Hoffentlich diesmal stark genug...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fluffyflower

Mitglied
Registriert
23. März 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Hallo alle zusammen! Ich freue mich sehr dieses Forum entdeckt zu haben. Ich finde es schön wie sich alle gegenseitig motivieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
Ganz kurz meine Vorgeschichte: Ich habe im Sommer 2004 das erste mal die Atkins-Diät ausprobiert (hatte schon diverse Diäten ohne Erfolg auspropiert z.B. Brigitte oder Fit-for-Fun).
Es hat alles super funktioniert; ich wog damals 100 Kg und habe bis Sommer 2005 auf 79 Kg abgespeckt.
Ich konnte das gewicht jedoch leider nicht halten und wiege momentan 105 Kg :shock:! Ich fühle mich wie ein Versager, weil es nur daran liegt, dass ich mich nicht genug gegen mein Umfeld durchsetzen konnte.
Mein großes Problem sind meine Freunde und Komilitonen. Beim kochen bin ich schon immer sehr kreativ gewesen und hatte deshalb keine Probleme die Atkins-Ernährung abwechslungsreich und lecker zu gestalten.
Ich muß dazu sagen, dass ich Medizin studiere und ich deshalb sehr oft von den anderen Studenten angemacht werde wie ungesund diese Ernährung doch sei und das Kohlenhydrate das allerwichtigste seien
Es ist ja auch kein Wunder, weil an den Unis (zumindest an unserer) immernoch gelehrt wird wie böse die Fette sind und wie gut die Kohlenhydrate.
Ich weiß es ja besser und weiß auch, dass meine Blutfettwerte besser denn je geworden sind (und zum Glück noch sind). Außerdem habe ich ja gut abgenommen damit.
Ich will einfach nur damit sagen, dass es mir immer schwerer fiel den ganzen Anti-Atkins-Anfeindungen stand zu halten.
Meine Freunde haben dann auch noch damit angefangen. Einige konnte ich durch Aufklärung zur Einsicht bringen und andere haben einfach dieses Anti-Fett Dogma so sehr verinnerlicht, dass sie es einfach nicht lassen können.
Ich wurde sehr oft in Versuchung geführt...und irgendwann ging gar nichts mehr...:cry: ich habe wieder KH gegessen ohne ende und nahm wieder zu.
Der einzige der 100% zu mir hält ist mein Freund. Ich bin sehr froh, dass er mich immer unterstützt und für mich da ist.
Ich hatte manchmal fast schon das Gefühl, dass manche Low-Fat-Esser in meiner Abnehmphase neidisch waren, dass man auch mit so fetthaltigem, leckeren Essen abnehmen kann.
Was kamen da für böse Sprüche...und natürlich sind jetzt einige sehr schadenfroh über meine Wiederzunahme...so nach dem Motto "Wir habens ja gleich gesagt" :evil:
Ich brauche glaube ich echt ein dickeres Fell...hatte vielleicht jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Text ist etwas lang geworden...sorry :oops:
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe, dass ich mit der Motivation und dem Zusammenhalt dieses Forums einen zweiten Anlauf durchhalte...

Eure Manuela
 
Lang ist doch nicht verkehrt, dann sind wir wenigstens im Bilde :)

Also so schlimm wie bei Dir ist es bei mir nicht, am besten Du verwendest nicht das Wort Atkins, ich sage immer ich mach ne Eiweissreiche Diät oder low Carb (damit wissen viele nix anzufangen ;)) und dann iss auch gut, versuch z. B. auf Arbeit Sachen zu essen die nicht ganz so schlimm sind wie nen Salat dann eben mit Thunfisch und Öl statt Dressing... das Anti Atj´kins Verhalten kennt wohl jeder hier...

Zieh einfach Dein Ding durch, Du weisst ja das Du das richtige tust und klar werden sie neidisch wenn sie sehen wie toll Du abnimmst...

Diesmal schaffst Dus ganz sicher :)
 
Ich sage immer ich vermeide Kohlenhydrate - oder eben auch Low Carb Diät.
Oder - ich mag kein Brot keine Nudeln keine Kartoffeln und keinen Zucker.
Oder - ich bin allergisch gegen Getreide und Zucker.
Oder - ich sage gar nichts und esse leise - alles was erlaubt ist!

Hier gibt es so schöne Brot-Rezepte wo man auch ein belegtes Brot mitnehmen kann.
Wenn dir Kochen Spass macht dürfte niemand etwas bemerken....
 
k015.gif


Liebe Manuela,

herzlich willkommen in unserem Forum und viel Glück zum neuen Anfang.

Dein Vorstellungsbericht war sehr aufschlußreich. Und die Meinung der meisten "lieben Mitmenschen" ist uns wohl allen bekannt.

Mir ist es egal was andere sagen, wenn man nicht reagiert verebbt das interessante Thema von allein.

Zum Glück habe ich einen Diabetologen gefunden der hinter Atkins steht. Seine Meinung ist, dass es schon einen Meinungsschwenk in der "Fachwelt" gibt. Er hat im vergangenen Jahr an mehreren Veranstaltungen teilgenommen wo Atkins nicht mehr verteufelt wurde.

Ich persönlich kann nur sagen ich bein (nach 1 1/2 erfolglosen Jahren) endlich meine massiven Oedeme losgeworden, benötige 70% weniger Insulin und meine Blutwerte sind noch besser geworden.

Es ist schön, das Du Unterstützung bei Deinem Freund findest! Also viel Glück!

Grüße Christel
 
Zuletzt bearbeitet:
:respekt: Manuela

Du hast es mit deinem Umfeld wirklich nicht leicht.
Willkommen in unserer Mitte. :party95:
Eine Medizinstudentin die Atkins macht :juhu: Sowas gibt mir Hoffnung für die Zukunft.
Du weißt ja wie es geht und beim Durchhalten helfen wir. Regelmäßig im Forum lesen hilft, aber Vorsicht - macht süchtig.

Liebe Grüße
Perdita
 
Hallo Manuela,
habe dieselben Erfahrungen gemacht wie Du und seitdem eine Weizenallergie entwickelt.Kartoffeln und Reis mag ich nicht sonderlich für meine Mitmenschen - und damit ist das Thema vom Tisch.Das mit der Allergie könnte sogar stimmen,da null Migräneanfälle,wenn ich Atkins mache.
Atkins ist für die Umwelt einfach ein Unwort und ich hab keine Lust,mich mit den Deppen abzusabbeln.Schließlich ist es meine Sache,was ich esse.
Ansonsten Viiieeel Erfolg !!!!!>:) >:) >:)
 
Hallo Manuela,

das war ja mal interessant zu lesen! Wir brauchen Dich hier - eine Medizinstudentin..>:)
Lass die anderen sabbeln und sei Dir sicher DAS sind keine Freunde. Eine meiner Freundinnen macht W.W. und eine andere macht Low Fat, ich würde niemals zu ihnen sagen daß was Du machst ist falsch, jeder findet halt seinen eigenen Weg. Wobei meiner mit Atkins natürlich der beste ist..:cool:
Du hattest doch schonmal Erfolg, also nicht von den Neidischen reinreden lasse. Oder machen es wie hier vorgeschlagen und erzähl was anderes, ich sage z.B. manchmal ich ernähre mich Kohlenhydratbewusst!! Fertig!! Punkt!!
Jetzt hast Du ja uns..;) und ganz wichtig: Deinen Freund

Viel Erfolg, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu*

Danke für die vielen aufmunternden Worte!! Ich habe gestern gestartet mit Phase 1 und es geht mir momentan wunderbar.
Ich werde jetzt auch auf eine "Weizenallergie" umsteigen ;). Man muß ja nicht immer ehrlich sein.
Ich stehe absolut zu meiner Diätform und werde mir das nicht torpedieren lassen.
Und wie Christels Diabetologe schon angedeutet hat, ist die Fachwelt gerade am umdenken. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Da ich mich sehr mit dem Thema beschäftige schaue ich mir ab und an in der Uni-Bibliothek die neusten Fachbücher oder auch einfach nur neue Veröffentlichungen an.
Das Problem sind die Profs die in der Vorklinik die falsche Grundlage in der Lehre legen.
Es ist echt kein Wunder, dass viele Ärzte jetzt noch die alten Ansichten vertreten. Ich glaube die Profs sind zu stolz oder zu uneinsichtig ihre Lehrmeinung zu ändern.
Ist ja viel zu anstrengend sich über neue Ergebnisse zu informieren und neue Vorlesungsfolien anzufertigen ;)
Sei's drum ich werde jedenfalls später nicht die Low-Fat-Variante vertreten.
Ich bin jetzt im 1. klinischen Semester und das was ich in Biochemie und Verdauungsphysiologie bis jetzt gelernt habe spricht mit normalem Menschenverstand eindeutig für eine Low-Carb Ernährung.
Ich freue mich schon "süchtig" zu werden nach eurem Forum!

Ich knuddel euch alle ganz dolle und bin gespannt auf die Zukunft :party95:
Ganz liebe Grüße von
Manuela
 
Hallo Manuela.
Willkommen in unserer Runde. Ich kann mich den Anderen nur noch anschließen und auch bestätigen daß es absolut privat- Sache ist was ich mir in meinen Mund stopfe. Ich würde es wenn überhaupt nur den neidischen "Dicken" erzählen, die mich fragen wie ich denn so toll abgenommen habe. (Damit sie auch eine Chance bekommen!) Also, Ohren steif und liebe Grüße an den Freund.
Die Maid
 
Hi!

Hallo Maid!
Die Grüße werde ich gerne ausrichten >:)
Du hast volkommen recht; es geht niemand was an wie oder was ich esse.
Ich werde bei diesem zweiten Anlauf einfach verschwiegener sein, damit mein Umfeld nicht wieder versucht mich umzuerziehen oder mir ständig KH-Verlockungen vor die Nase hält...:rolleyes:
Diesmal schffen wir das! Ich bin jetzt schon viel zuversichtlicher :liebdank:
 
Hi Manuela!

Ich heiße Dich ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum!!! Und viel Erfolg beim erneuten Abnehmen!! Erst mal :respekt: zu Deinem damaligen Erfolg! Superklasse! In einem Jahr 21 Kilo abzunehmen ist schön, und vor allem schön gesund, da nicht zu schnell.
Ich denke, Dein Problem wird nicht sein, es erneut so erfolgreich zu schaffen, denn Du weißt genau wie – und vor allem – daß es geht.
Wie Du schon selber sagtest, Du solltest Dich psychologisch stärken. Und zwar gewaltig. Es ist doch sehr schade, daß dieser tolle Erfolg wieder zunichte gemacht wurde, weil Du ein Umfeld voller Ignoranten und Idioten hast! Selbst wenn jemand eine ganz andere Meinung zu diesem Thema hat, dann hat er noch lange nicht das Recht, Dich so zu kritisieren. Zumal Du mit Deinen Blutwerten doch jedem Mediziner das „Maul stopfen“ kannst, mit Leichtigkeit.
Mein Tip an Dich: Leg Dir eine harte Schale zu!!! Denn was Andere schwätzen, bringt Dich nicht weiter! DU bist wichtig, denn es ist schließlich Deine Entscheidung! Und es ist Dein Leben!! Und Dein Freund war im Sommer vergangenen Jahres bestimmt überglücklich, stimmts!?! Und genau auf diese eine Meinung Deines Partners solltest Du Dich stützen! Ich kam auch mal von 122kg und meine Freundin freut sich wie ein Honigkuchenpferd!!
Also, laß Dich in Zukunft nicht mehr auf Diskussionen ein, sondern laß Taten sprechen!!! >:)
 
herzlich Willkommen und viel Erfolg! Ausreden sind völlig okay, finde ich!
 
Hallo Manuela,
du kannst den Zweiflern das ja im Nachhinein auf die Nase binden, dass du Atkins gemmacht hast, wenn dein Erfolg nicht mehr zu übersehen ist! Und noch hinzufügen, dass sie ja weiter an den längst überholten Dogmen aus den 50ern festhalten können (sehr fortschrittlich! ;-) ).
Schau mal hier:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/gallerie/showphoto.php/photo/32/cat/502"]Bild[/DLMURL]
Viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum! :)
 
Hallo ihr Lieben!

Bin ganz überwältigt von eurem Zuspruch! Damit hätte ich nicht gerechnet :juhu:
Ich drücke euch und wünsche uns allen noch viele Erfolge und ganz viel Stärke zum durchhalten.
Sollen die andern ruhig labern :icon_bla:

Eure Manuela
 
Das ist die richtige Einstellung, wenn Dus mit der Einstellung durchziehst werden die anderen bald nicht mehr labern sondern staunen ;)
 
Das ist ein super cooles Bild, trifft genau den Nagel auf den Kopf!!!!
 
Wie geht es Dir? Kommst Du zurecht? Brauchst Du Zuwendung? Bin für Dich da. Und alle anderen auch.
 
Alles noch im grünen Bereich...

Hallo Renate! Das ist ja lieb, dass Du nachfragst :wink1:
Ich bin ganz happy, weil mir Phase 1 im Moment leicht fällt. Beim ersten mal hatte ich nach drei Tagen voll den KH-Jieper.
Ich muß im moment die Mittagspausen in der Uni verbringen und hab' mir jetzt mittags z.B. krabben mit Mayo dip mitgenommen oder gekochte eier und käse/schinken. Die anderen haben zwar etwas schmal geguckt, aber gesagt hat keiner was.
abends mache ich mir dann schön fleisch oder fisch mit salat.
Ich bin total energiegeladen und aktiv. Und ich brauche viel weniger schlaf!
Und das tollste war, das ich schon am dritten tag in ketose war.
Auf der waage hat sich noch nicht so viel getan (400g) aber ich fühle mich einfach gut und werde mich erst in einer woche wiegen.
Ich hatte eine kleine Geduldsprobe: Hatte Lerngruppe mit drei Studenten, und was gab's? Natürlich Kaffee ohne ende und diverse Schokoladen und kuchen.
Wurde natürlich ziemlich genötigt..."Nimm doch ein stück!" "Probier doch wenigstens mal!" usw.
Ich war aber tapfer und habe mich auf allergien als ausrede festgelegt.
Ich habe doch so viele kreuzallergien ;) und da kann ich doch keinen nusskuchen und schokobons essen.
Hauptsache ist, dass mich keiner fragt ob ich diäte.
Wie geht es Dir? Läuft alles gut? Ich möchte auch für Dich und andere da sein :type: wenn wir uns alle hier weiterhin unterstützen dann klappt das auch.
Ganz liebe Grüße von der
Manuela :party95:
 

Neueste Beiträge

Oben