Fettabbau ist zum Stillstand gekommen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Waage mit Körperfettmessung - meine fettfreie Masse ist nahezu konstant geblieben.

die neue Waage misst auch noch Wassergehalt und Muskelmasse - und ist genauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na daruf würd ich mich nicht so unbedingt verlassen.
Schaue diverse Treats zur Genauigkeit etc.

Und was ist die Fettfreie Masse bei dir?
Meine Waage sagt mir so ca. 31% Fett, 37% Muskel und ca. 50 % Wasser. Ja sind über 100 % und dazu gibt es tausend und eine Erklärung und noch mehr Treats dazu....
Was rechnest du denn da?
 
Sooo genau nehme ich das mit den Messergebnissen ja nicht, ehe relativ.

Die fettfreie Masse errechne ich einfach nur: Gesamtgewicht minus Fett :rolleyes:

Das soll reichen, um Veränderungen zu sehen.
Alle 10 Tage gelistet ergeben diese Daten einen recht guten Überblick über den Verlauf der Abspeckaktion ;)
Will ja keine Muskelmasse verstoffwechseln...
 
Mach doch mal einen Treat mit der Statistik auf oder so..
Wir sind alle überhaupt nicht neugierig.....:rolleyes:

Und so eine Muskelbiene... Na Fotos sind hier auch heiß begeht... Also trau dich... Ich hab mich auch entblöst....
 
Solch einen Thread habe ich doch schon längst :rolleyes:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/24788-fussels-workout.html[/DLMURL]

Nö, Fotos gibts nicht.
Bei derzeit noch 35% KFA sind eh keine Muskeln zu sehen.;)
 
Solch einen Thread habe ich doch schon längst :rolleyes:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/24788-fussels-workout.html[/DLMURL]

Nö, Fotos gibts nicht.
Bei derzeit noch 35% KFA sind eh keine Muskeln zu sehen.;)
Bau den Link doch in deine Signatur ein, dann ist er immer sichtbar.

Und wir nehmen alle Bilder, auch die ohne Muskeln und mit einigen Fettrollen....
Ich hab gut reden, ich bin da gerade durch und habs gemacht...
Also .......
 
:shock:

Na gut

:rolleyes:

ich hab mal diese Jeans angezogen, die zu Beginn noch gut eng saß, nun ist sie etwa 2 Nummern zu weit (ist ne 36 Inch Jeans)
Ich kann sie jetzt ausziehen, ohne sie zu öffnen :cool:
Ansonsten bin ich grad dick eingemummelt, weil ich friere...

 
Super, alles garnicht so schlimm wenn mal ein Bild raus ist traut man sich auch weitere.
Vorn mir geistern auch inzwischen einige hier rum...:lol:

Da ist noch ein Treat "[DLMURL="https://www.ketoforum.de/plauderstuebchen/20224-wer-hat-den-mut-sich-entbloessen.html"]Wer traut sich zu entblössen[/DLMURL]", evtl. stellst du ja das Bild auch noch da ein, da wird gesammelt...
 
Boah, ich glaube es nicht :cry:

Jetzt hatte ich das 2. Plateau mit max. 15g KH pro Tag niedergekaempft und schon haengt wieder alles FEST.
Die anabole Diaet hatte ich deshalb ja schon ausgesetzt und rein ketogen weitergemacht.

Inzwischen habe ich sogar (in Absprache mit meiner Hausaeztin) dieses atkinssche Fettfasten genau nach Vorschrift gemacht und trotzden tut sich seit Tagen NICHTS.
Das Fettgewicht schwankt zwischen 24,5kg und 25,5kg, so wie es seit Mitte November nahzu festgenagelt ist.
Da ich trotzdem etwas abgenommen habe, sind natuerlich jetzt die Prozente nach oben geklettert, von 33% auf etwa 35-36% KFA
:confused: :confused: :confused:

Jetzt muss ich dieses Fettfasten erstmal wieder sein lassen, weil man das nur einige Tage machen soll...

Ich werde die naechste Zeit also weiter bei 10-15g KH pro Tag bleiben, aber wieder mehr kcal und auch mehr Eiweiss essen.

Och mennooo, ich trinke nichmal mehr Milch und hab mich tatsaechlich mit viel Ueberwindung an Sojamilch gewagt *wuerg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und mal wieder ein dummes Plateau :-(
jedes mal kostet das Muskelmasse, um darueber hinweg zu kommen, echt gemein
 
Wie schafft man es, trotz Ketose, Kaloriendefitit, Sport usw. mehr Fett anzusetzen, natuerlich nur im Bauchbereich?

Durch STRESS! (Corti-Phase, jaja...)


Seit Sonntag abend gibts also zusaetzlich den neuen Anti-Stress-Plan mit Strategiene A - C :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOAHHH

Jetzt lief alles recht gut, dann kam ne fette Bronchitis + Antibiotika.
Krankenschein, weltmeisterlicher Husten, dafuer kein Training usw.

Nun sind die Werte diese Monats total im Popo

:cry:
 
Boahh...

so eine verdammte *zensiert*!!!
Mir ist schon wieder der Stoffwechsel abgekackt
s-wand.gif

Jetzt gurkt der Grundverbrauch knapp ueber 1400 kcal rum und mir ist dauernd EISKALT.
Nach dem Ladetag Samstag oder eher Sonntag schiebe ich ne Intensivwoche im Studio ein = jeden 2. Tag Cardio 60-90min. dazu.
Essen muss ich dann aber mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wie merkst du, dass der Stoffwechsel abgekackt ist?
Ich habe ja das Problem vermutlich auch (zumindest gehabt). Hab ja vor LowCarb vermutlich an 5 von 7 Tagen nicht genug gegessen, .....

Und: wielange muss ich "über GU" essen, damit das wieder in Gang kommt? Dauert das bei mir wohl länger als z.B. bei dir, weil das bei mir schon sehr lange so war?
 
Hallo

Wie merkst du, dass der Stoffwechsel abgekackt ist?

Verminderte Thermogenese - und der Fettabbau kommt nahezu zum Stillstand, weil der Koerper nun weniger Energie verbraucht, als er sollte.

Ich friere also, und wenn ich laengere Zeit am PC sitze (muss ich auch beruflich), ist von den Fuessen bis zur Huefte alles eiskalt.

Ich treibe das dann mit Bewegung aus dem Koerper oder mit einem heissen Wannenbad. Das hilft aber eigentlich nur gegen das Frieren.

Da ich aber am Wochenende einen Ladetag mache, kommt das fast wieder ins Lot. Aber schon ab Mittwoch/Donnerstag kann es wieder absinken. Dann geht das ganze Spiel von vorne los.
:???:
Nicht immer reguliert sich das am Wochenende, dann ist wieder so ein dummes Plateau.:cry:
Hilft wohl nur GEDULD und Beobachtung von Essverhalten und Sport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha....... hm.......
Das ist jetzt also bei der anabolen Diät, nicht?

Da kann ich das vermutlich nicht 1 zu 1 auf "Atkins-orientierte" Ernährungsform anwenden... denn da gibts ja keine Ladetage.

Frieren tu ich ansich nicht besonders, außer wenn ich sehr müde bin, aber das wird wieder was anderes sein.

Nun ja, ich werd einfach weiterhin versuchen, meinen GU unbedingt einzuhalten, bzw. leicht zu überschreiten, dann wird das schon *zuversichtlich bin* ;)
 
Ja, ich mache die Anabole Diät, dabe iwechseln sich Ketose und Refeed wöchentlich ab. (5-6 Tage ketogen essen, 1-2 Tage alles essen)


Ich hab zu der Stoffwechseldrosselung neulich was im Web gefunden...

Die Leptingeschichte ist von besonderer Brisanz. Leptin wird abhängig vom Körperfettanteil gebildet. Bei hohem Körperfettanteil wird viel Leptin ausgeschüttet und die Leptinsensibilität sinkt dementsprechend. Wird nun der Körperfettanteil durch Diät gesenkt, sinken auch die Leptinspiegel, die Leptinsensibilität passt sich allerdings nicht nach oben an, um dies auszugleichen. Wie wir schon festgestellt haben entpuppt sich Leptin immer mehr als potenter Mediator des Stoffwechsels. Wer also seinen Körperfettgehalt gesenkt hat, ist deswegen stark im Nachteil, Sein Stoffwechsel ist langsamer als er sein sollte.

Im Verlaufe einer Diät kommen also alle Albträume eines Bodybuilders zusammen. Kataboler Proteinturnover trifft auf verringerte Schilddrüsenhormon-, IGF-, Leptin-, und Noradrenalinspiegel. Und das alles trotz sportlicher Aktivität und nicht erst nach monatelanger Selbstkasteiung, sondern bereits nach wenigen Diättagen.
Und es kommt, wie es kommen muss. Wir beobachten das anfangs erwähnte Phänomen: Die Fettabnahme kommt langsam zum Stillstand während die Magermasse schwindet. Grauenhafte Vorstellung. Aber kann man nichts dagegen tun? Natürlich kann man etwas dagegen tun! Die antwort auf alle Fragen ist das Schlagwort Refeed.
Q: Wie ist das mit der Leptinsensibilität? Wann passt sie sich wieder an die geringeren Leptinspiegeln an?
A: Niemals, das ist ja das tragische. Sobald man einmal seinen Körperfettgehalt in die Höhe getrieben hat, bleibt die Leptinsensibilität des Organismus unten. Man bedenke, dass Leptin in Abhängigkeit vom KFA gebildet wird. Das heißt, dass sich der Körper an die hohen Leptinspiegel gewöhnt. Nimmt man nun ab, sinken die Leptinspiegel wieder, aber die Gewöhnung an die hohen Spiegel bleibt erhalten. Man hat also eine Diskrepanz zwischen den tatsächlichen Leptinwerten und dem, was der Körper verlangt. Deswegen ist es leichter, einen niedrigen KFA zu halten, wenn man niemals fett war.
 
Also wenn du Ladetage einlegst, dann machst du die anabole Diät, denn Atkins hält da gar nichts von.

Das du nichts abnimmst, kann aber auch daran liegen, das du zuwenig ißt und dein Stoffwechsel zum erliegen gekommen ist. Ich kenne jemanden der trotz Übergewicht und täglich max. 500 kcal nicht mehr abgenommen hat. Allerdings sollte dein Sportpensum dich davor schützen.

Ich empfehle dir mal das passende Buch: "Die Anabole Diät" von Klaus Arndt & Stephan Korte

Haben sie dir im Studio zu dieser Diät geraten? Kommt natürlich auch drauf an, was das Ziel deines Trainings ist. Denn bei dem was du abnehmen willst, wäre Atkins vielleicht effektiver.


habe ich richtig verstanden das wenn man bei einer Anabolen Diät wenig ist auch nicht viel abnimmt ????? und was kann man alles den bei einem Lade Tag essen ???
 
Warum gräbst du so einen alten Beitrag im Thema aus? Es gibt inzwischen so viele Infos über die Anabole Diät im Forum.

Auch diese Diätform ist den Gesetzmäßigkeiten des Stoffwechsels untergeordnet und Wunder wirkt sie auch nicht.
Sie dient dem Fettabbau UND dem Muskalaufbau gleichermaßen.

Wer bei der anabolen Diät ZU wenig isst, wird beim Training einen Leistungseinbruch haben, das ist nicht Sinn der Sache...
Außerdem kann man mit nahezu hungern keine Muskelmasse aufbauen, auch das ist Ziel der AD.

Mit anderen Worten, egal, bei welcher Ernährung der Stoffwechsel abkackt, es ist nunmal NICHT gewollt und somit möglichst zu vermeiden.
 
ich werde hier gleich was anderes ausgraben


sorry das ich gefragt habe
 
Oben