Ein dicker Triathlet kämpft gegen das Fett...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, bin nach längerer Abwesenheit auch wieder mal im Forum unterwegs.

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass ich ein Kohlehydrat-Junkie bin. Nach 3 Monaten ketogener Ernährung bin ich voll rückfällig geworden und hab´s mir so richtig gegeben. Mit Lebkuchen zu Weihnachten fing es an.
Hätte ich in letzter Zeit nicht so viele Ski- und Schneeschuhtouren gemacht, wäre ich nicht 4 sondern bestimmt 10 Kilo schwerer.

Jetzt werde ich wieder konsequent in Ketose bleiben und am 8. Mai beim Rennsteiglauf (76 km Ultramarathon durch die Thüringer Berge) am Start sein.

@kriegerpoet: Das man auch ganz ohne Kohlehydrate gute Ausdauer-Wettkämpfe bestreiten kann, habe ich beim Schwäbisch-Alb-Marathon im Okt. 2009 schon erfahren dürfen.

Ich glaube, die Lösung ist ein mehrjähriges intensives Fettstoffwechseltraining. Bei meinem ersten Marathon 1997 in Berlin (3:43 Stunden) machte ich bei km 35 auch Bekanntschaft mit dem "Mann mit dem Hammer. In den letzten Jahren habe ich ihn selbst bei sehr langen Wettkämpfen (24-Stunden-Lauf 153 km , 48-Stunden-Lauf 211 km)
nicht mehr getroffen.

Ich werde in dieser Saison alle 3 Läufe des Europacup der Ultramarathons OHNE Kohlehydrate laufen und gehe davon aus, dass ich meine beste Platzierung seit 1999 erreiche.


Gruss aus den Bergen

Reiner
AlpenKiwi.de


Ihr hört von mir
 
Hallo liebe Gemeinde,

nun werde ich hier auch mal versuchen ein Tagebuch führen um mich besser zu kontrollieren und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Ich habe in den letzten Jahren stark mit Depressionen und anderen psychischen Geschichten zu kämpfen.
Durch die ganzen Antidepressiva hab ich in der letzten Zeit gute 20 kg zugenommen und komme damit überhaupt nicht zurecht.

Zum Ausgleich mache ich Triathlon, also schwimmen, radfahren und laufen.
Da ich immer ne Menge Motivationsprobleme habe hilft mir eine Trainerin bei der täglichen Umsetzung.
Diese meinte eben jetzt das ich auf Kohlehydrate verzichten sollte und da ich vor einigen Jahren schon mal gute Erfahrungen mit Atkins gemacht habe ging es dann gestern los..

Den ersten Tag hab ich gut rum bekommen.
Keinen Hunger oder sonstige Gelüste gehabt...
Nur das mit dem vielen trinken ist mir ein Greuel, aber ich kämpfe tapfer...:lol:

Gegessen hab ich nicht besonder viel:

Frühstück: 2 Scheiben Gouda und eine Ecke Camenbert
Mittag: 2 Scheiben Salami
Abend: 3 kleine Putenschnitzel

Getrunken hab ich 2 l Wasser und 1l Kaffee sowie 2 Schlucke Schwipp-Schwapp ohne Zucker..

Ist zwar noch nicht optimal, aber ich denke für den Einstieg schon ok.

Heute morgen hab ich ziemliche Kopfschmerzen, aber durch meine psychischen Probleme treten die schon mal öfter auf.

Sport gab es gestern keinen obwohl mein Trainingsplan etwas anderes sagte..:(

Beste Grüße

Lutz


Hallo Lutz,

sei bitte vorsichtig mit dem "wenig essen", denn wenn du das häufiger machst, fährt dein Körper den Energieverbrauch runter. Gut, du machst Sport, dann ist das vielleicht nicht ganz so schlimm. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg bei deinem Abnehmen. :)
 
So die Wettkampfsaison ist so langsam vorbei und es wird wohl Zeit wieder hier einzusteigen.
Die letzten Monate habe ich in Sünde verbracht und auch wieder zugenommen.. :(
Aber jedes Zeil erreicht man nur über den ersten Schritt und ich melde mich erstmal zurück.
beste Grüße

Lutz
 
So nun reihe ich mich mal voller Demut wieder ein.
Hab mich gestern gewogen und starte nun mit 112,4 kg in eine neue Runde.
Also hat mir der Sommer trotz Sport ein Plus von 8 kg beschert...:shock:
Es kann und darf einfach nicht so weitergehen... seufz
 
Der erste Tag liegt hinter mir und während Chuck Norris auf Kabel1 kämpft schreib ich mal ein paar Zeilen... ;)

Mein Frühstück fand Mittags statt und bestand aus 2 Matjes Heringen mit ein bisschen Zwiebeln. Nachmittags gab es dann nen Teller gebratenes Putenfleisch und am Abend noch 4 Spiegeleier mit Schinken.

Getrunken hab ich wie immer zuviel Kaffee und zu wenig Wasser, bin eben ein alter Koffein Junkie :lol:
Da ich in meiner ersten Ruhewoche nach der Saison bin hab ich noch gar keine Sport gemacht und werde auch in den nächsten beiden Wochen nicht viel machen bevor es wieder an die neue Saison 2011 geht. :cool:
 
So liebe Leute, Tag 2 ist geschafft und ich sitze hier gerade bei einer Mischung aus Länderspiel und Twister..:lol:
Heute gabs zum Frühstück 3 Speigeleier mit Bauchspeck und eben haben wir lecker gegrillt. Hauptsächlich Putenkram und 1 Rostbratwurst, das ganze hab ich mit 20 g Kräuterbutter aufgepeppt.
Als Nachtmahl gibts hleich noch ne Dose Thunfisch in Wasser mit Mayo.
Hab heute ziemliche Kopfschmerzen und weiß noch nicht ob es an der Umstellung liegt oder wieder mal nur die guten alten Depressionsschmerzen sind.
Meine Stimmung ist ein bisschen getrübt weil mir der Sport fehlt und ich immer noch über die Anzeige der Waage vorgestern abend entsetzt bin :shock:
 
Deine Kopfschmerzen können durchaus von der Umstellung auf Fettverbrennung kommen, an die Regen hast Du Dich ja soweit brav gehalten :).

Es kann allerdings auch sein, dass Dein Schädelbrummen vom zu wenig essen kommt.
Für Dein Gewicht isst Du nämlich definitiv zu wenig, Dein Grundumsatz liegt bei etwa 2200 Kalorien und den solltest Du auf keinen Fall unterschreiten!!
Pute ist auch sehr trocken und mager, halt Dich doch mal für die Anfangs- und Einstiegszeit an gehaltvolleres Fleisch....und Klatsch Dir ein bisschen mehr Kräuterbutter drauf :).
 
Danke euch Mädels für die netten Kommentare >:)
Der Boxkampf ist vorbei und nun wird es Zeit den Tagesbericht zu schreiben.
Zum Frühstück gab es heute das restliche Grillfleisch (Pute), als nachmittagsmahl hatte ich dann 275g so ne Art Fleischwurst aus Holland sowie ne halbe Dose Thunfisch.
Abends gab es dann als Hauptmahlzeit gebratenen Schinkenspeck mit Spiegeleiern und 2 Scheiben Käse.
Hunger hab ich keinen, aber ich bin mental ziemlich mies drauf und hab auch wieder den ganzen Tag rasende Kopfschmerzen.
 
Für Samstag Nacht muss ich leider noch ein Stück Salami nachreichen da mich der Hunger gegen 4 Uhr früh überkam...:???:
Der gestrige Sonntag verlief dann ohne besondere Vorkommnisse.
Zumindest im Bereich der Ernährung ansonsten war ich ziemlich mies drauf.
Mittags gab es 2 Mettenden und am frühen Abend 3 Hähnchenkeulen.
Das war es dann mit essen, mehr ging einfach nicht rein.
Dank einer Schlafpille hab ich mich dann auch schon früh ins Land der Träume geschossen..
 
hihi, freund valium?
die wirken bei mir irgendwie nicht
 
kenn ich nicht. kenn sonst nur faustan.
und natürlich kumpel baldrian ;-)
 
Gerade gibts auf Kabel 1 "Kiss of the Dragon", der mich ein bisschen auf meiner Reise durch die Nacht begleiten wird.
Muss mir meine Schlafpillen nämlich einteilen da ich immer nur eine Teilmenge verschrieben bekomme, also heißt es heute wieder lange Filmnacht..

Nun zum heutigen Futter:
Frühstück: 2 Mettenden
Mittag: 200g Kochschinken und 50g Salami mit Mayo
Abends: Gebr. Fleischkäse mit 3 Spiegeleiern, gebratener Salami und 2 Scheiben Emmentaler

Getrunken hab ich natürlich wieder zu wenig.
Stimmung ist im Moment nicht so dolle und ab morgen soll das Wetter auch noch schlechter werden... :(
 
Heute abend ist es der gute alte Monk der mich beim schreiben meines Eintrags begleitet:lol:
Gibt auch nicht viel zu berichten, hatte irgendwie einen miesen Tag erwischt mit passenden Wetter dazu..:(

Zum Frühstück gab es 2 türkische Würstchen und heute Abend 500g mariniertes Putenfleisch gebraten mit 20g Kräuterbutter.
Gleich gibts dann noch 2 Mettwürstchen und das wars dann.
Eigentlich wollte ich heute ins Schwimmbad um wieder mit dem Training anzufangen, aber ich hab mich so fett und aufgedunsen gefühlt das ich es dann doch gelassen habe.
 
Heute abend gibts dann Criminal Intent zum täglichen Geschreibsel.
Viel zu schreiben gibt es aber auch nicht.
Hab es zumindest geschafft 30 min Athletik Training zu machen und meinen fetten Hintern dabei ein bisschen zu bewegen. War aber die Hölle...:shock:

Zum Frühstück hatte ich 2 türkische Würstchen und das Mittagessen ist ausgefallen wegen fehlendem Hunger.
Dafür gabs abend 350g Chiligriller (Rostbratwurst) und 3 Spiegeleier, war schon reichlich...:rolleyes:
Ach ja den Klecks Löwensenf nicht zu vergessen..

Die Stimmung ansonsten so mittelprächtig, aber das Wetter wird besser...;)
 
Hier läuft alles weiterhin nach Plan*freu
Ernährung klappt, nur das Trinken fällt mir echt schwer.
Gestern gabs zum Frühstück 2 Stücke Salami mit Mayo und dann gegen Abend noch 4 Spiegeleier mit Schinkenspeck.
Das war es dann auch, das Abendbrot oder Nachtmahl habe ich wegen fehlendem Hunger fallen lassen.

Heute Mittag gab es dann erst eine Stunde MTB fahren bei dem herrlichen Wetter und anschließend 2 Hähnchenkeulen zum Frühstück.
Jetzt gucke ich erst die Sportschau und dann in den Kühlschrank...;)
 
So gerade startet "Krieg der Welten" und ich will noch eben 2 Zeilen schreiben.
Heute Mittag hatte ich 3 Minutenkoteletts plus 10g Kräuterbutter mit 6 Nürnbergern von Lidl mit Senf.
Abends gab es dann gekochten Schinken und Salami mit Mayo.
Mehr als 2 mal essen war nicht drin, hab einfach keinen Hunger.
Zuwenig getrunken, aber ich fühl mich gut.;)
 
Hier bei mir läuft alles nach Plan..;)
Ziehe mein Atkins weiter problemlos durch ohne irgendwelche Gelüste.
Gestern gab es Fleischkäse mit 3 Spiegeleiern und dann am Abend noch Kochschinken und ein Stück Salami mit Mayo.
Dazu noch 30 min Athletik Training... örks meine armen Bauchmuskeln...
Man sieht sie zwar nicht aber sie haben mir zu verstehen gegeben das sie da sind..:rotfl:

Heute Mittag hatte ich dann 2 kleine Koteletts und 6 Nürnberger Würstchen.
Eben noch was Salami mit Remoulade.
Alles im grünen Bereich. >:)
 
Nach 2 Wochen Atkins hab ich letzte Nacht ne ganze Packung Eis gefressen... seufz..
Bin echt ziemlich gefrustet,,:(
Da hat die Gier gegen den Willen gesiegt, wie schon so oft...
 

Neueste Beiträge

Oben