"Atkins" vegetarisch - ein Experiment

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zora >:)

Wie geht´s dir diese Woche?

Ich werd wohl noch ne Woche PhaseI dran hängen.

Danke für den Kohlrabi-Tipp. Gibts bei mir jetzt wirklich öfter. Mit wie vielen KH rechnest du denn da? Rose Elliot sagt 2,6 pro 100g, Fddb und mein Logi-Guide 4 pro 100g..

Ganz liebe Grüße,

Bree :sunny:
 
@Banshee: Mandeln... das klingt gut! Heute morgen habe ich wie gesagt einen süßen Pfannekuchen gegessen und Zimt drübergestreut - sehr lecker!

@Bree: Ich rechne 4 g.

Ich hab diese Woche zugenommen :( Zwar nur 900 g aber ich ärgere mich trotzdem... Scheiß Rotwein!
 
Gestern gab es ein Lupinenschnitzel (muss ich nicht nochmal haben) und etwas Kürbispürree.


Ich habe mir diese Woche ein Thera-Band gekauft und habe damit auch schon die vorgeschlagenen Übungen gemacht. Währenddessen hab ich noch gedacht, ob das überhaupt was bringt, denn so richtig anstrengend fand ich das nicht. Heute hab ich Muskelkater :lol:
 
Na siehst du! Dann war es ja nicht umsonst! ;)

Was ist ein "Lupinenschnitzel" :confused:

LG...und einen guten Start in die neue Woche...wünscht Pitti!
 
So ganz genau kann ich das gar nicht sagen. Ich weiß, dass Lupinen sehr schöne Pflanzen sind. Aus irgendeinem Pflanzenteil kann man diese Art Fleischersatz herstellen.
Im Eiweißabendbrot ist übrigens auch Lupinenmehl drin.


Heute mittag waren wir in der Stadt unterwegs, deswegen gab es ein sehr leckeres Thai-Curry vom Asiaten.

Heute abend habe ich nochmal die Pfannkuchen gemacht. Einen herzhaften mit Tomatenscheibchen und Schweizer Käse und einen süßen mit Splenda und Zimt. Himmlisch! >:)

Ich habe die Mengenangaben aus dem original Rezept verändert, weil ich es nicht mag, wenn es so stark nach Ei schmeckt.

Ich nehme
  • 1 Ei
  • 3 EL Butter
  • 3 EL Eiweißpulver
  • 9 EL Wasser
  • 1 Pr. Salz
  • (für süße Pfannkuchen: 2 Splenda-Sticks)

Die Menge reicht aus für 2 dünne oder einen dicken Pfannkuchen. Durch den geringen Ei-Anteil sind die Pfannkuchen allerdings nicht besonders stabil, so dass man beim Wenden ein bisschen aufpassen muss.
 
Gestern: Wirsinggemüse mit gebratenem Seitan
Heute: restliches Wirsinggemüse mit Tofubratling (fertig gekauft)
 
Machst du den Seitan selbst? Ich habe überlegt, da mal ein bischen zu experimentieren. Habe gerade ein gespaltenes Verhältnis zu Fleisch. :shock:
Wie schmeckt dir Seitan und wie würdest du die Konsistenz beschreiben?
 
Ja, ich mache den (die? das?) Seitan selbst. Ist ganz einfach:

100 g Gluten
mit
1 EL Sojasauce
und
4-5 EL Wasser
verkneten (das gibt dann eine ganz zähe, fast gummiartige graubraune Masse), flachstreichen (so gut es eben geht), falten, kneten, nochmal flachstreichen und nochmal durchkneten.
Dann eine Rolle formen und in Stücke oder Scheiben schneiden.

Die Stücke dann in Gemüsebrühe 30 Minuten köcheln lassen, dabei quellen sie relativ stark auf.

Den fertigen Seitan gut abtropfen lassen und dann weiterverarbeiten (braten z.B. oder zu Wokgerichten dazugeben).
Hält sich im Kühlschrank in einer verschlossenen Dose locker drei Tage, länger habe ich ihn noch nicht aufbewahrt.

Der Seitan schmeckt mir sehr gut (im Gegensatz zum gekauften), weil er durch die Sojasauce und die Brühe sehr schön würzig ist. Die Konsistenz ist eher gummiartig - klar, das kommt vom Gluten - aber er lässt sich gut essen.
 
Heute war übrigens auch meine erste Nordic-Walking-Stunde. Hat Spaß gemacht :D War allerdings auch ziemlich anstrengend und vor allen Dingen sehr matschig.
Nächste Woche geht es weiter - ich freu mich schon drauf :D
 
Heute: Pfannkuchen (schon wieder :) ), gefüllt mit Champignons und Reibekäse
 
Das werde ich unbedingt mal ausprobieren, Danke! ;)
Bei diesem Wetter zu walken, ist aber auch kein Vergnügen. Bei uns zumindest hat es den ganzen Tag geregnet!
 
Ja hier auch. Ich sah hinterher aus wie ein Schweinchen :D
Und ich bin heilfroh, dass ich mir diese Woche bei Aldi eine Ski-Langlaufhose gekauft habe - so war ich wenigstens nur von außen nass und voll mit Matsch.
 
Gestern: nix warmes (Migräne)

Heute: Gebratenes Gemüse mit Tofu vom Lieblingsimbiss
 
Sonntag: Salatbuffet bei Maredo

Montag: gratinierter Rosenkohl (mit Creme fraiche, Schmand und Reibekäse)
 
Hallo Zora,

Ich mal wieder ;)

Ich komm im Moment nicht so dazu,hier rein zu schauen, weil ich mich auf ne Sprachprüfung vorbereiten muss..

Bin jetzt aber auch endlich seit gestern in Phase II und darf diese Woche 25g. Was ist denn so dein Limit?

Nächste Woche werd ich mit ner Freundin essen gehen.Kannst du mir nen Tipp geben,wo ich am unproblematischsten was finde? Grieche,Chinese oder gut bürgerlich und eben Salat? Was sind denn so deine Erfahrungen? Esse generell selten auswärts und nun ist es auch noch ne Premiere wegen meiner neuen Ernährung..
 
Ich muss gestehen, dass ich gar kein festgelegtes Limit habe - ich schätze, ich komme so auf ca. 30 bis 35 g pro Tag. Ich achte jedenfalls darauf, nach wie vor in Ketose zu bleiben. Vielleicht könnte ich sogar noch höher gehen mit der Menge, aber ich komme momentan sehr gut zurecht, daher werde ich das so belassen.

Thema Essen gehen:
Griechisch und Chinesisch bieten sich an. Beim Griechen wäre z.B. ein gebratener / gebackener Feta gut, oder evt. gefüllte Paprika oder sowas in die Richtung.
Ich frage meist, ob ich verschiedene Vorspeisen zum Hauptgang haben kann.
Ansonsten: Bauernsalat geht bei mir immer :D

Beim Chinesen geht eigentlich alles außer Reis und Nudeln.
 
Heute: gebackener Camembert (mit Mandelmehlpanade), dazu Möhrengemüse
 
Beim Chinesen geht eigentlich alles außer Reis und Nudeln.

Chinese finde ich problematisch, da meist alles in Sauce schwimmt oder teilweise auf paniert ist.
Ich kann ein Steakhaus empfehlen: Fleisch pur und die Beilagen zum dazuwählen - perfekt! ;)
 
Oh, dass Bree auch Vegetarierin ist, wußte ich nicht - Sorry!
:oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil - steht ja im Profil.
 
Oben