Bleibt man irgendwann auf den Kilos ,,stehen"?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Femalewanderer

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich mache eine kalorienreduzierte Diät seit Ende Mai und habe damit bis jetzt 5kg abgenommen (so viel habe ich noch nie in dieser Zeit durch Sport abgespeckt xD).
Mein Anfangsgewicht lag bei 84kg, ich bin 175cm groß und 22 Jahre alt.
Nun bin ich bei 79kg und irgendwie...geht's nicht weiter runter. xD

Ich muss auch dazu sagen, dass ich in den letzten zwei Wochen mich weniger ,,beherrschen" konnte. Ich möchte immer so auf 1300kcal am Tag kommen (mein Gesamtumsatz beträgt 1800kcal), allerdings war ich halt in den letzten zwei Wochen immer 100-200kcal drüber (also über meinen GRUNDumsatz!).
Da ich ja auch abnehme, muss ich meinen Grund- und Gesamtumsatz ja neu berechnen - das bedeutet bei einem Gewicht von 79kg bei mir müsste ich dann sogar nochmal 100kcal weniger zu mir nehmen am Tag, also 1200kcal.

Ich muss euch wirklich gestehen, dass ich nicht (bewusst) nach Atkins gehe, da mir seine Methode überhaupt nicht vertraut ist.
Ich möchte mich über dieses Forum aber natürlich noch schlau machen :), wollte aber gerne wissen, ob das normal ist, dass man eine zeit lang auf seinen Kilos ,,sitzen bleibt" oder ob ich stehen bleibe, wenn ich nicht etwas ändere.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Eure immer noch hochmotivierte Femalwanderer
 
Hallo femalewanderer,

erstmal herzlich willkommen und schön, dass Du hergefunden hast (Bin selber erst seit kurzem aktiver Schreiber hier)! Herzlichen Glückwunsch zur bisherigen Abnahme!
Zu Deiner Frage gibt es nun zwei gute Nachrichten:

1. Dass das Gewicht mal ohne große Anstrengung sinkt und mal ne Zeit lang stehen bleibt, ist ziemlich normal. Lies mal einige (vor allem von den längeren) Tagebüchern hier, jeder hat zwischendurch mal ein Plateau. Wenn man nicht aufgibt, geht es irgendwann weiter.

2. Hier im Forum gehts eigentlich nicht um kalorienreduzierte Diäten sondern um LowCarb Diäten, die alle auf einer starken Reduktion der Kohlenhydrate in der Nahrung und Umstellung auf fettige und proteinreiche Nahrung basieren.
In diesem Sinne hat Atkins Kalorienreduktion etwa soviel zu tun wie... Eigentlich gar nichts, es gibt keine Beschränkung der Kalorienmenge in der klassischen Atkins-Diät. - Man isst, bis man satt ist.
Wenn Du Dich für die Atkins-Diät interessierst, stöbere doch mal hier im Forum in der Atkins-Gruppe und in der Ketose-Kategorie. Dort findest Du viele Hintergrundinformationen nicht nur zu Atkins, sondern auch zu den verschiedenen anderen LowCarb Diäten.
Außerdem gibt es noch verschiedene Bücher, die dann für Dich interessant sein könnten:
"Die neue Atkins Diät - Abnehmen ohne Hunger" von Robert Atkins - Quasi die "Anleitung" zur Atkins-Diät
"Atkins Quick & Easy" auch von Robert Atkins - Ein Rezeptebuch
"Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz - Hier geht es um die wissenschaftlichen grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung. Ich selbst hab das Buch noch nicht gelesen, aber hier im Forum wird es oft empfohlen.

Zu den anderen LowCarb-Varianten hab ich leider keine Informationen, hier finden sich aber sicherlich noch eine Menge Leute, die Deine Fragen beantworten können!

So, dann hoffe ich mal, ich konnte Dein Interesse wecken, wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib sie gerne hier rein!

Grüße
André
 
Hallo fussel, hallo Mopsi!

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Dann bin ich ja beruhigt, dass so ein ,,Stillstand" dazu gehört. ;)

Ich werde mich noch weiter informieren und den Austausch in diesem Forum suchen. :)
 
Hallo,

ich versuche, zu verstehen, wie Du auf solche Werte kommst. Dein Grundumsatz liegt bei 1620 kcal, und wenn Du den ganzen Tag nichts tust, als herumzuliegen oder bewegungslos zu stehen, bist Du bei einem Gesamtumsatz von 1950 kcal.
Wenn Du die ganze Zeit nur 1300 kcal gegessen hast, ist bei Deinem Körper längst die Alarmstufe Rot, das Notfallprogramm, angesprungen, weil Du für ihn mitten in einer Hungersnot bist, und er bunkert, weil er Dich am Über-Leben erhalten will.

Du solltest - aus meiner Sicht - besser informiert sein, um eine solche Ernährungsweise korrekt durchzuführen. Schließlich bist Du - wie Du schreibst, bereits seit rund 7 Wochen dabei.

Grüße

Söckchen
 
Hallo Söckchen, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mir die Werte mit folgender Rechnung berechnet:
7*84+700= 1288kcal*1,4= 1803,2 und das -500= 1303,2

Ich bin demnach nicht auf ,,Alarmstufe Rot" und mein Körper zeigt mir das auch nicht an. Ich komme (eigentlich) mit 1300kcal/Tag gut aus.
 
Du ja - Dein Körper nicht - wie Du siehst.

Aber vielleicht schreibst Du mal ein bisschen mehr zu Deiner Ernährung - Essensplan etc, damit hier auch Kommentare dazu kommen.

Stillstände gibt es immer wieder mal, das ist richtig, aber wer seinen Stoffwechsel über Wochen runterfährt, hat eben ein Problem.

Ich habe keine Ahnung, woher diese Berechnungsformel kommt - ich benutze die amtlich anerkannte nach Harris & Benedict, und mit dem generellen Abziehen von 500 kcal vom Gesamtumsatz - das haut bei Menschen mit niedrigem Gesamtumsatz eben nicht hin.

Lieben Gruß

Söckchen
 
Wie schon gesagt, ernähre ich mich nicht nach Atkins, sondern reduziere lediglich meinen Kalorienbedarf und habe damit halt schon 5kg abgenommen. Würde ich mich im ,,Notfallprogramm" befinden (und ich weiß wie das ist), dann würde ich ja zu- und nicht abnehmen.

Die Formel habe ich aus diesem Forum hier, ich wollte dir noch den Link schicken, allerdings darf ich das erst nach 25 Beiträgen steht da. Ist aber leicht zu finden auf ,,Bin neu hier und habe schon Fragen" und dann auf "Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes". Den Beitrag hat Dallas geschrieben, gleich auf der ersten Seite.

Ich führe ein Essenstagebuch (kann man das so schreiben? :)) und versuche mich halt ausgewogen zu ernähren. Mein Hauptziel war es in der Ernährung vor allem von meinem übermäßigen Süßigkeitenkonsum wegzukommen, was ich nach dieser Zeit bereits drastisch reduziert habe.
Ich kann gerne mal so eine Woche von meinem Essensplan posten.
 
Ja, so funktioniert so ziemlich jede Zeitschriftendiät und dann gehts nicht weiter. Warum wohl nicht?

Ja, dann erklär's mir doch bitte. Oder ist die Voraussetzung in diesem Forum, um hier Beiträge schreiben zu dürfen, dass man bereits Fachmann/-frau sein muss?

Außerdem lies mal bitte weiter unten bei meinem letzten Beitrag: Da steht, dass ich ja darauf achte mich ausgewogen zu ernähren.
Und die Atkins-Diät ist auch nicht kritiklos.
 
Ja, dann erklär's mir doch bitte. Oder ist die Voraussetzung in diesem Forum, um hier Beiträge schreiben zu dürfen, dass man bereits Fachmann/-frau sein muss?

Außerdem lies mal bitte weiter unten bei meinem letzten Beitrag: Da steht, dass ich ja darauf achte mich ausgewogen zu ernähren.
Und die Atkins-Diät ist auch nicht kritiklos.

Ich sehe, dass Du da etwas gründlich missverstehst. Fussel sprach von Zeitschriftendiäten. Die von Dir erwähnte Atkins-Diät per se gibt es nicht. Atkins ist eine Ernährungsumstellung. Und seine Ernährungsform stellt man/frau um, um sie beizubehalten.

Die Definition 'Diät' beschreibt ganz klar etwas, das zum Zeitpunkt X begonnen wird mit dem Ziel, Y zu erreichen. Wenn Y dann erreicht ist (so man es denn wirklich erreicht, was in etwa 90% der Fälle gar nicht erst gelingt), ist die 'Diät' am Zeitpunkt Z beendet, und Otto- oder Marie-NormalverbraucherIn lebt fröhlich weiter wie vor Beginn der 'Diät' auch. Mit dem entsprechenden Erfolg, natürlich.
Und so wird er/sie jedes Frühjahr, jeden Herbst oder .... oder ... eine neue 'Diät' beginnen, und wenn er/sie nicht gestorben ist, dann 'diätet' er/sie noch heute ...

Lieben Gruß vom

Söckchen
 
Hi femalewanderin,

irgendwie hast Du den Sinn des Forums nicht ganz verstanden. Das ist kein Abnehm-forum, das findest Du z.B. unter abnehmen.com. Das ist ein Low-Carb-Forum.

Um Dir zu erklären (anhand von Low-Carb-Methoden), warum Du nicht mehr abnimmst, müßte man Dir die kompletten Methoden erläutern, das wäre zu umfangreich. Daher auch die Empfehlungen, Dich mal umzusehen und Dich mit Low-Carb zu beschäftigen. Wenn Du das aber nicht willst, dann lass es halt
;)
 
Hallo Söckchen, hallo Kran01

Ich weiß schon was Fussel meinte, sie hat aber das missverstanden, was ich geschrieben habe. Ich mache keine „Zeitschriftendiät“, die du trefflich beschrieben hast, stelle meine Essgewohnheiten allerdings auch nicht nach Atkins um. Dass ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, dass ich leider (noch) nicht fachliches Wissen über Atkins und Low Carb habe, war der Wink mit dem Zaunpfahl „Huhu, zerreißt mich nicht gleich in Stücke, wenn ich noch nicht auf dem richtigen Weg bin“. Ich habe auch geschrieben, dass ich mich u.a. über dieses Forum über bestimmte Ernährungsumstellungen informieren möchte (besonders @Kran01). Und schön, dass mir gleich so ein Stempel aufgedrückt wird, aber mit einer Kalorienreduktion erreiche ich (in erster Linie) wirklich das, was ich sonst nie geschafft habe (auch nicht mit Sport):
Ich nehme ab, habe keine Fressattacken und mein Körper läuft nicht auf „Sparflamme“. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, weil ich mich weiter darüber informieren und ggf. falsche Vorstellungen korrigieren möchte.
Und nur deshalb bat ich um die Info, ob man mit einer kalorienreduzierten Diät irgendwann nicht mehr weiterkommt (mittlerweile habe ich gelesen, dass Atkins nichts mit meiner Art der Kalorienreduktion zu tun hat, also bitte entschuldigt das und stellt mich nicht gleich gegen die Wand).
Ich denke aber mittlerweile auch, dass ich in diesem Forum falsch bin. Macht doch nichts, aus Fehlern lernt man.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
 
Ja, dann erklär's mir doch bitte. Oder ist die Voraussetzung in diesem Forum, um hier Beiträge schreiben zu dürfen, dass man bereits Fachmann/-frau sein muss?

Ich kann erst jetzt antworten...

Nuja, ich (und niemand hier) kann dir mal eben zwischen Tür und Angel die Biochemie erklären. In dieses Thema musst du dich schon selber einlesen - hier im Forum oder mit entsprechenden Büchern über Low Carb (es muss nicht immer Atkins sein...)
 
Ich weiß schon was Fussel meinte, sie hat aber das missverstanden, was ich geschrieben habe. Ich mache keine „Zeitschriftendiät“,

Ich bezog mich nur auf Unterkalorisch - denn SO funktionieren die meisten Zeitschriftendiäten eben. Ich meinte kein spezielle, aber der größte Teil endet für die Ausführenden mit Heißhunger und schlechterem Gewebe als vorher, weil dort außerdem noch viel zu oft Fett eingespart wird.
Jojo lässt grüßen.
Und dann kommt noch das schlechte Gewissen, (wieder mal) versagt zu haben und ne neue Runde beginnt...
Neue Zeitschrift, neues Glück.
 

Neueste Beiträge

Oben