Atkins und Urlaub

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

betzi83

Stamm Mitglied
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Ort
In Karlsruhe
Hallo zusammen,

mein Mann und ich machen seit fast 6 Monaten Atkins und auch mit vollem Erfolg :). Sebastian hat 15 kg abgenommen, bei mir sind es 12 kg. Wir sind sehr zufrieden und es fällt uns auch nicht schwer uns an die Regeln zu halten :).
Nun werden wir allerdings im August für 5 Tage nach Bayern fahren in ein Hotel mit Halbpension. Nun meine Frage: ist es schlimm wenn wir für diese 5 Tage eine "Atkins-Pause" machen und uns "normal" ernähren? Danach würden wir wieder mit Atkins beginnen, wahrscheinlich dann wieder starten mit Phase I oder?? Hat jem. schon erfahrung gesammelt wie es der Körper aufnimmt wenn er plötzlich wieder viele Kohlenhydrate bekommt? Mit einer Zunahme müssen wir wahrscheinlich rechnen... aber das sollte ein Urlaub wert sein oder?

Lg Bettina
 
Es geht grundsätzlich, nur das wieder neu einsteigen fällt etwas schwer, weil die Khs natürlich den Heißhunger wieder wecken. Aber nach 2-3 Tagen ist das wieder überwunden.

Probleme hab ich nur mit der Haut gehabt, ich bekam Ausschlag. Ist nun auch wieder weg, aber ansonsten ging es problemlos, mal KHs einzuschieben.
 
Die natürlichen KH richten ja keinen Schaden an, also meide unbedingt ALLES mit Fabrikzucker, Auszugsmehl, Malzzucker und alle Fertiggerichte.

Die Abnahme kann das natürlich auch stören, eben weil die günstigere Stoffwechsellage erstmal zusammenbricht - aber ungesund wirds trotzdem nicht.

Wenn du allerdings mit "normal" das Übliche wie zuvor = ungesund meinst, schießt du dir ja nur selber ins Knie ;-)
Du würdest ja auch im Urlaub nicht wieder mit Rauchen anfangen, weil es das ja wert ist, hm?



Edit:
Einen Tag viele KH essen - das wird ne Gewichtszunahme von 2 - 4kg über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast vergessen, weil lange her...

Nach einer längeren Abstinenz von KH kann folgendes passieren:
Wenn man ne größere Menge schnell verdauliche KH isst, bläst die Bauchspeicheldrüse raus, was sie hergibt, das kann sich wie ein Alkoholrausch anfühlen (Insulin-Flash), hinterher sinkt der Blutzuckerspiegel rapide und es kommt durch Unterzucker zu eine Müdigkeit, bei der man kaum noch die Augen offenhalten kann. Starkes Händezittern und Konzentrationsstörungen können auch auftreten. (Vorsicht beim Autofahren!)
Überlkeit und nachfolgende Verstopfung inklusive.

Ist mir passiert, mit nur 150 - 200g normalem Marzipan - zu Weihnachten "gegönnt" (und auch sonst an den letzten Ladetagen, die ich während der längst beendeten Anabolen Diät hatte)
 
hi

also ich muss sagen ich habe keine Beschwerden gehabt.
Gut man bekommt einen leichten Blähbauch und Blähungen und die das Hautbild wird wieder ein bissl schlechter aber ansonsten hat mir nichts gefehlt.

Man kann aber auch im Urlaub Atkins machen. So bestellt man zum Beispiel ein Steak mit Salat statt Pommes. Einfach ein bissel drauf achten... dann geht das schon. Während der einen Woche bei meinen Eltern habe ich ca 2-4 Kilo zugenehmen die aber nach 3 Tagen ca. verschwunden sind. Also macht euch da mal keinen kopf. ;)

LG TB
 
Drauf achten ist der richtige Weg.
Es spricht nichts dagegen, auch mal ne Beilage zu essen (Pommes, Nudeln oder so), aber eben keine großen Mengen (wovon man ja mal FETT wurde, hm?)

Ne kleine Portion Eis und ein Stück Kuchen sind da auch machbar - nur eben NICHT den ganzen Tag KH essen wie zuvor.
 
genauso meinte ich das auch. Ich hab auch bei meiner Mutter Kuchen gegessen. muss aber auch ehrlich sagen das ich nach ca. 2 Gabeln das gefühl hatte das sich mein Mund zusammen klebt :rotfl:
Solange du das in Maßen und nicht in Massen isst passiert dir nicht viel.
 
Muss ich immer an die von Atkins erwähnte Geschichte denken, von dem Geschäftsmann, der nach langer kh-Enthaltsamkeit bei einem Geschäftsessen im Restaurant ein Nudelgericht gegessen hat und später wieder im Auto auf der Kreuzung aufgewacht ist...:shock:

Also ich würde mir ca. 2 Sachen aussuchen, die mir im Urlaub ganz besonders fehlen würden und mir die dann mit einbauen, bei der Halbpension würde ich aber den Kram, den ich die ganze Zeit nicht brauchte, lieber auf dem Teller liegen lassen oder mal ein bissel von kosten, dafür aber nicht die tolle Abnahme unterbrechen oder aufgeben aber so hat jeder seine Prioritäten.
Mit zeitweisen Ausnahmen komme ich sowieso nicht gut zurecht, denn wo fängt es dann an und wo hört es auf? Es beginnt dann ein schleichender Prozeß und man kommt schnell wieder da rein, wo man eigentlich nicht wieder hinwollte...

Aber wie Ihr Euch entscheidet - ich wünsche Euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!

lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten! Noch haben wir ja 4 Wochen vor uns in denen ich mir Gedanken machen kann wie wir es im Urlaub handhaben. Ich denke ein paar KH mehr werden es die 5 Tage werden aber "alles in mich reinschauffeln..." , wie zuvor, werde ich mit Sicherheit nicht, das ist sicher! Dafür bin ich zu stolz auf meine verlorenen 12 kg und zu "scharf" auf die nächsten kg die Purzeln *g*.

Lg Bettina
 
habe hier gerade etwas gelesen.
Ich habe jetzt vor 3 WOchen auch mit Atkins angefangen. Bin aber in vielen Dingen noch unsicher. So habe ich irgendwo gelesen, ein APfel schadet nicht. Ich lasse ihn wieder weg, weil ich das Gefühl habe, die Abnahme ist eineschränkt,
Wie ist das mit Sahne? Wieviel darf man? Ich mache immer etwas hinein wenn ich Salat mache (z.B. Eiersalat, oder Krabben) manchmal kommen auch ca. 4 Cocktailtomaten rein. Ist das wohl so ok?
Anfangs hatte ich auch jeden Kaffee mit Sahne getrunken, ist sehr lecker, aber ich denke auch, das war zuviel und ich habe sie wieder weggelassen.

Könnt ihr mir Tips geben. Ich habe gerade gelesen, wie lange ihr das macht und wie erfolgreich. Das gibt mir dann wieder einen Motivationsschub.

Danke schon mal
Grit
 
Oben