Ginnys Ernährungstagebuchlaberblogdings

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nee, die Fermentdauer ist das, was die KHs killt :D
 
Gestern habe ich nicht nur durchgeackert, ich war am Abend auch noch 1 1/2 Stunden auf dem Cardiobike.
Allerdings werde ich demnächst wieder wortwörtlich einen Gang zurückschalten, dann mein linkes Knie fängt an, manchmal zu schmerzen, und das kann scheinbar daher kommen, dass ich zu schnell aufgedreht habe.
 
Danke, ich versuche, mich endlich mal wirklich am Riemen zu reißen und den richtigen Mittelweg zwischen "Faul" und "So panisch und hektisch, dass ich eh nichts mehr schaffe" zu finden.
Also mache ich viel, aber immer wieder mit Pausen und angenehmen Dingen dazwischen - und achte darauf, dass auch die wichtigen Dinge wie Sport und Ernährung genug Platz bekommen, ohne dass es für mich unangenehm wird.

Ich glaube, wenn ich das früher hingekriegt hätte, wäre ich in meinem Studium schon deutlich weiter - und vielleicht sogar nie krank geworden.
Aber naja, ich glaube, jeder beißt sich irgendwo in den Hintern und sagt "Hätte ich das und das mal da schon so gemacht!"

Heute gefuttert:
Frühstück: Ketojoghurt, Nüsse

Mittagessen: Genau wie gestern, dazu Nüsse und 20g Bitterschoki

Snack: Nüsse!

Abendessen: 1 1/2 Eier, gS aus Grünkohl, Apfel, Leinöl, Flohsamenschalen, Ingwer

Der gS ist heute etwas dünn geworden, aber echt lecker: Mit Grünkohl bräuchte ich wahrscheinlich gar kein Obst, ich finde, der hat so einen angenehmen, natürlich süßen Geschmack, wenn er roh ist.
Gestern war das allerdings dann etwas peinlich, obwohl ich noch Spinat drin hatte: Mein Bauch fing beim Sport an, zu rumoren, und ich hatte schon voll Panik!
In den letzten Tagen protokolliere ich, wie sich mein Bauch so entwickelt, weil ich ja in ein paar Tagen die wahrscheinlich letzte Infusion habe und testen will, ob es sich nicht doch gegen Ende irgendwie verschlechtert.
Von sehr, sehr vielen Leuten habe ich gehört, dass sie nahe dem nächsten Termin immer wieder ein Absacken ihrer Gesundheit verspüren, weil sie das Medikament eben noch wirklich brauchen und es halt wirklich sehr rapide dann aufhört, zu wirken.
Das habe ich noch nie bewusst bemerkt und wollte das diesmal zur Sicherheit überwachen, um sicherzugehen, dass ich keinen Fehler mache.
Aber bisher: Mittwoch soll ich die nächste Infusion bekommen und obwohl ich gedankenlos meinen Bauch mit rohem Kohl zugeworfen habe und wegen Mathe im totalen Stress bin, geht es mir blendend und meine, sagen wir, Darmfunktion hat sich sogar NOCH etwas verbessert.
Das macht mir extrem Mut!

Im Moment werde ich noch zusätzlich belastet, weil es gerade sehr viele familiäre Probleme gibt: Mein Onkel hat Probleme und lädt alles auf mir ab, meine Mutter spinnt mal wieder total und nicht nur, dass ich ihr die Medikamentengeschichte verschweige, ich handle auch da in Kooperation mit meiner Oma entgegen ihrem Willen.
An sich ist das alles für Außenstehende wohl total bescheuert, aber für mich ist das unglaublich aufregend und neu, denn derart standhaft war ich so ziemlich der ganzen Welt gegenüber noch nie.
Das ist echt wie Achterbahn, Angst, Freude, alles dabei.
Aber: Ganz egal, was die Zukunft bringt, das erste Mal kann ich wirklich sagen, dass ich alle Entscheidungen selbst getroffen habe und nur so handle, wie ICH es richtig empfinde.
 
Danke! Bin noch am Lernen. Habe auch ziemlich Schiss, weil unser Tutor Horrorgeschichten von dem Kerl, der die Klausuren macht und korrigiert, erzählt hat.
Eigentlich bin ich ganz gut vorbereitet, aber wenn der seine 5 Minuten hat, werden wohl 100% durchfallen, wenn unser Tutor nicht übertreibt @_@
Mit den Übungszetteln bin ich teilweise richtig gut mittlerweile und wenn ich das Wissen, das ich jetzt habe, in meiner Schulzeit gehabt hätte, hätte ich wohl in Mathe durchgehend Einsen geschrieben.
Ich dachte irgendwie immer, ich wäre einfach zu dumm und faul :drunk:
Hätte nie gedacht, dass ich mal ernsthaft darüber nachdenke, was ich wohl studiert hätte, wenn ich die freie Wahl gehabt hätte - aber ich glaube, ich wäre so oder so wieder hier gelandet.
Für Psychologie bin ich selbst viel zu instabil auf dem Gebiet, Gerichtsmedizin wäre mir der Medizin-Part zu trocken und zu stressig gewesen - und das waren eigentlich auch schon die einzigen Dinge, für die ich mich sonst interessiert hätte.

Aber es ist wirklich krass, wie viel sich in einem halben Jahr ändern kann: Mathe fand ich zB immer viel schlimmer als OC und trotz viel Nachhilfe hab ich das ja letztes Semester total in den Sand gesetzt.
Einfach, weil mir da so viele andere Sachen auf der Psyche lagen.
Dabei hatte ich das Gefühl, da viel, viel mehr aktiv gelernt und mich bemüht zu haben.
Schade, dass ich das nicht später in meine Bewerbung schreiben kann als Grund, warum ich so lange gebraucht hab :drunk:
 
Blockier dich nicht mit Gedanken ans Durchfallen.

Geh LOCKER rein.

Bei uns war die Horrorklausur damals Kinderkram als ich raus kam, obwohl sie angeblich Soooooo Schlimm wäre.

Geh heute abend vielleicht früh schlafen?
 
Ich drücke Dir für morgen feste Daumen!!!!
Du schaffst das.
 
Früher schlafen gehe ich eh, aber die Klausur ist auch erst am Mittag.
Davor muss ich allerdings noch in die Ferienvorlesung, von der ich vor 2 Min erfahren habe, dass sie da stattfindet :giggle:
Vielen Dank an euch alle, ich versuche, mich bis dahin nicht verrückt zu machen!
 
Heute gefuttert: Frühstück: Halbe Avocado, Ketojoghurt, Nüsse

Snack: Nüsse

Mittagessen: 3 Eier mit Remu, wenig Mascarpone (die mir reichlich Bauchgrummeln beschert hat weil alt geworden)

Abendessen: 2 Eier mit Remu, gS aus Grünkohl, 100g Apfel, Leinöl, Kurkuma, Flohsamenschalen, Ingwer

Muss wohl noch irgendwas fettiges essen, leider ist mit der schlecht gewordenen Mascarpone da nicht mehr viel an Alternativen, weil die Nüsse leer sind...
Schätze, nachher wird noch ein bisschen Butter gelöffelt oder so.
Ich habe mich in einer Lernpause weiter informiert über alternative und unterstützende Behandlungen für Colitis Ulcerosa, damit ich für den Ernstfall gewappnet bin und werde mir anschaffen:
- Weihrauchkapseln
- Ein Myrrhe-Kombipräparat
- Globuli ohne Milchzucker (Also diese Tropfen oder so, auch nur, wenn das preislich drin ist)
- Mutaflor
- Lecithin, leider nur das stinknormale Granulat vom DM, weil die überzogenen Kapseln, die wirklich im Darm ankommen, unbezahlbar sind
- Das bereits als kampftauglich erwiesene Team Milchsäurebakterien und Heilerde-Kapseln

Bei Myrrhe, Mutaflor und den Globuli muss ich noch in der Apotheke fragen, wie viel die kosten würden, dann guck ich mir die Internetpreise an, vergleiche und überlege, ob und wann ich mir welche davon leisten kann.
Dass bei dem Lecithin noch kein anständiges Mittel auf dem Markt ist, obwohl da seit 4 Jahren rumgeforscht und diverse Studien längst durch sind, finde ich ziemlich ätzend.
Aber naja.
Ich habe mich in dem Zuge auch tiefergehend informiert und festgestellt, dass das Lecithin, dass am besten für die Darmgeschichten ist, das Cholin ist (Oder der Lecithinbestandteil oder wie man es nennen sollte).
Und dass der zum Glück auch vermehrt in Ei enthalten ist.
Das macht mich allerdings auch etwas wütend, denn von Eiern und allgemein tierischen Lebensmitteln wird einem mit Colitis im Schub und außerhalb ja extrem abgeraten.
Ich habe mir in den letzten Wochen haufenweise Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und so angeguckt und mir überlegt, was ich wann am besten essen sollte - und langsam bekomme ich das Gefühl, die Kerle, die den Kram entwickelt haben, hatten so das Motto "Wenn ich dem die Haare total verschneide kommt der bestimmt morgen zurückgelaufen und lässt sich hier nochmal die Haare schneiden".
Klar sollte man bei manchen eigentlich positiven Lebensmitteln im Schub aufpassen, denn manche kriegen dann bestimmt Probleme mit dem Schwefelgehalt, andere werden Laktoseintolerant, und und und - aber wer hat sich das denn bloß ausgedacht?
Wenn ich bedenke, wie viele Leute täglich heftigste Medikamente brauchen und wie viele dadurch schon mit Pouch oder Stoma rumrennen, obwohl die richtige Ernährung bestimmt viele geheilt oder ihnen zumindest geholfen hätte, macht mich das echt traurig.
Naja, ich bin froh, dass ich jetzt hier bin und gelernt habe, wie es besser geht - ganz egal, ob das mit meinen Medikamenten dann langfristig klappt oder nicht.
Denn gerade wenn nicht, will ich nicht wissen, wie es ohne LC aussehen würde!
 
Alle Daumen sind gedrückt!
Das machst du mit links! :rock:


stolli
 
Danke! :D
Eben musste noch eine Packung Salami dran glaube, aus der ich eigentlich Salami-Chips machen wollte - vor einem Monat. Seit 2 Wochen abgelaufen, war aber noch gut und das Problem wurde ganz diplomatisch gelöst, hehe.
Waren dann wohl etwas viele Kalorien, aber ich könnte gerade irgendwie auch noch futtern ohne Ende, obwohl ich schon 4L Wasser intus hab.
Wird wohl der Stress sein, oder so.
 
Schicke Dir ganz viel "Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm" für die Mathe-Klausur!
 
Viel Glück, für heute Mittag! Hoffentlich gibt's ne faire Klausur!
 
Danke ihr Lieben!
Ich bin gerade noch total erschlagen, ich hab bestimmt eben allein 2000 kcal durchs Grübeln verbrannt :drunk:
Manche Aufgaben waren total gut, weil ich das richtig gut konnte, eine war leider unerwartet schwer, obwohl meine Spezialität.
Kurvendiskussion, ging um Nullstellen, Extrempunkte und Wendepunkte - und die Ableitungen, die ich rausbekam, waren alle total komisch.
Dabei wusste ich echt nicht, wo das Problem liegt.
Auch beim Weiterrechnen wurde es total merkwürdig.
Ich mir voll entmutigt die Funktion auf die Hand geschrieben, halt alles andere so gut gemacht, wie es ging, jage das hier jetzt durch den Ableitungsrechner...
Und alle meine Ableitungen waren richtig! Da kommt nur total bescheuerter Mist raus, weil das so eine dämliche Funktion ist!
Dementsprechend war die Klausur leider nicht sehr fair, die Kurvendiskussion mit diesen gefühlt 5m-langen Dingern war unfassbar schwer und dann sollten wir auch noch um die Glieder eine Taylorreihe entwickeln...
Wirklich lustig, in der Übung haben wir das mit Sinus und Cosinus gemacht und jetzt sollte eine meterlange e-Funktion mit zig Zusatzwerten dran glauben.
Ich hoffe, es war nur eine Trickfrage und ich habe sie damit richtig beantwortet, ich wollte das wirklich nicht noch 8x ableiten...
Naja, jedenfalls hoffe ich das Beste - und dass ich keine Sehnenscheidenentzündung bekomme, denn ich habe über 16 Seiten geschrieben und mir tat danach die Hand höllisch weh :drunk:

Und das Chaos geht weiter: Gestern Abend habe ich ja spontan erfahren, dass heute morgen das Spektroskopie-Seminar losgeht, das "Kleine Ferienseminar für die Lebensmittelchemiker".
Da ich nicht ins Praktikum gekommen bin, bin ich also da rein.
Tjaaaa... Es stellte sich heraus, dass es in Wirklichkeit ein Intensivkurs über 3 Wochen mit jedem Tag von 9-15 Uhr ist.
An sich ja kein Problem, aber das überschneidet sich mal wieder mit diversen Klausuren, unter anderem natürlich mit meiner nächsten.
Aber das kommt wohl dabei raus, wenn man einen Studiengang derart kürzt und noch Zusatzanforderungen reinsteckt, anstatt alles abzumildern.
Das erklärt jetzt zumindest mal, wieso ich damals noch reinkam, obwohl ich auf Platz 150 der Warteliste war :giggle:

Die gute Nachricht: Früher hätte ich sofort hingeschmissen und mich mit diversen Zukunftsängsten nach Hause verzogen, denn solche Zeiten bedeuteten für mich immer furchtbare Kreislaufschwierigkeiten, besonders, wenn es dann heißt "Der Prof macht auch nur manchmal Mittagspause".
Aber jetzt quäl ich mich da halt durch, kurz die Einkaufsliste geändert und mich auf dem Rückweg mit Nüssen und Käse eingedeckt.
Immerhin ist der Start um 9 ja ein Zugeständnis an die Ferien :think:
 
Heute gefuttert: Frühstück: 2 Eier mit Remu, halbe Avocado

Snack: 100g Minisalami, Nüsse

Mittagessen: Nüsse, Thunfisch mit Remu

Abendessen: Rest Thunfisch, gS aus Grünkohl, Apfel, Kurkuma, Leinöl, Flohsamen, Ingwer
Stück Bitterschoki

Das sieht doch für einen Klausurentag ganz gut aus. Salami und Nüsse wurden vor der Klausur verdrückt, ich hatte auch total schlecht geschlafen und mir war die ganze Zeit kalt, da habe ich nochmal nachgelegt.
Ich bin jetzt übrigens offiziell Mama! Hehe, einen Schock später Entwarnung: Pflanzenmama!
Manchmal macht der Lernstress komische Sachen mit meinem Kopf und es fing damit an, dass ich aus dem Tedi so ein Pöttchen Fertigmischung zum selbst Kräuterziehen für Ragnar mitnehmen wollte.
Die Verkäuferin sagte mir allerdings, dass ich da lieber Löcher unten in den Pott bohren soll, gegen die Staunässe.
Aber dann müsste ich ja eine Untertasse drunterstellen... und ich hab nichtmal welche.
Tja, es endete damit, dass ich kurze Zeit später das erste Mal im hiesigen Hornbach war und mit einem Haufen Pflanzenzeug beladen wieder in den Bus stieg.
Gestern habe ich, um mich etwas vom Stress abzulenken, dann mal meine zwei tapferen Kaktusgewächse umgetopft und den neuen Kram eingesät.
Bin gespannt, ob das was wird!
 
Jepp! Es könnte besser sein, aber es ist alles gut.
Heute wurden wir zum Glück nochmal geschont, denn der heutige Prof, der leider nicht mehr aussah wie der 45jährige Sohn von Bruce Banner und Tony Stark - was auch gruselig gewesen wäre, denn es war eine Frau - war mega krank.
Zwar nur erkältet, aber sie hat 3 Packungen Taschentücher in 3 Stunden verbraucht und nach der ersten Pause hat die Hälfte von uns mitgeniest.
Lustig, das ausgerechnet die mit den Immunhemmern immer die einzige Gesunde im Bunde ist - auch, wenn ich für den Spruch jetzt garantiert morgen mit einer Erkältung aufwache :giggle:

Heute war wieder so ein Mini-Meilenstein für mich, denn das erste Mal in meinem Leben hatte ich länger als 2 Stunden am Stück Uni/Unterricht allgemein ohne danach auf dem Zahnfleisch zu kriechen und den Heißhunger des Todes/heftige Kreislaufprobleme zu haben.
Auch Konzentrationsstörungen gabs trotz leichter Migräne keine.
Selbst in meinen LC-Anfängen mit den Praktika habe ich mich ja nicht so richtig getraut, in der Uni was zu essen, im Rückblick weiß ich gar nicht mehr, was mich nach meinem Bruch mit den KHs davon abgehalten hat - vermutlich die Gewohnheit.
Jetzt habe ich einfach ganz schmerzlos in der Pause Paranüsse und Käsestreifen geknabbert und damit sah die Welt schon ganz anders aus.
Und wieder einmal denke ich: Wäre ich da mal früher drauf gekommen!
Aber jetzt kann ich ja auch noch durchstarten.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Weil ja morgen meine letzte Infusion ist, habe ich in den letzten Tagen ja alles eventuell zugehörige kritisch beobachtet und:
Die Schuppenkappe geht wieder ein wenig zurück, obwohl ich gerade die Schnauze voll habe und der Neuro nur die Aufmerksamkeit schenke, die nötig ist, damit mir keine Haare ausfallen.
Für mich ein deutliches Zeichen, dass es wirklich mit der Infusion zu tun hat.
Außerdem müsste es in dem Zuge auch meinem Bauch schlechter gehen - aber den aktuellen Status bezeichne ich nur nicht als "Besser als je zuvor", weil es halt keine Steigerung von perfekt gibt, und spätestens seit meiner selbstgebastelten Mini-Darmsanierung und fleißig Milchsäurekulturen und gS ist das bei mir der Normalzustand.
Ein Teil von mir ist versucht, den morgigen Termin einfach abzusagen, aber das wäre dumm und auch gegen meine neuen Vorsätze.
 
Oben