Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sonja,
ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht auf 3sat gesehen, da wurden ein paar interessante hormonelle Zusammenhänge erklärt. Ich les ja schon viel, aber da waren auch für mich ein paar interessante Aspekte dabei. Manches hat man natürlich oft genug gehört, aber vielleicht wenn du mal Zeit über hast. „Weg mit dem Übergewicht“ hieß der Beitrag und ist in der Mediathek von 3sat zu finden.
 
Ich habe großen Respekt vor deinem Wissen, Sonja und hole mir bei dir immer wieder wertvolle Informationen. :) Und selbstverständlich gibt es Wichtigeres, als Kalorien. Du kennst (oder bist am Kennenlernen) deinen Körper und pflegst dich, das wird sich auszahlen. Und ja, Gesundheit geht vor. Es interessiert mich aber tatsächlich, wieso du so einen hohen Bedarf ansetzt. Und auch nicht gerundet... Hattest du mal eine Untersuchung, oder einen Rechner aus dem Internet genommen?
 
Der Bedarf ist der Standardbedarf den Rechner ausspucken.
Jahrelang habe ich überall immer den Bedarf verwendet zum Abnehmen, also da waren dann 30% schon abgezogen. Und dann habe ich diesen Wert für "normal" gehalten. War ja aber nicht so.

Tatsächlich ist es seit fast 50 Jahrenso, dass ich über 1000kcal nicht abnehme, egal wieviel ich wiege oder Sport treibe. Dafür brauch ich nicht tracken. Anscheinend gibt es da dann irgendeinen Impuls oder so.

Gestern hatte ich das Steak. Und ja, mein NBZ liegt heute morgen bei stolzen 6,4. Weil mein Körper immer noch lieber EW verzuckert statt Ketone zu produzieren. Also weiter.

Ich mache ja schon die ganze Zeit OMAD, das bringt tatsächlich mir nix, kein Vorteil. Ich habe schon als Kind nicht frühstücken wollen und meine Esspause auf 1130 verschoben, also IF gemacht. Später im Arbeitsleben war die erste Mahlzeit des Tages das späte Mittagessen. Auch in Zeiten mit einem Bedarf von fast 4000kcal. Dazu fällt mir einfach gerade nix ein.

Mein Ziel besteht darin, meinen Körper dazu zu bewegen, Toxine abzubauen ohne die Nieren zu ruinieren und Ketone zu produzieren. Möglicherweise fehlen ihm aktuell Bausteine für die Mitochondrien, das werde ich extern regulieren. All das ist kein Kurzzeitprogramm sondern läuft auf lange Sicht, denn mit jeder körperlichen Veränderung verändert sich der Bedarf.

Mein Programm heißt: Von Degeneration zu Regeneration zu Best-Version-Ever!

Was glaubst du bedeutet der Satz: Now ist the TIME to feel the Fear and do it anyway!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du bedeutet der Satz: Now ist the TIME to feel the Fear and do it anyway!

Jedes Pfund Fett zuviel ist bei mir gespeicherter Stress und Angst. Um es los zu werden, muss ich das Fühlen angstfrei zulassen. Aber wie lässt man gespeicherte Angst angstfrei zu? Einfach indem ich weiß, dass es bereits Vergangenheit ist. Aber es fühlt sich JETZT echt an. Ein Paradox.

7 Stäbe: Now is the time to feel the fear, and do it anyway.


Die gespeicherte Angst zu fühlen heißt für mich auch, wissentlich die Kontrolle abzugeben gegen Vertrauen. Kontrolle ist ja Teil der Angst. Und wenn dann die Dinge nicht so laufen, wie ich das gern hätte, dann ist die Situation gegeben, entweder zu kämpfen und die Angst zu behalten - oder durchzugehen und loszulassen. Letzteres ist bekanntlich bisher noch keine meiner besonders hervorstechenden Tugenden. Daher auch das Fett. Das kommt vom Kontrollieren und Festhalten der Angst.

Na dann.

Hab ich mal gesagt das wäre einfach? Ja. Wenn mans schon kann.


Aktuell löse ich Bewegungseinschränkungen auf, einen seit einem Sturz vor 5 Jahren bestehenden tiefsitzenden hämatogenen Gewebeklumpen im rechten Po - Ischiasbereich. Und die durch den Sturz hervorgerufene ISG-Blockade. Beide hängen zusammen. Da hab ich echte Fortschritte gemacht die letzten 8 Wochen, zum Spagat fehlen gerade mal noch 20° und im Bodensitz hab ich wieder gestreckte aufliegenden Beine im Winkel von 130° und kann mit der Nase auf die Knie bzw. dazwischen vor mir runter auf die Ellbogen und die Nase auf die Hände. Das war vor einem halben Jahr unvorstellbar.

Noch macht mir der Kniesitz Schwierigkeiten, das liegt aber an der Kapsel und den Schleimbeuteln, wie gehabt - immer mit der Ruhe. Die Einschränkugen durch die Einkalkungen durch die Borrelien sind bisher mühsam gewesen, was müssen die Biester auch in die Schleimbeutel und Faszien? Scheint aber ihr Lieblingsmilieu zu sein, da schlecht durchblutet, wenn sie nicht gerade Gelenke oder Nerven zerstören.

Da ich in den vergangenen schlimmen Jahren immer nur Kraft trainiert habe, einfach auch, um mich im Ernstfall selber aus dem Bett oder sonstwo hin hieven zu können und um die schwere Gartenarbeit machen zu können und um meinen Mann heben zu können etc.pp. habe ich zugelassen, dass Muskeln meine Beweglichkeit einschränken, wohl wissend, dass Stretching und Faszienarbeit langsam geht und immer schmerzhaft ist. Ich musste abwägen, was Vorrang hat, Kraft oder Beweglichkeit und entschied mich für Kraft und Schnell-Kraft.

Ausdauer ist für mich nicht wirklich ein Thema, das gibt meine Lunge nicht her. Nach einem Tausendmeterlauf war ich schon als Kind für Tage im KH mit schwerem Anstrengungsasthma und großen Problemen. Also das kann ich vergessen erstmal. Aber auf dem Crosser geht das schon einigermaßen, da ich ja jederzeit pausieren kann. Spinning ist nix für mich, da fehlt der Sauerstoff. Meine Lungenkapazität liegt aktuell bei ca. 45%, war aber schon runter unter 30. Von daher kann ich nicht nix tun. Will ich ja auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Socke. Ich meinte so wie in meiner Signatur. Ja. Ich korrigiere. (Auch da ist GIER drin :tmi:)
 
Heute gibt es? Wenig EW!

viel Tee - heute Sternanis, Neem, gr. Bergtee
mct-Zimt-Kaffee
Ballast-gS
Kürbistaler mit Spitzkohlrohkost (Resteessen)
Avocado-Schoko-Traum
 
Danke Yvette, wirklich.

Bewusstsein und gegenseitige Hilfe sind wirklich das größte Geschenk. Gerade in Anbetracht des so oft strapazierten "Blinden Flecks".
Ja, da sieht man mal, was mein alt-englisches Unterbewusstsein mir für Streiche spielt. Es dramatisiert gern und dreht auch gerne mal ins Gegenteil ohne dass ich es direkt merke. Irgendwann dann schon. Meistens jedenfalls. Hoffe ich mal. Bilde ich mir ein zu wissen.
 
Gerade gefunden und für ausbaufähig befunden, trotz des Käses. Ab+zu geht ja mal junger Gouda. Halt nicht der geriebene, der hat ja Weizenmehl als Trennmittel, oder noch schlimmer Kartoffelstärke.

 
Schade, dass ich bei dir nicht auf dem Laufenden bin. Zwar habe ich immer wieder bei dir gelesen, als ich länger weg war, aber immer nur die 3-4 letzten Seiten. Jetzt weiß ich aber, wie es dir geht, und verstehe auch einiges.

Mein herzliches Beileid nachträglich!
 
Kennt jemand von euch noch "Dennis die Nervensäge"? Ich dachte immer, da zeichnet jemand den jungen Donald T. - nein nicht Duck. War oft in Verbindung mit Goofy oder Fix+Foxi zu finden.

Später Filme, aber die kenn ich nicht. Ich fands immer doof, eher unverschämt. Wie heute auch.

 
Den Smoothie gabs dann heute doch nicht, egal.

Dennoch bin ich KH-technisch etwas hochgeraten durch den Kombucha.
Wir werden sehen.
Eier sind mir auch nicht immer hilfreich.
Für die Hungerreserve ist noch eine halbe Cabanossi da. Und Schokotraum.

Aktuell:
837 kcal 70,6 g F - 22,1 g KH - 23,1 g P

Eigentlich sind es 5gP weniger, da ich nicht alles aus meiner EW-Cocktailliste genommen habe. Also grenzwertig.
 
Häppie Bördsdee tu ju!
Ich wünsche Dir einen wunderbaren, erlebnisreichen Tag heute, meine Liebe. Und die kommenden 365 Tage (mer habbe n Schaldjohr!) bis zum nächsten Geburtstag sollen gefüllt sein mit Gesundheit und Wohlbefinden. Inneme Johr gugge mer dann weida! Einen dicken Knuddler aus Berlin in die Palz
 
Danke Yvette!

Auf die nächsten 60!

 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Sonja!
:party: :party: :party: :party: :party: :party::party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party::party: :party: :party:
 
Oben