Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katsching

Stamm Mitglied
Registriert
11. Okt. 2013
Beiträge
1.014
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Atkins Diät und leider ist mein Buch noch nicht da.
Scheinbar habe ich meinen Mann auch dafür begeistern können, doch bei ihm sehe ich eventuell ein kleines Problem:
Er ernährt sich den lieben langen Tag von Zigaretten und Kaffee und isst oft erst abends. Dann langt er aber richtig zu und verspürt auch kein wirkliches Sättigungsgefühl. Ich hab ihn wegen diesem Essverhalten schon mal zum Internisten geschickt, doch der sieht darin kein Problem.
Würde denn bei ihm Atkins überhaupt funktionieren? Wären zwei Mahlzeiten ausreichend oder wären drei besser?
Kaffee ist ja auch nicht wirklich empfohlen in Phase 1, doch da werde ich ihn wohl nicht von weg bekommen.

LG
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Nicht die Anzahl der Mahlzeiten ist ausschlaggebend, sondern die Menge insgesamt.
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Das heißt eine Mahlzeit pro Tag würde bei Atkins passen? Super, danke dir!
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

nein, das passt weder bei Atkins, noch bei sonst einer
Ernährungsform

1x am Tag essen ist völlig unnatürlich und auch schlecht
für den gesamten Stoffwechsel

jede Art von Nahrung ist spätestens nach 6 Stunden komplett
verarbeitet, d.h. die Verdauung ist 18 Std. im Leerlauf

wenn man dann trotdem noch Übergewicht hat, zeigt das nur,
daß der Körper sich im Hungerstoffwechsel befindet

so legt man den Grundstein für dauerhafte Krankheiten :shock:
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

ach, der soll einfach mal loslegen. So, wie sich das gesamt Körpergefühl verändert, kann es durchaus sein, dass sich auch der Essrhytmus mitumstellt.
"Just do it" ist viel besser als "wenn und aber..."
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Wenn dein Mann damit klar kommt, ist das OK
Ich sehe auch nicht, was daran so unnatürlich sein soll. Regelmäßige Mahlzeiten halte ich für viel unnatürlicher.

Selbst wenn das nun nicht mit den Ansichten in dem Buch konform geht, bedeutet es ja nicht, dass es nicht funktioniert
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Danke euch!
Wir werden es mal damit probieren, dass er sich paar gekochte Eier und Bifis mit auf die Arbeit nimmt. So hätte er zumindest einen Teil des Grundumsatzes abgedeckt.
Sagt mal, wie ist es denn mit Ofenkäse in Phase 1? Der wird als Weichkäse wohl nicht erlaubt sein?
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Hmm...kommt immer auf den Käse drauf an, und Atkins selbst sah Käse ja sowieso kritisch an, auch wenn ich großer Fan bin.
Guck auf die Packung, was draufsteht, wieviel KH der hat. LowCarb-geeigneter Käse hat fast 0% KH und ist problemlos zu bekommen (z.B. Bergkäse
Ein echter zypriotischer Halloumi ist mit 0.8% so grad noch vertretbar, es gibt aber auch welche mit 2% (Augen auf!)

Du solltest bei Fertigprodukten sowieso nichts kaufen, was nicht eine Deklaration der Nährwerte auf 100g hat.
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Auch Hartkäse mit 0% KH behindern bei vielen die Abnahme
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Würd mich mal für den Grund interessieren, hat Atkins das irgendwie begründet? er hat wohl nur gesagt, man soll nicht mehr als 120g am Tag.
Gibts irgendwelche belastbaren Studien, dass das wirklich so ist also z.B. dass unter denen, bei denen das nicht so funktioniert, mehr Leute sind, die Käse gegessen haben, als Leute, die Fleisch (bzw. eine bestimmte Fleischsorte) oder irgendeine KH-Arme Gemüsesorte?

Die Broschüre der Uni Würzburg, die Ketose als Krebstherapie-Begleitung empfiehlt, hat Hartkäse auf der Uneingeschränkt-Essen-Liste [DLMURL="http://lchf.de/wp-content/uploads/2011/06/ketogene_ernaehrung_bei_krebs.pdf"]ketogene_ernaehrung_bei_krebs.pdf[/DLMURL] Seite 21.

Was, wenn Käse die Ketose nicht stört, hindert also bei laufender Ketose das Abnehmen?
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Würd mich mal für den Grund interessieren, hat Atkins das irgendwie begründet? er hat wohl nur gesagt, man soll nicht mehr als 120g am Tag.

Nein, Atkins, hat nicht's gegen Käse.
Richtig ist, dass er in Phase 1 nur Hartkäse erlaubt und dann nur 120g.

Explizit begründet hat er's in seinen Büchern m.W. nicht. Aber diese Begrenzung kann nicht verwundern. Käse ist schließlich eine Kalorienbombe. Hat das zwei- bis dreifache an Kalorien wie Fleisch oder Eier. Wenn man da zu sehr zulangt, kann das natürlich das Abnehmen erschweren. Deshalb sollte man Käse nur in Maßen essen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Die Atkins-Diät ist nicht auf Basis von wissenschaftlichen Arbeiten entstanden und nur recht wenig wurde im Nachhinein wissenschaftlich untersucht.

In älteren Büchern war Käse in Phase 1 wohl auch komplett verboten.

Krebspatienten haben ja oft das Problem, dass sie zwischen Chemotherapien kaum genug Reserven aufbauen können. Da ist ein Lebensmittel mit einer so hohen Energiedichte natürlich eine gute Wahl. Diese Leute wollen ja trotz Ketose an Gewicht zunehmen
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

hier wird leider nur allgemein diskutiert, Atkins limitiert nicht
Käse an sich, nur alle anderen Käsearten als Hartkäse über 45%,
und der ist dann bis 110 g erlaubt ;)

der Grund ist die Lactose, zur Zeit der Entstehung der Atkins Diet
gab es noch keinen lactosefreien Käse und völlig entfernt war Lactose
nur aus lange gereiftem Hartkäse :cool:
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Käse ist schließlich eine Kalorienbombe. Hat das zwei- bis dreifache an Kalorien wie Fleisch oder Eier. Wenn man da zu sehr zulangt, kann das natürlich das Abnehmen erschweren. Deshalb sollte man Käse nur in Maßen essen...

hast du nicht die ganze zeit in einem anderen Post gesagt, das die Kalorienaufnahme völlig egal ist bei Atkins?
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Danke für die Infos!
Dann lasse ich den Ofenkäse lieber weg, der sprengt dann ja wirklich den Rahmen.
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

In älteren Büchern war Käse in Phase 1 wohl auch komplett verboten.

NEIN! Das ist falsch! Ich hab ein Buch, das ist aus den frühen 70ern (noch von ihm selbst geschrieben) und da steht drin:

Hartkäse bis 110g pro Tag

und um diese Diskussion mal mit Fakten zu füllen, hier mal die Grundregeln der ursprünglichen von Dr. Atkins erstellten Ernährungsform:

1. Zählen Sie keine Kalorien!
2. Essen Sie von den erlaubten Nahrungsmitteln so viel, wie Sie brauchen, um NICHT hungrig zu sein.
3. Essen Sie nichts, wenn Sie nicht hungrig sind!
4. Glauben Sie nicht, Sie müßten alles aufessen, nur weil es auf ihrem Teller liegt!
5. Trinken Sie so viel Wasser oder kalorienfreie Getränke wie sie durst haben.
6. Häufigere kleinere Mahlzeiten sind besser.
7. Falls sich durch die rasche Gewichtsabnahme Schwächeanzeichen bemerkbar machen, brauchen Sie wahrscheinlich mehr Salz.

Zu beachten ist hierbei, dass diese Regeln in den 1960ern erstellt wurden und somit neuere Erkenntnisse nicht drin sein können.

Und zum Käse:
110g pro Tag von jedem Hartkäse
Keine Schmelz- oder Weichkäse!
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

zur Ergänzung:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/18590-kcal-zaehlen.html?highlight=vollstopfen"]Wieviel essen?[/DLMURL]
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Das mit dem Käse ist kein Mysterium sondern begründbar: Kalorienbombe. Einen anderen Grund gibt es nicht.
 
AW: Hemmen zu wenige Mahlzeiten eine Abnahme?

Nicht die Anzahl der Mahlzeiten ist ausschlaggebend, sondern die Menge insgesamt.

Dies stimmt so


nein, das passt weder bei Atkins, noch bei sonst einer
Ernährungsform

1x am Tag essen ist völlig unnatürlich und auch schlecht
für den gesamten Stoffwechsel

jede Art von Nahrung ist spätestens nach 6 Stunden komplett
verarbeitet, d.h. die Verdauung ist 18 Std. im Leerlauf

wenn man dann trotdem noch Übergewicht hat, zeigt das nur,
daß der Körper sich im Hungerstoffwechsel befindet

so legt man den Grundstein für dauerhafte Krankheiten :shock:

Nö Krankheiten bekommt man sicherlich dadurch nicht außer vllt Gastritis aufgrund der großen Mengen, die bei dieser einen Nahrungsaufnahme im Magen verarbeitet werden müssen. Einige Vitamine werden in Kombination miteinander nicht richtig aufgenommen. Dies ist nur ein Problem wenn er bei Jeder Mahlzeit immer das selbe isst. Auf die Dauer wird er dann einen Mangel an bestimmten Vitaminen/Mineralien aufweisen. Sollte seine Diät genug Abwechslung beinhalten , dürfte das ganze kein Problem darstellen. Mit Leerlauf und Hungerstoffwechsel hat das ganze rein garnichts zu tuen. Es ist nicht so , dass der Mensch in einer Art und Weise Konzipiert wurde die ihn dazu bringt alle 6 Stunden etwas essen zu müssen.

Krebs + Muskelschwund + zugenommen = 126 Kilo Skinny Fett und Streichholz Arme.

Bin auf Atkins umgestiegen und habe jeden Tag nur eine Mahlzeit zu mir genommen. Täglich 3000 Kcal und Training haben nicht nur meine Blutwerte enorm verbessert, sondern haben mich auf 88 Kilo in nur 7 Monaten gebracht. Mein Bizeps ist größer und habe endlich meinen Trizeps zu sehen bekommen von dem ich nicht einmal wusste , dass er existiert xD
Mein einziger Mangel liegt im Ferritin , aber das liegt daran das ich auf eine Art und Weise Mental gestört bin die mich dazu verleitet alle 1-3 Tage etwas zu Bluten :cry: . Der Zwang ist einfach stärker als die Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben