Verliere langsam die Nerven

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sunnyy

Mitglied
Registriert
29. Nov. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ort
Wels
Hallo!
Bin ganz neu hier!
Folgende Situation lässt mir keine Ruhe:
Ich habe am 19.11 mit Keto angefangen und wog ca.76,5 Kilo. Ich hatte anfangs aber Schwierigkeiten in Ketose zu kommen. Habe mir Ketostix besorgt um das zu kontrollieren. Mitte letzter Woche also so ca 22.,23.11 war ich dann drin aber es gab Schwankungen am 24. Da war mein Wert mittags bei 0.15 und abend bei 0.4. Laut Waage war ich auf 73,5kg.
Seit Montag also 27.11 bis heute bin ich was die Stix angeht zwischen 0.4 und 0.8 (wobei eher 0.8.
Ich war 2 Mal im Fitnesstudio, einmal heute und einmal am Montag. Heute Abend wiege ich aber 76kg und habe trotzdem Hunger. Ich bin frustriert, weil ich Angst habe zuzunehmen und am Ende mehr wiege als bei meiner Ausgangssituation.
Help!
 
Hallo,
was möchtest du jetzt von uns? Wie sollen wir dir helfen, wenn du keine Fakten preisgibst?
Was isst du über den Tag? Wie groß bist du? Warum hast du Hunger? Isst du genug?

Schreib' mal auf, was du wann isst und trinkst.
 
Bin 1,71 groß und esse eigentlich so, dass ich maximal 20g kh zu mir nehme. Also eigentlich auch abwechslungsreich, alles was man so essen darf. Mein Mann macht Keto seit ein paar Monaten und hat mich auch angeleitet, bei ihm funktionierts super. Ich esse eigentlich dann, wenn ich Hunger habe. Mindestens 2 Mal täglich, wenn ich Zeit habe 3 Mal, so dass ich eben satt werde. Fleisch, Eier, Käse, etwas Gemüse, Nüsse. Frühstück fällt bei mir unter der Woche aus (Am Wochenende sind meistens Eier mit Würstchen), als Snacks esse ich Nüsse und vlt ein Stück Zartbitterschoki. Mittags mache ich mir verschiedene Sachen, heute wars Salat mit Mozzarella und Olivenöl und abends Rühreier mit Speck. Ich trinke nur Wasser. Und Kaffee. Da ich ein bisschen im Forum gelesen habe kann‘s vlt auch daran liegen, dass ich schon eine starke Kaffeetrinkerin bin? Ich trinke schon 3-4 täglich, ist das vlt zu viel? Ich fühle mich eigentlich auch super, hatte immer schlimme Blähungen jeden Tag und wusste nicht warum, seit ich mit Keto angefangen habe ist das weg.
Mit Hunger meine ich, dass ich eben meine dritte Mahlzeit essen sollte/möchte aber mich eben die Waage extrem abschreckt. Ich weiß ich bin noch Anfänger und ich weiß auch, dass ich genügend Fette zu mir nehmen soll, die Gewichtssteigerung macht mich aber fertig. Ich will nicht in eine Spirale kommen, dass ich zu wenig esse und dann alles schlimmer wird aber ich habe auch Angst zuviel zu essen. Noch ein Problem ist, dass ich verschiedene Kcal Rechner ausprobiert habe und alles sagen was anderes: Zwischen 1800 und 2200 kcal wird mir immer angezeigt und ich weiß nicht, wonach ich mich richten soll.
Welche Infos bräuchtet ihr denn noch? tut mir leid wenn ich zu wenig Infos gebe :/
 
Hui, das ist hart zu lesen. Ein paar Zeilenumbrüche würden helfen. Schreibst du vom Handy?
 
Bin 1,71 groß und esse eigentlich so, dass ich maximal 20g kh zu mir nehme.
Also eigentlich auch abwechslungsreich, alles was man so essen darf. Mein Mann macht Keto seit ein paar Monaten und hat mich auch angeleitet, bei ihm funktionierts super.

Ich esse eigentlich dann, wenn ich Hunger habe. Mindestens 2 Mal täglich, wenn ich Zeit habe 3 Mal, so dass ich eben satt werde. Fleisch, Eier, Käse, etwas Gemüse, Nüsse. Frühstück fällt bei mir unter der Woche aus (Am Wochenende sind meistens Eier mit Würstchen), als Snacks esse ich Nüsse und vlt ein Stück Zartbitterschoki.
Mittags mache ich mir verschiedene Sachen, heute wars Salat mit Mozzarella und Olivenöl und abends Rühreier mit Speck.

Ich trinke nur Wasser. Und Kaffee. Da ich ein bisschen im Forum gelesen habe kann‘s vlt auch daran liegen, dass ich schon eine starke Kaffeetrinkerin bin? Ich trinke schon 3-4 täglich, ist das vlt zu viel? Ich fühle mich eigentlich auch super, hatte immer schlimme Blähungen jeden Tag und wusste nicht warum, seit ich mit Keto angefangen habe ist das weg.

Mit Hunger meine ich, dass ich eben meine dritte Mahlzeit essen sollte/möchte aber mich eben die Waage extrem abschreckt.
Ich weiß ich bin noch Anfänger und ich weiß auch, dass ich genügend Fette zu mir nehmen soll, die Gewichtssteigerung macht mich aber fertig.
Ich will nicht in eine Spirale kommen, dass ich zu wenig esse und dann alles schlimmer wird aber ich habe auch Angst zuviel zu essen.

Noch ein Problem ist, dass ich verschiedene Kcal Rechner ausprobiert habe und alles sagen was anderes: Zwischen 1800 und 2200 kcal wird mir immer angezeigt und ich weiß nicht, wonach ich mich richten soll.
Welche Infos bräuchtet ihr denn noch? tut mir leid wenn ich zu wenig Infos gebe :/
 
Guten Morgen,

was Ketose angeht, ist es bei manchen so, dass sie auf ihre Eiweißmenge achten müssen. Bei mir wird es z. B. ab ca. 80g kritisch, bei deutlich mehr bin ich nicht mehr messbar in Ketose (Sowohl per Atemtest als auch per Bluttest). Das muss jeder selbst ausprobieren.
Was das Gewicht angeht, gibt es sowohl zyklische Schwankungen als auch Schwankungen durch verschiedene Lebensmittel, die vielleicht mehr oder eben weniger Wasser binden z. B.
Für die Abnahme sind Milchprodukte manchmal kritisch. Milch ist für (Tier-)Babys da, die wachsen (zunehmen) sollen und dementsprechend ist sie aufgebaut.
Ansonsten musst du, was die Kalorienmenge angeht, ausprobieren. Kein Kalorienrechner funktioniert perfekt. Jeder ist anders. Auch mit demselben Gewicht und derselben Größe hat jeder einen anderen Bedarf. Das muss man über längere Zeit ausprobieren.
Was die Sättigung angeht: Wenn du weniger Volumen aber mehr Fett isst (was bei der ketogenen Ernährung üblich ist), braucht dein Körper evtl. eine Weile um ein "neues" Sättigungsgefühl zu entwickeln. Also nicht so sehr vom Volumen abhängig sondern tatsächlich auch von der Fettmenge. Ich habe selber erlebt, wie ich von drei sehr kleinen Frikadellen und einem ordentlichen Stück Butter plötzlich pappsatt wurde.
Anfangs würde ich wirklich aufpassen nicht zu wenig zu essen. Erstmal den Körper anpassen lassen. Die Kalorien reduzieren kannst du dann immer noch.
Und ja, ich weiß, es ist schwer, geduldig zu sein... :)
 
Oh je, also um wirklich ein Kilo Fett zu oder ab zu nehmen brauchst du ca 3000 Kcal zu viel oder zu wenig.
Das ist schon eine Menge, die man nicht einfach mit einer extra Mahlzeit rein bekommt.
Wenn du innerhalb von wenigen Tagen mehrere Kilo schwankst ist das Wasser, was sich in deinen Zellen sammelt oder eben nicht.
Wenn du mit Keto anfängst verlierst du durch den KH entzug erstmal Wasser. Isst du viel Salz bindet das wiederum Wasser in den Zellen, dazu gehört auch Salz in den Lebensmitteln, wie bei Käse, Wurstwaren und Speck oder gesalzenen Nüssen, Brühen etc....
Das ist nicht schlimm. es ist nur Wasser.
Ketostix sind nicht verlässlich, dazu kannst du hier auch was nachlesen. Merke dir einfach zeigen sie was an ist das gut, zeigen sie mal nichts muss das auch nichts heißen.
Als Frau unterliegst du auch deinen Hormonen, je nach dem, wo du im Zyklus bist hast du auch Gewichtsschwankungen. Temperatur, Stresslevel und allgemeine Gesundheit spielen auch mit rein.
Bleib einfach am Ball, erwarte keine Wunder, wenn dein Mann schon länger dabei ist und am Anfang besser abgenommen hat mach dich nicht nervös, die meisten Männer verlieren leichter Gewicht, als Frauen.
 
Ich trinke bestimmt um die 10 Tassen Kaffee. Ich mache keto/carnivore mit Milchprodukten seit 6.2.23. Abgenommen hab ich quasi nix. Mache trotzdem weiter, und esse auch recht viel, was durchaus eine Nicht-Abnahme erklären könnte :)
Dafür hab ich keine Schmerzen mehr.
 
Danke euch für eure Antworten!
Ich werd versuchen mich nicht verrückt zu machen und am Ball zu bleiben 😅.
LG
 
Bin 1,71 groß und esse eigentlich so, dass ich maximal 20g kh zu mir nehme. Also eigentlich auch abwechslungsreich, alles was man so essen darf. Mein Mann macht Keto seit ein paar Monaten und hat mich auch angeleitet, bei ihm funktionierts super. Ich esse eigentlich dann, wenn ich Hunger habe. Mindestens 2 Mal täglich, wenn ich Zeit habe 3 Mal, so dass ich eben satt werde. Fleisch, Eier, Käse, etwas Gemüse, Nüsse. Frühstück fällt bei mir unter der Woche aus (Am Wochenende sind meistens Eier mit Würstchen), als Snacks esse ich Nüsse und vlt ein Stück Zartbitterschoki. Mittags mache ich mir verschiedene Sachen, heute wars Salat mit Mozzarella und Olivenöl und abends Rühreier mit Speck. Ich trinke nur Wasser. Und Kaffee. Da ich ein bisschen im Forum gelesen habe kann‘s vlt auch daran liegen, dass ich schon eine starke Kaffeetrinkerin bin? Ich trinke schon 3-4 täglich, ist das vlt zu viel? Ich fühle mich eigentlich auch super, hatte immer schlimme Blähungen jeden Tag und wusste nicht warum, seit ich mit Keto angefangen habe ist das weg.
Mit Hunger meine ich, dass ich eben meine dritte Mahlzeit essen sollte/möchte aber mich eben die Waage extrem abschreckt. Ich weiß ich bin noch Anfänger und ich weiß auch, dass ich genügend Fette zu mir nehmen soll, die Gewichtssteigerung macht mich aber fertig. Ich will nicht in eine Spirale kommen, dass ich zu wenig esse und dann alles schlimmer wird aber ich habe auch Angst zuviel zu essen. Noch ein Problem ist, dass ich verschiedene Kcal Rechner ausprobiert habe und alles sagen was anderes: Zwischen 1800 und 2200 kcal wird mir immer angezeigt und ich weiß nicht, wonach ich mich richten soll.
Welche Infos bräuchtet ihr denn noch? tut mir leid wenn ich zu wenig Infos gebe :/
Da sind zu viele EIGENTLICH imText.
Esstagebuch bitte posten. Wir benötigen hier Fakten was Du wirklich isst. Bitte wiegen und mal Ergebnis posten.
Dann finden wir auch das Problem. Wir sind hier spezialisiert drauf. XD
 
Heute bestand mein Essen aus einem gekochten Ei, 2 Frankfurter, 5 Babybel und 100g Macadamia Nüssen. Ich hatte aber auch sonst keine Zeit mir heute was zu machen, da es sehr sehr stressig war.
 
1000112692.jpgDer Tag an sich ist ok... aber anscheinend ist nicht jeder Tag gleich. Bitte mal weiterhin posten. 🧡
 
Oben