Atkins fast nur süß

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Florian

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
S-A
Hallo ihr lieben,

was meint ihr, ob ich mich entsprechend meinem Grundumsatz natürlich und unter Beachtung der Atkinsregeln auch nur von den Süßen Speisen ernähren kann.

Ich kann kein Fleisch, keine Eier, kein Fisch etc. mehr sehen. (würg)

Am liebsten früh mittag und Abend nur Pfannkuchen und Muffins.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Mache im Prinzip immernoch Phase 1 habe aber angefangen etwas Quark mit einzubauen.

Mein Gewicht steht aber seit 3 Wochen. Es liegt vieleicht an den Antidepressiva oder an den Betablockern oder am L- Thyroxin.
Aber ich nehme von all den Medis nur geringe Dosen. Und die Antis sind die die nicht dick machen sollen. steht auch hier im Forum in einem entsprechenden Beitrag.

Esse ich nun weiter hauptschlich süß oder muß ich mich zwingen zu anderem ?


LG Kerstin
 
Also, ich sehe da kein Problem.
Wenn die Verdauung regelmäßig funktioniert und du deine Vitamine nimmst,
warum nicht ?
Geht mir auch oft so.

Claudia
 
Hm, also wenn dein Gewicht seit Wochen schon steht, dann würde ich doch mal eher was anderes versuchen, oder? :confused:
Ich hätte an deiner Stelle die Süßspeisen eher mal stark reduziert.

Ich persönlich halte auch nicht viel davon, sich seine Vitamine nur aus Pillen zu holen.
Daher mein Tip: Täglich mind. einmal wenigstens (eine reichliche Portion) Salat oder Gemüse.
Was du dazu ißt, ist ja ansich egal. Mal Fleisch, mal Fisch, vielleicht auch mal ein Omelette mit Frischkäse, etc.pp..

Wichtig ist halt, dass man nicht ständig dasselbe ißt. Sonst kommts einem schnell zu den Ohren raus.
Fleisch mal braten, mal dünsten, mal als Auflauf. Dasselbe beim Fleisch. Nicht immer gleich zubereiten. Auch mal einen Braten garen und selbstgemachte Nudeln dazu - zum Beispiel.
Ist doch gleich mal was anderes als immer nur Steak oder so ;)
 
Vom Grundsatz habt ihr recht mit der Einseitigkeit der Ernährung dabei, aber ich weiß nicht ob ihr das versteht ich hab zur Zeit richtig bischen Ekel vor den deftigen Sachen. Komisch, aber Atkins scheint bei mir so zu wirken.
Würde eher nix essen aber das ist ja auch nicht der richtige Weg.

Ja , Vitaminos nehme ich.

LG Kerstin
 
Naja, süß würde auch heißen, dass Du eine Menge Süßstoff zu Dir nimmt (wegen Heißhungergefahr) und dass Du vermutlich auf einen geringeren Fettanteil kommst, was nach meiner Erfahrung die Abnahme bremst..

Aber prinzipiell ist ja wichtig, dass es Dir schmeckt!
Magst Du denn eigentlich Suppe (keine Tütensuppe, sondern richtige Suppe oder aus KH-armen Suppenwürfel)?Das ist auch mal eine nette Abwechslung und Richtet den Magen wieder ein. Oder Selbstgemachte Brokkolicremesuppe. Oder Fleisch mit Mandel-Panier, das hat zumindest einen süßen Touch...

Nur Süßes wäre die Hölle für mich, aber vielleicht musst Du Dich einfach richtig satt essen an dem süßen Zeug..... Lass uns wissen, wie es Dir damit geht.
 
Hallo Barbara,

ich freu mich immer wenn jemand zu meinenThemen antwortet.

Den Fettanteil habe ich bei der Zubereitung der süßen Sachen in den letzten Tagen schon etwas erhöht (Butter zum braten der Pfannk. und Sahne reichlich in die Muffins) und dafür den Eiweißanteil( Pulver) etwas runtergefahren.
Bei manchen lese ich hier geht Atkins so einfach ohne viel rumzuprobieren, aber viele so wie ich müssen auch laufend testen wasf ür eine Variante am besten zum Erfolg führt.
Das finde ich bischen nervig.

LG
 
Hi Kerstin, ich hätte dir ja jetzt auch dazu geraten mal ganz drastisch Phase 1 ohne - wenn auch atkinstauglichen - Süßkram wie Kuchen, Muffins oder Pfannkuchen. Ich kann schon verstehen, dass du im Moment einen Ekel hast, aber ich würd's einfach mal austesten.
So wie du hab ich damals im Februar auch angefangen und mich gefreut, dass ich mir ja LC-Kuchen und so basteln kann. Aber das war damals für mich persönlich das Ende vom Lied. Zuviel davon gegessen und dann Umstieg auf Logi und das wars gewesen. Muß bei dir ja auf keinen Fall so laufen, sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein.
Ich mache jetzt seit gut einem Monat wieder Phase 1 und esse viel Fleisch, Eier und Gemüse. Das letzte Mal Muffins habe ich vor über einer Woche gegessen und hab im Moment auch gar keinen Appetit auf Kuchenkram.
Das ist jetzt wahrscheinlich etwas wirr geschrieben, aber wusel dich mal durch.
 
ich glaube ihr habt mich überzeugt.

LG Kerstin ( die jetzt zur Kühltruhe rennt und Fleisch auftaut)
 
hi du...
wenn du immer nur atkins süss isst wirst du auf kurz
oder lang den selben effekt haben wie bei den deftigen
lebensmitteln nämlich das du auch da nen ekel entwickelst...
die frage ist halt dann was willst du in der situation dann
überhaupt noch essen?ich bin auch so eine die ständig
das gleiche ist und mir es nach einiger zeit aus den
ohren quillt...
 
Sandra, süß eß ich mir nie nie nie nie über !!!!! (lach)

Lg Kerstin
 
Jetzt kommen wieder meine geliebten Macademias. Habe die zwar in Phase 1 nur selten gegessen und auch nur wenige, aber das war mein Süßersatz, außerdem Leerdammer, is ja auch ein bissel süß. Mit Pfannkuchen hatte ich wenig am Hut, da das Sojamehl bei mir Allergieschub auslöste und Süßstoff wollte ich auch nicht nehmen - zuviel Chemie. Achja, Kaffee mit Schlagsahne hat mich sehr erfreut. Aber die ersten 2-3 Wochen waren schon hart, war früher totaler Zuckerjunkie ;) . Was ich mir jetzt ab und an gönne, ist Bio-Marmelade mit 32g KH auf 100g, so 1 TL auf Quei-Brot mit Butter und Philadelphia...lecker! Ist aber erst was für Phase 2!
Ich denke, lieber so wenig wie möglich Süßes und wenn dann auf natürliche Sachen wie Nüsse zurückgreifen.
 
Ich mache meine Pfannkuchen nicht mit Sojamehl, sondern nur mit EW Pulver.
Auch die Muffins mach ich mit Leinsamen den ich ein paar Runden durch die Mulinette jage.
Ich brauch mein Süßstoff. Ist meine Droge. Zumindestens zur Zeit.
Kann auf Schoki usw. ganz leicht verzichten aber nicht auf Kuchenartiges .

LG
 
An deiner Stelle würde ich es wirklich mal 14 Tage ohne Süßkram versuchen (Atkins empfiehlt das auch, so klappt es mit der Umstellung besser), so kommst du nie davon los und irgendwas in der Art muss dich ja auch bei der Abnahme bremsen du klagst ja immer es tut sich nix auf der Waage.
Atkins hat ja auch den Sinn seine Ernährung auf eine gesunde Ernährung umzustellen, auf Lebensmittel mit denen der Körper wirklich was anfangen kann und die nicht nur leere Energie liefern.
Wenn du im Moment eine Abneigung gegen deftige Sachen hast kannst du auch erstmal den Gemüseanteil erhöhen, z.B. Salat mit Hähnchenstreifen oder so.
Oder schau dir doch mal ein paar Futtertagebücher von anderen an, vielleicht bekommst du da noch ein paar Anregungen. Bei Unsicherheiten kannst du ja mal fragen welche Phase das war und welche Ernährungsform (machen ja nicht alle Atkins).
 
Ich habe bei Atkins mit ausschließlich Süßkram keine guten Erfahrungen gemacht, abnehmen hat zumindest bei mir so nicht funktioniert :-?. Man rutscht da einfach zu schnell in den Kalorien hoch.
 
Hab schon an mir gearbeitet.
Esse zwar früh meinen Pfannkuchen, aber mittag und abend brav Fleisch und Salat.

LG Kerstin
 
Sandra, süß eß ich mir nie nie nie nie über !!!!! (lach)


Das hab ich mir auch immer gedacht. Aber der Grund warum wir Naschkatzen zum Süssen greifen ist der damit verbundene Glückskick durch die KH. Sei es Schoki, Marzipan, Tiramisu und wie sie alle heissen meine Lieblinge :drink:
Wenn nun die KH wegbleiben, lernt der Körper dass die Belohnung fehlt und es fehlt der Anreis bzw der richtige Gusto auf süsses.
Ich sag nicht das es in Ketose weinger schmeckt, aber es verliert deutlich den Reiz.
Meine erfahrung :rollauge:
Was meint ihr?
 
Ja, so ist es, aber auch die Atkins Süßigkeiten machen mich unwahrscheinlich glücklich obwohl sie fast ohne KH sind.
Die normalen Süßigkeiten reizen mich nicht mehr.


LG
 
Durch die Ketose hab ich was ein Glück praktisch kein Verlangen nach Süßem, obwohl ich früher sehr viel davon gegessen habe.
Wenn man mich allerdings dazu zwingen würde, würde ich rasend schnell wieder "rückfällig" werden.
Zu einer Lebensmittelumstellung gehört leider auch ganz schön Disziplin dazu. Die Ketose machts nur ein bisserl einfacher.

Viel Erfolg
Sigrid

:)
 
also ich kenne das süssproblem auch,aber die abnahme stagniert dann ganz schnell bei mir.
ausserdem ist es immer eine gratwanderung nicht zu "kippen",wenn man iwe ich ein schokojunkie ist (oder war).
liebe grüsse
angel
 
Ja, durch das Süße stagniert auch meine Abnahme sehr schnell.

Aber irgendwie brauch ich es an manchen Tagen in Mengen.
100gr. geschlagene Sahne, 2 Eiweiß geschlagen, ein Eßl. Backkakao und 2 Eßl Quark und Süßli.
nach 3 Stunden ist alles alle und anschließend ist mir übel.

LG Kerstin
 

Neueste Beiträge

Oben