Coffeinchens Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Coffeinchens Tagebuch

Das ist doch auch vollkommen in Ordnung, Flo.
Dafür schreibe ich doch hier das Tagebuch.
Ich möchte Anregungen, Motivationen und auch kritische Einwürfe.
Allein die Selbstspiegelung reicht eben nicht immer.

Ich trinke normalerweise nur Leitungswasser.

Die Mengen an Mineralwasser, die ich benötigen würde, sind mir
a) zu teuer
b) zu schwer zu tragen
c) unter ökologischer Sicht absolut nicht vertretbar

Ab und zu leiste ich mir mal ein Mineralwasser aus der Flasche und genieße den besonderen Geschmack. Denn wenn man keinen Zucker zu sich nimmt, schmeckt man auch viel besser. Ein Effekt, den ich vor einigen Jahren schon mal "durch Zufall" entdeckt habe.

Egal wie.
Die Biochemie lehrt uns, dass ohne ausreichende Salzaufnahme die Osmose nicht funktionieren kann. Also wird entsprechend konsumiert. Und zumindest hierbei kann ich bedenkenlos meinem Körper vertrauen. Wenn er nach Salz schreit, kann ich es ihm auch geben.
 
Coffeinchens Tagebücher - OffTopic - Wie ein Autofahrer einen guten Tag versauen kann

Ich hab heute echt einen guten Start in den Tag gehabt.
Fast ausgeschlafen, kaum Hunger, nette Kinder (eher selten), gutes Wetter.
Coffeinchen hat gute Laune und lässt es auch alle spüren (auch eher selten).
Nun aber mit drei Kindern zum Kinderarzt und dann auf die andere Seite zum Supermarkt. Auch das gut überstanden. Alles bekommen, keinen Ärger mit den netten Senioren, die einen schon mal gern mit ihrem Einkaufswagen über den Haufen fahren, kurze Kassenschlange. - Alles chic.
Aber dann ...
Auf dem Parkplatz gibts keine Fußgängerzone. Der Supermarkt hat zwei "Zebrastreifen" aufmalen lassen, dass die Fußgänger überhaupt bis zu ihren Autos kommen. Denn ist der Fußgänger erstmal in seinem Auto, ist er Autofahrer. Und wo er sich grad noch über den dummen Autofahrer beschwert hat, handelt er gleich genauso beschränkt.
Ich bin aber nicht mal Autofahrerin. Nein! Ich bin Fußgängerin, mit Kinderwagen und Baby und zwei Fußgänger-Söhnen. Bin ich deshalb das optimale Opfer? Ich kann nichtmal aus dem Supermarkt kommen und über die erste Fahrbahn gehen, ohne dass ein bestimmt sonst sehr netter Herr und Familienvater mein Kind versucht aus dem Kinderwagen zu karren. In Panik schlage ich gegen das Auto und brüll den Kerl an. Er antwortet, er wäre ja auch Vater, hätte ja auch ein Kind. Er würde ja besser aufpassen, dass dem nix passiert. Ja geht's noch?! Kommt ein Opa angewackelt und sagt mir, das wäre doch nicht so schlimm, soll ich mir halt ein neues machen lassen. *würg* Echt jetzt?! Da seh ich dann nur noch rot und bete laut zu den Göttern, dass gewisse alte Säcke mal vom Blitz getroffen werden sollten ...
Was nimmt den Menschen denn so ohne Weiteres Moral und Ethik, dass sie so etwas sagen ... Und wahrscheinlich auch noch meinen.
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

So. Bin über den Tag gekommen. Hab mich nicht zu 100% an den GEM-Plan gehalten.

Es gab drei Eier, eine halbe Schweinehaxe (vor allem die Kruste, das musste einfach mal sein) und ein bisschen Mayo. Schatzi machte gerade seltsame Würgegeräuache, als ich mit dem Löffel zwischen Mayoglas und Mund wanderte.

Aber der Appetit ist mir heut sowieso vergangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir mit Ei und Mayo und einem Leinsamenknäckebrot über den Tag geholfen. Alles andere weckte gar keinen Appetit. Abends kam dann plötzlich der Heißhunger ... Auf Döner. Also ab zum Döner Dealer der Vertrauens und einen Döner Teller weggeputzt.

Heute morgen hat die Waage mir erzählt, ich würde nur noch 63,9 kg wiegen.(Juhu!)
Mein Schatz fragte mich, wie viel ich denn noch abnehmen will. Oder wo überhaupt noch.
Hab ihn kurz mal angeguckt und meinte, ich verzichte ja auf nichts und hungern tu ich auch nicht. Da wird der Körper schon sein Maß finden ...
Ich glaube, er fühlt sich nicht ganz wohl dabei, dass er sein LC nicht durchhält und das Gewicht nicht schrumpft. Hab ihm auch schon oft genug gedroht, dass er niemals dreistellig werden darf. Ja, er arbeitet viel. Ja, er hat Streß. Aber wer denn nicht. Ich geb ihm Essen mit. Ich koche ihm nur LC Gerichte. Da muss er doch nur noch die Finger vom Süßkram lassen. Aber das schafft er leider noch nicht.

Heute gab es zwei Eier mit Mayo zum Frühstück, 1 1/2 Rinderrouladen mit türkischer Salami und Gewürzgurke gefüllt zum Mittag und zwei Eier und eine Tüte Schweinschwarte zum Abendessen .... (Also eher so über den Abend verteilt als Knabbersnack-Fingerbeschäftigung.)
Natürlich müsste ich immer auch was an die Tochter abgeben.

Heute war ich wieder im Fitness Center. Ich muss weiterhin an der Ausdauer arbeiten. Das ist mir schon fast peinlich, was ich da abliefere. Kraft geht ganz gut. Der Oberkörper schwächelt noch ein bisschen. Aber eigentlich habe ich immer gut und schnell Muskeln gebildet. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr damit herausreden, dass das Fett alle Muskel abdecken würde, und deshalb wäre nix zu sehen.

Die Kohlenhydratmenge bleibt weiterhin gut unter 20 g. Den Grundumsatz überschreite ich gut, ohne dass es scheinbar zu viel wird. Die letzten Tage hatte ich täglich zumindest eine kleine Abnahme. Ich fühle mich wohl, wie ein Fisch im Wasser. Scheinbar ist die ketogene Ernährung tatsächlich meins. Der Verzicht auf Stärke und Zucker fällt mir nicht schwer; scheint mir tatsächlich gut zu tun. Brot als solches sprach mich schon lange nicht mehr an. Kartoffeln und Nudeln waren immer schon ungeliebte Füllstoffe.
 
Nur ganz kurz.

Gestern Migräne, heute vegetarisch ... 20 g KH, 60 g Protein, 134 g Fett, 1550 kcal. Das ist doch mal ein Verhältnis!

Ich hoffe, morgen verliere ich wieder das Migränewasser und das Gewixht geht wieder unter die 64 kg.

Ich werde ab sofort über 600 mg Mg pro Tag nehmen, um zu schauen, ob sich die Migränehäufigkeit damit verringern lässt. Es ist echt zu viel im Moment. Und bald muss ich wieder arbeiten ...
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Mein Schatz fragte mich, wie viel ich denn noch abnehmen will. Oder wo überhaupt noch.
Das sagen immer die, die noch viel auf den Rippen haben, die schlanken freuen sich mit einem.
Ich hab den Eindruck, dass jeder unterbewusst verhindern will, dass man aus seinem Verein austritt und jeder freut sich über Neuzugang. Also kann man keine Meinung ernst nehmen - da hilft nur eine eigene Meinung.
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Huhu Flo,

schön das du auch bei mir reinschaust! ;-)

Ja, du hast da sicher recht. Immerhin hat er nen Job, wo er viel in Bewegung ist und sitzt sich nicht nur den Hintern platt. Soll heißen, fit ist er ... Nur n bisschen rund in der Mitte.
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

So. Hab jetzt extrem nicht vegetarische Schweinekruste nachgeschoben. Tüte ist alle, Proteinmenge erhöht. :) :-(
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Und da fällt mir natürlich auch noch der derzeitige Migräneauslöser ein:

Sport.
Mein Schultergürtel ist relativ schlecht trainiert und ich gehe den grad gezielt an. Das nimmt er mir natürlich übel. Reagiert mit Verkrampfungen und Steifheit. Da ist dann der Spannungskopfschmerz und die daraus gebildete Migräne nicht mehr fern.
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Hmm..naja, die Unterscheidung zwischen Spannungskopfschmerzen und Migräne versteh ich nicht.
Ich war vor ein paar Jahren 3 Wochen am Stück krank wegen Kopfschmerzen, meist einseitig. Mein Verdacht damals, dass es irgendwas mit Verdauung zu tun hat, weil oft bei Verdauungsproblemen Kopfschmerzen hochkommen. Von Arzt zu Arzt, Neurologe meinte, Weg vom Darm zum Kopf wär ganz schön weit, nichts spezifisches im Kopf festgestellt, mit EEG, MRT, Blutbild, Stuhl, Bauchsonographie. Irgendwann warn sie wieder weg. Aber immer wiedergekommen, wenn auch nicht wieder so lange. Bestes Mittel zur Bekämpfung war Reis mit Erdnunssbutter (KH und Salz). Als ich dann mit Ketose angefangen hab, war der Spuk vorbei.
Nur einmal waren sie noch wiedergekommen, da hatte ich an einem Urlaubstag nen Liter starken schwarzen Tee vor mich hingeschlürft. Da waren sie so hartnäckig, dass nichts an Schmerzmittel half, Reis wollt ich nicht mer, und irgendwann hab ich mir dann nach durchwachter Nacht Naratriptan in der Apotheke gekauft und war eine halbe Stunde wieder unter den Lebenden. Da wusste ich, was der Neurologe nicht rausbekommen hatte.
Und bei diesen Kopfschmerzen ganz typisch ist bei mir eine Druckempfindlichkeit am Hals auf der Kopfschmerzseite. Wenn ich einen leichten Druck im Kopf merke und diese Empfindlichkeit am Hals, dann weiß ich, dass sich grad diese ekligen Kopfschmerzen entwickeln, die ich inzwischen als Migräne identifiziert habe.
Aber jeder Arzt sagt mit diesem Symptom "haha, sind doch nur Spannungskopfschmerzen".
Habe übrigens vor der ketogenen Ernährung dann auch immer bei Kopfschmerzansatz das Kissen aus dem Bett verbannt. Eigentlich bin ich jemand, der extra viel Kissen bracht, aber jeder Druck am Hals führt zur Verstärkung. Und lieber ohne Kissen schlechter schlafen, also nächsten Morgen immer noch den Specht im Kopf haben.
 
Hört sich gar nicht schön an.

Bei mir ist es so:

Kopfschmerzen sind bei mir einfach. Kopf tut weh. 2 Ibuprofen helfen.

Spannungskopfschmerzen kommen aus dem Rücken, über die Nackenmuskulatur. Beginnen also hinten. Gehen mit leichter Bewegung und Wärme meist weg.
Manchmal muss hier auch ein Schmerzmittel ran. Manchmal hilft nix. Physiotherapie macht's schlimmer. Ich hoffe auf eine Besserung durch besser trainierte Muskulatur.
Arbeite also im Moment gegen meinen Körper, der mir erzählen will, dass es mir ohne Sport besser geht. Klar im Moment schon. Aber nicht langfristig ...

Migräne schmerzt einseitig, meistens rechts. Pulsierend, drückend. Kopfarterie ist geschwollen, Druck darauf nimmt den Schmerz. Dann "Entzündung" am Gesichtsnerv entlang - Auge, Ohr, Nase und Unterkiefer. Höllische Zahnschmerzen. Anschwellen der Schleimhäute (Verstopfte Nase). Übelkeit, Erbrechen bis zur Galle und selbst dann will der Körper immer noch was los werden. Der Gedanke an Wasser lässt einen auf den Tod hoffen ...
Triptane helfen manchmal, haben aber zu starke Nebenwirkungen. Versuche ich aus Panik nicht mehr. ASS und MCP kann ich im Moment nicht nehmen. Also alle drei Stunden 4 Ibuprofen und hoffen. Was anderes machen die Ärzte auch nicht mehr. -> Schmerztropf mit Ibuprofen
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Heute morgen gabs ein + 100 g von der Waage, das ich einfach ignorieren werde.

Zum Frühstück hab ich mir einen Kaffee gemacht.
Hunger hab ich noch nicht. Hab die letzte Nacht schlecht geschlafen, weil die Kleine immer wieder aus dem Schlaf gekommen ist, und gejammert hat. Das werden wohl die Zähne sein. Die Ärmste.
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

wie alt ist die Kleine jetzt?
So Schlafunterbrechungen sind natürlich ganz schlecht für Kopfschmerzen. Meine Erfahrung war immer, dass ich die Kopfschmerzen bis in den späten Abend mit Biegen und Brechen (der Mageninhalt bleibt wo er ist!) wegbekommen muss, die Nacht durchschlafen, dann ist morgens gut.

Ibuprofen ist auch so eine Sache. Ich hab die immer versucht, wenn ASS nicht mehr ging. Naja, Nichts. Da die Kopfschmerzen schon recht fortgeschritten waren, war logisch, dass das nicht ging, denn es waren ja immer welche, die sich später noch irrwitzig entwickelt haben.
Dacht ich so.
Dann hatte ich irgendwann mal Zahnschmerzen. Zahnarzt hat nichts äußerlich am Zahn gefunden, Röntgen auch nichts, und er meinte, er hätte keine Lust, einen gesunden Zahn aufzubohren. Könne gereizter Nerv sein, entweder entwickelt sich noch eine mittelprächtig Wurzelentzündung, oder nach einer Woche hat er sich wieder beruhigt und alles heilt von selbst ab, solange soll ich einfach Schmerzmittel nehmen. Er gab mir Ibuprofen mit.
Die Zahnschmerzen blieben, die Kopfschmerzen kamen, und zwar heftig. Kopfschmerzen mit ASS bekämpft, konnt die Ibuprofen gleich weglassen, weil ASS auch auf den Zahn wirksam. Hab das dann in der Woche noch einmal mit Ibu versucht, wieder wahnsinnige Kopfschmerzen, seitdem weiß ich, dass Ibuprofen nicht nur nicht wirkt, sondern bei mir Kopfschmerzen verursacht.
Komischerweise haben Ibuprofen-Lysin-Brausetabletten gut gegen die Kopfschmerzen gewirkt, die gibt es leider nicht mehr.

Was wohl noch ein guter Ausweich sein soll, wenn man Triptane nicht verträgt, ist Migräne-Kranit Tabletten/Zäpchen. Der Wirkstoff kommt aus der Stoffgruppe, zu der auch Novalgin gehört und etwas stärker als Ibu wirkt, aber nicht die Risiken von Novalgin hat und deswegen frei verkäuflich ist. Da ich aber erst hier im Forum drauf gestoßen bin, kam ich nicht in den "Genuss" es auszuprobieren, da ich seit Mitte Juli (Beginn Ketogen) nur noch einmal Kopfschmerzen hatte (da dann mit Triptan). Vorher war das locker 1-2 mal im Monat.
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Die Kleine ist jetzt ein gutes Jahr.

Vor der Schwangerschaft habe ich die Migräne auch mit ASS bekämpft. Die Mittel der Wahl sind aber eingeschränkt, weil ich noch stille. Ibuprofen geht, aber nur in Dosen, die ich keinem Arzt erzählen darf ...
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Zum Mittag gabs einen großen Löffel Mayonnaise und eineinhalb Eier (ein halbes musste ich wieder abgeben).
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Ja, das mit dem Stillen hab ich schon gedacht. Unsere kleine hatte grad zweiten Geburtstag. Aber bei beiden war mit dem Stillen schon vorm ersten zuende. Was ist mit Paracetamol?
 
Hab mir gerade eine Spargelsuppe gemacht:

4 Eigelb
200 g Schlagsahne
150 g Spargel
Salz und Pfeffer
1 l Spargelsud

Im Prinzip habe ich das wie eine Sauce Hollandaise angefangen.
Wasserbad, Eigelb mit Salz und Pfeffer aufschlagen, Sahne dazu, warmes Spargelwasser vom Vortag dazu. - Lecker! Und dann eben noch so viel Spargel dazu, wie man mag.

Mit meinen Zutaten sind das insgesamt:
880 kcal, 9,5 g KH, 85 g Fett, 20 g Proteine

Essen könnte ich alles, aber erstens muss ich was abgeben, und zweitens darf ich in Phase 1 ja nicht so viel Sahne ...

Wer mag und mehr Proteine haben will, könnte Hackbällchen dazu geben.
Bei uns wird es aber noch Nackenkoteletts geben.
 
Zwei Höllen-Nächte später und mit einer sich langsam andeutenden PMS melde ich mich wieder.

Ich musste heute jeglichen Zucker aus meinem Einzugsbereich verbannen, sonst wäre ich schwach geworden. Allein darüber zu schreiben, macht Heißhunger ... :eek:

Bis jetzt bin ich aber brav geblieben.

Morgens: Kaffee mit Sahne
Mittags: Kaffee mit Sahne; gebratene Zucchini Scheiben, Speckwürfel
Abends: 2 gebratene Regenbogenforellen

Alles schön fetttriefend ... :rotfl:

Das sind: 18 g KH, 132 g Protein (zu viel), 74 g Fett, 1300 kcal

Über gestern ist nicht viel zu sagen. Ich habe gefuttert, was nicht weglaufen konnte. Zum Glück weder Zucker noch Stärke. Aber eben ziemlich viel.

Damit erkläre ich mir jetzt auch mal den kleinen Gewichtsanstieg. Oder es ist eine PMS ... Das würde auch erklären, warum meine Männer heute so unter mir leiden mussten.
 
AW: Coffeinchens Tagebuch

Oh, du ärmste (und Deine Männer) hoffentlich wird's schnell besser!
 
Oben