Schlankheitskonzept nach Felix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin da!

Hatte zwar Freitag nen Aussetzer mit Schlammbowle:shock: aber nur vorübergehend!

Schreibe meinen Futterplan von heute ab morgen auf!

Schönen Sonntag!
 
Hallo zusammen, ein paar postings vorher fragte jemand wie es bei Felix mit Quark aussieht. Diese Frage stelle ich mir auch (ich lese schon eine Zeitlang mit, hier. Das Buch habe ich auch zuhause.) Der Guter sagt: KH gleich Null. Mein Magerquark und mein Magerjoghurt hat aber ganz gehörig KH´s! Auf der anderen Seite sagt Felix ja (und Matthias schreibt das auch): viel pflanzliches Eiweiss, z.Bsp. aus Milchprodukten.
Ja was denn nun? Wie handhabt ihr das?
Gruss, Claudia.
 
Der Guter sagt: KH gleich Null.

ja, pflanzliche KH = 0, das betrifft quark nicht, wenn Du
das buch hast, kannst Du es doch nachlesen, alle anderen
milchprodukte ausser hartkäse, weglassen, also kein yoghurt ;)
 
Quark ist doch kein pflanzliches Eiweiß?

Dann würden die Kühe ja auf Bäumen wachsen;)
 
grosser Gott, ja!
Was hab ich denn da abgelassen!

Ich muss dazusagen: das Buch habe ich noch nicht richtig gelesen. Eher nur darin rumgespickt, nachdem ich durch das stöbern in diesem Forum darauf aufmerksam wurde. Ich vermute mal, daß es entweder von meiner Mutti oder von meinem Papa noch herrührt. Die waren in Sachen Ernährung immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen. Deren ganze Bücher habe ich nach dem Tod übernommen.

Klar, Quark ist kein pflanzliches Eiweiss, Manno Mann!

Aber das mit dem Joghurt, was ist denn der grossartige Unterschied zwischen Quark und Joghurt? Beides ist aus Milch.

Jetzt hab ich mir 7(sieben) 500gr-Becher davon gekauft. Was soll ich denn jetzt mit denen machen?

Ich hatte vor, in 2 Tagen mit der Felix-Ernährung zu beginnen. Vorher müssen noch die im Kühlschrank lagernden, verbotenen Lebensmittel gegessen werden.

Ich bin gespannt auf die Erklärung des Unterschiedes Quark--->Joghurt.
LG, Claudia.
 
Ich bin gespannt auf die Erklärung des Unterschiedes Quark--->Joghurt

quark ist ein frischkäse, yoghurt ein milchprodukt aus yoghurt bakterien :cool:

wäre für Dich die Atkins Diet nicht besser geiegnet?
 
oh, das ging schnell, danke guter!
Ich hab das hier gefunden:
Nach Auskunft des Max-Rubner-Instituts (vormals Bundesforschungsanstalt für Ernährung) unterscheiden sich Quark und Jogurt sowohl durch die Art der Herstellung als auch durch die Art der verwendeten Bakterienstämme. Dadurch kommen die verschiedenen Produkteigenschaften zustande.
Das Max-Rubner-Institut teilte mir zu Ihrer Frage folgendes mit: „Quark wird bei ca. 22-30 Grad Celsius fermentiert. Dazu werden so genannte mesophile Milchsäurebakterien eingesetzt, und zwar überwiegend Lactococcus lactis subsp lactis und Lactococcus lactis subsp cremoris. Die Anzahl im Endprodukt liegt etwa bei 10.000.000 pro Gramm. Dieser Wert bezieht sich auf das Produkt kurz nach der Herstellung. Am Ende der Haltbarkeitsdauer können die Werte deutlich niedriger liegen. Bei erhitztem, haltbaren Quark sind die Milchsäurebakterien praktisch alle abgetötet und damit nicht mehr nachweisbar." Für die Herstellung von Quark wird die Molke nach dem Dicklegen und Säuerungsvorgang entfernt. Dabei geht auch ein Großteil der Bakterien verloren.
Beim Jogurt handelt es sich um eine bestimmte Sorte gesäuerte Milch. Hier bleiben alle Milchbestandteile erhalten. Für die Herstellung werden überwiegend L. bulgaricus und S. thermophilus verwendet, es können zusätzlich aber auch andere Starterkulturen eingesetzt werden. Die Anzahl der Milchsäurebakterien im fertigen Jogurt beträgt direkt nach der Fermentation etwa 1.000.000.000 pro Gramm, sie vermindert sich im Laufe der Haltbarkeitsfrist auf rund 100.000.000 pro Gramm.


Alles schön und gut. Aber warum soll ich das Joghurt nicht essen dürfen? Weil es zuviel Milchbestandteile enthält? Wahrscheinlich wird es das sein, oder, guter?



Ich habe ewig Atkins gemacht. Ca. Anfang diesen Jahres bin ich dann zu LOGI geschwenkt. Aber da ich vor ein paar Wochen wieder einmal einen Rückfall (einen KH-Rückfall) hatte und einfach nicht mehr in die LC Schiene finde und ausserdem in der letzten Zeit auch nicht mehr abgenommen habe, dachte ich, ich versuche es mit dem Felix. Sobald ich wieder im LC drin bin wollte ich mit LOGI weitermachen.

Nachtrag: was ist denn "Yogi" für eine Diätart?
 
was ist denn "Yogi" für eine Diätart?

gar keine, das bezieht sich auf Yogi bear von Walt Disney, der
den touristen die picknickkörbe leerfrisst :lol:

felix ist ja kein Atkins, da muss der proteinanteil eines lebensmittels
möglichst höher als der fettanteil sein

lese das buch, sonst wird das nichts

in yoghurt ist milchzucker, das ist der grund ;)
 
guter, ich möchte nicht nerven, aber ich habe gerade von "Milbona" den Pack Speisequark/Magerstufe und den Becher fettarmer Joghurt,mild vor mir.

Im Quark heisst es bei 100 gr: 4,3 gr Zucker,
beim Joghurt bei 100 gr: 5 gr.

Und: sicher, ich werde das Buch lesen, kein Thema.
 
in yoghurt ist milchzucker, das ist der grund ;)

Hallo, Guter,

aber in unserem 0 KH-Joghurt sind doch aufgrund seiner langen Herstellungsdauer gerade keine KHs mehr drinnen, und somit doch auch kein Milchzucker - also sollte dieser Joghurt doch gegessen werden können - oder sehe ich das falsch?

Ich habe übrigens mit Felix nix am Hut - Buch: ja, aber ungelesen im Schrank :lol: . Ich muss nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Winterliches Entrümpeln und Forenabstinenz durch selbstverordnete Zugangssperre im 'host' genügen. 3 Stunden Forum in der Woche bekommen mir eindeutig besser als 30 Stunden Forum ...

Lieben Gruß vom Söckchen
 
aber in unserem 0 KH-Joghurt sind doch aufgrund seiner langen Herstellungsdauer

prinzipiell ja, aber das verhältnis protein:fett stimmt für Felix nicht ;)

das soll ja kein grundsatzdisput werden hier, wenn man die regeln des
authors nicht befolgen will, soll man es lassen, alles stundenlang warum
das oder jenes nicht, ist kontraproduktiv, Felix ist eh nicht für alle geeignet
 

wenn ich niemanden persönlich anspreche, rede ich immer sehr allgemein,
gemeint war, das Felix sehr einseitig ist und auch einige nachteile hat und
meiner meinung nach nicht als langzeitdiät zu empfehlen ist :cool:
 
Warum viele unbedingt ein Konzept machen wollen, sich das ins Profil schreiben und dann doch alles mögliche anders machen, ist mir auch nicht klar.

Ich sehe es immer wieder bei NYD zB.

Jeder kann machen was er möchte, aber dies hier ist der Thread in dem die ernsthaften Felixer sich austauschen möchten.

Wenn du shrek das so nicht machen willst, warum mußt Du denn hier unbedingt für Deine andere LC Art Zustimmung finden?

Es ist ein spezieller Thread für eine Diät die hier genauso gemacht werden wird von einigen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Warum jetzt jemand der etwas anderes sagt als man hören möchte als unfreundlich genannt wird kann ich nicht verstehen.
 
Ich habe den Thread verfolgt, und hätte das Joghurt durch das Hinzufügen von Leinöl (was ich sowieso als Muss sehe) wieder fettgehaltmäßig als verwertbar gesehen.

Ich habe jetzt in 7 Wochen gemütlich beim Winterlichen Entrümpeln 7 Kilo abgeworfen - KH-eingeschränkt ist dabei meine Entscheidung, die nicht sein müsste. So lange ich es fertig bringe, achtsamer mit mir selbst und meinen Bedürfnissen umzugehen, und ich alleine dadurch solche Erfolge sehe, ist meine Welt in Ordnung, und ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin. So, und nun gehe ich wieder ins Off bis Mittwoch.

Lieben Gruß

Söckchen
 
Ich habe den Thread verfolgt, und hätte das Joghurt durch das Hinzufügen von Leinöl (was ich sowieso als Muss sehe) wieder fettgehaltmäßig als verwertbar gesehen.

Ich habe jetzt in 7 Wochen gemütlich beim Winterlichen Entrümpeln 7 Kilo abgeworfen - KH-eingeschränkt ist dabei meine Entscheidung, die nicht sein müsste. So lange ich es fertig bringe, achtsamer mit mir selbst und meinen Bedürfnissen umzugehen, und ich alleine dadurch solche Erfolge sehe, ist meine Welt in Ordnung, und ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin. So, und nun gehe ich wieder ins Off bis Mittwoch.

Lieben Gruß

Söckchen

Schnuckelchen, wenn ich mir einen Traktor kaufe und dann tiefer lege und ein Chassis drauf montiere, Recarositze und eine Hutablage einbaue dass es mir besser kombiniert, warum kaufe ich dann nicht gleich ein Auto?

Dumme Frage, aber ich verstehs jetzt echt nicht, niemand sagt, dass alle jetzt Felix machen MÜSSEN!

Jeder macht was er mag und kann und Felix hat nun mal Yoghurt nicht auf der Liste.;)
 
Bei Felix geht es um das SCHNELLE Abnehmen zu BEGINN. also vergleichbar mit Atkins 1 +2.
Deshalb ist das eh nicht für die Dauer geeignet.
 
so sehe ich das auch, Fussel! Ich werde es auch lediglich so lange machen, bis ich wieder im LC Fuß gefasst habe.

Ausserdem habe ich mit keiner Silbe um Zustimmung für Joghurt oder gar meine eigene LC-Form gebeten, hallo???

Ich habe nur nachgehakt wegen dem Unterschied zwischen Quark und Joghurt.
Aber wenn das hier so aufgefasst wird, na ja. Kann man nichts machen.
 
so sehe ich das auch, Fussel! Ich werde es auch lediglich so lange machen, bis ich wieder im LC Fuß gefasst habe.

Es hat doch keiner gesagt es dauerhaft zu machen.

Nur ich kenne das hier schon seit Jahren, es wird etwas angefangen, man eröffnet einen Thread und die Regeln sind bekannt.

Dann kommen Menschen, egal ob neue User oder alte, die anfangen alles auseinanderzunehmen und alle möglichen Dinge in der Diät haben wollen, und dann irgendwie auf Diskussion oder Streit aus zu sein scheinen.

Das muß jetzt niemand hier im Felixthread sein.

Ich persönlich würde sehr vorziehen, Fragen in "ich bin neu hier und habe Fragen" zu stellen und nicht Themenbezogene Threads zu zerfragen.

Vielleicht habe ich am anfang hier auch mal falsch gefragt, und mir wurde es dann auch gesagt.

Ich glaube es gibt keinen Grund für ein Hallo mit 3 ???:rolleyes:
 
Oben