Es sind ja nur 3.7kg....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Ach und lolli, ich habe noch immer keine Kamera aber arbeite daran. Dieses Jahr gibt's ganz bestimmt noch eins, versprochen!!!
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hallo,
ja Topinambur wächst wie Unkraut, ist im Garten total unproblematisch. Ich finde sie in jeder Form sehr lecker, am meisten als Bratkartoffeln. Ich koche sie mit Schale, dann lässt sie sich leicht abziehen. Und sie lassen sich den ganzen Winter über frisch ernten.
Gruß Omi
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hallo Sinja und Omilein, meine Topinambur waren 2,5 m hoch und sind umgeknickt. Was habe ich falsch gemacht??? Die Knollen sind auch zur Zeit sehr klein, werden sie noch größer, oder ist das Wachstum zu Ende?

LG

Beata
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hallo beata

Wann hast du denn geerntet? War's vielleicht zu früh? Oder war der Topf zu klein? Die Dinger wachsen nämlich sonst echt wie Unkraut und man kriegt sie kaum mehr aus dem beet. Am besten du pflanzt die kleinen gleich wieder ein und hast dann nächstes Jahr mehr davon.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hallo,
wenn deine Topinambur so klein geblieben sind, leigt es vielleicht an der Sorte, es gibt verschiedene, z.B. auch rötliche. So groß wie Kartoffeln werden sie allerdings nicht und auch nicht so schön gleichmäßig, deshalb ist es auch mühsam, sie zu schälen. Sie schmecken auch als Rohkostsalat und geraspelt in Gemüsepuffern.
Leider kann man sie nicht lagern, deshalb muss man sie entweder einfrieren oder frisch aus der Erde holen, was den ganzen Winter gut geht, wenn die Erde nicht gefroren ist.
Gruß Omi
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Also wir haben die in einem Stoffsack im Keller gelagert und auch nach ein paar Wochen waren die noch immer knackig. Aber stimmt, solange wie Kartoffeln halten die sich nicht.

Nun mal noch zu meinem Essen gestern:
Frühstück: Brot mit Putenbraten und so nen schweizer Stinkekäse
Mittags: Salat mit bedünstetem Lachs
Abends: Reste vom Sonntag: Entrecote und Topinambur nochmals erwärmt
Snacks und Dessert: viele Nüsse und Pralinen
Sport: Crosstrainer

So, diese Woche werde ich mal wieder auf die Waage steigen. Ich lass das nämlich bei zunehmendem Mond bleiben (hab ich von Sonja gelernt ;-) ) Mal sehen was es morgen an der Wiegefront zu vermelden gibt. Ich denke jedoch, dass es gleich geblieben ist, so wie ich die letzten Tage geschlemmt habe ;-)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Ich wünsch dir jedenfalls ein tolles Ergebnis, auch bei zunehmenden Mond :)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Ich wünsche dir auch viel Erfolg.
Spielt der Mond dabei denn eine Rolle?
Ich versuche nämlich auch grade 3-4 Kilo zu verlieren.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Also ich habe das so verstanden, dass man bei zunehmendem Mond eher mehr auf die Waage bringt aufgrund von Wassereinlagerungen usw. Konnte das auch bei mir selber beobachten. Darum stehe ich für zwei Wochen, während der zunehmenden Phase, nicht mehr auf die Waage. Und da wir ja gestern Vollmond hatten, traue ich mich morgen mal wieder drauf ;-)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Also ich habe das so verstanden, dass man bei zunehmendem Mond eher mehr auf die Waage bringt aufgrund von Wassereinlagerungen usw. Konnte das auch bei mir selber beobachten. Darum stehe ich für zwei Wochen, während der zunehmenden Phase, nicht mehr auf die Waage. Und da wir ja gestern Vollmond hatten, traue ich mich morgen mal wieder drauf ;-)

Ich wusste das mit dem Mond nicht und hab die letzten Tage eigentlich nur an Gewicht verloren :confused: scheint bei mir nicht anzuschlagen >:) oder es lag an deinen Zauberpankes...
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Aber bei Dir hatte das doch eher den Grund der Wochenend-Völlerei, oder? ;-) Kann sein, dass nicht jeder gleich darauf reagiert, ich kann halt nur von meinen ERfahrungen berichten. Aber ich bin sowieso ziemlich Mondempfindlich. So kann ich auch zwei Tage vor Voll- oder Leermond nicht richtig schlafen und fühle mich aufgekratzt.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Guten kalten morgen ;-)

Also der Mond und auch die Waage mögen mich: 55.1 kg :) anscheinend hat sich bereits alles wieder eingependelt und jetzt mach ich mir natürlich die gleichen Gedanken wie alle, die ihr Gewicht erreicht haben. Brauche ich ein Polster? Soll ich doch noch n bisschen mehr abnehmen? Schliesslich rückt auch Weihnachten immer näher... Ich weiss auch noch nicht, was ich beim essen ändern sollte, da ich immer satt und zufrieden bin. Mal sehen...

Essen von gestern:
Frühstück: Brot mit Fleischkäse und Emmentaler
Mittags: grosser Salat mit einem rindersteak und kräuterbutter
Snack: Nüsse
Abends: Omelette mit Speck-Pilz-Füllung
Dessert: Pralinen
Sport: nix
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hallo Sinja,
herzlichen Glückwunsch, dass du dein Ziel erreicht hast!
Ich glaube, dass du keine Probleme haben wirst, es zu halten, dein Speiseplan ist so prima, du kannst dabei bleiben.

Ich will heute mal dein Hefebrot ausprobieren, es hört sich so lecker an.
Wo bekomme ich die Zutaten her? Alles im Reformhaus?
Ist Mandelmehl was anderes als gemahlene Mandeln, oder kann ich es aus Mandeln selbst machen?

Gruß Omi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Toll, Sinja, du hast es geschafft! :laola:
Ich denke auch, dass du dein Gewicht gut halten kannst, schliesslich ist es auch nicht von heute auf morgen verschwunden und der Wohlfühlfaktor bei deiner Ernährung wird dich sicher dabei unterstützen.

Und die kleinen Alkohol-Sünden, die dich am Wochenende vielleicht mal locken, hast du selbst in der Abnehmphase immer souverän gemeistert. Daher kannst du bestimmt ganz entspannt bleiben. Auf jeden Fall halte ich dir die Daumen, dass du dieses Niveau weiterhin hältst.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Omilein, Mandelmehl ist feiner als gemahlene Mandeln. Ob's das im Reformhaus gibt weiß ich persönlich nicht, hab meins aus'm Internet. Aber viele hier ersetzen Mandelmehl mit gemahlenen Mandeln, da ist nur die Bindekraft etwas schwächer und es bleibt stückiger. Ob das bei Sinjas Brot möglich ist sagt sie dir am Besten selbst ;-)
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Danke für die Glückwünsche :)
Ich habe nur etwas Angst, abzurutschen wie das doch schon bei der eint oder anderen geschehen ist. Zuerst wollte man nur 1 Kilo-Puffer für Ausrutscher haben und dann wurde es immer weniger und weniger... Das will ich nicht!!! Aber dennoch überlege ich, ob ich noch etwas weiter runter gehen soll, oder eben nicht. Na mal sehen ;-)

Liebe Omilein, ich habe keine Ahnung was aus dem Brot passiert, wenn man einfach normale gemahlene Mandeln nimmt, aber ich würde es nicht probieren. Das tolle an dem Brot ist nämlich, dass es so herrlich feinporig ist, und ich glaube, das wäre nachher nicht der Fall. Ausserdem wäre es nicht mehr so locker sondern viel kompakter. Aber probieren kannst Dus ja mal, ich bin überzeugt, dass es dennoch lecker schmecken wird.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Hallo Sinja, hältst du dich denn für gefährdet, tiefer zu rutschen? Dann musst du unbedingt aufpassen.
Für dein Hefebrot habe ich alle Zutaten im Internet gerade bestellt, jetzt kann ich es kaum erwarten, anzufangen. Ich habe die ganze Zeit kein Brot vermisst, aber jetzt freue ich mich darauf. Ich werde berichten, wie es gelungen ist, ich will es genau nach deinem Rezept backen.
Ich habe nachgelesen: Mandelmehl enthält weniger Fett als gemahlene Mandeln, es wird aus dem Rückstand aus der Mandelölpressung gewonnen.
Gruß Omi
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Herzlichen Glückwunsch zum erreichten Gewicht, es ist einfach toll wenn man es geschafft hat. Wenn Du jetzt nichts änderst an der Ernährung dann wirst du sowieso noch etwas abnehmen, und du vermisst ja nichts. Ich drueck dir die daumen das Du dabei bleibst. Ich kenne nur zu gut, wie es sein kann wenn man es nicht macht.
 
AW: Es sind ja nur 3.7kg....

Ich habe nur etwas Angst, abzurutschen wie das doch schon bei der eint oder anderen geschehen ist

wenn Du nicht schon mindesten 3x 15kg ab- und wieder zugenommen hast,
ist die gefahr recht klein; wenn Du bei allgemeinem LC bleibst, gleich 0 ;)
 

Neueste Beiträge

Oben