1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Hihi - so habe ich das noch nie betrachtet - ich habe das Problem normalerweise nur, wenn ich mich in einer meiner Wohlfühlzonen befinde - also zu Hause oder im Büro. Im Büro würde ich nicht mal mehr irgendetwas mit Kohlenhydraten bekommen, wenn ich mit einer Pistole meine Kollegen bedrohen würde. Die sind entweder selber *auf Atkins* oder unterstützen durch die Verweigerung vorhandene Nahrungsmittel zu teilen.
Schwierig ist es zu Hause - bei zwei Kids gibt es hier schon die ein oder andere Versuchung. Zur Zeit zum Beispiel die vermalledeite Schüssel mit den Süßigkeiten im Flur. Die steht da jedes Jahr nach Karneval und ich habe meine Finger nun schon ein paar Mal darin erwischt -aber bisher habe ich mich kurz vor dem Auspacken und futtern stoppen können. Wer weiß wie lange noch...
Mein Problem fängt immer dann an, wenn ich dem nachgebe und bisher habe ich mich immer bremsen können.

Der Vorschlag mit dem Wackepudding ist nicht schlecht. Ich glaube das versuche ich mal. Bisher habe ich - bis auf das Geburtstagswochenende - immer auch irgendwelche Ersatzsüßigkeiten oder ähnliches verzichtet. Ich habe ein wenig Angst, dass das meinen Gelüsten die Türe öffnet. Selbst die Cola Zero im Kino vor ein paar Tagen hat in mir die Lust auf mehr geweckt. Manchmal frage ich mich, ob ich mit so etwas wie ein paar Süßigkeiten klar komme. Ich meine Eis schmeckt doch nur Familienpackungenweise... so eine kleine Portion... genau wie Chips und Gummibärchen am besten als komplette Tüte und Schokolade als ganze Tafel schmeckt. Die Maßlosigkeit - die ist mein Problem.
Ich setzt mich jetzt mit meinem Tee - ungesüßt - auf die Couch und lese noch eine Weile.

Ich nutze das Tagebuch im Moment eher für meine Gedanken, als für mein Essen. Mein Leben nimmt mich gerade sehr in Anspruch, so dass ich mir ein paar Lebensmittel so zusammen gestellt habe, dass ich immer in etwa auf meine Kalorien komme mit möglichst wenig KH. Es gibt immer noch Eier zum Frühstück und auch für die Brotdose (ich mag Rührei auch kalt). Dazu Käse (nicht mehr als 100g am Tag), Fleischwurst oder vergleichbares und Fisch. Außerdem habe ich immer ein paar Scheiben Gurke dabei. Abends gibt es Pute, Steak oder Hackfleichsoßen (ich koche kreativ - vorallem mit Gewürzen und ein wenig Tomaten) und Zucchini oder Brokkoli. Durch die Variationen jeden Tag wird das auch nicht langweilig. Ich bin durch gehend in der Ketose - auch das Kuchenwochenende hat daran nichts geändert. Die Farbe war kurzzeitig etwas blasser.
Ich trinke 2-3 Liter Tee am Tag, eine Tasse schwarzen Kaffee und Wasser. Ich komme so auf etwa 4 Liter - meistens etwas mehr am Tag.
Ich habe vor das so noch eine Weile bei zu behalten. Allerdings denke ich darüber nach Abends schon mal einen Green Smothie zu ergänzen. Ich habe aber bisher noch nicht die Zeit gefunden mich damit eingehend zu beschäftigen.
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Langsam lässt der Stress etwas nach. Ich habe die letzten Tage versucht mein essen über die app bei fddb einzutragen, aber da habe ich das problem das viele lebensmittel nicht richtig gefunden werden. Das ist blöde. Dadurch das ich diese Woche mehrfach das Abendessen verschlafen habe bin ich nicht immer auf meine Kalorien gekommen... Ich hoffe das bessert sich jetzt wieder. Wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Strart ins Wochenende
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Ich bin nun seit etwa 4 Wochen dabei und muss sagen, mir hat die Umstellung gut getan. Die etwa 3 Wochen vor der endgültigen Umstellung Anfang März waren im nachhinein betrachtet sinnlose Spielerei, aber ich glaube es hat mir den Einstieg vereinfacht.
Ich habe seit 8 Wochen keinen Migräneanfall mehr gehabt. Eine *Nebenwirkung* mit der ich nie gerechnet hätte, die mich aber noch mehr motiviert auf dem gewählten Weg zu bleiben.
Mein Gewicht wird nun langsam weniger, wobei hier ja evtl. auch schon einiges an Gewicht runter gegangen ist bevor ich angefangen habe zu wiegen. Da ich aber seit einigen Tagen wieder in Hosen Größe 38 passe finde ich das gar nicht schlimm. Mein Körper bekommt wieder Formen und das gefällt mir gut.
Was mich ärgert, dass ich neben vielen positiven Rückmeldungen auch so Sachen zu hören bekommen wie: nun mach mal langsam mit dem Abnehmen, Du übertreibst es ja vollständig. Eine Erklärung, warum das was ich tue kein Hunger und weit weniger ungesund als eine Kalorienzähldiät ist, will sich dann aber niemand anhören. Ich meine es ist ja nicht so, als wäre ich dünn und würde versuchen unter gewichtig zu werden. Ich möchte doch nur auf ein normales Gewicht... und das ganz ohne Stress, so dass ich mich dabei wohlfühle.
Ich verbuche außerdem auf der Habenseite: kein Heißhunger mehr. Ich habe zwei Mal leichte Probleme gehabt, aber die wohl auch eher wegen ungewollten Zuckerkontakt. Ich muss später einmal sehen, wenn ich etwas weiter bin, ob das so bleibt, aber mir drängt sich im Momente der Verdacht auf, dass ich wohl *zuckersüchtig* bin.
Was mir nicht fehlt: Kohlenhydrate. Ich habe wirklich vermutet, dass mir viel mehr Lebensmittel fehlen würden - aber ganz im Gegenteil. Ich habe wieder viel Spaß am kreativen Kochen und genieße die Kombination Fleisch und Gemüse.
Leider führt mir der Versuch Tagebuch zu führen und mein Essen in FDDB einzutragen sehr deutlich vor Augen, wie eng mein Tagesablauf zur Zeit gestrickt ist. Zwischen Kinder, Vollzeitjob und Weiterbildung (ja und das bisschen Haushalt) fehlt mir oft die Zeit zu schreiben oder Daten einzutragen.
Für mein Essen habe ich das Problem vorerst so gelöst, dass ich in etwa abwechselnd das Essen der ersten Tage variiere. Im Moment überlege ich, ob ich mir am Wochenende immer einen Plan für die Arbeitstage aufstelle, um so besser kontrollieren zu können.
So, meine Hausaufgaben rufen und mein Haushalt möchte auch Aufmerksamkeit. Ich wünsche euch einen sonnigen Samstag.
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Schön, dass Du den größten Vorteil dieser Ernährungsweise schon so deutlich verbuchen kannst.
Die Gesundheit, in deinem Fall die Migräne, ist bei den Meisten irgendwann das Wichtigste, der Rest ergibt sich von alleine.
Umso schöner, dass es bei Dir schon so früh ist. >:)
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Hallo Dany,

ich bin darüber auch total glücklich. Insgesamt denk ich, ich habe zumindest für den Moment die absolut richtige Entscheidung für mich getroffen. Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr so fit und ausgeglichen gefühlt. Ich hatte schon einige Bedenken, da ja gerade Kritiker immer meinen Frauen würde durch die Umstellung auf LC sehr launig. Aber keine Spur - gut gelaunt und ausgeschlafen >:) und darüber hinaus - keine Kopfschmerzen und keinen Hunger. Wenn ich an meine Almased und Quark Früchte Versuche denke - möchte ich gerade den Kopf gegen die Wand schlagen- Aber lieber nicht - nachher hab ich wieder Kopfweh :rotfl:
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

So... Irgendwann musste es ja kommen.. Heute früh habe mich gewogen... Und es waren 77.4 kg... Ich hoffe das bleibt nicht so ;(
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Essenstechnik habe ich zur Zeit glaube ich ganz gut den Dreh raus. Ich war kurzeitig auf 75 kg, aber nun lager ich gerade fröhlich Wasser ein. Ist doch toll eine Frau zu sein :p
Ich freue mich auf die Spargelzeit, auch wenn ich dieses Jahr meine Portionen wiegen muss... Dafür gibt es selbstgemachte Hollandaise yammy.
Ich hoffe, das ich in ein paar Tagen wieder auf Kurs bin und dann noch mal ein paar Pfunde purzeln.
Insgesamt ist die bisherige Abnahme sicher nicht überragend, aber stetig. Ich bin zu frieden vorallem weil man den Unterschied so schön deutlich sieht.
Mein Stress will nicht weniger werden, aber im Moment macht es mir nicht mehr soviel aus. Scheinbar vertrage ich Stress ohne Süßigkeiten viel besser...
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Ich bin zu frieden vorallem weil man den Unterschied so schön deutlich sieht.
Mein Stress will nicht weniger werden, aber im Moment macht es mir nicht mehr soviel aus. Scheinbar vertrage ich Stress ohne Süßigkeiten viel besser...

Zwei sehr schöne Gründe, die wunderbar motivieren! >:)
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Ja und wie :)


Leider hat mich irgendein fieser Infekt von den Füßen gehauen. Ich habe von jetzt auf gleich hohes Fieber gehabt und quäle mich gerade arg durch die Gegend.

Die letzten Tage waren gar nicht so schlecht. Ich habe mir letztes Wochenende einen H C- Tag gegönnt. Mein Sohn ist 12 geworden und es schrecklich viel Fastfood gegeben (selbstgemachte Burger und solche Leckereien) Ich habe das erstaunlich gut vertragen und bin zu meiner großen Verwunderung nicht aus der Ketose geflogen.

Ich wünsche schöne, sonnige Ostertage
 
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Die Zeit rennt und rennt... ich weiß war gar nicht wo mir mit Kids, Schule und Job der Kopf steht. Aber die Pfunde purzeln brav weiter. Einen Rekord in Schnellabnahme werde ich wohl niemals brechen, aber das find ich auch gar nicht wichtig. Ich sehe gerade aus, wie eine Frau mit ordentlichen Rundungen und nicht mehr wie ein Klops. Die Hosen in Größe 38 passen in den meisten Fällen sehr bequem, bis auf zwei drei Ausnahmen, die ich im Verdacht habe sehr klein auszufallen. Ich werde wohl mein Zielgewicht irgendwann nach oben korrigieren, weil ich mittlerweile befürchte, dass ich mit 55 kg aussehe wie verhungert mit zuviel Oberweite :rotfl:
Aktins und ich sind auch im Alltag gut Freunde geworden. Mir fehlt nichts und auch für Jabbel auf Süßspeisen habe ich mit Mascarpone und ein paar Himbeeren eine Lösung für mich gefunden. Sicher - mittlerweile ist es keine reine Phase 1 mehr - eher Phase 2 mit etwa 25 g Kh, aber da ich ja noch eine Weile lang so weiter machen will ist das ein vertretbarer Kompromiss. Ich versuche mit den KH meistens unter 20 g Kh zu bleiben - das geht ganz gut. Kalorien mäßig liege ich etwa bei 1800 am Tag - das ist auch ein vernünftiger Wert denke ich.
Ich überlege allerdings ernsthaft, ob ich mir nicht ein paar Hühner zulege. Die Frau im Supermarkt an der Kasse guckt schon immer komisch :lol:

So - ich muss weiter lernen. Schönen Abend noch zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1/3 muss weg - Der Weg ist das Ziel

Den Alltagstrubel kenne ich auch nur zu gut. ;)

Ansonsten hört sich das bei Dir wirklich super gut und entspannt an.
Weiter so >:)
 
Oben