2. Versuch und kein Erfolg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dark77

Aktives Mitglied
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

diverse Jahre nach meinem ersten Versuch mit Atkins meine Pfunde loszuwerden, hab ich es erneut in Angriff genommen. Beim ersten mal purzelten die Pfunde ohne Probleme. Innerhalb von 12 Wochen waren es fast 30Kg!!! Klar, das war viel zu schnell, aber bei einem Startgewicht von 167Kg, war ich um jedes Pfund glücklich.

Nach der anfänglich schnellen Abnhame kamen die Probleme, es stagnierte mit der Abnahme. Nach 3-4 Wochen der Stagnation verlor ich die Lust, und fiel zurück in mein altes Ernährungsmuster. Die Pfunde liessen natürlich auch nicht lange auf sich warten... der JoJo-Effekt war danach auch nicht zu stoppen.

Soviel zur Vorgeschichte.

Am 17.01.2012 hab ich einen Neustart (Ausgangsgewicht 181,6Kg!!!) mit Atkins gewagt, und bis jetzt sehr gut durchgehalten. Leider ist dieser Start seither nicht von Erfolg gekrönt. Seit dem ersten Tag führe ich penibelst Tagebuch bei Fddb, und bleibe bei ca. 20 g KH am Tag. Aber innerhalb von 10 Tagen hat sich auf der Waage nichts getan. Gerade mal 1 KG weniger sind es geworden.
Von den Kalorien her liege ich meist zwischen 2900-3200 am Tag. Bei den diversen Grundumsatzrechnern liegen meine Werte völlig unterschiedlich. Da gibt es alles, von 2700 bis 3500. Was ist nun richtig? Will meinen Stoffwechsel schliesslich nicht verärgern. Aber wie es ausschaut ist er es schon :( Oder hab ich da einen Denkfehler, wenn ich denke mit den Kalorien über dem Grundumsatz bleiben zu müssen???
Naja, in Ketose bin ich auf jeden Fall, das hab ich nach wenigen Tagen schon gemerkt. Die Lust auf Süßes ist verschwunden, und dem Mundgeruch sei Dank :twisted:

So, nun ist es mehr geworden als gedacht. Sorry

Liebe Grüße
Dark ...................der für jeden Tipp dankbar ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wohl vertan hier.... der Beitrag müsste wohl eher in den Bereich: Atkins-Diät-Gruppe. Aber verschieben kann ich das nicht, oder?
 
nein, kannst du nicht, aber ich. ;-)

Willkommen zurück. Jetzt kommt was, das du schon befürchtest, du brauchst mehr Geduld. :roll: Der erste Versuch ging super los, am Durchhalten hat es gemangelt, Mist ........... aber ist so. Mit 180 kg hast du einen elend langen Weg vor dir, aber du kannst es schaffen. :mm:

Kennst du das Tagebuch von winio?

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/32708-nie-wieder-im-zoo-roentgen.html?highlight=winio[/DLMURL]

Mach selbst eins auf und lass dich von den anderen beim Durchhalten unterstützen. Der persönliche Zuspruch ist da wichtiger, als die genaue Anzahl der KHs oder Kalorien.

Wenn man am Anfang schnell abnimmt, kommt die Stagnation ziemlich gewiss, doof...........is aber so. :roll:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/33009-schnell-abnehmen-wieviel-sollte-welcher-zeit.html"]Schnell abnehmen - Wieviel kann und sollte ich in welcher Zeit abnehmen?[/DLMURL]
 
Hallo Dark!

Bist Du denn beim ersten Mal Atkins auch auf so viele Kalororien gekommen?

Dass es beim zweiten oder dritten Mal langsamer geht, haben leider auch schon andere gemerkt. Dann brauchst Du wohl etwas Geduld und Durchhaltevermögen.

Um die Berechnung Deines Grundumsatzes solltest Du keine Gedanken verschwenden. Atkins hat nirgendwo geschrieben, dass Du den berechnen sollst. Iß so, dass Du satt wirst, aber auch nicht mehr. Pappsatt wäre verkehrt.

Dass Du mit 2500 Kalorien schneller abnimmst als mit 3000 ist klar und auch bei Atkins nicht anders.

Viel Erfolg!

Gruss
Strutter
 
also dein Grundumsatz ist grob 1 kcal/kg körpergewicht pro stunde (vom sollgewicht in deiner größe)...also ca 80-90 (oder evtl) auch 100 kcal pro stunde! Ich esse jeden tag ca. 1800-1900 kcal und nehme sehr gut ab...wenn du 2600 kcal isst hast du eher ein kleines defizit (und pro kilo musst du ca 7000 kcal (für 1 kg körpermasse) bzw. 9000 kcal (für 1 kg körperfett) sparen...wie wärs mit 1800 kcal mal probierst? ich esse ca 15 KH, 160 Fett und 80 gr Eiweiß pro tag und das klappt super :)

Steffl
 
@ PerditaX
Danke Dir! Das mit dem Tagebuch hört sich nicht schlecht an. War früher dafür immer zu Faul :wink:

@ Strutter
Ich kann garnicht sagen wieviel es damals waren. Ich kann mich nur noch erinnern das mir damals auch immer gesagt wurde ich solle darauf achten das es nicht zu wenige sind, wegen dem Stoffwechsel der sonst die Bremse reinhaut.

@ Steffl
Nein, ich hab es noch nicht mit weniger als 2700 versucht, da ich ein wenig schiss hatte das es zu wenig wäre. Das wurde mir bei meinem ersten Versuch so häufig gesagt.


Seit zwei Tagen tut sich auch langsam etwas auf der Waage, aber die 0,5-1 Kg Spünge wie es früher waren, sind es jetzt nicht mehr. Aber Hauptsache ist das sich irgendetwas tut. Also nach unten tendierend :wink:


Die letzten Tage sahen so aus:

Mittwoch:
Brennwert 12529 KJ (2993 kcal)
Fett 261,5 g Entspricht ca. 79% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 20,5 g Entspricht ca. 3% des Brennwertes.
Protein 137,3 g Entspricht ca. 18% des Brennwertes.

Donnerstag:
Brennwert 18774 KJ (4484 kcal)
Fett 353,5 g Entspricht ca. 71% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 31,1 g Entspricht ca. 3% des Brennwertes.
Protein 295,1 g Entspricht ca. 26% des Brennwertes.

Freitag:
Brennwert 13046 KJ (3116 kcal)
Fett 269,5 g Entspricht ca. 78% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 13,8 g Entspricht ca. 2% des Brennwertes.
Protein 157,2 g Entspricht ca. 20% des Brennwertes.

Samstag:
Brennwert 11262 KJ (2690 kcal)
Fett 231,9 g Entspricht ca. 78% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 14,7 g Entspricht ca. 2% des Brennwertes.
Protein 134 g Entspricht ca. 20% des Brennwertes.
 
Oben