Hilfe meine Blutwerte!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mdoersch

Mitglied
Registriert
26. März 2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Weißenstadt / Bayern
Hallo!
Hab letztes Jahr aufgrund einer Kur meine Blutwerte messen lassen = alles normal.

Jetzt bin ich seit ca. 5 Wochen auf LC <15grKH/Tag.

Hab letzte Woche meine Blutwerte noch mal messen lassen, und....
bekam einen Schock!

Hier die neuen Werte:
Blutwerte Ende März 2006 mit LC-Ernährung

Glukose im Serum, mein Wert 76,3, normal (70,0-110,0)
Lymphozyten*, mein Wert 45, normal (25-40)
Harnsäure*, mein Wert 8,10, normal (<7,00)
Triglyceride, mein Wert 74,0, normal (<150)
Cholesterin*, mein Wert 244, normal (<200)
HDL-Cholesterin, mein Wert 55, normal (40,0-60,0)
LDL-Cholesterin* mein Wert 158, normal (<130)

ergibt LDL/HDL-Quotient von 2,86

* = erhöht!
<2,50 niedriges Risiko
2,50-4,00 durchschnittliches Risiko
>4,00 erhöhtes Risiko

Was soll ich jetzt tun?

Hab mir eine Lebensmitteltabelle aus dem Internet zusammengestellt, auf der die Harnstoff-, Purin- und Cholesterinwerte stehen.

Versuch jetzt die genannten Stoffe weniger zu konsumieren.
So hab ich bis jetzt immer fleissig Bierhefe eingenommen und Sardinen gegessen, war wahrscheinlich ein Fehler. Beide haben hohe Purin- und Harnsäurewerte.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit den Blutwerten.
Schaut Ihr auf Cholesterin und Purin bzw. Harnsäure in Eurer Ernährung?

Danke für Eure Antworten!

LG
Manfred
 
Also meine Werte (allerdings nach 3 Monaten Atkins) waren ausgezwichnet. Was die Harnsäure angeht, hilft besonders viel trinken. So eine Abnahme ist für den Körper auch eine ganz schöne Strapaze. Atkins schreibt aber auch, das es in der ersten Zeit zu solchen Erhöhungen kommen kann und sich das dann wieder reguliert. Wenn du dich sonst wohl fühlst, dann lass Bierhefe und Sardinen weg und trink vielleicht noch ein bisschen mehr. Ich würde dir raten, den Test dann in vielleicht 3 Monaten noch einmal zu wiederholen.
 
Hallo Manfred,
finde die Werte nicht wirklich beunruhigend. Dein Gesamtcholesterin relativiert sich durch den hohen HDL-Anteil. Der Quotient LDL/HDL liegt doch ganz gut. Vor einiger Zeit war der Grenzwert für Gesamtcholesterin noch bei 250, später bei 220!
Gegen Harnsäure hilft viel trinken!
Mein Gesamtcholesterin ist unter LC auf genau gleicher Höhe geblieben (180), allerdings ist das HDL gestiegen. Meine Harnsäure ist ebenfalls auf dem gleichen Niveau geblieben, wie vor LC. Meine Triglyzeride sind durch LC deutlich gefallen.
Gruß
Albert
 
Über solche aus meiner Sicht schon phantastische Blutfettwerte würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Neben den schon zuvor gesagten bliebe noch hinzuzufügen, dass die Messfehler zur Bestimmung dieser Werte recht hoch liegen; daher sagt eine einmalige, punktuelle Messung noch garnix.

Trinke mehr. Den ganzen Tag Bierhefe naschen - gut und schön - aber da gibts doch bessere Eiweißlieferanten!?

Auf Cholesterin schaue ich kaum noch - es gibt auch hinreichend Untersuchungen, dass der Einfluß des über Nahrungsmittel aufgenommenen Cholesterins nur gering ist.
 
Hallo alle zusammen!

Danke für Eure zahlreiche Teilnahme....



Folgende Werte hab ich vergessen:

Cortisol: 257! (45,0-240,0)

(Vielleicht war´s der Haufen Kaffee den ich vorher getrunken habe)

Testosteron: 315 (Männer >40 250-750), ist also ein Wert von einen ca. 60ig-Jährigen.

Überleg mir jetzt ob ich mir nicht noch Testosteronpflaster verschreiben lasse.
LC soll ja das Testosteron auch erhöhen. War wahrscheinlich vorher noch schlechter.
Mir ging´s auch schlechter, fühl mich jetzt viel energiereicher, brauche weniger Schlaf usw.

Außerdem wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, und ich nehme jetzt seit
4 Tagen Schilddrüsenhormone. Hab aber dennoch kein Gramm mehr abgenommen.
Mein Gewicht stagniert jetzt bei ca. 102-104kg (Beginn LC mit 112kg)

Hab mich schon wieder etwas beruhigt!

Wird ja im Internet kontrovers diskutiert das mit den Cholesterinwerten.
Nur die Harnsäure macht mir doch etwas Sorgen, weil ich vor ein paar Wochen schon Schmerzen in der großen Zehe hatte.....
Grüner und schwarzer Tee, Äpfel, Löwenzahn, Brennessel, Kirschen und viel trinken soll ja den Spiegel etwas senken.

Habs jetzt vier Tage fast mit NULL KH probiert, nichts, mein Gewicht stagniert.

Deswegen werde ich jetzt mehr Gemüse zu mir nehmen, vielleicht tut das den Harnspiegel schon etwas gut :)

Danke für Eure Nachrichten!

lg

Manfred
 
Hallo Manfred,
kurz zur Ergänzung: Eine Schilddrüsenunterfunktion kann hohe Cholesterinwerte verursachen! Bei meiner Frau liegt der Wert bei korrekt eingestellter Schilddrüse ungefähr um 100 mg niedriger!
Cortisol ist ein Stresshormon und ausgesprochen kontraproduktiv, wenn es um das Abnehmen geht! Cortisol fördert die Eiweißverzuckerung, was bedeutet, dass trotz KH-Reduktion der Insulinspiegel nicht unbedingt besonders niedrig liegen muss, d.h. das Fett gelangt immer noch in die Zellen.
Was sind die Gründe für den hohen Cortisolspiegel? Oft liegt es an chronischem Stress, manchmal stecken auch handfeste Krankheiten dahinter wie Depressionen oder Morbus cushing. Möglicherweise würden Entspannungsübungen wie Autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation helfen, den Cortisolspiegel zu senken. Wie sieht es denn heute so mit deinen sportlichen Aktivitäten aus? Die senken auch die Stresshormone.
Gruß
Albert
 
Hallo Manfred,
hab gerade noch was gefunden:
[DLMURL]http://www.biorama.ch/biblio/b30tqm/q20prean/qspr150.htm[/DLMURL]

Zitat:
"Bereits 200 mg Coffein (ca. 2 Tassen Kaffee) führen zu einem Anstieg von Cortisol (+ 40%), Adrenalin und Noradrenalin. Coffein kann auch die Glukosetoleranz vermindern. Die freien Fettsäuren im Plasma steigen um ca. 30% an."

Wenn du den Effekt abziehst, liegt dein Cortisolspiegel vermutlich voll in der Norm.

Gruß
Albert
 
einstein schrieb:
Hallo Manfred,
hab gerade noch was gefunden:
[DLMURL]http://www.biorama.ch/biblio/b30tqm/q20prean/qspr150.htm[/DLMURL]

Zitat:
"Bereits 200 mg Coffein (ca. 2 Tassen Kaffee) führen zu einem Anstieg von Cortisol (+ 40%), Adrenalin und Noradrenalin. Coffein kann auch die Glukosetoleranz vermindern. Die freien Fettsäuren im Plasma steigen um ca. 30% an."

Wenn du den Effekt abziehst, liegt dein Cortisolspiegel vermutlich voll in der Norm.

Gruß
Albert

Hi und danke Albert für Dein Posting.

Das mit dem Coffein (Insulinepfindlichkeit und Cortisol) hab ich auch im Internet gelesen. Und hat mich ein wenig beruhigt. Denn auf den Labortest steht etwas von M. Cushing ud das wird meist durch einen Tumor ausgelöst!
Ich habe ja sehr viel Kaffee und direkt vor der Blutentnahme getrunken (allerdings ohne Milch und Zucker.). Habe einen Tag zuvor in der Praxis angerufen und gefragt ob ich Kaffee vorher trinken darf.
Kein Problem bekam ich zur Antwort.

Mach in ein paar Tagen noch mal nen Test, diesmal ohne Kaffee vorher..

lg
Manfred
 
Hallo Manfred,
im gleichen Link ist auch noch folgendes zu lesen:

"Verschiedene Hormone werden stossweise sezerniert, so zum Beispiel Cortisol und LH (luteinisierendes Hormon). Dies führt zu kurzfristigen (ultradian: kürzer als ein Tag) Schwankungen der Hormonkonzentration im Blut."

Ich glaube, Cortisol wird aus diesem Grund am besten aus einer 24-Stunden-Urin-Sammelprobe bestimmt.
Gruß
Albert
 
Hallo!

Habe jetzt das 2. mal einen Bluttest machen lassen, hier ist das Ergebnis:

Veränderungen

Testosteron von 315ng/dl auf 437ng/dl gestiegen (Liegt wahrscheinlich
am DHEA das ich seit ca. 6Wochen einnehme).

DHEA (wurde das erste mal nicht gemessen) 4,63üg/ml. Referenzwerte von 45-54Jahren (bin 45) sind 0,44-3,31üg/ml.
Referenzwerte von 35-44Jahren 0,89-4,27üg/ml.
Andere hab ich nicht.
Hab also den Wert eines 20-30Jährigen, somit ist das Präparat keine
Fälschung, wie so oft im Internet behauptet wird.

Hab’s von Biovea (Suchmaschine).

Weitere Werte:
Cortisol von 257!! auf 179 gesunken. das kommt daher weil ich vorher diesmal keinen Kaffee! getrunken habe. Kaffee schüttet Cortisol aus! das steht fest. So steht es im Netz und in einen Buch das ich hier habe.
Und Cortisol beeinflusst wiederum den Insulinspiegel, auch wenn hier manchmal was anderes behauptet wird.

Harnsäure von 8,10! auf 8,39 gestiegen!! Referenz Max. <7 ??

Cholesterin vom 244 auf 211 gefallen

HDL gleich hoch um die 55

LDL gefallen von 158 auf 129!

Somit hat sich der Quotient von 2,86 auf 2,39 verbessert. Ab 2,5 spricht man von einen niedrigen Risiko.

TSH von 4,98 auf 1,39 gefallen! Nehm seit der ersten Bestimmung ein Schilddrüsenmedikament (T2/T4) 75üg.

Also alles im grünen Bereich bis auf die Harnsäure....

Trink schon wie ein verrückter den ganzen Tag Wasser und sie ist trotzdem gestiegen.

Grüner Tee, Hafertee soll sie auch senken.
Gottseidank bekommt nur einer von 400 einen Gichtanfall.

Werde in einen halben Jahr noch einmal eine Bestimmung machen lassen
 
Hallo Manfred,
na das sieht doch schon ganz gut aus, bis auf die Harnsäure. Falls du wirklich Gichtsymptome entwickelst, kannst du ja immer noch auf Medikamente ausweichen.
Was mich in Hinblick auf die Schilddrüse interessieren würde: Wie fühlst du dich jetzt mit dem veränderten TSH-Wert? Weniger müde? Fällt das Abnehmen leichter? Gibt es irgendwelche körperlichen oder seelischen Symptome, die sich verändert haben?
Gruß
Albert
 
Hi,

also wenn Du zu sauer bist - also die Styx lila sind kann es sein,
daß der Körper auch Insulin ausschüttet um dem entgegenzuwirken

Es gibt von Bullrichs Tabletten bzw. von Basica Pulver
das man zusätzlich nehmen kann
wichtig ist natürlich - viel viel viel Wasser trinken
wirklich Wasser, weil das spült am besten.

Die Styx sollten rosa bleiben also höchstens + bis++
alles drüber ist zuwenig Wasser.

Du hast Deine ersten Werte recht früh messen lassen, wenn ich mich
recht erinnere bei AD wird gesagt, daß man erst viel später messen lassen
soll (ich weiss du machst kein AD)
Anyhow, hab das Buch nicht zur Hand aber dort wird auch gesagt, daß
wenn man zu früh misst, die Werte auch erstmal sehr hoch ausfallen
können.

Bei Deiner Nachmessung hat sich ja schon viel gebessert.

Fürs trinken
entweder pro 20 kg Körpergewicht 1 L Wasser
für jede Stunde Sport 1 L obenauf

oder Körpergewicht mal 0,04


LG
 

Neueste Beiträge

Oben