Gastritis und Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Gastritis und Ketose

*hehe
alles klar ( :

vlt war mein magen das viele öl nur nicht so gewöhnt.. und es fehlten ihm die haferflocken u anderen sachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gastritis und Ketose

Liebe Ruth, führ doch ein Esstagebuch hier und schreib auf, wann du Magen hast oder Flatulenzen oder sonstwas. Dann lassen sich sicher Zusammenhänge herstellen.

Also ich hatte früher mal einen sehr schlimmen Magen, aber es waren Geschwüre, 8 auf einmal und es gab etliche, die bereits vernarbt waren. Ich konnte nix mehr essen, was nicht zu schlimmsten Schmerzen geführt hat und die Rollkur hat auch nicht wirklich was gebracht.

Erst der Tipp einer alten Hebamme, es mit frischer Sahne und echter Lakritze zu versuchen war erfolgreich. Die Sahne bildet den von tiga beschriebenen Film und in der echten Lakritze ist Glycyrhiza glabra, Süßholzwurzel, die gegen den Helicobacter pylori wirkt. Könnt ja mal googlen.

Oft wenn ich unterwegs war hab ich mir in einer Eisdiele oder Café einfach nur Sahne bringen lassen, ohne Kaffee. Das half. Das ist mit Atkins dann alles völlig ausgeheilt. Später kamen dann erneut Probleme, einfach aufgrund von Glutenunverträglichkeit, die im Test aber nicht bestätigt werden konnte. Muss ja auch nicht, ich muss es nur weglassen. Und Kasein vertrag ich auch nicht, zumindest nicht in Mengen und nicht von Kühen, die wie in Deutschland üblich mit stinkender Silage gefüttert werden und gar nicht wissen, dass es Gras und Heu oder einen Himmel gibt. Also bio und möglich fett, am besten verdünnte Sahne und auch dieses Milchprodukt ist mein Freund. Nur wenn ich zuviel davon hab oder auch mal leckeren Käse, dann lagere ich sofort Wasser ein und bekomme Magenprobleme. Aber immerhin weiß ich wovon.
 
AW: Gastritis und Ketose

Also das mit dem Weglassen von Milchprodukten hab ich mir schon vorgenommen. Aktuell hab ich keine Beschwerden mehr. Mir war nach der vielen Mascarpone mit Schlagsahne bisschen schlecht, aber wohl eher weils bisschen viel war. Ich führe ja die App fddb und werde mir jedes Mal notieren, wenn ich Sodbrennen oder dergleichen bekomme.
Aktuell hab ich so bisschen ein Plateau und das kann von den Milchprodukten kommen. Hatte die ersten Wochen ja keine Milchprodukte zu mir genommen und auch abgenommen, aktuell steht es seit paar Tagen.
 
AW: Gastritis und Ketose

Also Sodbrennen-Probleme gibt es wohl sowohl durch zuviel wie durch zuwenig Säure, am allermeisten in Verbindung mit Zwerchfell-Hernien (z.B. bei mir). Die Zwerchfell-Hernie sorgt dafür, dass Mageninhalt den Oesophagus hochsteigen kann. Zuviel Säure sorgt dafür, dass es besonders unangenehm ist, zuwenig sorgt für mehr Magenbewegung, wodurch mehr Magensäure hochsteigt.

Meine Sodbrennen-Probleme musste ich früher täglich mit Omeprazol behandeln. Seit ich Keto mache, bin ich medikamentenfrei. Die Beobachtung haben viele - warum, ist nicht wirklich klar.
Es ist wohl so, dass es bei KH-Konsum Insulin-Ausstoß gibt, noch bevor die KH im Blut ankommen. Gesteuert wird das u.a. über Gastrin, das auf bestimmte Magenreize ausgeschüttet wird und selbst wieder die Insulinausschüttung anstoßen kann. Gastrin stimuliert aber auch die Magensäureproduktion. Da mein Gastrin in Ketose den Insulinpegel nicht hochtreibt, ist der Gastrinspiegel wohl niedriger, als bei KH-Konsum, un damit wohl auch die Magensäureproduktion.

Wenn an schlechten Tagen (mal etwas mehr KH gegessen, oder Alkohol) dochmal wieder Magesäureprobleme hochkommen, wäre Kartoffel-"Schonkost" das schlimmste, was ich machen könnte. Dann könnt ich sofort wieder auf Omeprazol umsteigen.
 
AW: Gastritis und Ketose

Wenn an schlechten Tagen (mal etwas mehr KH gegessen, oder Alkohol) dochmal wieder Magesäureprobleme hochkommen, wäre Kartoffel-"Schonkost" das schlimmste, was ich machen könnte. Dann könnt ich sofort wieder auf Omeprazol umsteigen.

Oh - Kartoffel? Ist bei mir ein sicherer Kandidat für Reflux, wirkt dummerweise bei mir aber nach 72 Stunden psychogen. Da kommt Freude auf.

Möglicherweise ist der von dir flo beschriebene Gastrin-Mechanismus die Ursache, warum Kaffee die Abnahme behindert. Schließlich löst Kaffee im Magen auch die Gastrin-Ausschüttung aus und in Folge oder gleichzeitig auch eine Insulin-Ausschüttung. Muss ja nicht bei jedem so sein, aber wer empfindlich ist, der kann diesen Stress sogar bei entkoffeiniertem Kaffee erleben. Ob Atkins das wusste?
 
AW: Gastritis und Ketose

Ich dachte, Kaffee unterstütze die Abnahme ???
(also generell, dass es beim Einzelnen unterschiedlich sein kan, ist sowieso logisch)
 
AW: Gastritis und Ketose

Ich hatte ja in den letzten Tage doch etwas mehr Milchprodukte. Musste gestern auch etwas mehr rektal Luft lassen. Jetzt dachte ich, kommt von den Milchprodukten, bis ich vorhin in der Suche gelesen habe, dass so Hustenbonbons auf Isomalt und Co Basis Blähungen machen. Jetzt bin ich verwirrt, was es denn nun ist. Ich hab seit gestern Milchprodukte weggelassen, seite heute morgen sind die Ricola in Müll gelandet. Ich werde weiter beobachten. Aber ansonsten bin ich komplett Beschwerdefrei. Vielleicht hat sich meine Gastritis unwohl gefühlt und ist auf und davon. :D
 
AW: Gastritis und Ketose

Ja, das kann man häufig nicht so leicht sagen, was dann de nun die Schuld hat... Das kannst nur auf längeren Zeitraum beobachten!
 
AW: Gastritis und Ketose

Ich dachte, Kaffee unterstütze die Abnahme ???
(also generell, dass es beim Einzelnen unterschiedlich sein kan, ist sowieso logisch)

Bei Atkins ist das ein wenig anders, da geht es ja auch um eine große SToffwechselumstellung, die mit [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39198-die-atkins-diaet-phase-1-a.html"]Phase I beginnt. Dazu gehört auch Koffein-Entzug, dh es ist nur entkoff. Kaffee erlaubt[/DLMURL].

Dann kann man später testen, ob man mit Kaffee und mit wieviel Kaffee weiter abnimmt.

Du meinst sicher, dass man mit Koffein unter einer normalen Irgendwas-Diät die Thermogenese besser hinkriegt? Das ist normalerweise unter Atkins I nicht das Problem, da willst du ja, dass dein Körper lernt, wieder selber optimal zu heizen.

So hab ich das verstanden auf platte Pfälzer Art. Ergänzung erwünscht.
 
AW: Gastritis und Ketose

ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe... naja, ist ja auch egal....
 
AW: Gastritis und Ketose

Ich dachte, Kaffee unterstütze die Abnahme ???
(also generell, dass es beim Einzelnen unterschiedlich sein kan, ist sowieso logisch)

Durchaus. Das tun aber Schilddrüsenhormone auch.
Coffein/Teein kurbelt am Stoffwechsel, erhöht ein wenig das Adrenalin und Cortisol, macht munter usw.
Allerdings kann das bei Ketose stören, weil nämlich auch die Blutzuckerproduktion angekurbelt wird - und das wolln WIR ja nicht.
 
AW: Gastritis und Ketose

Dass Kaffee nix für nen empfindlichen Magen ist, hat also mit Ketos mal gar nix zu tun ;-)
 
AW: Gastritis und Ketose

ach, ich habe einen sehr empfindlichen Magen.
Trinke ca. nen Liter Kaffee am Tag, macht im überhaupt nicht. Empfindlich reagiert er an Tagen, an denen zu wenig Chili im Essen ist, aber da kann ich dann auch Tee statt Kaffee trinken, liegt also nicht am Kaffee.
 
AW: Gastritis und Ketose

Hier wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt ;-)
Gibts dafür auch APPs?
 
AW: Gastritis und Ketose

Klar gibt es APPs, von denen sich der Magen umdreht ;)
 
Oben