Gerade Angefangen und schon Probleme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

StichMich

Aktives Mitglied
Registriert
04. Okt. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen (auf anraten meines Bruders) angefangen die KH beim essen weg zu lassen. Allerdings stellen sich bei mir jetzt schon nach wenigen Tagen da ein paar Probleme ein.

1. Meine Konzentrationsfähigkeit hat enorm nachgelassen. Ich entwickel Software und das ist reine Kopfsache. So doof das nun klingen mag: Bisher hab ich meinen Blutzuckerspiegel beim entwickeln immer künstlich hoch gehalten. (viel Weingummi und so Zeug... wenn mal ein Tief dar war auch noch ein RedBull hinter her um die Rübe wieder fit zu bekommen) Das fehlt jetzt natürlich absolut und schon nach 1, 2 maximal 3 Stunden hab ich nen Wasserkopf und bekomme nicht's anständiges mehr gebacken. Hatte einer von euch da ähnliche Probleme und weiß was ich dagegen tun kann?

2. Besonders Abends bekomm ich nun auf einmal totalen Heißhunger! In der From kannte ich das bisher noch überhaupt nicht. (Hab bisher noch nie irgend eine Diät gemacht... wenn überhaupt hab ich mein Gewicht über Bewegung reguliert) Aber das ist gerade wirklich richtig grausam. Obst oder Joguhrt essen etc. wirkt da leider auch nicht... Was kann man da tun? Lässt das irgendwann nach oder wird man davon immer wieder heimgesucht?


Und wo ich gerade dabei bin, hab da noch eine Einfache Frage: wie schaut es aus mit Nüssen (Erdnüssen zB.?) als Snack für zwischendurch? Hab hier und da gelesen dass, das wohl ganz okay sein soll. Hab dann mal auf die Verpackung geguckt wieviek KH da so auf 100g kommen und wenig ist das nicht. (ca. 16g und mehr) - Habt ihr vielleicht auch hier noch einen Tipp für mich?

Besten Dank schonmal,

S.
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Ich fang mal mit 3. an :)

Nüsse generell okay, eigentlich besser nicht gleich am Anfang und wenn nicht zu viele. Von den Werten her eignen sich Macadamia am besten, schmecken auch lecker, mir persönlich aber zu teuer und esse daher bevorzugt Mandeln, ist die günstigere Alternative und diese haben auch nur ca. 5g KH auf 100g.

2. Heißhunger, kann die ersten Tage passieren, lässt aber schnell nach. Aber Joghurt und Obst solltest natürlich sein lassen, beides sehr KH-reich und KH verursachen erneuten Heißhunger, lieber ein Stück Fleisch, Eier, Salat oder grünes Gemüse mit gesundem Fett. Für den Hunger zwischendurch helfen finde ich am besten hart gekochte Eier, wer mag mit Mayo, auch da aufpassen gibt Sorten mit sehr vielen KH, aber auch so einige mit unter 1g KH auf 100g.

1. Wenn dein Körper sich umgestellt hat, klappt das auch mit der Konzentration wieder besser, es ist nur anfangs schwierig, aber bald wirst du dich topfit fühlen :)

Generell ist es sehr hilfreich ein Buch zu diesem Thema zu lesen :)
Damit du weißt, was du z.b. alles essen kannst und darfst:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39198-die-atkins-diaet-phase-1-a.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hi,

danke für die Antwort! :)
Das hilft mir schonmal weiter!

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo Sören,

Erdnüsse sind keine Nüsse, die heißen nur so. Man kann sie wohl eher zu den Hülsenfrüchten rechnen.

Joghurt macht eigentlich gar nicht satt. Man könnte es schon fast zu den Getränken zählen ;)

Die erste Umstellung kann wirklich hart sein. Da ist es ganz praktisch, wenn man sich ein paar Tage frei nimmt.
Wenn dann die Konzentration in den Keller geht, kann man das durch ein wenig Bewegung zwar nicht ausgleichen, aber dabei stört es nicht so.

Da man dabei aber zusätzlich Energie verfeuert, beschleunigt man die Umstellung. Wenn man dann erst mal richtig in Ketose ist, ermüdet man deutlich langsamer.
Das hat sich bei mir anfänglich auch in einem verminderten Schlafbedürfnis bemerkbar gemacht. Statt der normalen 6.5-7 h haben mir plötzlich 5 h gereicht.

Das bleibt leider nicht lange so, aber ist mal eine schöne Dreingabe.

Auch wenn viele zu grünem Gemüse raten, so ist das (für mich) nichts gegen Hunger.

Da ich am Anfang auch hungrig war, habe ich jeden Tag mit 7 Rühreiern mit Speck begonnen. Das hält mal ein paar Stunden vor. (Inzwischen habe ich die Menge auf 4 Rühreier reduziert)
Mittags gab es dann einen Protein-Shake und Sport.
Abends wurde gerade am Anfang oft der Grill angeworfen und Nackensteaks und Bratwürste gegrillt. Eine gute Alternative ist natürlich immer ein schönes, großes Steak mit Kräuterbutter.
Wenn mir nach Knabberkram war, habe ich Kabanossi und Salami gegessen.

Als computerafiner Mensch ist die fddb sicher ein ideales Tool für dich. Da bekommt man auch schnell einen Überblick über die einzelnen Nahrungsmittel
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hi,

besten Dank für die Antwort.
Jughuhrt und Erdnüsse sind nun vom Speiseplan verbannt.
Kabanossi hab ich nun hier stehen, aber aber ekelige erwischt :X
Zudem Paranuss-Kerne. Die sind mit 6,5 KH/100g angegeben und man isst ja keine 100g davon. ;)

Der Rest findet sich gerade. Konzentration ist immer noch für den Fuß... (frei nehmen ist in den nächsten Tagen nicht drin, hock sogar gerade am Rechner um das nachzuholen was so ich die Woche mit kaputtem Kopf nicht mehr gepackt hab) aber der Heißhunger ist besser.

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Auch wenn viele zu grünem Gemüse raten, so ist das (für mich) nichts gegen Hunger.

Da ich am Anfang auch hungrig war, habe ich jeden Tag mit 7 Rühreiern mit Speck begonnen. Das hält mal ein paar Stunden vor. (Inzwischen habe ich die Menge auf 4 Rühreier reduziert)

Also für mich ist das Gemüse auch nichts gegen den Hunger, aber dient als magenfüllung, da ich es sonst auch mal schaffe 4 große Hähnchenschenkel zu verdrücken :D So mache ich mir z.B. ne große Portion grüne Bohnen in ordentlich Butter dazu und dann reicht mir auch ein Schenkel und ich bin dennoch genauso lange satt.

Von Rüherei werde ich leider meist nur schlecht satt, ich esse meistens 5 Stück mit etwas gebratener Jagdwurst (Speck mag ich daran nicht) dazu, okay etwas sind auch schon 100g :D aber nach 2 Stunden wieder Hunger.

StichMich schrieb:
Zudem Paranuss-Kerne. Die sind mit 6,5 KH/100g angegeben und man isst ja keine 100g davon. :wink:

du vielleicht nicht :rotfl:
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Na alle 3 Stunden hat man halt hunger bei "normaler" Ernährung >:)


Das Problem mit "den Bauch nicht voll bekommen" hab ich eigentlich weniger. Bissel Gemüse und zwei kleine Rückenstücke vom Schwein oder Etwas Sauerkraut und ne Bratwurst und der leere Bauch-Hunger (ich nen's jetzt einfach mal so) ist weg. Aber ich hab halt absolut nicht das Gefühl wieder mit Energie versorgt zu sein. Im Rheinland tät ich sagen: ISCH HAN UNTERZUCKER!
Halt die typischen Begleiterscheinungen: Konzentrationsschwäche, Kopping, manchmal leichter Schwindel, Müdigkeit und hin und wieder Heißhunger.

Der Heißhunger scheint sich schon langsam zu regulieren. Aber für den Rest muss noch eine Lösung her. ;)
Auch wird es auf lange Sicht sicher hart für mich, komplett auf Süßkram zu verzichten. (selbst die ganzen süßen Obstsorten sind ja quasi schon raus da die auch wieder KH mit sich führen... bin mir da auch noch nicht ganz eins wie man da eine gescheite Vitaminversorgung realisieren möchte ;) )


Das Rührei hab ich heute Morgen auch probiert... mit etwas Bacon. Ist mir glaub ich aber zu eintönig auf dauer.
Da mach ich mir lieber Omelett, da kann man mit dem was kein kommt noch etwas den Geschmack variieren. ;)

Sören

EDIT:
@ Charina:
Wegen der Paranuss-Kerne:
Na zum einen sind die "leicht", also 100g sind schon ein ganz schönes Volumen. Zum anderen sind die ja auch ziemlich trocken und krümmelig. Da Kaut man schon ne Weile an so nem Ding. Jedenfalls im Vergleich zu nem Weingummi. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Die Vitaminversorgung ist ein viel geringeres Problem, als man annimmt.
Abgesehen von Vitamin C kann man praktisch den kompletten Vitaminbedarf durch Fleisch und Eier decken.

Man braucht aber nicht wirklich viel Vitamin C. Da reicht dann auch ein wenig Gemüse um den Bedarf zu decken. Durch die Werbung wird einem ja suggeriert, dass man jeden Tag Vitamine im Gramm-Bereich aufnehmen sollte. Das ist natürlich (wie fast alles in der Werbung) totaler Blödsinn. Hohe Mengen an Vitamin C können Allergien auslösen. Darum wird ja in letzter Zeit auch nicht mehr so vollmundig zum Verzehr von Kiwis geraten.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich Paprika nicht zu den Lebensmitteln zählen würde. Obst meide ich wegen der hohen KH-Werte. Anderes Gemüse gibt es 1x pro Woche.
Ich habe keine Anzeichen von Vitaminmangel.
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Na nur Fleisch und Ei kann aber auch keine ausgeglichene, gesunde Ernährung sein. ;)

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Sag ich ja auch nicht :)
Gelegentlich ein wenig Gemüse schmeckt ja auch mal ganz gut. Da bieten sich besonders Gratins an. Schön mit Käse überbacken.
Kohlrabi, Wirsing, Porree, ... mit Hackfleisch oder Speck.
Geht schnell und ist bei einem schön würzigen Käse sehr lecker
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Joa... im Auflauf wird das Gemüse aber schnell laff.
Steh halt ziemlich auf die typischen Wintergemüse. Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, Brokkolie usw. *yammi*

Wie schaut's eigentlich aus mit Sauerkraut? Das wird mit 4KH/100g angegeben. Und das kommt zu Mettwurst ja auch seeeehr lecker. >:)

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Wenn man Sauerkraut mag, geht das auch in begrenztem Umfang. Es hat ja sogar besonders viel Vitamin C (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe)

Ich mag die Wintergemüse auch.
Wenn du mal was besonderes willst, rate ich zu Pastinaken. Kurz andünsten und dann wie Bratkartoffeln in der Pfanne mit Speck braten.
Die sind so lecker, da vermisst man Kartoffeln nicht mehr
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Also Sauerkraut hab ich phasenweise locker 500g am Tag gegessen, bei mir gibt es welches zu kaufen, das lediglich 0,8g Kh auf 100g hat :) Da kann man es essen bis zum umfallen :D

Und ich stehe auch vorallem auf Wintergemüse :)
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Waow. Ich glaub 500G bekomm ich davon gar nicht runter :D

Allerdings befürchte ich auch, dass das ganze bei Zubereitung nach "Hausfrauenart" doch etwas mehr als die 0,8KH/100g hat :D

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Ich verfeiner das für 0,8g eigentlich immer nur mit Butter und manchmal bisschen Stevia, anders schmeckt es mir gar nicht und die 500g nicht mit einmal xD

Ich strecke z.B. mein Rüherei auch ganz gerne mal mit 100-200g Sauerkraut, weiß klingt seltsam, aber mir schmeckt es :D
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Ich strecke z.B. mein Rüherei auch ganz gerne mal mit 100-200g Sauerkraut, weiß klingt seltsam, aber mir schmeckt es :D

Gar nicht komisch. Guck mal hier mit Sauerkraut, ist auch superlecker...
Tofu-Sauerkraut-Rösti

...und auch nur gestrecktes Rührei ;-)
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

:D

Nu wird's aber schon etwas abstrus!
Tipp: Iglu Buttergemüse. Für Tiefkühlkost echt knackig/lecker, und pro Packung knapp 8 KH/100G...

Noch nicht ganz eins bin ich mir mit Honigmelone. da sagen die Quellen was von 5 KH/100G... aber so süß wie das zeug schmeckt kann das ja eigentlich nur mehr sein oder?

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hallo Sören,

Honigmelone hat laut fddb etwa 13,1 g KH pro 100 g
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Hm, ich hab's ja befürchtet.
Irgendwie gehen die Tabellen die man zu dem Thema im NEtz findet ziemlich auseinander.


Meine Konzentration ist immernoch nicht zurück gekehrt. Im Gegenteil, ich fühl mich ziemlich Schlapp. (körperlich und geistig) Ich trau mich gerade nicht mal auf Motorrad zu steigen mangels klarem Kopf.

Wenn dich das nicht bald einstellt, wird das zum größten Problem für mich.

Sören
 
AW: Gerade Angefangen und schon Probleme

Trink doch mal eine gute Brühe, Natriumarm. Das hilft manchmal. Im aktuellen Atkinsbuch steht, das es auch am Salzmangel liegen kann.
 
Oben