Es sind ja nur 3.7kg....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hehee!! Ich musste grad erst mal googlen was eine "Kohlrübe" ist, denn bei uns heißen die Dinger Steckrüben und damit kann man sehrwohl richtig viele leckere Dinge machen!! :lol: Also ich kenne das von zuhause unterschiedlich. In Stifte geschnitten und dann angedünstet schmeckt es total lecker mit einer sahnigen Sauce mit Petersilie; man kann's auch mit zB Kohlrabi mischen (absoluter norddeutscher Klassiker im Herbst!!). Ansonsten schmeckt auch in Scheiben geschnitten und in der Pfanne angebraten scharf gewürzt und/oder überbacken mit zB Schafkäse übertrieben lecker!! Die Pommesvariante hab ich noch nich probiert muss ich ehrlich sagen und von Suppen usw. bin ich auch nicht der größte Fan. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich zusammen mit Paprika und Pilzen in nem indischen Curry gut machen würde... ;) (jetzt krieg ich ernsthaft Appetit auf Steckrübe!!)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

...achso vergessen: Konsistenz ist vergleichbar (wenn gedünstet) mit Kohlrabi - kann man also auch relativ knackig essen obwohl's ne Weile in Sauce gegart ist!
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Supi, vielen dank für die schnelle Antwort :) ich versuche es auf jeden fall mal angebraten mit Schafskäse und die pommes Variante reizt mich auch unheimlich :)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Als Schwäbin macht man aus Steckrüben natürlich Kartoffelsalat :cool:
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Tatsache? Das geht auch? :) nur komisch, dass ich die Steckrübe noch nie in einem tagesplan gelesen habe, zumal sie ja anscheinend so vielseitig ist... Ich werd's testen und posten ;-)

Essen von gestern:
Frühstück: Brot mit Schweinebraten und scamorza
Mittags: Salatschüssel mit hähnchenschenkel und feta
Snacks: viiiiiele gesunde Nüsse
Abends: sauerkrautsalat mit einem pferdesteak mit kräuterbutter
Dessert: Pralinen
Sport: nix aber ich war spazieren

Hab gestern mal wieder neue Pralinen gemacht. Die Dinger gehen weg wie nix.... Die Füllung besteht diesmal aus einer cashewcreme mit gehackten, gesalzenen Mandeln. Ich liebe diese Kombi aus süss und salzig :) hab beim herstellen schon die Hälfte der Füllung pur gelöffelt ;-)

Heute Abend muss ich einiges vorbereiten. Ich mache morgen direkt nach der Arbeit ein raclettessen direkt nach der Arbeit bei mir Zuhause, da will ich nicht noch ne Stunde in der Küche stehen wenn die Gäste schon da sind. Mal sehen, wie ich hier noch den Sport zwischenschieben kann.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Habe auch grad etwas Mühe mit den Begriffen. Also Kohlrübe nicht gleich Kohlrabi, ja`? Was ist denn der Unterschied?
Aber Kohlrabi jedenfalls mag ich total gerne. Manchmal einfach roh als Sticks zum Dippen, oder mit einer deftigen Sahnesauce oder als Pommes-Frites.. Wahrscheinlich könnte man auch prima ein "Kartoffel-gratin" draus machen....

En Guete heut beim Raclette essen :)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

:rotfl: :rotfl: Sinja, wer schenkt dir denn eine Steckrübe??? :rotfl:

Bei uns im Laden bekommt man die irgendwie nicht wirklich gängig, müsste mal bei den größeren Supermärkten oder auf dem Markt nachsehen...AldiLidlNorma führt sowas jedenfalls m.W. nicht. Fühle mich ja schon exotisch an der Kasse wenn ich immer meinen Erdkloß von Sellerie anschleppe ;-)

Aber da du dich ja mal wieder für die gute Sache opferst, warte ich jetzt erstmal den Bericht aus der Laborküche ab :cool: wenn's gut klappt, kann man ja am Freitag mal den hiesigen Bauernmarkt aufsuchen...
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Habe auch grad etwas Mühe mit den Begriffen. Also Kohlrübe nicht gleich Kohlrabi, ja`? Was ist denn der Unterschied?

Hm ist wohl mit Kohlrabi verwandt undl scheint ziemlich vielseitig zu sein:

„Dabei sind die Rüben wirklich besser als ihr Ruf. Sie haben nämlich die wunderbare Eigenschaft, fast jeden Geschmack anzunehmen. Kocht man sie mit Sellerie, Kohlrabi oder Möhren, so entsteht jeweils das betreffende Gemüse. Macht man sie mit Gurken ein, schmecken sie wie diese. Kocht man sie mit Äpfeln, so bekommt man mit wenigen Äpfeln viel Apfelmus."

Das mit dem Apfelmus würde mich mal reizen. Äpfel esse ich ja aber dann bräuchte es nicht viele. Mit irgendwelchen LC-Puffern vielleicht...
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

:lol: Cool, ich mach Schokoladen-Steckrüben... ;-) ;-)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hui, was wohl passieren mag, wenn ich sie mit Goldtalern über Nacht im Kochtopf stehen lasse?
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Was ihr alles mit Steckrüben veranstaltet :shock::rotfl::shock:
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Haha, was so ne Rübe doch die Phantasie anregen kann ;-)

Also ich hab mir heute mal was damit zubereitet. Aber weder mit Gold, Schokolade, Gummibären oder sonst was ;-)

Ich hab sie in bratkartoffelform geschnitten und dann mir Speck und Zwiebeln knusprig angebraten und schön kräftig gewürzt. Dazu gabs n Spiegelei. Ich muss sagen, es hat saugeil geschmeckt :)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Schmeckt man den Karottengeschmack noch arg raus?
Übrigens: Tolle Idee :) Das schreibe ich auf meine Liste
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Nö, nach Karotte hat's gar nicht geschmeckt. Eher viel Kartoffeln, sogar von der Konsistenz. Aber ich hab sie davor auch blanchiert damit sie schön weich werden.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Guten morgen zusammen :)

Brrrrr ist das kalt heute. Musste tatsächlich meine Handschuhe rauskramen, damit ich das kaaaaaalte Lenkrad von Auto bedienen konnte. Mir fehlt der Sommer :-(

Futter von gestern:
Brot mit Parma und Parmesan
Mittags: Schweinekotelett mit Blumenkohl und Brokkoli
Snack: n haufen Nüsse
Abends: gebratene Steckrübe mit Zwiebeln und Speck, dazu ein Spiegelei
Dessert: noch mehr Pralinen
Sport: crosstrainer und kettlebell

So, heute Abend gibt's raclett mit tischgrill. Das heisst, ich werde versuchen, mich tagsüber etwas zurück zu halten. Mal sehen ob's klappt ;-)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hallo Sinja,
hab grade Steckrüben gekauft und werde mir deine Ideen klauen, also Bratkartoffeln davon machen. Dass sie den Geschmack von den Sachen annehmen, mit denen man sie kocht, ist ja sehr interessant, ich werde auch einige Experimente machen.
Ich habe eine Frage: Du gehörst zu denjenigen im Forum, die schon ihr Ziel so ziemlich erreicht haben und dabei sind, es zu halten. Das scheint ja gut zu funktionieren. Kontrollierst du in irgeneiner Form deine Kalorien-Aufnahme oder die KH Menge? Oder lässt du einfach nur die konzentrierten KHs weg und isst so viel, bis du satt bist? Aber du isst Brot?
Mich beschäftigt das Problem Gewicht halten nämlich sehr, nach vielen negativen Erfahrungen.
Gruß Omi
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Schön, dass du die Rübe auch probierst. Bin gespannt wies dir schmeckt.
Also ich kontrolliere weder kalorien noch KH aber achte darauf, mich unter der Woche etwas zu mässigen, da ich mich am Wochenfrist gerne überfresse aber immer low carb. Ich hab's mal überschlage und esse unter der Woche so 2000 kcal und am Wochenende meist so 2500-2800. die KH's aber immer bei 20-30. ich mache ja bereits seit vielen Jahren lc und vertraue auf mein Gefühl.

Das Brot ist selbstgebacken und hat kaum Kohlenhydrate. Findest du in meiner rezeptecke.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Es ist doch lustig, wie manche Dinge hier die Welle mache. Mal sinds Oopsies, dann Low-Carb Pizza, Aromen oder aktuell haben wir glaub ich Steckrüben-Wochen. Heut übern Mittag hab ich mir noch schnell ein paar Eier geholt und gesehen, dass sie dort auch Steckrüben haben. Hab mir natürlich gleich welche kaufen müssen, zu gross ist da meine Neugier >:) Mal schauen, was ich draus zaubere. Glaub mach wirklich mal ein "falsches" Kartoffelgratin. Mjamm.

Und Dir viel Spass bim Rigugägle ;-)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Wir könnte ja morgen mal einen Steckrüben-Tag machen. Zum Frühstück kann Sinja bestimmt noch ein Steckrüben-Brot entwickeln, mittags gibt es Steckrübengratin oder Steckrüben-Puffer mit Steckrüben-Apfelmus, abends Steckrüben-Kartoffelsalat. Das mit den Goldtalern lässt mich nicht los.....
einen Versuc wäre es wert.
Meine Steckrüben-Bratkartoffeln a la Sinja waren übrigens vorzüglich,
Gruß Omi
 
Oben