Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach einer extrem heftigen Herxe letzten Samstag und den äußerst unangenehmen Folgen mit vielen Schmerzen und Hirnsausen bzw. Brainfog bin ich nach harter Behandlung mit Rizol Zeta, Samento, Artemisia a3, NEMs und viel DMSO-Einreibungen mit und ohne Magnesiumöl seit gestern endlich wieder in echter Ketose, mit bhb + mct Unterstützung um mein Hirn zu schonen.

Es geht ketogen weiter, eiweißarm und fettreich mit grünen Smoothies aus meiner TK, wie gehabt. Phagentechnologie gibts erst wieder im neuen Jahr, ist mir zu heftig gerade, wenn auch sehr effektiv.

Einen schönen Clip hab ich vorhin noch gefunden:

 
Hach, ich liebe gescheites Statistiken!

 
Her mit dem Grüntee-Extrakt, ist ja auch sowas von lecker!
Dann kann ich von OMAD wieder ins Fasten, wenn ich diesen irren Hunger loswerden kann.


 
Her mit den gesättigten Fetten! Sie machen gesund und alt! Ok, letzteres muss ich nicht mehr werden...

 
Ich liebe dieses Wetter. Es animiert mich zu viel leckerem Tee und Räucherstäbchen oder Duftölen. Wunderbar!
 
Von Räucherstäbchen bekomme ich Kopfschmerzen.
 
Von Räucherstäbchen bekomme ich Kopfschmerzen.

Das kommt bei mir drauf an. Ich habe nur die reinen aus Japan oder Nepal, die haben nur Naturstoffe drin. Und da kann ich auch nicht alle. Aber ich räuchere auch so öfter bestimmte Sachen wie weißer Salbei, Kampfer, Myrrhevariationen und Beifuß. So wie es früher halt auch bei uns Brauch war, um Pilze, Bakterien und sonstiges Zeug aus dem Haus zu bekommen, man nannte es "das Böse austreiben". Heute weiß man beispielsweise auch, dass der Weihrauch in den Kirchen bei ihren Besuchern zu Schmerzlinderung führen kann.

So handhabe ich das seit nun über 5 Jahrzehnten.

Renate wird sicher auch noch wissen, wann und wie Stallungen und Häuser ausgeräuchert werden und welche Kräuter an Maria Lichtmess geweiht werden für Stall und Haus. Naja, so Zeug halt.

Und wenn es jetzt bald in die Rauhnächte geht, da sind die keltischen Rituale natürlich auch überall wieder lebendig, auch wenn viele gar nicht mehr wissen, warum sie das machen. Es sind halt Reinigungen der Seele in der dunklen Zeit bis zur Auferstehung des Lichts am 6.Januar. Der Tag ist in vielen Ländern der Welt (Russland, Spanien, Portugal) Weihnachtstag, nicht wie bei uns. Das haben die jeweiligen Kirchenführer irgendwann mal so entschieden... egal.
 
Aktuell bin ich gerade mit "TheEnergyBluePrint" angefangen.

Eine wesentlich Sache erscheint mir der Zusammenhang von Circadianen Rhythmen und Autophagie. Wenn durch gestörte circadiane Rhytmen die Melatonin-Ausschüttung gestört bzw. gemindert wird, dann ist in Folge die natürliche Autophagie, also Recycling und Wiederaufbau, in der Nacht gestört, da auch nicht genügend Wachstumshormone mehr ausgeschüttet werden, die zB die Fettverbrennung ankurbeln würden. Süßkram und Schoki am Abend verhindern das sowieso durch die Gegenregulierung mit dem Hormon Insulin, das wissen wir ja schon längst.

Nimmt jemand täglich viel Koffein zu sich ob im Kaffee, Tee oder Schokolade oder NEMs wird der Hirnstoffwechsel nachhaltig gestört, dh die Adenosin-Ausschüttung wird hochreguliert, was langfristig zu einer Fatiegue mit abgesenktem Stoffwechsel führt. Sollte diese Person dann noch HGH zu sich nehmen oder andere Stoffe, die auf Neurotransmitter wirken, zB um Abzunehmen, so kommt der natürliche Hirnstoffwechsel noch mehr aus seinem natürlichen Takt. Deshalb wird ja oft nach der Schlafdauer und -qualität gefragt und auch getrackt. Wer hier aber an der Stelle eingreift verschlimmert das Problem noch. Nicht nur der Alterungsprozess wird beschleunigt, auch die Krebsrate und das Alzheimerrisiko nehmen zu. Da helfen dann keine Omega3-Fettsäuren, Propionate oder exogenen Ketone mehr, nur noch lindernd.

Die Folgen sind Störungen im Bereich der Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, GABA, Orexin und Melatonin. Und das bedeutet Panikattacken, Schmerzen, Depression, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit etc.pp.

Und was hilft nun um das wieder auszubügeln?

1. Sonnenlicht oder helles Licht in den ersten 30 Minuten nach dem frühen Aufstehen. Am besten kombiniert mit Bewegung und die am besten an der frischen Luft! (Tageslichtleuchte und offenes Fenster mit Kniebeugen o.ä. tun es auch...)

2. Keine Elektronik im Schlafzimmer. Das Gehirn und der gesamte Körper arbeiten mit elektrischen Strömen die im Schlaf sehr niederfrequent sind und daher leicht Störungen von außen unterliegen. Die elektromagnetischen Felder der Geräte stören die Hirnfrequenzen und verhindern so auch Autophagie und Melatoninausschüttung. Also kann man zumindest die Störungen beseitigen, auf die man Einfluss hat, zB Wlan abschalten, Smartphone nicht unters Kopfkissen legen etc.pp. Mindestabstand zum Körper sollte 2 Meter nicht unterschreiten.

Kein TV oder PC-Laptop-Smartphone 1-2h vor dem Schlafengehen... und eben nach Sonnenuntergang Blaulichtfilter einschalten, ist in Windows10 bereits integriert, bei modernen TVs auch. Möglichst langweilige Sendungen oder Naturfilme ansehen, nix was den Adrenalinspiegel hochtreibt wie Horrorfilme etc.

3. Komplette Dunkelheit herstellen. Nachts nicht bei Licht schlafen, evtl. Schlafbrille verwenden. Selbst geringe Lichtquellen können Störungen der Neurotransmitter verursachen. Bedenke, dass auch die Haut Lichtrezeptoren hat...

4. Schlafzeit dem eigenen Chronotyp anpassen, also Eule oder Nachtigall? Wie war das bei mir als Kind? Wie war das bei den Eltern? Was ist mein Chronotyp und was ist Gewohnheit oder Wunschdenken? Immer bedenken, dass der natürliche Schlaf-Wach-Rhytmus an Sonnenauf- und -untergang angepasst ist, auch wenn unsere heutige Zeit uns das lächerlich erscheinen lässt. Wahrscheinlich liegt auch die Schlafenszeit einer "Eule" 1-3 Stunden früher, als man das so denkt...

Wenn man versteht, dass man besser mit der eigenen Körperbiologie arbeitet als dagegen, wird man mit besserer Hirnfunktion, tieferem Schlaf und viel mehr Energie belohnt - heißt es.

5. Zieh die rosa Brille auf! Leg dir eine rosa Brille zu für die Zeiten nach Sonnenuntergang. Sie sollte Grün+Blau herausfiltern, da auch Grün auf deinen Schlafrhytmus Einfluss hat. Diese Brille sollte auch das Seitenlicht nicht zulassen. Der Effekt ist enorm und direkt.

6. Optimiere deine Essenszeiten, so dass du sicherstellen kannst, dass du nachts wirklich in Autophagie kommst.


Intermittierendes oder Fasten ist also hier angesagt und endlich verstehe ich, warum das Essen am Abend wirklich das Abnehmen schwer macht, selbst in Ketose. Der olle Spruch mit dem abends essen wie ein Bettelmann hat wohl tiefere Weisheit als mir Sturkopf bis heute zu vermitteln war. :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nur zu meinem alten KetOMAD-Schema zurück, da ich die letzten Wochen mehr bei 16/8 war. Aber es ergab sich, dass ich jetzt in den Fastenmodus gerutscht bin, da ich in der Lage war, den Ghrelin-Ausstoß mit Grüntee-Extrakt als mct-Tee zu kappen und später mit Gemüse-Brühe mit Inulin+Flohsamenschalen.

Passt ja prima zu meinem FMD=Fasting Mimicking Diet. So liege ich heute bei minus 2256 kcal duch ein bissele Powerplate. Und ich fühle mich richtig gut. Mal sehen, was morgen dabei an Werten abfällt.
 
Eine wunderbare Erklärung, wie es dazu kommt, dass man glaubt, zuviel Salz würde den Blutdruck erhöhen und wenn man weniger davon nimmt, würde er wieder sinken...

Und auch, welchen Preis man zahlt, wenn man weniger Salz ist - wobei noch zu klären ist, was denn viel und was denn wenig überhaupt bedeutet...

Und immer schön dran denken, dass im Notfall als erstes eine Kochsalzlösung gegeben wird, denn Salz ist essentiell. Bei Mangel stirbt man. Und wenn ungeprüft Salz zur Besserung gegeben werden kann, 9g/L als Infusion, dann ist da wohl eher nichts gefährlich an mehr Salz. Sondern es hilft. Warum also lassen wir uns so..

 
Renate wird sicher auch noch wissen, wann und wie Stallungen und Häuser ausgeräuchert werden und welche Kräuter an Maria Lichtmess geweiht werden für Stall und Haus. Naja, so Zeug halt.
Wohlgemut . Johannislraut Schafgarben Weirauch hauptsächlich .
Liebe Grüße Renate
 
Was gibts heute zu Essen? Wenig bis nix, also ganz im Sinne von FMD, Fettkalorien. Mein Fokus ist gut. Letzte Nacht hab ich allerdings gefroren trotz Wärmflasche. Naja, irgendwas muss man offensichtlich merken von der Umstellung. Deshalb habe ich mir heute etwas mehr Bewegung und Propionat verordnet, da Muskelarbeit in der Leber Ketone anfordern soll.

1 mct-Zimt-deKaffee
1 dünne mct-Mandel-Goldmilch mit wenig Inulin/Flohsamenschalen/Gummi arabicum
1 Butter-Grüntee
1 mct-Gemüsebrühe mit wenig Inulin/Flohsamenschalen/Gummi arabicum
vielleicht noch ein mct-Zimt-deKaffee vor dem Schlafengehen, mal sehen.

Hungerattacken sind zeitlich fixiert durch die Ghrelin-Ausschüttung. Das wird nachlassen.

Kauen verursacht Insulin-Ausschüttung und in Folge Ghrelin. Aber Ghrelin wird auch ohne Insulin ausgeschüttet zur üblichen Essenszeit, in Wellen eben angepasst an die eigene Gewohnheit. Die Wellen flachen ohne Nahrungsaufnahme bzw ohne Kauen schneller ab.

Deshalb hat man bei Wasserfasten schneller weniger Hunger als bei Saftfasten oder wenig essen. Und deshalb auch der Hinweis von Atkins, Kaugummis wegzulassen - wobei es damals natürlich gezuckerte Kaugummis waren. Aber auch ungezuckerte Kaugummis lösen durch das Kauen Insulinschübe aus.

Edit: Es gab noch 70g Spinat-Feta-Pesto zur Gemüsebrühe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab dann noch einen kleinen Rest Avocadotraum gestern kurz nach 18 Uhr, der wird ja nun auch nicht gekaut. Dann hab ich mir Zero auf 20:4 geschaltet, dh heute könnte ich nach 14 Uhr was anderes als Tee zu mir nehmen.

Allerdings kann heute der Tag etwas kritisch werden, da ich halb 2 Termin hab beim Anwalt und ab 16 Uhr Dienst hab. Um 20 Uhr ne Online-Fortbildung.

2 goldene Mandelmilch hab ich noch in der Fridge und wenn ich heim komm, kann ich ja noch ne Brühe, auch nach 18 Uhr, wenn wirklich Bedarf ist. Ich hätte auch noch Hühnerbrühe im Kühlschrank stehen. Da will ich mal nicht päpstlicher sein wie der Papst.
 
Der Tag gestern lief gemischt, endete aber mit 100g Weihnachtskeksen, die mir zudem auch noch jemand geschenkt hat. Sie waren lecker.

Davor gabs eine Stange Lauch mit Shirataki und Kokosmilch + Curry. Der Lauch war irgendwie garstig.

Heute geht alles recht normal, allerdings bin ich unkonzentriert.

Gerade habe ich bei myprotein zugeschlagen, es gibt 40% auf alles, also hab ich mir die Zero-Noodles zugelegt, da das kleine Packungen sind. Und mal flavdrops Marzipan, Pfirsich und nochmal die leckeren Mango.
Und auch die Carb Breachers für Weihnachten usw. in die Handtasche, falls es mich überkommt unterwegs.

Wobei ich sagen muss, es ist noch nicht raus, ob es mich überkommt und ich kaufe dann, oder ob ich gekauft habe und es überkommt mich dann, weil ich weiß, dass was da ist. In jedem Fall ist immer besser, wenn nix da ist, und wenn was da ist, dann was in Keto. Aber ich hab auch schon vergessen, dass was da ist, kommt also auch vor. Macht ja auch nix. Mal so, mal so.
 
Dein Gewicht ist ja gerade im steilen Senkflug. :)
Der miese Schlaf war vielleicht dem Vollmond geschuldet.
 
Ach der Vollmond! Ich bin ein Vollmondkind und liebe ihn. Mir macht er nix.

Das Gewicht ist genau das, worüber ich schon so oft geschrieben habe: Darminhalt und Wasser. Der Glycogenspeicher leert sich und gibt Wasser frei. Von daher zeigt das, dass ich nicht wirklich zugenommen hatte, aber das Gewicht hoch ging. Naja. Wenn ich jetzt etwa 1 Pfund Fett verloren habe in diesen 4 Tagen ist das schon gut. Mich motiviert das gerade sehr, weil es mir zeigt, dass das Konzept mit Autophagie funktioniert.

Deshalb ist es so wichtig für mich, klar zu haben, dass man auf lange Sicht, also die 5-Jahresstudien, durch Sport nicht abnimmt sondern eher an Gewicht zulegt im Vgl. zu denen, die nicht sporteln und auch nicht Diät machen. Das ist seit vielen Jahren wissenschaftlich belegt und hat dazu geführt, dass Fitnessstudios nicht mehr mit Abnehmen sondern (fast) nur noch mit Fitness werben. Ja sicher sinkt mit Sport auch der Fettanteil auf lange Sicht, aber das Gewicht eher nicht.

Deshalb wird ja überall empfohlen mal zu rechnen, wieviel Bewegung man bräuchte pro Tag um die Minuskalorien zu schaffen, die man auch nur mit einem Fastentag erreicht. Je mehr man auf sein Wohlergehen, Selbstliebe und seine Gesundheit achtet, ja, auch mit ausreichend moderater Bewegung und geliebten Hobbies, umso eher kann man langfristig reduzieren. Aber es läuft in Wellen. Fasten und FMD ist der Schlüssel dazu.

Gestern las ich ein ganz aktuelles Fasten-Skript in dem wird Frauen empfohlen, in der Woche ihrer Menstruation, wenn sie denn noch eine haben, mehr KH zu essen, da dies die Produktion von Progesteron fördert und auch die der Wohlfühlneurotransmitter Serotonin, Orexin und Dopamin. Daher kommt man laut dem WHS weiter, wenn man pro Monat ein paar Wasserfastentage einlegt und ansonsten IF im Wochenschema 5:1:1 oder 4:2:1.

Trockenfasten oder Langzeitfasten ist nur bei Krankheiten oder zweimal im Jahr vorgesehen zur Autophagie und Regeneration, nicht zum Abnehmen. Das ist ja auch meine Ziel, ein System-Reset. Wenn dabei Schwere verloren geht und Leichtigkeit entsteht, bin ich sehr dafür.

Die Informationen findet ihr alle in den o.g. von mir gesetzten Videos, vorwiegend Jason Fung. Die Skripte vom WHS könnte ich bei Bedarf per PN...
 
Gerade hab ich nach 21h FMD mir eine Hühnerbrühe mit Ingwer, Shirataki, Knoblauch, Sellerie, Lauch und Kurkuma warmgemacht. Das Fleisch hab ich weggefroren für Tage mit mehr Protein. Ich muss ja in jedem Fall unter 18g am Tag bleiben, sonst wars das mit der Autophagie, wär doch schade.

Ansonsten gab es bisher etwas mct, butter, kokosmilch, jeweils in Tee oder Decaf.
 
Neugierig war ich jetzt doch noch mal:

Ein Gramm Glycogen bindet 2-4g Wasser. Bei einem normalgewichtigen Glycogenspeicher von ca. 600g sind das bei Frauen locker mal 2,4 kg. Bei übergewichtigen dann entsprechend mehr...

Am Sonntag brachte ich +4,6 kg zum Tickerstand auf die Waage. Wenn ich dann mal Darminhalt und Speicherwasser abziehe, und das, was an Entzündungswasser eingelagert war, bin ich noch nicht wirklich im Abnahmebereich. Aber das läuft dann ja auch parallel ab. Dann werd ich hoffentlich auch bald Ketone produzieren... bisher kann ich ja nur messen, dass ich mct zu mir nehme, aber das wird schon.

Zumindest könnte ich bis Silvester noch den UHU einfangen, wär schön. Ist aber nicht erforderlich für mein Wohlbefinden, nur das Sahnehäubchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben