Aurelia's Futtertagebuch ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aurelia, auch wegen dem Zuviel an Eiweiß musst Du Dich jetzt am Anfang noch nicht wirklich verrückt machen (vielleicht sogar auch gar nicht ;-) ).

Ich hab das gestern oder heute Morgen bereits in einem anderen Thread geschrieben:

Ich hab und hatte eigentlich auch schon immer Probleme mit dem Fett-Eiweißverhältnis.

Bei mir überwiegt auch das Eiweiß und ich hab trotzdem sehr gut damit abgenommen.
Natürlich hab ich mir auch Kopf gemacht in den Anfängen wegen dieser Sache, das ist ganz normal.

Aber ich bin halt auch jemand, der lieber mal ne größere Portion isst anstatt einer kleinen, fett-triefenden Mahlzeit .

Wenn Du mal eine Weile dabei bist, lernst Du selbst ganz gut abzuschätzen, mit was Du besser fährst: Fett oder Eiweiß.

Mir hat mehr Protein zumindest nie geschadet oder mich ausgebremst .

Das war jetzt der genaue Wortlaut :)....habs schnell hier rüberkopiert!

Ich bin mit meinem Eiweiß öfter mal über 150Gramm am Tag, bei mir stört das überhaupt nicht.
Solltest Du langfristig Probleme mit dem (nicht vorhandenen) Gewichtsverlust haben, kannst Du Dir immer noch Gedanken um das Fett-Eiweißverhältnis machen.....

Grüßle vom feuer :)
 
Also immer schön sachlich bleiben......

Was Du schreibst ist leider alles andere als sachlich.

1. Ist die Atkins-Diät gefährlich, weil zuviel Eiweiß gegessen wird?

Du sprichst von "Körperverletzung" durch zu viel Eiweiß. Damit argumentierst Du genauso wie die Gegner von Atkins in der schlimmsten Zeit der Atkins-Kontroverse.

Atkins selbst hat dazu geschrieben:
"Irrtum Nr. 6: Man ißt bei Atkins zuviel Eiweiß, was schlecht für die Nieren ist.
Faktum: Viele Menschen glauben das fälschlicherweise, ganz einfach weil es so oft gesagt wurde, dass selbst intelligente Fachleute annehmen, es wäre irgendwann einmal in der Fachliteratur publiziert worden. Ich warte heute noch darauf, dass mir jemand eine Studie vorlegt oder auch nur einen einzelnen Fall nennt, indem eine eiweißhaltige Ernährung irgendein Nierenleiden hervorgerufen hat. (Die neue Atkins Diät, S. 117)

2. Warnt Atkins vor Diät-Problemen durch eine Verstoffwechselung von Eiweiß?

Nein. Atkins hat geschrieben:
"Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel (...) werden rasch aus dem Magen ins Blut aufgenommen und wandeln sich sofort in Glukose um Werden die genannten Nährstoffe im Übermaß verzehrt, erfordert ihr Transport ein Übermaß an Insulin. (...) Ein Übermaß an Eiweiß (Protein) wird in der Leber in Glukose umgewandelt und erfordert für den Transport zu den Zellen nur wenig (sic!) Insulin. (Die neue Atkins-Diät, S. 66)

Wenn es anders wäre und es ein Eiweiß-Problem gäbe, würde auch andere noch eiweißreichere Diäten (z.B. Felix) gar nicht funktionieren.

3. Gibt es bei der Atkins Diät die von Dir genannten Eiweiß-Begrenzungen?

Nein. Derartige Begrenzungen sind nicht der Teil der Atkins Diät. Es gibt lediglich bei der aktuellen Atkins-Diät Empfehlungen für die tägliche Proteinzufuhr. Diese reichen - je nach Körpergröße - bei Frauen bis zu 176g / Tag, bei Männern bis zu 204g / Tag. (Die aktuelle Atkins Diät, S. 86-87)

Wohlgemerkt: auch dies sind keine gesundheitsbegründeten Maximalwerte, sondern Empfehlungen zur bestmöglichen Abnahme.



Ich habe ja nichts gegen Deine Art zu essen, man sollte halt nur wissen, dass Du ja auch kein Atkins, sondern LCHF machst, also eine extrem fettorientierte Low Carb Variante.

Nicht alle, die anders essen als Du, leben ungesund oder machen etwas verkehrt. Schau Dir doch nur mal die Erfolge von winterfeuer an, die auch mehr Eiweiß als Fett ißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nichts gegen Deine Art zu essen, man sollte halt nur wissen, dass Du ja auch kein Atkins, sondern LCHF machst, also eine extrem fettorientierte Low Carb Variante.
Nicht alle, die anders essen als Du, leben ungesund oder machen etwas verkehrt. Schau Dir doch nur mal die Erfolge von winterfeuer an, die auch mehr Eiweiß als Fett ißt.

Winterfeuer isst auch nicht 50% mehr Eiweiss als Fett. Oder? Winterfeuer? O doch, habe ich gerade nachgeguckt. Wenn sie damit abnimmt, dann ist es auch gut für sie.

Ich will keinen hier zu LCHF überreden, ich mache das auch eher phansenweise, oft habe ich nur etwas mehr Fett als Eiweiss. Da aber bei mir die Bezeichnung Atkins-Diät nicht ganz stimmt, habe ich LCHF reingeschrieben. Ich schreibe meine Erfahrungen auf, eine davon war, dass ich mit mehr Fett besser abnehme. Mit viel Eiweiss und weniger Fett, wie im letzten Urlaub, bleibt die Abnahme stehen und flutscht mit Fett wieder.

Natürlich kann man auch mit eiweissbetonten Diäten abnehmen, da spielen aber auch andere Faktoren mit. Atkins ist nicht eiweissbetont, das steht auch in dem neuen Buch.

Letztendlich ist das gut, was hilft, auch bei Aurelia wird sich zeigen, ob das ihr Weg ist.
Auch gut zum Anschauen die Erfolge von Grippen, Bengelchen, raiod, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atkins selbst hat dazu geschrieben:

das stimmt so nicht, "Die neue Atkins Diät" wurde von der
firma Atkins Nutritionals herausgegeben :shock:
 
@ Guter
Also auf meinem Exemplar ist Robert C. Atkins als Autor angegeben. ;)
"Die neue Atkins Diät" ist doch von 1992 und wurde 10 Jahre später auch noch mal von Atkins überarbeitet. Atkins ist doch erst 2003 gestorben.
Verwechselst Du das evt. mit "Atkins Basics oder "Die aktuelle Atkins Diät" ?
 
nein, das ist die erste auf den amerikanischen markt
verkaufsorienterte ausgabe von vielen weiteren ;)

und auf jeder biografie steht ein name `drauf, was nicht
notwendigerweise den autor ausweist :cool:
 
Jetzt haut euch mal nicht die Köpfe ein nur wegen des blöden EW/Fett- Verhältnisses. Pi mal Daumen 1:1 ist doch OK. sonst wäre man ja den ganzen Tag nur mit ausrechnen und abnehmen beschäftigt. Die meisten hier möchten aber das Thema Essen aus ihren Köpfen rauskriegen und sich nicht noch mehr damit befassen. Mal liegt man halt mit dem EW drüber, mal mit dem Fett. Der eine driftet, vielleicht intuitiev in die Fettrichtung, der andere eben in die EW Richtung. Ich hab nie geplant fettorientiert zu essen, es hat sich halt irgendwie immer so ergeben und ich hab tolle Ergebnisse damit. Andere sind halt EW lastiger und da funktioniert es auch.
Wir sollten darauf achten wo drauf es letztendlich ankommt, nämlich auf die KH`s.
Es wird schon jeder für sich selbst herausfinden womit es bei ihm am besten klappt.
So, ich finde, wir sollten jetzt Aurelias Tagebuch wieder sein lassen was es ist. Nämlich Aurelias Tagebuch !
Ansonsten macht einen neuen Thread auf ( heißt das so?)
 
@ Guter
Naja, wenn er der "Autor" ist, sind die Inhalte ihm auch zuzurechnen. Ob er jede Zeile selber geschrieben hat, mag man bezweifeln können, aber das ist zweitrangig. Wäre beim Buch "Diät-Revolution" ja dasselbe... ;)

@ Bengelchen
Stimme Dir zu. Die Argumente sind ja jetzt auch ausgetauscht.
 
Hallo Aurelia,
Ich bin ja auch ziemlich neu auf diesem Gebiet. Habe das Atkins Buch die DIÄT-Revolution. Da steht natürlich Protein 60% und Fett 40%. Aber das ist wirklich nur ein Nebensatz. Das was am wichtigsten ist sind die KH da kann ich mich nur Bengelchen anschließen. Es ist schon schwer genug eine Woche lang oder mehr die Sachen zu essen die für Phase 1 vorgegeben sind. Atkins schreibt ja auch "Es ist jedoch genauso wichtig, daß es für sie so mühelos wie nur möglich geschieht. Das einhalten einer Diät sollte keine Tortur sein, sondern vielmehr ein Vergnügen"
In diesem Sinne Aurelia, ess dich satt mit dem was du in Phase 1 darfst und gut ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Wow, jetzt hatte ich viel zu lesen :D
Ist auch kein problem, dass das hier ausdiskutiert wird!

Ich habe in meinem buch ja auch von dem verhältnis gelesen, aber ich dacht, dass ich das erstmal nicht beachte, da ich sonst wirklich den ganzen tag nur mit rechnen beschäftigt wäre!
Ich schau jetzt mak weiter, wies klappt und wenn ein längerer stillstand kommt, achte ich vielleicht mal auf das verhältnis! Aber wie winterfeuer, esse ich lieber große eiweiß portionen statt kleiner vor fett triefender portionen!

Und wegen dem wiegen: ich habe mich bis jetzt auch nich jeden tag gewogen, aber ich möchte es wirklich jeden tag aufschreiben, damit ich sehen wann ich länger zeit vielleicht gut abnehme und wann nicht! Außerdem habe ich angst, dass ich nach der einen woche dann einen schock
bekomme, wenn ich zugenommen habe :p

Schönen abend euch!
 
Mein Gewicht heute übrigens wieder 58,3kg, also wieder das von vorgestern!

Hier, Mein Essensplan von heute:

Morgens: 2 hartgekochte eier
Snack: 2babybel light
Mittags: salat mit 20g oliven und 30g feta + klares dressing (ca. 15ml öl mit bisschen hellem balsamico)
Snack: 50g Schweinekrusten
Abends: 130g leberkäse mit 2 spiegeleiern

1450kcal; 113g fett; 88g protein; 12g kh

Sport heute: halbe stunde laufen auf laufband + 1std bauch beine po!

Danke noch für eure lieben zusprüche! :)

Uuuuuuuund: Heute wars sogar mal mehr fett als eiweiss, ist mir gerade aufgefallen :p

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
:huhu:Aurelia!

Meine Waage "hakt" heute auch! Habe auch das gleiche Gewicht wie gestern morgen!

LG...Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
@mylive Ja, die waage ist manchmal komisch! Aber solange es nur ein paar tage stillstand sind, ist es ja noch einigermaßen zu verkraften, finde ich, also wenns nach oben geht, find ichs immer ganz schlimm :D aber bei dir gehts bestimmt auch bald weiter!

Bei mir heute wieder 58,6kg! aber ich habe heute festgestellt, dass ich seit 3(!) tagen kein großes geschäft:)-P) verrichtet habe, erst wieder heute abend, also kann es auch sein, dass es die letzten tage darminhalt war! Werde ja morgen sehen, was die waage anzeigt ;-)

Mein essen heute:

Morgens: 2 hartgekochte eier
Mittags: 100g mini cabanossi; 100g wiener; 1 babybel light
nachmittags: 3 tassen kaffee mit 20ml kondesmilch (gab keine sahne, aber ist besser als normale milch -> ca. 2g kh)
Abends: grüner salat mit halber tomate und 150g putenspieß

1270kcal; 89g fett; 95g protein; 12g kh

heute relativ wenig gegessen, aber das wochenende kommt, da esse ich eh immer bisschen mehr als sonst! ;-)
sport heute: 1 stunde tanzen

Waren heute abend türkisch essen und bin ganz stolz, dass ich den türkischen süßigkeiten und dem fladenbrot und dem reis und dem blätterteig widerstanden habe und bei meinem salat mit putenspieß geblieben bin, aber ich muss sagen, dass es mir gar nicht so schwer gefallen ist, darauf zu verzichten :)

Schönen abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
:moin: Aurelia!

Mein Kompliment für so viel Disziplin! :klatsch2:

LG...Pitti
 
Dankeschön ;-)

Mein gewicht heute: 57,4kg! :) war also der ganze "darminhalt"!

Essensplan folgt später! ;-)
 
Essen heute:

Morgens: 3 rühreier mit 1 scheibe gekochten schinken + 4 tassen kaffe mit 30ml sahne
Mittags: 150g gebratener Schafskäse mit salat (+ ca. 50g tomaten und 30g oliven)
Abends: 230g rinderschulter mit 2 spiegeleiern

nachher gibts noch ungesüßte sojamilch (0,1kh auf 100ml) mit 5g kakaopulver (1g kh) und süßstoff! ;-)

ergibt dann: 1500kcal; 104g fett; 128g protein; 9g kh

am montag mache ich atkins dann seit 2 wochen, bin gespannt, ob die waage nur heute so wenig angezeigt hat, weil ich 2 mal groß auf der toilette war (entschuldigung für die formulierung :p) oder weil es wirklich so gut und schnell geht! aber an den hosen merk ichs auch schon etwas :)

Schönen abend, leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch mal sehen, was so eine gute "Sitzung" ausmacht! :klatsch2:
LG...Pitti

P.S.: Ruhig immer Tacheles reden....wir sind hier nicht so etepetete! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grade die sojamilch mit kakaopulver ausprobiert:

hab 300ml ungesüßte sojamilch warmgemacht, dann mit dem schneebesen im topf bisschen aufgeschäumt. 1tl sarotti kakaopulver in eine tasse mit der sojamilch. und je nach geschmack ein bisschen süßstoff. hat super geschmeckt! :)
hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt!
hat dann ca. 1 - 1,5g kh!

nur mal so als anregung für die kälteren tage! ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben