Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Eier
Kaesewuerfel
Landjaeger
Beef Jerky
Biltong
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Nüsse
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Vielen Dank für die Ideen, Fussel! Gekochte Eier wird es im Hotel auf jeden Fall geben; gewürfelten Käse eher nicht (nur Scheiben, die nach ein paar Stunden Hitzen nicht mehr schmecken werden). Landjäger kann ich von hier mitbringen. Ob ich Beef Jerky und Biltong in Deutschland finde?
Hotels haben meistens Yoghurt pur in Bechern; an den traue ich mich noch nicht ran. Bei Kaufland gibt es Eiweiß-Toastbrötchen; 2 Scheiben 7 g KH. Würde ich ohne Insulin schaffen. Was meint ihr dazu?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Vorher selber ein Brot backen und mitnehmen?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ob ich Beef Jerky und Biltong in Deutschland finde?

Naja, Beef Jerky gibts zumindest in unserer Gegend in Tankstellen, im Supermarkt sicher auch.
Bilton hatte ich bei eBay geholt, war lecker.

Pack dir halt ein paar Tueten Macadamias ein - dafuer wurde ich jedes noch so leckere Keto-Broetchen liegenlassen :rotfl:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich habe Angst, dass es 10 Tage lang nicht hält, evtl. verschimmelt. Wollte schon lange im Forum die Frage stellen, wie lange sich das Knäckebrot hält.
Bei den Toastbrötchen ist es gut, dass sie eingeschweißt sind. Wenn außer der Brötchen keine KHs mehr dazukommen, werde ich es verkraften.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

also meine Erfahrungen auf Kreta war, dass es immer Läden für einheimische Gab bzw. Spezialitätenläden für Einheimischen und Touristen.
z.B. kann ich mich an den lecken Ziegen- und Schafshartkäse erinnern, wo wir uns handballgroße Räder mit nach Hause genommen haben. Der ist so hart, dass der auch mal einen Tag ohne Kühlung überlebt. Wenn man keinen Kühlschrank im Zimmer hat, kann man auch beim Hotel fragen, ob man bei denen einen Vorrat einlagern darf. Hart-Salami-Spezialitäten gibt es in Griechenland bestimmt auch einige.
Und gebratene Fische wird es sicherlich auch vor Ort geben, da kann man sich auch was für den Rückflug mitnehemen.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Danke, flo, ich wusste gar nicht, dass es harten Schafskäse gibt. Vielleicht wird es den auch im Hotel geben.
Im Zimmer werden wir eine Minibar haben; ich hoffe, die Reinigungskräfte werden nichts dagegen haben, wenn da etwas Käse reinkommt. Mein Insulin muss ja auch rein.
Unser Hotel liegt diesmal etwas weiter weg von der Zivilisation; kaum Einkaufsmöglichkeiten.
Halten denn gebratenen Fische so lange?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

naja, geräucherte in der Minibar... das geht schon ein paar Tage. Nimmt Dir Tüten und Clips mit, nen Fisch würd ich schon dreimal einpacken bevor ich den in die Minibar packe. Bei nem alten Käse ist das wahrscheinlich genauso (puh, die Erinnerung zaubert mir gerade diesen wunderbaren Duft in die Nase).
Verlass dich nicht drauf, dass das Hotel sowas hat - dieser Käse hatte auch keine Lidl-Preise und ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Und nen Hotel kauft meist massentaugliche Sachen sehr preisbewusst ein.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Und wenn ich den duftenden Käse im Flugzeug auspacke ...
Mir sind noch die mini-Baby-bells eingefallen. Ob die in der Mini-Bar überleben?
Es sind nur zwei Mahlzeiten, die ich überleben muss: der Rückflug und die Tagestour. Ich müsste da doch ein Menü zusammenkriegen. Habe noch fast
2 Monate Zeit bis zum Urlaub.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Babybell ist doch eher ein Butterkäse. dann eher ein Parmesan.
Wie wär's mit eingeschweißtem Halloumi? oder irgendein Grillkäse, die kann man auch ungegrillt essen, und sind drauf ausgelegt, dass sie warm werden.
Ich hab mir ne zeiltlang immer den Gazi Grillkäse gekauft, den gib's hier bei Rewe.
Der ist in zwei Teilpackungen einzeln eingeschweißt, schön Flach, dass er in die Sakkotasche passt, riecht verschlossen auch nicht, und wenn's irgendwo nichts vernünftiges zu essen gab, bin ich mal schnell verschwunden und hab den Käse verspeist. Solltest nur die Orginalpackung mitnehmen, nicht dass sie es im Flugzeug für Plastiksprengstoff halten.
Und bei öffnen aufpassen - da ist etwas Wasser in der Packung.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Habe mir die zwei Käsesorten auch noch notiert. Ich muss ja nicht unbedingt im Flugzeug essen; es geht auch davor oder danach.
Was lustig ist, beim Flug hatte ich die höchsten Blutzuckerwerte, die ich überhaupt hatte, obwohl ich keine Flugangst habe. Mal sehen, wie es diesmal aussieht.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Heute sind es genau drei Monate, seitdem ich kein Insulin mehr spritze. (außer für die Nacht, obwohl es auch ohne ginge).
Und in diesen 3 Monaten habe ich genau 3 kg abgenommen. Ohne zu hungern und mit einer Menge Spaß beim Kochen. Mache ich also weiter so.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

:laola:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

:respekt:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Danke für die "Blumen"!
Die etwas mehr Übergewichtigen schmunzeln bestimmt über meine stolzen
3 kg.
Und die Typ-1er denken: Ist die doof, wir machen das nicht nach. (Obwohl über die Möglichkeiten einer Heilung sehr eifrigund sehnsüchtig diskutiert wird).
Ich vermisse nur das bessere körperliche Wohlbefinden, von dem alle reden. Vielleicht, weil ich mich schon immer gut gefühlt habe. Dafür ist der psychischer Druck verschwunden, der mich durch diese Insulin-Spritzerei und drohende Hypos belastet hatte. Eine ganz andere Lebensqualität.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich kann mich nur an eine Person erinnern, die was ähnliches gemacht hat.
Meggi hat ihre Mama, Typ 2 Diabetes, von Spritzen wieder auf Tabletten runtergebracht. Das war vor 4-5 Jahren. Die Mama ist über 80 und heute geht's ihr gut. :)
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Bei Typ 2 ist man auch fest überzeugt, dass es vom Spritzen kein Zurück gibt.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich vermisse nur das bessere körperliche Wohlbefinden, von dem alle reden. Vielleicht, weil ich mich schon immer gut gefühlt habe.
Ja, das kann durchaus sein, vor allem wirst du die Unmengen Carbs bereits vermieden haben. Ich hab's letzens von Leuten gehört, die nur die Abend-Carbs vermeiden, dass auch sie einen besseren und erholteren Schlaf haben. Die anderen Punkte, wie z.B. weniger frieren, setzt natürlich voraus, dass man vorher oft gefroren hat. Bei allen anderen Krankheiten, die gelindert werden, müssen selbige natürlich auch vorhanden sein.
Möglicherweise hat auch das Nacht-Insulin noch einen Einfluss auf die tiefe deiner Ketose.
Aber allein die Heilung deiner Krankheit ist doch ein Riesensprung im Wohlbefinden!
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ob es in Richtung Heilung geht, kann man nur durch den c-Peptid Wert feststellen (wie viel jetzt Insulin produziert wird), den will aber meine Ärztin nicht bestimmen lassen. Sie meint, bei wenig KHs wird der Wert sowieso niedrig sein.
Eigentlich habe ich es verkehrt gemacht: zuerst sollte ich das Basalinsulin kürzen und weglassen, und dann erst das Esseninsulin. Meiner "Logik" nach, hat die Bauchspeicheldrüse ihre Nachtruhe verdient.
Stimmt schon, dass ich einige Monate bis Atkins wenig KHs gegessen habe (ca.50-60g); die Atkins Grippe hatte bei mir auch gefehlt.
Hemmt das Nachtinsulin die Ketose? Denn morgens bin ich nie in Ketose. Brauche ich auch nicht, solange ich abnehme.
 
Oben