Was koch ich eigentlich am Wochenende

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinchen2001

Aktives Mitglied
Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Mir ist da grad ein große Problem aufgefallen - Was koch ich eigentlich am Wochenende????? An und für sich gar kein Problem, aber meine Kinder dürfen auf gar keinen Fall mitbekommen das ich eine Diät mache!!!!! Hintergrund: meine kleine ist psychisch etwas labil (familiäre vorgeschichte) und hat sich beeinflussen lassen das sie nicht essen darf - ergebniss war innerhalb ganz kurzer zeit ein gewichtsverlust von über 3 kg (und das bei nem 4-jährigen kind!!) aktuell isst sie wieder und hält auch das gewicht - wenn sie jetzt aber mitbekommt das ich diät mache, habe ich ein problem!
Was kann ich also der ganzen Familie auftischen damit ich nicht gleich wieder aus der ketose raus fliege????
 
Du kannst doch mal in der Rezepteecke gucken, da sind viele Rezepte die normal wirken.

Statt Kartoffelbrei halt aus Blumenkohl welches machen auch mit Butter, Muskat...

Statt Pommes Stifte aus Sellerie schneiden und frittieren...

Oder ne Scheibe Lightkäse um die 16 Prozent auf Backpapier in der Micro erhitzen bis sie gerade noch biegbar ist, in ein Schälchen drücken und nach dem Erkalten, wenn sie krusprig ist mit Ragout füllen...

Oder als Beilage generell Gemüse und Salat, war sagt, dass man immer Kartoffeln essen muss?

Oder LC-Pfannkucken die schmecken fast wie normale, wenns ein Nachtisch sein darf...
 
@ matthias - vielen Dank für die Ideen - ich werde dann gleich nochmal die rezepteecke durchstöbern

@ fussel - sicher ist es eine andere Ernährungsform - aber gerade am Anfang doch sehr deutlich auch als Diät zu erkennen - und wenn ich hier von den zwergen entlarft werde, habe ich ein echtes problem - zumal low carb schon sehr von der gesunden ernährung die ich den zwei´n bisher gepredigt habe abweicht (auf jeden fall am anfang) - später passt das ja dann mit viel gemüse etc aber in phase 1 mit max. 10 g kh am tag - die zieh ich mir ja schon mit meinem kaffee rein (kann auf die milli nicht verzichten) und muss von daher grad mächtig aufpassen
 
Wenn die Mutter woanders ploetzlich Obst und Gemuese auf den Tisch packt statt Pizza, denkt auch niemand an Diaet.

Warum soll ausgerechnet gesundes LC dann eine Diaet sein? Man laesst ja eh nur den ohnehin fuer den Stoffwechsel ungesunden Kram weg.

Die Ernaehrung ist das, was man sie sein laesst.
Somit kannst du ruhigen Gewissens alles als eine GESUNDE UMSTELLUNG rueberbringen, weils auch stimmt.

Diaet dagegen hat den Beigeschmack von Eintoenigkeit und Verzicht und auch Hungern, nur um Abzunehmen.
Du verzichtest eigentlich nicht, du hungerst vor allem nicht, du ISST - und alles zusammen hochwertiger als vorher.
 
Hi>:)

Hm, ich vermute mal deine Kleine ist bissel pummelig???? Sag wenns nicht so ist, aber auch dann liefe es aufs gleiche hinaus.... Wenn Kinder das Essen verweigern, oder viel zuviel essen läuft es in den meisten Fällen auf Machtkämpfe hinaus. Das wäre jetzt zu umfangreich alles im Einzelnen hier darzulegen. Aber nutze doch die Chance das Essen aus der Schusslinie zu nehmen. JEDER darf essen was er möchte und soviel er möchte. Koche was Du möchtest, genügend LC-Rezepte findest Du hier und im Netz. Wenn Du möchtest mache noch ne Schüssel mit Nudeln oder Kartoffeln, richte alles in seperaten Schüsseln an und lasst euch die Wahl, jeder nimmt davon was er möchte.
Erkläre es doch einfach, daß ab sofort jeder das essen kann was er möchte, es wird nichts mehr von gesundem oder ungesundem Essen gepredigt, ob eine Kartoffel oder keine, dafür drei Bratwürste, mit Salat ohne Salat...egal.

Kinder haben sehr feine Antennen für Tricksereien, deine Kleine würde es merken, spätestens wenn Du immer schlanker würdest.
So gesehn hat LC ja auch noch den Vorteil, daß es nicht dem klassischen Klischee von Verzichts-Diät entspricht, wer vermutet schon daß Du abnehmen möchtest wenn Du statt einem Kotlett auf einmal zwei davon isst,da war dann eben kein Platz mehr für die Kartoffel oder den Knödel;)

Vielleicht zur Info, Ich habe selbst 4 Kinder im Alter von 11-19 Jahre, jedes mit ganz Eigenem Geschmack und auch gewichtsmäßig von mager bis Pummelchen alles vertreten. Ich ernähre mich ketogen, mein Sohn LC, verschmäht aber ein Stück Kuchen nicht, die große Tocher ist Nudel-Junkie, die Kleine Vegetarierin die kein Gemüse mag und meinem Jüngsten ist Essen zu uninteressant.
Beim Essen herrscht bei uns Anarchie, alles darf nix muß:cool:.......Mein Bruder hat als Kind Fleischwurst mit Zucker gegessen.... er lebt immer noch.

Viel blabla, aber lass deine Kinder an deiner Ernährungsumstellung teilhaben und mitessen, ganz bewusst.

Wünsche euch viel Erfolg und guten Appetit >:)

Dio
 
Hallo Dionae,

danke für deine Antwort - die kleine war ein wenig pummelig und wurde im kiga kirre gemacht von den anderen kids (o-ton: siehst sonst bald aus wie die dicke tante sowieso) und hatte die nahrungsaufnahme komplett eingestellt - zwischenzeitlich haben wir dank unserem lieben onkel doc mehrere gute gespräche geführt und sie war auch zu einer ernährungsberatung - nur das ihr da ein bissel was anderes erzählt wurde wie ich jetzt meine ernährung stricken will. und von daher ist es halt bei uns in der familie aktuell ein schwieriges eher zu umschiffendes thema.

aber deine idee generell jeden nur noch das essen zu lassen was er will finde ich sehr gut! wir haben eh schon seit einiger zeit allen druck vom tisch entfernt (war leider meine erste reaktion auf ihre verweigerung) aber mit ein bissel mehr auswahl sollte keiner mehr auf komische ideen kommen - ab und an leben die kids ja sogar von allein so: denn wer kennt das nicht "in allergrößter not schmeckt die wurst auch ohne brot" :)
 
Mach doch für Sonntag einen schönen Salzbraten (siehe Rezeptteil) und Blumenkohl mit gebräunter Butter dazu oder Kohlrabi. Ist LC und fällt nicht auf. Wird sicher deinen Kids auch schmecken. Kannst ja mal berichten, wie du die Wochenenden gemeistert hast. Viel Erfolg jedenfalls.
 
Hi >:)
Das Wochenende steht vor der Tür.
Am Freitag Abend gibts "Wraps" Das ist Salat in Einzelteilen;): je ein Schälchen Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Joghurt* mit Kräutern gewürzt, Käse, dazu schön angebratenen Putenstreifen oder ne sehr dicke Hackfleischsauce natürlich auch in einer Schüssel.... so kann wieder jeder nehmen was er mag und alles in ein großes Blatt Eisbergsalat packen.>:) Als Dessert: Schokokuss-Quark... frei nach der in jedem Kindergarten bekannten Schokokusstorte.
Eine Schachtel Diät-Schokoküsse und anderhalb Pfund Quark. Die Waffeln von den Schokoküssen abmachen und beiseite legen. Den Quark Mit den Schokoküssen vermengen und auf Schälchen verteilen, bei den Kleinen kannst Du dann gönnerhaft die Waffeln drauf verteilen.;)
Den übrigen Quark gibts dann Samstag zum Frühstück. Da kann man den Kindern auch noch bissel Obst oder Müsli reinrühren. Meine Kinder bestellen sich am We meist Spiegeleier mit Speck und Käse überbacken.

Hast Du das Rezept für die Leinsamenknäcke schon hier in der Rezeptecke gefunden?
Ich mach das in so ner runden Luch-Silikon-Backform und Löffel die Zutaten: je 2 EL gem.Leinsmen, geschroteter Leinsamen, ganzer Leinsamen, 1 EL Sesam und 1EL Mohn 1 großes Ei, bissel Sazl, 1/2 TL Brotbackgewürz direkt darein, umrühren, glattstreichen und für ne gute halbe Stunde bei 150 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen.
Vielleicht wär das schon etwas, das deine Kinder unter Anleitung selbst machen können. Selbstgemachtes schmeckt immer.>:)

Für Samstag Abend gibts Szegediner Gulasch. Fleischwürfel und Sauerkraut zu gleichen Teilen, Zwiebeln. 2 Zwiebeln glasig dünsten, das Fleisch,egal ob Schwein, Rind oder Pute dazu und scharf anbraten, 1-2 EL Paprikapulver Edelsüß dazu und kurz anschwitzen dann mit Brühe angießen und ne halbe Stunde schmoren. Nun das Sauerkraut dazu mit Brühe oder Wasser auffüllen und nochmal ne halbe Stunde schmoren. Mit Salz abschmecken und nen Becher Schmand unterheben fertig, Dazu kannst Du Kartoffel machen, Kohlrabi schmecken aber auch ganz gut.
Achja, Pute braucht nicht ganz so lang, da kannste das Kraut nach 10 Minuten dazu aber dann auch ne halbe Stunde schmoren lassen.
Deine Portion würde ich mit min. 200 g Fleisch rechnen und nen Schöpfer Kraut.

Für Sonntag habe ich Lachs-Spinat-Auflauf geplant. Meine Kinder mögen das. Dazu nehme ich den ganz normalen nicht den Wildlachs, kostet tiefgefroren ca.2,80/250gr. Der ist in so schmale Tranchen geschnitten und passt gut in meine Auflaufform. Ich und meine beiden großen essen je 250 g(2 Stück) Lachs, die beiden Kleinen je die hälfte, also ein Stück. Ab in die Form, das ganze mit Zironensaft beträufelt. Der Spinat ist ein Beutel, ca.750gr Blattspinat, den tau ich in der Mikro auf rühre ein Päck Doppelrahm frischkäse mit 1,6 KH und ein Pack Sahne drunter, mit Salz, Muskat und Curry würzen. Die Masse auf dem Lachs verteilen und ne gute halbe Stunde bei 175 grad in den Backofen.

Das wars so im Groben, ich bin freestyle-Köchin und koche nicht nach Rezept, daher sind das nur abwendelbare Anhaltspunkte. Meine Wilden sind alle groß genug, dass ich sie nicht mehr komplett bekochen muß. Zum Brot schmieren brauchen sie mich nimmer.:rolleyes:

Wünsche ein schönes Wochenende

Dio
 
Hi Dio,

DANKE DANKE DANKE für die Super Ideen - ab jetzt kann meine Grübellei was ich nachher füs Wochenende einkauf aufhören - werd mir jetzt deinen Plan ausdrucken und gleich in nen Einkaufszettel umwandeln :)

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende
Trinchen
 

Neueste Beiträge

Oben