Die Ernährungslüge von Hans-Ulrich Grimm

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.704
Reaktionspunkte
7.847
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Die Ernährungslüge von Hans-Ulrich Grimm

Covertext:
Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt
Nicht immer ist bei industrieller Kost drin, was drauf steht. So werden zum Beispiel Nahrungsmitteln lebenswichtige Stoffe entzogen, die wir für unsere grauen Zellen brauchen; dafür werden Chemikalien eingebaut, die dem Gehirn schaden. Oft nur deshalb, um die Produkte für dem Supermarkt länger haltbar zumachen.

Hans-Ulrich Grimm klärt über Risiken und Gefahren der schönen, neuen Nahrungswelt auf. Er zeigt, wie schon eine einzige Mahlzeit unsere Hirntätigkeit beeinflussen kann, welch fatale Wirkung Glutamat und Farbstoffe haben und warum Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson immer häufiger mit der schlechten Qualität unseres Essens in Verbindung gebracht werden.


Was hat mir das Buch gebracht:
Ich war nie ein besonders großer Freund von Aroma und Co, konnte mir aber nie so recht vorstellen, warum das denn nun sooo böse sein soll.
In den Medien werden wir zugeschüttet mit Informationen was Fett und Cholesterin angeblich mit unserem Herzen und Venen machen, was Alkohol mit unserer Leber macht etc. ..... aber was übers Gehirn :noe:

Noch nie bin ich auf den Gedanken gekommen, das Zusatzstoffe dem Gehirn schaden :shock: Dafür dieses Buch!!! :jepp: Solche Nahrungsmittelzusätze finden doch tätsächlich den Weg ins Gehirn, obwohl das ja angeblich (jaja) gar nicht geht, und richten Schaden in der Gehirnchemie an. Ich hab mir ja schon über viele Teile meines Körpers Gedanken bezüglich der Gesundheit gemacht, aber über Gehirnchemie. :cool: Nach diesem Buch fängt man damit an. :)

Das ein Zusatzstoff für Lebensmittel zugelassen ist, heißt auch noch lange nicht, dass er keinen Schaden anrichtet, sondern dass man noch keinen gefunden hat und nach neurologischen Auswirkungen wird oft nicht geforscht.
Da bekommt man das Kopfschütteln.

Noch ein paar Kapitelüberschriften:
Was eine Fünft-Minuten-Terrine mit Alzheimer zu tun hat
Das wundersame Treiben im kindlichen Gehirn
Macht Zucker dumm?
Wie gefährlich ist Cola-light fürs Gehirn?
Die merkwürdige Wiederauferstehung des toten Versuchstieres: von gefälschten Studien und gefälligen Forschern
Warum ist Schokolade Frauen wichtiger als Sex
Das lange Garen das Bratens und das Glück, das auch der Suppe kommt


Es liest sich nicht immer leicht, mir kam es manchmal etwas unzusammenhängend vor, vieles war mir völlig neu und fand ich sehr interessant, manches ist amüsant, manches kann ich mir einfach nicht vorstellen und scheint mir arg übertrieben, aber ich bin ja auch kein Fachmann.

Der Appetit auf die verschiedenen LowCarb Ersatzprodukte vergeht einem hier übrigens auch, naja in der Steinzeit gab es schließlich auch keine Eiweißriegel. :)
Also doch wieder Steak und Gemüse. Orginal Atkins läßt grüßen.
e065.gif


Wer ein wenig im Inernet stöbert findet noch mehr ähnliche Bücher vom Autor nebst Berwertungen.

Viel Spaß beim Lesen!
Perdita
 
Danke für den Buchtipp Perdita. Kommt sofort auf meinen Wunschzettel. (Mehr Motivation gegen den Süßstoff sammeln :whistlin:)
 
huhu..
alles verstehe ich zwar nicht...aber dieser artikel macht dann doch einen kleineren horror vor süßstoff....
aber was soll ich sonst nehmen *heul* bin doch so ein süßschnabel *seufz*

[DLMURL]http://www.das-gibts-doch-nicht.info/seite1384.php[/DLMURL]

LG
tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn du kein Problem mit Phenylalanin hast würde ich die Sache gelassen angehen. Es sind schließlich keine Unmengen die du verbrauchst.

Vermutlich ist es riskanter ein gepanschtes oder bakteriell verseuchtes Stevia zu erwischen, da eben ein süßer Badezusatz deutlich weniger kontrolliert wird als ein Lebensmittel.

Natrium-Cyclamat und Co. gibt es ja auch noch. Splenda bin ich persönlich noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll, aber in den geringen Mengen in denen ich das esse beunruhigt mich das noch nicht.

Stephan
 
Ich hab durchaus Zutrauen zu meiner Steviaquelle, aber was weiß man schon genau. ;-)
 
Perdita ich kann mich deiner Meinung über Stevia nur anschließen. Ich benutze es auch. Die Frage stellt sich doch wieso Stevia in der EU keine Zulassung als Lebensmittel erhält.
Denn es eignet sich im Gegensatz zu den meisten Süßstoffen auch zum Backen.

>:) Renate alias dundi13
 
Die Uni Hohenheim forscht über Stevia und Optimierung des Anbaus in der EU. Über kurz oder lang wird das also kommen.
Stevia Kauf bleibt bis dahin eine Frage des Vertrauens in den Händler.

Da dieser Thread aber um etwas anderes geht bitte ich darum die Stevia-Diskussion entweder in einem neuen Thread oder in einem der bereits bestehenden Stevia-Threads fortzusetzen.


Stephan
 

Neueste Beiträge

Oben