Stuhlverlust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cremaster

Stamm Mitglied
Registriert
26. Nov. 2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo,
also mir ist aufgefallen, dass gewisse Lebensmittel, trotzt erstaunlich hoher Fettmengen, bei mir irgendwie nicht ansetzten.
Ein Beispiel hierfür wären Macadamianüsse und Paranüsse.
In meinen Anfängen von Low Carb hab ich nämlich (da ich noch keine wirklichen anderen Fettquellen kannte) am Tag bis zu 5 Packungen (je 125g) davon gegessen....Das entspräche einem halben Kilo Fett, was ich unmöglich aufgenommen haben kann.

Könnte es sein das man die Nährstoffe aus Nüssen schlechter absorbieren kann, als die aus zum Beispiel Sahne und Öl?

Dass man sozusagen einen Großteil der, in der Nuss enthaltenen Fette, unverdaut wieder ausscheidet.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen Bei Nüssen oder anderen Lebensmitteln gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heute alle Schlinghälse geworden sind, wer kaut denn noch 32 x oder so, ist die Nahrung eben schlecht zerkleinert.

Bei Nüssen macht es sich eben stark bemerkbar.
Gekochte oder gebratene Sachen sind ja schon vorzerkleinert/aufgespalten.

Klar kommt der Körper nicht an das innere eines Nußstückes ran, dafür reicht einfach die Zeit nicht. Dann müsste die Nahrung viel länger in unserem System sein.

Hättest du die gleichen Mengen gemahlen zu dir genommen hätte der Körper die natürlich viel besser und effektiver verwertet.

Bei mir ist die Passage manchmal nur 4-8 Stunden, manchmal auch länger.
Kommt eben auch auf die Lebensmittel drauf an.
 
Bedeutet also: "Wer schlingt nimmt ab!!":rotfl:....

Aber jetzt mal im ernst, dann kann man sich ja nicht wirklich auf die Nährwerttabellen der Produkte verlassen.

Es sei denn sie fügen folgendes hinzu :
"Kann bei übermäßig schnellem Verzehr zu einer um 50%(variabel) verminderten Nährstoffaufnahme kommen"
 
Aber jetzt mal im ernst, dann kann man sich ja nicht wirklich auf die Nährwerttabellen der Produkte verlassen.

Doch kann man. Die Energie ist halt mal so in einem bestimmten Lebensmittel. Wie sie dein Körper verarbeitet oder eben nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Aber die Menge an Energie verändert sich dadurch im Lebensmittel ja nicht ;)
 
Da gibt es ja auch die 'tollen' Formulapillen, die für teures Geld das Fett im Darm binden, so daß es nicht ausgewertet kann..... da ist das Fett trotzdem >:)

Klar macht Kauen viel aus, auch Verarbeitung und Zubereitung.

Manchmal denke ich aber, sehr viel mehr machen Veranlagung und körperliche Beschaffenheit aus. Und einen Teil sogar die Stimmung und die Laune.

Mir scheint es, als wenn Frust und Traurigkeit z.B. viel mehr Nährstoffe, naja, zumindest anlagerbare kcal, aus der Nahrung ziehen und als wenn Lachen und Fröhlichkeit diese Nährstoffe zumindest effektiver verbrennt.

Insofern sind die Packungsangaben ohnehin nur Richtwerte..... oder sehe ich das falsch :confused:
 
Mir scheint es, als wenn Frust und Traurigkeit z.B. viel mehr Nährstoffe, naja, zumindest anlagerbare kcal, aus der Nahrung ziehen und als wenn Lachen und Fröhlichkeit diese Nährstoffe zumindest effektiver verbrennt.

Dazu hab ich vor Kurzem mal was gelesen, scheint tatsächlich zu sein. Frust und Traurigkeit zeugen von Verlust, also das einem etwas fehlt. Infolgedessen zieht der Körper mehr Energie aus dem Essen, um den Verlust auszugleichen. Im Umkehrschluss wird dann eben die Energie bei Zufriedenheit eher verschleudert, als wenn man ständig Frust schiebt.

Ich fand den Artikel eigentlich ziemlich beeindruckend, klingt für mich auch recht logisch. Man glaubt gar icht, wieviele Körpervorgänge allein von der Psyche abhängen :cool:

Bei Nüssen könnte ich mir dass irgendwie so vorstellen, dass der Körper sie, wenn sie nicht richtig zerkaut werden, aufgrund des hohen Ballaststoffanteils nur teilweise verstoffwechseln kann, weil die Ballaststoffe (unverdaulich) noch verdauliche Teile einschließen. Ist jetzt aber nur ne Spekulation ;)
 
Insofern sind die Packungsangaben ohnehin nur Richtwerte..... oder sehe ich das falsch

Nochmal:

Der Energiegehalt eines Lebensmittels hat nichts damit zu tun, wie dein Körper selbiges Verwertet.

100 g Erdnüsse = (ca.) 600 Kcal !!
Was dein Körper draus macht ist eine andere Sache. Aber der Energiegehalt der Nüsse ist und bleibt nun mal 600 Kcal ;)
 
Gut, aber wenn sich die Angaben tatsächlich nur auf die, in den Molekülen chemisch gespreicherte Energie beziehen und nicht auf den Anteil den der Körper absorbieren kann, warum werden dann die Kcal von z.B. Ballaststoffen nicht zur Gesammtenergiemenge dazugerechnet? (sind ja chemisch gesehen auch nichts anderes als Polysaccharide)
 
Na weil man es so eben nicht sagen kann, welcher Körper wieviel von was in welchem Umfang verwertet, oder nicht.

Wie Kai schon geschrieben hatte, kommt es doch schon mal drauf an, wie gut du deine Speisen kaust, wie dein Speichel zusammengesetzt ist und dieser die Speise vorverdaut, wie deine Magensäure zusammengesetzt ist, und wie gut dein Magen die Speise verdaut, wie deine Bauchspeicheldrüsensekrete zusammengesetzt sind, und .....wie gut dein Stoffwechsel funktioniert.

Dann gehts weiter, wie dein Hormonhaushalt im Moment funktioniert, deine Schilddrüse und so weiter, und so fort.

Fakt ist einfach, dass eine Nuss soundsoviel Energie in sich trägt - aber was du und dein Körper draus machen, das ist einfach eine andere Sache.

Auf manchen Lebensmitteln stehen ja auch drauf soundsoviel verwertbare KH´s, Fettsäuren, etc....
Aber das unterscheidet sich einfach manchmal von den Werten, die tatsächlich in dem Lebensmittel vorhanden sind.
Diese "verwertbaren" Angaben sind denk ich freiwillig. Die tatsächlichen Angaben sind (oder werden demnächst hoffentlich) Pflicht.
 
Vermutlich setzt nicht bei jedem alles gleich "gut" an - ich (habe zumindest das Gefühl ich) kann tierisches Fett (Bratwürste, Speck, Eier, Mayo,..) in Massen essen ohne zuzunehmen (auch ohne dass sich mein Cholesterinspiegel erhöht), bei Nüssen nehme ich - gefühlsmäßig - schnell zu, die kaue ich aber auch sehr gut, weil sich erst dann der Geschmack so richtig entwickelt.
Außerdem esse ich bei Nüssen auch immer zuviele ;)
 

Neueste Beiträge

Oben