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CICO = Calories In Calories Out - Teil 11​


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"In einer modernen Variante der klassischen Experimente mit übermäßigem Essen beschloss Sam Feltham, ein absolut fantastisches Experiment an sich selbst durchzuführen . Er würde 21 Tage lang täglich 5.000 Kalorien einer kohlenhydratarmen, fettreichen Diät (LCHF) zu sich nehmen, die aus natürlichen, nicht „falschen“ Lebensmitteln besteht. Dies basiert auf der Annahme, dass raffinierte Kohlenhydrate und nicht die Gesamtkalorienzahl zu einer Gewichtszunahme führen. Wenn das wahr wäre, dann würde er trotz einer sehr hohen Kalorienzahl nicht zunehmen, weil die Kohlenhydratzahl niedrig war. Wunderbar!
Seine Ernährung finden Sie hier . Insgesamt 5.794 Kalorien pro Tag mit einer Makronährstoffaufteilung von 10 % Kohlenhydrate, 53 % Fett und 37 % Protein.
Nach Standardkalorienberechnungen geht er davon aus, dass er 7,3 kg Fett hätte zunehmen sollen (gelbe Linie in der Grafik oben). Die tatsächliche Gewichtszunahme betrug jedoch 1,3 kg.
Was noch interessanter ist (wenn das möglich wäre!) sind seine Taillenmaße. Von einer Ausgangsgröße von 79,5 cm nahm sein Taillenumfang um 3 cm ab , was bedeutet, dass trotz der Gewichtszunahme ein Großteil davon Muskelmasse ist.
Wie Sie auf den Bildern sehen können , reicht ein Kalorienüberschuss einfach nicht aus, um eine Fettzunahme zu bewirken. Die Dinge sind viel, viel, viel differenzierter als eine einfache Skala von Kalorienzufuhr vs. Kalorienverbrauch."


https://blog.thefastingmethod.com/smash-the-fat-calories-part-xi/
 
Da habe ich wohl wieder einiges zu lesen. :)
 
Da habe ich wohl wieder einiges zu lesen. :)

Es ist easygoing... aber schön zusammengefasst. Die Argumentation ist ja letztendlich auch die Schlussfolgerungen, die wir so in den letzten Monaten zusammengetragen haben aus eigener Erfahrung.
 

Hormonelle Fettleibigkeit (Adipositas) 1​


"Wir kontrollieren unser Körpergewicht genauso wenig wie unsere Herzfrequenz. Dies geschieht automatisch unter dem Einfluss von Hormonen. Hormone sagen uns, dass wir hungrig sind. Hormone sagen uns, dass wir satt sind. Hormone sagen uns, wann wir den Energieverbrauch erhöhen müssen. Hormone sagen uns, wann wir den Energieverbrauch „herunterfahren“ müssen. Fettleibigkeit ist eine hormonelle Fehlregulation der Fettansammlung.
Wenn wir diese Hormone aus dem Gleichgewicht bringen, bekommen wir Krankheiten wie Fettleibigkeit. Wenn wir verstehen, dass Fettleibigkeit ein hormonelles Ungleichgewicht ist, dann sind wir bestens gerüstet, um die nächste Frage zu stellen: Wie behandeln wir Fettleibigkeit?

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Von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts glaubten wir, dass Zucker und Stärke Fettleibigkeit verursachten. Fettleibigkeit wurde durch Reduzierung von Zucker und Stärke behandelt. Und hey, wissen Sie was, es hat ziemlich gut funktioniert.
Von den 1950er bis 2000er Jahren glaubten wir, dass Kalorien Fettleibigkeit verursachen. Dies führte zu zahlreichen kalorienreduzierten Diäten – die große Mehrheit davon war ein völliger Misserfolg. Und hey, wissen Sie was, die Fettleibigkeitsraten sind explodiert."


https://blog.thefastingmethod.com/can-make-thininsulin-hormonal-obesity-v/
 

Hormonelle Fettleibigkeit (Adipositas) 2​


"Immer mehr Menschen begannen, körperliche Aktivität in ihre Freizeit zu integrieren. Wenn Bewegung im Kampf gegen Fettleibigkeit wirklich wichtig wäre, dann müssten wir mit zunehmender Bewegung einen Rückgang der Fettleibigkeit beobachten...
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Die Fettleibigkeit nahm zu, obwohl wir mit den Oldies schwitzten. Wie Sie in der Grafik oben sehen können, besteht ein Zusammenhang von 82 % zwischen sportlicher Betätigung und Fettleibigkeit. Das heißt, wenn wir mehr Sport treiben, nimmt die Fettleibigkeit zu.
Das heißt nicht, dass körperliche Betätigung etwas bewirkt Fettleibigkeit. Je mehr wir fettleibig werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir mehr Sport treiben, um Gewicht zu verlieren. Aber es funktioniert nicht. Tatsächlich ist der ultimative Beweis eine wirklich persönliche Erfahrung. Wer hat nicht schon einmal versucht, mehr Sport zu treiben, um Gewicht zu verlieren? Es hat einfach nicht funktioniert.
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Ob die körperliche Aktivität zunimmt oder abnimmt, hat praktisch keinen Zusammenhang mit der Prävalenz von Fettleibigkeit . Es gibt einfach keine messbare Verringerung der Fettleibigkeit durch mehr Bewegung. Es spielt einfach keine Rolle. Irrelevant.
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Zusammenhang zwischen objektiv gemessenem Sitzverhalten und Body-Mass-Index bei Vorschulkindern “ aus dem Jahr 2013 an.
Bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren wurde die Aktivität mittels Beschleunigungsmessung gemessen und diese mit ihrem Gewicht verglichen. Hier ist ihre Schlussfolgerung: „Unabhängig von den verwendeten Grenzwerten war das aus der Akzelerometrie abgeleitete sitzende Verhalten in zwei unabhängigen Stichproben von Vorschulkindern nicht unabhängig mit dem BMI-Z-Score assoziiert.“
Übersetzung ins Klartext? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Aktivität und Fettleibigkeit . Ach verdammt.
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Möglicherweise haben wir auch die vorgefasste Meinung, dass primitive Gesellschaften viel mehr Bewegung hatten als wir. Dies ist die „Autos“-Hypothese. Es geht ungefähr so. Primitive Gesellschaften waren früher überall unterwegs. Jetzt fahren wir. Deshalb aßen sie viel, verbrannten aber alles durch unbeabsichtigte Bewegung. Wie jede gute Täuschung klingt auch diese zunächst ziemlich vernünftig.
Es gibt jedoch ein winziges Problem. Es ist einfach nicht wahr. Der Forscher Herman Pontzer fand eine solche moderne Jäger-Sammler-Gesellschaft – die Hadza in Tansania. An vielen Tagen legen sie 15 bis 20 Meilen zurück, um Nahrung zu sammeln. Bei einer solchen Aktivität könnte man davon ausgehen, dass ihr täglicher Energieverbrauch viel höher ist als der eines modernen Büroangestellten. In der New York Times „ Debunking the Hunter-Gatherer Workout“ diskutiert er die überraschenden Ergebnisse:

'Wir fanden heraus, dass trotz all dieser körperlichen Aktivität die Anzahl der Kalorien, die die Hadza pro Tag verbrannten, nicht von der eines typischen Erwachsenen in Europa und den Vereinigten Staaten zu unterscheiden war . Wir führten eine Reihe statistischer Tests durch, bei denen Körpermasse, fettfreie Körpermasse, Alter, Geschlecht und Fettmasse berücksichtigt wurden, und stellten immer noch keinen Unterschied im täglichen Energieverbrauch zwischen den Hadza und ihren westlichen Artgenossen fest.'
Was war das nochmal? Gibt es keinen Unterschied im täglichen Kalorienverbrauch zwischen den Hadza-Jägern und Sammlern, die den ganzen Tag laufen, und meinem eigenen faulen, im Auto sitzenden Arsch? Ja. Ja. Ja. Das ist richtig, Sir.
WTF – Wie kann das sein?
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Hier ist das Endergebnis. Es gibt keinen messbaren Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und körperlicher Aktivität . Ich sage nicht, dass Bewegung nicht gut für Sie ist. Beim Abnehmen funktioniert es einfach nicht so gut.
Wir glauben nur, dass Bewegung zur Gewichtsabnahme wirksam ist, weil sie uns schon seit der Grundschule eingetrichtert wurde. Die Beziehung existiert einfach nicht. Jemand dachte, es klang gut, aber die Beweise stützen diesen Zusammenhang einfach nicht."

https://blog.thefastingmethod.com/myth-exercise-exercise-part-1/

 

Hormonelle Fettleibigkeit (Adipositas) 3 - Sport​


"Machen Sie keinen Fehler – Bewegung ist gut für Sie. Regelmäßige Bewegung hat viele Vorteile. Gewichtsverlust gehört jedoch nicht zu den Vorteilen.
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Schauen Sie sich diese Studie „Körperliche Aktivität, totale und regionale Fettleibigkeit: Dosis-Wirkungs-Überlegungen“ an. Med Sci Sports Exerc 33: S521-527 2001″ von Ross R et al.
Wir können sehen, dass bei den meisten Studien, die über 25 Wochen dauerten, der Gewichtsverlust nur 30 % des erwarteten Werts betrug . Diese Studie „ Veränderungen des Gewichts, des Taillenumfangs und der kompensatorischen Reaktion bei unterschiedlichen Trainingsdosen“ zeigte weitgehend das gleiche Ergebnis.
Wenn wir eine neuere randomisierte Studie untersuchen, „ Aerobic-Übungen allein führen zu einem klinisch signifikanten Gewichtsverlust “, könnten wir immer noch Hoffnung auf Bewegung als Methode zur Gewichtsabnahme haben. Den Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie über einen Zeitraum von 10 Monaten Sport treiben (600 Kalorien/Sitzung, 5 Tage/Woche) oder nicht. Diejenigen, die Sport trieben, verloren zusätzlich 10 Pfund. Aha! Der Beweis, dass Sport zur Gewichtsreduktion wirksam ist!
Aber berechnen Sie den Kalorienverlust. 600 Kalorien/Sitzung mal 5 Tage/Woche mal 10 Monate geteilt durch 3600 Kalorien/Pfund ist…. Erwarteter Gewichtsverlust von 35 Pfund. Mit anderen Worten – genau wie die andere Studie gezeigt hat, ist die Gewichtsabnahme nur etwa ein Drittel so effektiv, wie man es erwarten würde.
Dieser Grundsatz ist auch für Kinder wichtig. Auf dem Europäischen Kongress zum Thema Fettleibigkeit 2009 wurde eine Studie von Alissa Fremeaux vorgestellt. Sie untersuchte den Sportunterricht in der Schule und verglich die wöchentliche Gesamtaktivität von 206 Schülern im Alter von 7 und 8 Jahren, die entweder in der Schule Sportunterricht erhielten oder nicht. Die PhysEd-Gruppe erhielt während der Schulzeit durchschnittlich 9,2 Stunden pro Woche Sport. Die andere Gruppe bekam keine.
Anschließend wurde im Rahmen der Studie die gesamte körperliche Aktivität über die Woche hinweg mit Beschleunigungsmessern gemessen. Du denkst vielleicht: „Wow, das ist großartig. All diese zusätzliche Bewegung muss gut für sie sein.“ Du hättest Recht, wenn es nur wahr wäre. Es stellt sich heraus, dass es keinen Unterschied in der Gesamtaktivität über die Woche gibt.
Das ist richtig. Das hast du richtig gelesen. Es gibt nicht einmal einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Wie kann das sein? Wer in der Schule mehr Sport treibt, wird durch weniger Bewegung zu Hause ausgeglichen. Diejenigen, die in der Schule keine Bewegung bekamen, kompensierten dies durch mehr."

https://blog.thefastingmethod.com/exercise-effective-weight-loss-exercise-part-ii/
 

Hormonelle Fettleibigkeit (Adipositas) 3 - Sport​


"Eine aktuelle Studie von Timothy Church aus dem Jahr 2009 in der Public Library of Science mit dem Titel „ Veränderungen des Gewichts, des Taillenumfangs und der kompensatorischen Reaktionen bei unterschiedlichen Trainingsdosen bei sitzenden, übergewichtigen postmenopausalen Frauen“ ergab keinen Unterschied beim Gewichtsverlust in Gruppen, die nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Trainingsintensitäten zugewiesen wurden.
Vier Gruppen wurden zufällig unterschiedlichen Trainingsintensitäten zugeordnet. Es gab insgesamt keinen Unterschied im Gewichtsverlust. Interessanterweise kam es bei höheren Trainingseinheiten tendenziell zu einem geringeren Gewichtsverlust als erwartet.
Eine weitere randomisierte Studie von McTiernan et al., Obesity (2007) 15, 1496-1512, mit dem Titel „Experience Effect on Weight and Body Fat in Men and Women“ (Übungseffekt auf Gewicht und Körperfett bei Männern und Frauen), zeigte minimale Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die Gewichtsabnahme. In dieser Studie wurden 100 Frauen und 102 Männer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 blieb Stubenhocker. Gruppe 2 nahm 1 Jahr lang an 6 Tagen pro Woche an 1 Stunde Aerobic-Training teil. Zu Beginn wogen die Männer durchschnittlich 211 Pfund und die Frauen 172 Pfund. Wiederholungen. Sätze. Cardio. Widerstand. Spinheads. Yogastudien. Waffenmessen. ...
Nach einem Jahr betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust bei Frauen …… 3 Pfund. Bei den Männern waren es …… 4 Pfund.
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Nahrungsaufnahme und Körperzusammensetzung bei unerfahrenen Sportlern während einer Trainingsperiode für einen Marathon International Journal of Sports Medicine, Mai 1989; 10(1 Ergänzung):S17-21 Janssen GM
... Meilen um Meilen auf der Dreadmill. Aber es lohnt sich doch, oder? Durchschnittlicher Körperfettverlust für Männer ….. 5 Pfund. Durchschnittlicher Gewichtsverlust für Frauen …… null. Oh Mist. ...
Vielleicht hat sich das ganze Fett in Muskelmasse verwandelt. Tut mir leid, Kumpel – in der Studie wurde festgestellt, dass „keine Veränderung der Körperzusammensetzung beobachtet wurde“. Mit anderen Worten: Das Fett blieb so fett.
Im zweiten Teil der fantastischen BBC-Serie „The Men who Made us Thin“ von Jacques Peretti untersucht den Zusammenhang zwischen Bewegung und Gewichtsverlust. Die Sportbranche ist nicht dazu da, Ihnen beim Fettabbau zu helfen, sondern um den eigenen Geldbeutel zu füllen. Es ist eine Maschine, die Sie von Ihren toten Präsidenten trennt. Funktioniert auch ziemlich gut. Sie wissen, dass Gewichtsverlust der wichtigste Motivationsfaktor für den Besuch im Fitnessstudio ist.
Der Grund dafür, dass Sport bei der Gewichtsabnahme nicht wirksam ist, liegt in der sogenannten „Kompensation“. Der Körper passt sich auf verschiedene Weise an eine erhöhte körperliche Betätigung an. Ein wichtiger Kompensationsmechanismus besteht darin, die Aktivität außerhalb der Übung zu verringern. Der andere wichtige Kompensationsmechanismus besteht darin, die Kalorienaufnahme als Reaktion auf das Training zu erhöhen."



https://blog.thefastingmethod.com/exercise-futility-exercise-iii/
Obesity-rates-by-continent.jpg

"Wenn Bewegung tatsächlich eine wichtige Waffe im Kampf gegen Fettleibigkeit wäre, könnte man erwarten, dass Länder, die mehr Sport treiben, weniger Fettleibigkeit haben. Möglicherweise liegen Sie auch falsch. Kürzlich wurde eine aktuelle 8-Länder-Umfrage zu Bewegungsgewohnheiten abgeschlossen . Sie werden nie erraten, welches Land am meisten trainiert. Das ist richtig. Die guten alten Vereinigten Staaten von Amerika.
Im Vergleich zu einem weltweiten Durchschnitt von 112 Trainingstagen pro Jahr erreichten die Amerikaner satte 135 Tage pro Jahr, während die schlampigen Niederländer nur 93 Tage pro Jahr trainierten. Die Hauptmotivation? Gewichtsverlust.
Wie sieht es also mit der Fettleibigkeitsrate aus? Ich bin froh, dass du gefragt hast. Da sind ganz rechts die USA und die Niederlande, die keinen Sport treiben und bei denen die Fettleibigkeitsrate weniger als ein Drittel der eisenpumpenden Amerikaner ausmacht."



https://blog.thefastingmethod.com/eat-less-move-more/
 
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Hormonelle Fettleibigkeit (Adipositas) 4​


"Schauen wir uns diese Studie an:
Nährstoffaufnahme von Männern und Frauen mittleren Alters in China, Japan, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten in den späten 1990er Jahren: The INTERMAP StudyJournal of Human Hypertension (2003) 17, 623–630 Zhou BF
Unter Verwendung von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen und In 24-Stunden-Urinproben verglichen sie die Ernährung von vier Personengruppen aus den USA, Großbritannien, China und Japan.
Die Gesamtkohlenhydrataufnahme in China lag weit über der der anderen Nationen. Wenn das CIH korrekt wäre, würde dies vorhersagen, dass die Fettleibigkeit in China in der Gruppe am höchsten sein würde. Das ist nicht wahr.
Hier ist eindeutig etwas anderes im Gange. Während die Gesamtkohlenhydrataufnahme sehr hoch war, war die Zuckeraufnahme im Vergleich zum Rest der Welt sehr gering. Zucker scheint etwas Spezifisches zu haben, das weitaus stärker fettleibig sein kann als andere Kohlenhydrate.
Japan ist auch sehr interessant. Während die Gesamtkohlenhydrataufnahme nicht höher ist, ist die Zuckeraufnahme auch niedriger als in den USA oder im Vereinigten Königreich. Auch in Japan gab es bis vor Kurzem ein sehr niedriges Maß an Fettleibigkeit.
Es gibt noch einen weiteren großen Unterschied bei der Aufnahme raffinierter Kohlenhydrate. Ostasiaten neigen dazu, die meisten ihrer Kohlenhydrate in Form von Reis zu sich zu nehmen, während westliche Gesellschaften ihre Kohlenhydrate eher in Form von raffinierten Weizen- und Maisprodukten zu sich nehmen.
Es ist möglich, dass Reis weniger fettleibig ist als Weizen. Es gibt auch einige, die postulieren, dass sich der Weizen, den wir derzeit essen, stark von dem ursprünglich angebauten Weizen unterscheidet. Einer der Bestseller der New York Times ist ein Buch mit dem Titel „Wheat Belly“, das darauf hindeutet, dass dies das Hauptproblem ist. Es ist sicherlich wahr, dass es sich bei 99 % des kommerziell angebauten Weizens um Zwerg- und Halbzwergsorten handelt. Die gesundheitlichen Auswirkungen eines Weizenwechsels sind unbekannt, daher bleibt die Möglichkeit sehr real.
Wir werden zu gegebener Zeit das Geheimnis des dünnen chinesischen Reisfressers aus den 1990er Jahren lüften. Die Antwort ist viel differenzierter, als wir in diesem Beitrag behandeln können.
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Die von Stefan Lindeberg untersuchten Kitavaner ernährten sich beispielsweise kohlenhydratreich, hatten aber einen sehr niedrigen Seruminsulinspiegel und praktisch keine Fettleibigkeit. Trotz einer Kohlenhydrataufnahme von 70 % (unraffiniert) wiesen die Kitavaner einen Seruminsulinspiegel auf, der unter dem 5. Perzentil der Schweden lag.
Es scheint also, dass ein niedriger Insulinspiegel mit einer geringen Fettleibigkeitsrate einhergeht. Es ist jedoch überhaupt nicht klar, dass eine hohe Kohlenhydrataufnahme die Hauptursache für einen hohen Insulinspiegel ist.
Ebenso essen die Okinawaner reichlich Süßkartoffeln (Kohlenhydrate). Dennoch sind sie eines der langlebigsten Völker der Welt und hatten in der Vergangenheit nur sehr wenig Fettleibigkeit.
Das CIH spiegelt moderne medizinische Erkenntnisse um 1850 wider, als Banting „A Letter on Corpulence“ veröffentlichte. Es ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Dies hat viele dazu veranlasst, diese Theorie aufzugeben, anstatt zu versuchen, sie mit den bekannten Fakten in Einklang zu bringen.
Der Zusammenhang zwischen Insulin und Fettleibigkeit scheint sehr solide zu sein. Die Gabe von Insulin führt zu einer Gewichtszunahme, die Wegnahme von Insulin führt zu einer Gewichtsabnahme. Allerdings ist die Verbindung von Kohlenhydraten zu Insulin unvollständig. Es gibt viele Dinge, die zu einem Anstieg des Insulins führen können, aber auch viele Dinge, die zu einem Rückgang des Insulins führen können.
Die Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese ist weniger falsch als vielmehr unvollständig. Die Annahme, dass Kohlenhydrate der einzige Treiber für Insulin sind, ist falsch. Wir müssen wissen, was den Insulinspiegel erhöht und senkt.
Um ein umfassenderes Verständnis der Ursachen von Fettleibigkeit zu entwickeln, müssen wir das Phänomen der Insulinresistenz diskutieren. Wir müssen uns mit der Bedeutung des Zeitpunkts der Mahlzeiten befassen. Wir müssen uns mit der traditionellen Rolle des Fastens befassen."



https://blog.thefastingmethod.com/carbohydrate-insulin-hypothesis-wrong-hormonal-obesity-vi/
 
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Kleine Erinnerung an mein Leben:

Die Wolfsfrau - Die Kraft der weiblichen Ur-Instinkte

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"Was ist aus meiner Seele geworden? Was in mir ist kaputt, abgestorben oder droht, abzusterben, wenn ich soweitermache? Welche Grundbedürfnisse liegen inzwischen unter Sanddünen begraben? Wie steht es mit meiner Beziehung zum wilden, instinktiven Selbst? Wann bin ich zum letzten Mal frei und laut lachend einem unbekannten Horizont entgegengelaufen? Was sagt die Stimme meiner Seele in diesem Augenblick? Singt sie die herrlichen Schöpfungshymnen oder verstummt sie immer mehr? Wie mache ich das Totgeglaubte wieder lebendig in mir, in meinem Haus und meiner Umwelt? Wo ist die Wolfsfrau in mir? Geht es ihr gut?" (Wolfsfrau, S.49)
In jeder Frau lebt die Wolfsfrau, Sie ist die Hüterin der weiblichen Urinstinkte und des intuitiven Wissens um das, was falsch und was richtig ist. Die Wolfsfrau kennt die Antwort auf alle diese Fragen. Leider ist unsere Gesellschaft so beschaffen, daß sie uns von unseren Gefühlen für das Richtige entfernt oder abschneidet. Damit kommen wir vom Weg eines erfüllenden Daseins ab, den die Wolfsfrau uns zeigen kann und hören die Stimme nicht mehr, mit der sie zu uns spricht.
Die Autorin C.P.Estés ist seit zwanzig Jahren als Psychoanalytikerin tätig und lebt in Wyoming oder Colorado. Für sie sind Geschichten Medizin. In Sagen, Mythen und Märchen steckt in verschlüsselter Form ein Urwissen um die innersten Zusammenhänge aller Dinge. Darum sind diese Überlieferungen immer aktuell und können in jede Zeit übersetzt werden. Das zunehmend künstliche Leben in unserer Zivilisation greift die Seele und die ursprüngliche Natur des Menschen empfindlich an. Viele körperliche und psychische Krankheiten zeigen wie eine rote Warnlampe an, daß unsere Seele krankt. Geschichten können ein Weg sein, um wieder Zugang zu unserem im Unbewußten vergrabenen oder verdrängten Selbst zu finden und die Energien frei werden zu lassen, die einen gesunden, kreativen und lebensfrohen Menschen ausmachen.
Clarissa Estés stellt in ihrem Buch Märchen und Mythen aus den verschiedensten Regionen der Welt vor und erzählt sie uns mit viel Phantasie und kraftvoller Sprache. Mit der Deutung jeder Erzählung bringt sie tiefe und allgemeingültige Inhalte ans Licht und stellt bestechende Zusammenhänge zwischen der Handlung im Märchen und unserem heutigen Erleben her. In eindrucksvollen Bildern beschreibt Estés den Weg, den jeder gehen muß, um zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben zu finden. So erscheint der mühsame Weg des Reifens durch ihre symbolträchtigen, farbenfrohen und feurigen Schilderungen wie eine Abenteuerreise.
Ich hoffe, Sie werden hinausgehen und zulassen, daß Ihnen Geschichten, das heißt, das Leben, passieren, und das Sie mit diesen Geschichten aus Ihrem Leben arbeiten -- aus Ihrem Leben, nicht aus dem Leben eines anderen -, daß Sie sie mit Ihrem Blut und Ihren Tränen und Ihrem Lachen bewässern, bis sie blühen, bis Sie selbst voll erblühen. Das ist die Arbeit, die einzige Arbeit."
 
Merkst du eigentlich einen Einfluss der Galaktose?
 
Merkst du eigentlich einen Einfluss der Galaktose?

Aktuell merke ich nur die Hitze, den Schweinebauch und dass die HS zu hoch ist. Und dass ich keine Galaktose genommen habe...

Das ändere ich nachher. Allerdings will ich wirklich drauf achten, das Zeug nur Grammweise zu nehmen - auch das hat Suchtpotential für mich genau wie Ribose.
 
Gestern hab ich dann noch die altbekannten Quaddeln in der rechten Hand bekommen und heute morgen seitlich am oberen rechten Daumengelenk. Die hatte ich früher schon ganz schlimm, damals war der Verdacht auf Weizen/Kasein und v.a. Chili, weil ich damit auch täglich gearbeitet habe.

Die vergangenen Tage hatte ich ja bereits den Schweinbauch im Verdacht. Und siehe da, es gibt auch eine Kreuzallergie von Schweinefleisch und Katzenhaaren, was DAMALS auch möglich war, denn einige meiner Hausbesuche hatten Katzen zu meinem Leidwesen, denn ich reagiere drauf.

https://www.mmp-online.de/heftarchi...atzenallergie können,der Katze zu finden ist.
https://www.mein-allergie-portal.co...t,einem sogenannten „oralen Allergiesyndrom“.
https://www.bluttests.com/unvertraeglichkeit/schweinefleisch/
 
Auch ein lustiger Beleg, dass nicht immer alles so ist, wie manche glauben:

"Aufgrund der ständigen Entzündungsprozesse, wie sie bei Rheuma auftreten, braucht der kranke Organismus etwa 20 Prozent mehr Energie als ein gesunder. Rheuma-Patienten dürften also mehr essen. Gleichzeitig aber sind viele aufgrund der ständigen Schmerzen wenig körperlich aktiv und haben in der Folge wenig Muskelmasse. Ihr Körper hat dadurch einen geringeren Grundumsatz (Energieverbrauch in Ruhe) als der von "muskulöseren" Menschen. Die Energie aus der Nahrung wird deshalb schneller in Fettgewebe umgewandelt."

https://www.netdoktor.de/krankheiten/rheumatoide-arthritis/ernaehrung-bei-rheuma/

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0030-1255325.pdf
 
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Und weil es so schön ist, gleich noch so eine geregelte, wiederkehrende Ausnahme:

"Außerdem ist es gerade nach einer OP wichtig, dass Sie genügend Kalorien zu sich nehmen. Ihr Körper hat zu diesem Zeitpunkt einen bis zu 20 % höheren Energieverbrauch als gewöhnlich. Vermindern Sie die Kalorienzufuhr, hat Ihr Körper unter Umständen nicht genügend Energie für eine gute Wundheilung. Nehmen Sie dabei die folgenden Nährstoffe zu sich: ..."

https://www.malakoff-klinik.de/ratgeber/wundheilung-nach-op/
 
Und dann natürlich der übliche Übeltäter: Thermoregulation

"Bei einem gesunden Erwachsenen liegt die normale Körperkerntemperatur bei ca. 36,5 bis 37,4 °C.4 Diese kann allerdings je nach Tageszeit, Aktivität, Gesundheitszustand oder hormonellem Zustand (Zyklus bei der Frau) zeitweilig abweichen.5 Bei großer Hitzeeinwirkung, körperlicher Arbeit und Sport etwa kann die Körperkerntemperatur auf etwa 38 °C bis 39 °C ansteigen. Dieser Temperaturanstieg ist normal und ermöglicht eine höhere Leistungsfähigkeit des Körpers bei gleichzeitig höherem Energieverbrauch.6
In einigen Organen sind die Temperaturen höher als die durchschnittlich normale Körperkerntemperatur. So beträgt bspw. die Temperatur im Herzen ca. 38,8°C. In der Leber ist diese sogar noch höher.
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https://www.cosinuss.com/de/messdaten/vitalparameter/koerpertemperatur/
 

Spannender Artikel...​


"Oft ist Übergewicht ein Indikator für chronische Entzündung. Sichtbares Übergewicht ist jedoch kein verlässlicher Hinweis. Die Erfahrung zeigt, dass das Entzündungsrisiko nicht am Body-Mass-Index (BMI) festgemacht werden darf: Ein BMI von 26 oder 27 kann unproblematisch sein, andererseits sieht man häufig Menschen mit einem BMI von 22 oder gar 18 mit einem Körperfettanteil von 25 % bis über 30 % und deutlichen Entzündungszeichen (Schmerz ist ein guter Indikator, außerdem häufige Infekte, aber auch Konzentrationsschwäche, allgemeine Abgeschlagenheit etc.). Hier spricht man von schlanker Fettleibigkeit, bei der die Entzündung "doppelt" schweigsam ist, weil ihre Folgen äußerlich nicht sichtbar werden und weil der Entzündungsparameter C-reaktives Protein (CRP) in den meisten Fällen ebenfalls "stumm" bleibt.
Gerade bei sehr schlanken Menschen genügt oft ein "Übergewicht" von ein oder zwei Kilo, um eine mit Schmerzen verbundene Entzündung auszulösen. Ich arbeite darum mit einem deutlich sensibleren Labor, dem Proteomis-Profil, das unter anderem über den Blick auf alle Glykoproteine im Serum sehr früh und unbestechlich Entzündung offenlegt.
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- Industrialisierte Nahrungsmittel: Die Faustregel lautet: Alles weglassen, was Zutaten hat - vor allem solche, die man beim ersten lauten Lesen nicht problemlos aussprechen kann. Aber natürlich sind auch Tiere aus Industrieställen und Aquakultur sowie über große Strecken transportiertes und/oder künstlich gereiftes Obst und Gemüse "industrialisiert". Vegane Fleischersatzprodukte, Light-/Lite-Produkte oder "zuckerfreies" Kaugummi sind extreme Beispiele.
- Schnell anflutender Zucker: Die Faustregel lautet: Alles, was ohne Wasser und Faserstoffe süß ist, ist entzündungsfördernd. Das gilt genauso für Gummibärchen wie für Trockenobst und Obstsaft. Je höher der Anteil an Fruchtzucker, umso größer das Entzündungsrisiko - auch als "gesund" propagierte Ersatzzucker wie Agavendicksaft sind entzündungsfördernd!
- Echte Getreide: Alle echten Getreide, von Weizen über Dinkel bis Hafer, sind für den Verdauungstrakt so schlecht wie für den Metabolismus. Dabei wird der Blick gerne auf Gluten verengt. Das führt gleich mehrfach in die Irre. Denn Gluten ist nur für wenige Menschen (nachweisbar) ein Problem, es gibt jedoch unzählige weitere toxische Proteine in Getreide, darunter Weizenkeimagglutinin. Dem Betroffenen kann es egal sein, warum genau seine Probleme mit dem Auslassen des Getreides verschwinden; in der Mehrzahl der Fälle zeigt sich schon durch diese Maßnahme eine Besserung.
- Die gefährlichen Fette: Unter dieser Überschrift steht das sehr instruktive Kapitel 11 in "Perfect Health Diet", das zeigt, dass mehrfach ungesättigte Fette, möglichst im Verhältnis 1:1 nicht mehr als 5 % unserer Gesamtkalorien ausmachen sollten und dass gerade Omega 3 am stärksten peroxidierend und damit letztlich entzündlich wirkt, wenn man mehr zu sich nimmt [2]. Auch hier müssen jahrzehntelang gepflegte Ideen beerdigt werden. Wer Entzündungen aus Nahrungsfetten vermeiden will, muss die Pflanzensamenfette entfernen: kein Sonnenblumenöl, kein Rapsöl, kein Weizen- oder Maiskeimöl. Sie alle enthalten große Mengen mehrfach ungesättigter Fette - konkret Omega 6 und Omega 3, letzteres in einer für den Körper schlecht verstoffwechselbaren Form (Alphalinolensäure, ALA). Auf diese Öle (und Margarine) zu verzichten, ist vielleicht sogar die in diesem Zusammenhang wichtigste Empfehlung.

-Milchprodukte: Der Mensch ist die einzige Spezies, die nach dem Abstillen weiter Milch trinkt - zudem inzwischen meist nur noch hochindustrialisiert. Frischmilchprodukte fördern Entzündungen. Fermentierte Milchprodukte, möglichst aus Rohmilch und vom Schaf oder der Ziege, können nach der Resetphase testweise in nicht zu großen Mengen wieder eingeführt werden.
- Hülsenfrüchte: Auch in Hülsenfrüchten sind diverse Proteine (Lektine) enthalten, die Entzündungen fördern. Man sollte sie während der Resetphase mit Ausnahme von grünen Bohnen, Erbsen und (den mit der Schale essbaren) Zuckerschoten weglassen. Einige Hülsenfrüchte kann man später - möglichst fermentiert - auf ihre Verträglichkeit testen. Soja, Erdnüsse und weiße wie auch braune Bohnen sollte man hingegen dauerhaft weglassen.
- Alkohol: Alkohol ist für Gesunde, selten in geringer Menge aufgenommen, (vermutlich) nicht schädlich. In der Resetphase lasse ich dennoch alle darauf verzichten: Während der Alkoholentgiftung kann die Leber keine Fettreserven abbauen, womit die dort gelagerten Gifte nicht in wasserlöslich und ausscheidbar umgewandelt werden können.
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Was sollte man essen?
Fangen wir bei einer relativ schlichten Betrachtung an: der Verteilung der Makronährstoffe entlang der Kalorien. Kalorien sind eine überschätzte Kategorie, die den Blick auf Wichtigeres oft verstellt. Oft liest man: "Eine Kalorie ist eine Kalorie - gleich, ob aus Kohlenhydraten, Eiweiß oder Fett". Das wäre relevant, wenn unser Körper seinen Verbrauch nicht zum Teil selbst regulieren könnte und der Stoffwechsel unabhängig von der Nährstoffkategorie funktionieren würde. Zum Beispiel wird aber eine Eiweißkalorie gebraucht, um eine weitere Eiweißkalorie in der Leber in Brennstoff, sprich Zucker, umzuwandeln. Eine fettlastige Ernährung wiederum sorgt für einen deutlich aktiveren Stoffwechsel - und wenn der Körper zum Beispiel die Temperatur nur um ein halbes Grad hochdreht, steigt der Kalorienverbrauch entsprechend an.
Gummibärchen erzeugen isokalorisch eine höhere Insulinausschüttung als ihre Einzelbestandteile Zucker und Eiweiß oder diese Bestandteile gemeinsam mit Fett. Insofern ist der Satz "Eine Kalorie ist eine Kalorie" so richtig wie bedeutungslos."


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8423505/
 

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