!!! :nod: Dito :rolleyes::giggle:
 
Also es ergab sich zu der Zeit...
... dass mein Plan für heute doch zu ambitioniert war.

Mir wurde am frühen Nachmittag vor Hunger schlecht, mein Magen krampfte. Obwohl ich genug getrunken hatte und auch den mct-Grüntee schon drin hatte. So einen Hunger kenn ich eigentlich gar nicht.
Das bedeutet via Vernunft: Iss was!

Also gab es eine letzte halbe Portion Heidelbeer-Mousse fürs Erste.
Dann ein CarbCrasher Peanut.
Und dann hab ich ein Hähnchengeschnetzeltes gebraten mit Kokosöl, eine Stange Lauch und ein Päckel Shirataki mit einem großen Löffel Kokosmilch.

Jetzt ist Ruhe. Obwohl mir noch ein CarbCrasher im Kopf rum schwirrt...
Zur Not hab ich noch Wiener, mal sehen. Es ist immer gut, noch eine vernünftige Alternative zu haben.


Das ist alles gut im Rahmen für einen Keto-Einstieg >>> 1280kcal - 25g KH
 
Hallo Sonja, bei dir lese ich immer wieder sehr gerne. :) Die vielen Infos! Seit Frühling fermentiere ich fleißig. Du kennst Kombucha doch auch, habe ich irgendwo hinten bei dir gelesen. Ich mache 3 Sorten (Schwarztee, Jun, Hibiscus), dazu Kimchi, Kefir und Wasserkefir. Denn letzten allerdings nicht mehr, der hat mir zu viel Alk und ist zu süß. Kimchi liebe ich.
 
Sonja, habe gerade noch mal nach hinten geblättert: Wenn du wieder Kombucha machst, dann bitte nicht aus den Resten am Boden. Die kippe lieber auf den Kompost. Da ist zu viel Hefe drin. Nimm einfach nur deinen Kombucha-Essig, fühle ihn mit frischem Tee auf und der Scooby wächst von alleine.
 
Wenn du wieder Kombucha machst, dann bitte nicht aus den Resten am Boden. Die kippe lieber auf den Kompost. Da ist zu viel Hefe drin.

Ich kipp ihn immer durch ein Sieb nachdem ich Zellulose-Essigmutter rausgenommen habe. Dann wird das Glas gereinigt, die Mutter abgewaschen und neuer Tee kommt rein, Ansatzflüssigkeit und Mutter dazu, Tuch drauf, Gummi drum und fertisch. Dann dürfen die Sklaven wieder ihre Arbeit tun.

Jun hab ich mir angesehen. Allerdings erschließt sich mir nicht, ob sich das lohnt dafür teuren Honig einzusetzen. (Der preiswerte ist ja meist verseucht und also auch nicht gut für die Hefetierchen...)

Wenn die Scoobies stabil sind, werde ich wieder welchen mit Apfeltee-Hibiskus machen und Datteln und Feigen zusetzen in der 2.Gärung. Aber dafür wird es Februar.

Meine ersten Gebräue gab es an Weihnachten, der Geschmack ist aber noch nicht rund. Der braucht noch ein bisschen Eingewöhnungszeit bei mir.
 
Mojenn!
Also der geplante Einstieg gestern lief wohl nicht so gut, also nicht nach Plan. Ansonsten alles im grünen Bereich, bis heute Abend bin ich drin. Schließlich will ich an Silvesterabend Breakfast machen! Mit Würstchen und Kraut und Speck!

Aber immerhin bin ich dann an Silvester dem UHU nahe und um den zu fangen brauche ich keine guten Vorsätze fürs neue Jahr. Halte ich eh nicht so viel davon. Lieber mach ich es dann gleich damit der Schwung nicht verloren geht.

Mein großer Fehler war, dass ich immer meinte, ich muss die Sachen aus dem Kühlschrank zuerst verbrauchen, weil ich Lebensmittel nicht wegschmeißen kann. Inzwischen hab ich einfach nur noch sehr wenig im Kühlschrank. Und das Gemüse, das bekomme ich auch so unter in ketogenen gS zwischendurch. Oder eingefroren.

Wenn ich heute heim komm gibts einen Gurken-Zitronen-Smoothie mit frischem Koriander.

Habt einen wundervollen Sonntag! Die Sonne ist schon raus.
 
Oben