Fressanfälle, Fressorgien, Süchte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte deine Antwort nicht gesehen. Im Allgemein, ohne weiter darauf einzugehen, ist es zuerst eine Erkrankung der Nerven. Das es dann Übergreifend auf Hirn und andere Körperteile sich auswirkt ist bei fast jeder Krankheit so.
 
MS hat primär nichts mit einer Nervenkrankheit zu tun. Stoffe des eigenen Immunsystems passieren aus ungeklärten Gründen die Blut-Hirn-Schranke und greifen die Nerven an. Diese entzünden sich und können ihre Informationen nicht mehr weiterleiten. Beim Sehnerv kann das zu Blitzen, Erblindung (meist vorrübergehend), schwammigen Blick usw. führen. Doppelbilder sieht man, wenn der Hirnnerv angegriffen ist. Die Schäden treten im Hirn und Rückenmark auf. Sie hinterlassen Narben, welche man via MRT sehen kann und so auch die Krankheit zu 99% diagnostizieren kann.

Was die Krankheit auslöst ist unbekannt, genauso wie man ihren Verlauf nicht vorhersehen kann. Depressionen, ständige Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche, Stimmungsschwankungen und vermindertes Lustempfinden sind ebenfalls Symptome wie Lähmungen, Missempfindungen, Inkontinenz etc.

Ist ist also eine Krankheit, die in erster Linie vom Immunsystem ausgeht und in zweiter Linie die Nerven angreift.

Aber selbst da kann man sich selber helfen. Wenn man erst in der Depression drin ist, wird es natürlich schwerer. Aber vorab positives Denken und eine vernünftige Information sowie Einstellung zur Krankheit können schon einiges bewirken. Und ich schwöre nach wie vor, werde ich tatsächlich irgendwann im Rollstuhl sitzen, habe ich den geilsten, pinken Rollstuhl der Welt. :p
 
Ich habe eine Yogaschülerin mit MS. Sie hats seit über 30 Jahren, sie arbeitet dran, sie malt und gibt Malkurse, geht ins Kloster zum Entspannen, kommt zu mir......

Man sieht es ihr immer noch nicht an.

Optimal mit viel Lebensfreude und Disziplin kann man sicher viel mehr für sich herausholen.

Rollstuhl ist immer ein harter Eingriff ins Leben, egal wie bunt oder wieviele Fähnchen und Features dran sind, lieber nicht dran denken wie es werden könnte.
 
mein onkel hat seit jahren MS ....er war schon immer ein seltsamer Geselle, aber als Kind nimmt man die Menschen eben wie sie sind und denkt nich gleich an Krankheiten.....aber jetzt wo ich es weiß achte ich natürlich mehr auf Symptome und in den letzten Jahren hat sich sein Zusatnd schon verschlechtert. Nun muss man dazu sagen, dass niemand aus meiner Familie ein echter Freund von Ärzten ist oder Medikamenten.
Eig nehmen wir eher alles wie es ist. Ich glaube aber genau das ist sein Problem oder zumindest die Ursache dafür das sein Zusatnd schlechter wird. Er tut nichts dagegen bzw für sich, sondern macht einfach weiter. .....und er ist ein sehr letargischer Mensch...von natur aus schon


wenn ich mir die Symptome so durchlese .....geh ich aber glaub ich demnächst mal zum Arzt .....einfach mal alles checken lassen
 
Naja, wenn man nicht gerade zig Entzündungsherde im Kopf hat, die man mit dem MRT sieht, dann diagnostiziert sich MS nicht so einfach.

Bei mir haben sie trotz vieler Symtome und eindeutigen Untersuchungsergebnissen erst etliche andere Dinge abgescheckt, bis nahezu alles weiter ausgeschlossen war. Es war im MRT halt nur ein Herd im Gehirn zu erkennen, sonst nix. Bei manchen dauert es Jahre, trotz Symtome, bis sich die Ärzte festlegen. MS ist halt so vielschichtig, dass es eben auch ganz viele andere Ursachen geben kann und deswegen zählen nur mehrere Faktoren zusammen.

@cariadh: Natürlich ist es ein Einschnitt. Einer, den sich nur wer vorstellen kann, der ihn miterlebt hat. Deswegen kann ich es momentan noch gar nicht so dramatisch sehen, weil diese Veränderung und Einschränkung über meine Vorstellungskraft liegen. Ich versuche halt auf diese Weise damit umzugehen. Als ich die ersten Symtome hatte und MS das erste Mal ins Spiel gebracht wurde, habe ich gedacht, jetzt ist mein Leben zu Ende. Das hielt aber nicht lange. Ich habe mich erst geweigert mich damit zu befassen, dann habe ich mir alles an Informationen gezogen, was ging. Das hilft. Und als man mir sagte, es kann halt schief gehen und in 10 Jahren sitzen Sie im Rollstuhl oder sie tanzen mit 80 noch quietschfidel, habe ich das für mich verinnerlicht. Ich bin überzeugt, dass ich mit 80 noch tanze (also nehmen wir an, ich würde jetzt schon tanzen, aber zu sagen ich poge mit 80 noch... naja :D). Aber es gibt halt diese andere Möglichkeit und da habe ich gesagt, dann will ich wenigstens nen geilen pinken Rollstuhl. Wenn ich jetzt anfange darüber zu grübeln, ob ich dort lande und wie das sein wird, kann ich mich gleich begraben. Aber ich tu auch nicht so, als wäre rein gar nix.

Das wichtigste für mich ist, dass ich meine Kinder alleine groß bekomme und wenn möglich ohne Hilfe oder schwerwiegenden Einschränkungen für sie. Der Rest ist mich schnulli. Ich kanns eh nicht ändern - egal was kommt.
 
bewundernswerte Einstellung .....ich bin eh schon ein depressiver Mensch....ich glaub mich würde es umhauen ....ohne wieder aufzustehen

(nebenbei: ich war mutig und hab heut n termin beim arzt gemacht...lass einfach mal alles checken :) )
 
Wie hole ich mich wieder aus der Zucker-Spirale heraus?!

Ich versuche seit über einer Woche wieder "geregelt" zu essen. Für ein paar Tage klappt es dann wieder ganz gut. Ich esse morgens meinen Naturjoghurt und mittags und nachmittags mein Gemüse. Aber spätestens am dritten Tag überkommt mich Heißhunger auf KH. Ich esse dann Teigwaren, Schokolade, Kekse, Kuchen, Brot Nudeln usw. Ich habe schon alles versucht, morgens nur eine Dinkelbrötchen mit Belag, dann Joghurt und Fisch mit Gemüse usw...es klappt nichts.

An manchen Tagen sabotiere ich mich schon morgensfrüh mit Rosinenbrötchen und Kakao.

Mein egoistisches Gehirn schreit dauernd nach KH. Ich bin tief in der Zuckerspirale verfangen und finde nicht mehr heraus!

Es kann doch nicht sein, dass ich nur mit Atkins Phase I den Kreislauf druchbrechen kann?! Ich will irgendwie nicht mehr in Ketose, hier werden Ausrutscher viel zu sehr bestraft. Da habe ich von einem auf den anderen Tag mal eben 2-3 kg mehr und es dauert ewig bis diese wieder weg sind.

Nach dem Zuckerkonsum geht es mir sauschlecht, ich bin todmüde, schlapp und unbeweglich. Ich nehme immer mehr zu.

Ich sage mir immer "morgen fange ich an" aber es will nicht klappen. Wie kann ich so schwach sein. Der Körper signalisiert mir ständig Hunger.
 
Antwort auf diese Frage hab ich auch keine, liebe Miri. Mein Mitgefühl kann ich Dir aussprechen und dass ich genau weiß wovon Du redest. Es ist so schwierig und reißt einen so tief mit runter. Man will da raus, man will sich nicht täglich vollstopfen und sich dabei zusehen wie man dicker und dicker wird. Man denkt, hoffentlich ist die Hose morgen nicht enger. Morgen fang ich an, morgen beginnt ein neues Leben. Es ist immer dieser verdammte MORGEN. Doch dann wacht man an diesem MORGEN wieder auf und denkt sich, wie... heute? Heute soll ich wieder alles anders machen? Dann isst man doch gleich mal in der Füh etwas "Verbotenes" und somit ist der ganze Tag schon wieder mit dem "gesunden Essen" abgeschlossen und man braucht nicht Minute für Minute dagegen ankämpfen.

Wenn ich in diesen Phasen bin hilft bei mir nur abwarten. Und es einfach immer wieder jeden Tag neu versuchen. Meist braucht es dann 2-3 Anläufe bis es wieder klappt aber dann klappt es wieder wie von alleine und ich wunder mich, was es ist, was den Schalter im Kopf kippt. Erst geht gar nichts und dann klappt es als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.

Ich wünsche Dir, dass Dein Punkt bald wieder da ist. wo jede Faser in Dir wieder gesund essen will und es Dir so leicht und selbstverständlich fällt, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

Alles Liebe Miri. Du schaffst es auch wieder. Setz Dich nicht unter Druck. Das hilft uns nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvi,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte und dein Verständnis.

Vielleicht muss ich die KH-Speicher erstmal wieder komplett leeren, damit eine Neuprogrammierung stattfinden kann.

Es ist schrecklich, dass ich mich ein Leben lang mit der Ernährung beschäftigen muss und es nicht wie bei "Normalos" einfach nebenbei passiert.
 
Och Miri, ich denke irgendwie wir haben es vor 5 Jahren irgendwie einfacher, lockerer gemacht.

Warum ist für uns alle von damals heute so eine schwieirige Zeit?

Hängt es mit der Länge der "Versuche" zusammen?

Keiner weiß es und mein egoistisches Gehirn ist auch irgendwie bescheuert manchmal.
 
Hey Miri, vielleicht kannst du dich selber lc gummibärchen oder schoggi austricksen?

Oder bei schönem Wetter spazieren/wandern gehen, da ist kein Kühlschrank in der Nähe :) Am Besten irgendwo, wo es viel zu sehen gibt, da wird man wunderbar abgelenkt!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das der Schalter bald wieder klick macht. Wenn dann gehsts bestimmt vom einen Tag auf den anderen wieder weiter. Aber wenn er ned klicken will, dann tut man sich natürlich verdammt hart :(
 
Das sind liebgemeinte Ratschläge von dir, aber sie funktionieren bei mir leider nicht. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, kommt auch der Abend, an dem ich wieder zu Hause bin, also fängt das große Fressen dann an.LC Süßigkeiten sind eine Option, wenn ich mich LC ernähre, aber nicht, wenn ich HC esse.
Nach einer Tüte LC Gummibärchen und einer Diät Ritter Sport hat man Magenkrämpfe und Durchfall.

Heute rangel ich mich wieder durch den Tag, mit dem festen Willen LC zu bleiben.
 
Ich sage mir immer "morgen fange ich an" aber es will nicht klappen. Wie kann ich so schwach sein. Der Körper signalisiert mir ständig Hunger.
Liebe Miri,

warum bist du gerade jetzt sooo anfällig für die KHs, da ist ein Damm gebrochen, der den KH freie Bahn lässt, hat, glaube ich, nix mit Essen zu tun................dieser Hunger gilt doch was anderem :???:

...............das ist sicher sehr persönlich (also nix für hier), ich drück dich mal ganz dolle und hoffe das Nachdenken hilft dir ein bißchen.

Liebe Grüße
Perdita
 
Liebe miri,
ich denke Perdita hat da vollkommen recht.

Deine Seele versucht wohl irgendetwas aufzuarbeiten..."klopfst" Du eigentlich noch?
Wär vielleicht ne gute Möglichkeit, ein bisschen dahinter zu steigen.

Ganz liebe Grüße vom feuer
 
Hallo Perdita,

ich denke, du hast Recht!
@Feuer - eine gute Idee, mal wieder zu klopfen.

Ich fange übrigens heute an das Buch "Das Geheimnis" zu lesen.
 
Finde diesen Thread echt super. Auf richtiges Süßes wie zum Beispiel ne Milka Schokolade habe ich jetzt nicht wirklich Lust, gottseidank.

Aber so wie ich jetzt derzeit mit meinem Gewicht stehe und es seit ein paar Wochen überhaupt nichts mehr geht da denkt man sich oft für was macht man weiter wenn das Gewicht nur mehr steht und nichts mehr fällt. Da bekommt man dann doch gleich mal Lust auf ein Tüteneis beispielsweise.

Man weiß einfach nicht mehr wie weiter, man ernährt sich genau nach Atkins und es geht nichts :-( Aber den inneren Schweinehund überwinden dann gehts irgendwie dass man doch verzichtet....aber wenn dann nebenan einer ein Eis ißt dann möchte man halt auch.....gottseidank wurde ich aber noch nicht schwach.
 
Oben