Keine Kraft und schlechte Laune!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Speckstein

Guest
Ich schleppe mich nun schon Tagelang mit einem Problem rum und will das nun mal loswerden...
Also,ich merke das ich ,meist an der Arbeit,ein totales Leistungstief habe...das heißt:-müde,-schlapp,-schlecht gelaunt,-keine Kraft,-keine Power...Und in so einer Verfassung kann ich unmöglich eine 14 Stunden Alditag überstehen!!!Es ist einfach eine Quälerei!

Auch habe ich schrecklichen Süßhunger dem ich letzte Woche einfach mal nachgab...Ich vertilgte mehrere Schokoriegel und stellte fest das es mir schlagartig besser ging!:shock:
Ich hatte sofort Kraft,bessere Laune ( leider auch sofort mehr Kilos !!)und schaffte meine Arbeit locker...Einbildung???
Ich weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Wäre Logi oder SB eine Alternative für mich???

Danke im voraus sagt Kerstin
 
Das mit den Übergangsschwierigkeiten hatten wir doch schon mehrfach bei dir...

Und immer wurde dir gesagt:
Das dauert eben so 3-10 Tage ehe sich der Körper umgestellt hat, mit all den Syntomen die du eben hast wie schlaff, lustlos, mäkelig, kalt, heiß und eben schlecht drauf...

Das ist eben die Umstellungsphase die du allerdings immer wieder grandios unterbrichst mit Schokie und Riegeln und was weiß ich.

So kann sich der Körper nicht umstellen.:shock:
 
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt.

Daher lese ich auch hier immer wieder mit großer Skepsis, wenn jemand "mal" (oder doch dann wieder öfters :rolleyes: ) mal hier nen Eis, dort mal Pommes, oder was weiß ich was ißt, und dann oftmals die Kommentare von unseren Mitstreitern kommen, wie etwa "Mach dir nichts draus, wenn du Lust drauf hattest, hat das eben sein müssen......." etc.,
oder "ab und an darf man sich das auch mal gönnen, genieß es"....
und so weiter. Ich denke, du weißt schon, was und wie ichs meine ;)
(Ich will jetzt hier nicht moralaposteln, ich hab selbst in letzter Zeit über meinen Urlaub vermehrt Alk getrunken.... jedoch beim Essen hab ich wirklich noch keinen richtigen Ausrutscher gehabt. Und jetzt werd ich auch wieder strenger sein ! ;) ).

Das ist jetzt gar nicht auf dich gemünzt, Kerstin. Ich mein das ganz allgemein.
Ich denke, ein "Ausrutscher" das passiert natürlich einfach. Aber man sollte das nicht sooo locker sehen, wie das hier manchmal so dargestellt wird.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich manch ein Körper da etwas "verars**t" vorkommt, und überhaupt nicht mehr weiß, wie ihm geschieht....
Dann folgen solche Beschwerden, wie du sie beschreibst.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Umstellung in die Ketose (oder eben auch ein niedriges KH-Niveau) jedesmal schwieriger wird.

Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht, aber so sagt mir das einfach mein Bauchgefühl (und mein Bauch ist grooooß, da muss also was dran sein :rotfl: )

Dass du dich nach Süßigkeiten "besser" fühlst, das ist denke ich auch klar. Der Zucker geht ja sofort als Energie ins Blut...

Ich würde dir empfehlen, versuchs nochmal, und steh die Umstellung durch - wenn du dir recht sicher bist, dass du es ohne Ausrutscher schaffen wirst.
Wenn du eher dran zweifelst, dann lies dich doch mal in die LoGi-Methode ein.
Da sieht der Ernährungsplan ja schon etwas anders aus. Und es sind auch mehr KH´s.......

Aber mal noch eine allgemeine Frage: Ißt du den Tag über regelmäßig etwas?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass du da aufgrund der Arbeit manchmal etwas Schwierigkeiten hattest...... lieg ich da richtig?
Ich denke, du solltest auf jeden Fall frühstücken, mittagessen, abendessen und jeweils dazwischen noch ein kleine, erlaubte Zwischenmahlzeit, wie z.B. mal 20 oder 30 g Erdnüsse oder Ähnliches.
Das geht nebenher, auch ohne dass man Zeit haben muss.... nur drandenken muss man halt ;)
Aber so würdest du deinem Körper eine "gleichmäßige" Energiezufuhr gewährleisten, und wärst damit vielleicht auch nicht so schlapp.
Nicht zu vergessen natürlich, viel Gesundes zu essen (also nicht so viel Wurst), mehr Fisch, Fleisch und vor allem täglich Gemüse und Salat.
Ein Mangel an bestimmten Vitaminen, weil du z.B. einige Tage zu einseitig ißt, kann solche Bescherden natürlich auch auslösen.
 
Ja das kann natürlich alles so stimmen....Ich habe meinen ganzen Stoffwechsel und alles so durcheinandergebracht... Ich sehe es wohl auch zu locker....Ich selber bin auch so durcheinander und weiß gar nicht mehr was ich essen soll...
Aber Dankeschön erst mal... LG Kerstin
 
Was mir immer geholfen hat: Nochmal zum Atkins-Buch greifen und immer mal wieder lesen. Du musst einfach verstehen wie sich die Sachen auf den Körper auswirken und wie welche Nährstoffe verarbeitet werden. Die Umstellungsphase ist nunmal das schwerste und da zu sündigen ist einfach inakzeptabel, dann kann man es auch gleich lassen. Ein bisschen Willenskraft gehört eben schon dazu und die vermisse ich leider bei dir. Ist vielleicht hart das jetzt zu hören, aber wenn man nicht wirklich voll dahinter steht wird das mit Atkins auch nix.
Selbst ein Umstieg auf z.B. Logi wird dir da nicht viel bringen. Es macht vielleicht den Eindruck lockerer zu sein und das man nicht auf viel verzichten muss, aber um mit Logi abzunehmen muss man das schon härter durchführen. Da kann man auch nicht soviel Obst essen wie man am Anfang vielleicht meint und an Stufe 3 und 4 sollte man wenn man abnehmen will auch nicht unbedingt denken.
Ich glaube also mit dem Umstieg würdest du dir auch keinen Gefallen tun.
 
Ist es allgemein so, dass du dich in Ketose schlecht und schlapp fuehlst oder nur wenn sie (nach der Zuckerschlacht) wieder beginnt?
Ich nehme an, dass du schon in Ketose warst. Ist sie leicht und schnell zu erreichen oder straeubt sich der Koerper mit langer Zeit und Unwohlsein?

Letzlich kommt es ja nicht auf die Diaetform an, sondern nur auf dein Defizit. - Ich habe schon von verschiedenen Leuten gehoert, dass sie mit ketogenen Diaeten ueberhaupt nicht zurechtkamen, trotzdem haben sie dann auf andere Art abgenommen.
Eine Ernaehrungsform, mit der man sich nicht wohl fuehlt, birgt ein grosses Risiko, sie abzubrechen und der Jojo-Effekt schlaegt zu.
 
Ja ...also ich hatte nie das Gefühl in ketose zu sein...(bis auf einmal!)... Ich denke ich erreiche die Ketose sehr schlecht, und ich fühle mich einfach nicht wohl... Eben die oben genannten Symptome...Ich denke so langsam aber sicher das diese Ernährungseorm für mich ungeeignet ist.... Ich fühle mich regelrecht krank! Meine üblichen Strecken Radeln schaffe ich schon lange nicht mehr...einfach keine Kraft ...Vielleicht sind es ja auch wirklich meine kleinen Sünden die den Körper so wuschig machen...
Ich brauch erst mal Zeit zum nachdenken und neu orientieren...Und evtl.ganz neu anfangen (mit Buch noch mal lesen)
Obwohl LC für mich auch stellenweise gut war z.B. keine Fressatacken und auch kein Überfressen...Mit der Superabnahme hat es ja nicht so wirklich geklappt.... hm naja ich brauche wie gesagt erst mal Zeit...
Danke an Euch alle...
 
Tzzz Kerstin, weißt Du denn überhaupt was du willst?

Willst Du Ketose?

Dann fang am We an (nicht am WE wieder alk trinken müssen oder so) dann ist Montas schon etwas besser.

Wenn du nicht willst dann eß was du magst.

Aber das ist ein Hin und Her mit dir, da wird mir schwindelig.

LOGI heißt auch nicht alles fressen können, wenn du abnehmen willst mußt du auch bischen rechnen und denken und verschiedenes einschränken.

Und Schoki geht da garnicht, nicht mal Ew shakes.

SB ist total fettarm und KH arm, ob du das magst mußt du entscheiden.

Aber ich rate dir gib jeder Form der Ernährung wenigstens für 4 volle Wochen die chance zu zeigen obs paßt für Dich.

Bei LOGI wäre vielleicht der 12 Wochen online Plan für dich gut weil die Eßgewohnheiten grundsätzlich umerzogen werden nichtnur die Mahlzeiten sondern das warum weshalb wieso man ißt wie schnell oder genußvoll usw.

wäre eine gute Sache sich mal für 12 wochen zu verpflichten und dabei sein Leben anders zu gestalten.

Ich habe mich angemeldet und bin bei der ersten Wochenaufgabe.
 
Egel, was man waehrend einer REDUKTIONsdiaet isst, Fressanfaellen nachzugeben ist wie sich im Abendkleid in eine Pfuetze werfen, weil einem grad danach ist ;-)
Da MUSS es im Kopf "Klick" gemacht haben, weil man sich ein Ziel gesetzt hat.
Wenn man aber die Kontrolle verliert, ist es wohl noch nicht so weit.

Low Carb ist eine gute alternative, einerseits mit reduziertem Insulinausstoss, andererseits auch saettigend.
Ketose ist nunmal nicht fuer jeden geeignet und jeder Tag Quaelerei und Unwohlsein erschwert Fettabbau schon durch die Unlust und den damit verursachten Stress.
Wenn man sich nur auf Superabnahme fixiert, ist das ein Risiko. Wichtiger ist, zu lernen, sich selber ehrlich zu beobachten und auch zu kontrollieren, wenn ein gewisser Heisshunger auftritt.
Dann sollte es voran gehen, auch wenn es nur kleine Schritte sind.
 
Tja...ich komm einfach nicht klar mit meiner Ernährung...weder mit LC noch mit WW...
Danke trotzdem für Eure Mühe....
 
Nana, Kerstin, das gefällt mir gar nicht, wenn Du jetzt so deprimiert bist! Kopf hoch, Mädel!!!!
Verzweiflung führt nur zu Frustfresserei.

Das mit der körperlichen Schwäche hab ich auch mal gehabt - nicht NACH irgendwelchen Sünden, auch nicht ganz am Anfang, sondern "einfach so" (hab aus Panik einen fred im Sportteil deswegen gestartet).

Ich hab dann beschlossen, dass ich auf die "3 Tassen" - Empfehlung für Salat pfeife. Nach dem Motto: Tausche Grünzeug-KHs gegen andere KHs, aber eben insgesamt nicht über 20 KHs.

Dann ging's mir gleich um vieles besser (obwohl ich vorher auch Vitaminpillen usw genommen habe). Dem Gefühl nach bin ich jetzt immer noch meistens? oft? (ich mess nicht mehr) in der Ketose, aber nicht mehr so schlapp.

An Deiner Stelle würde ich noch nicht aufgeben oder es zumindest ernsthaft und länger mit Logi oder einer anderen LC Variante probieren.

Alles Liebe,
Barbara
 
Also ich habe für mich heute folgendes beschlossen... Ich werde bis zum 5. August pausieren...das heißt eben nicht streng Atkins leben...
Ich habe Urlaub und wir wollen mit Kumpels zum Zelten fahren....dann sind wir am 4 August auf eine Hochzeit eingeladen...
Tja und dann will ich es noch mal versuchen!!! Ich will wirklich dann streng Atkins Phase 1 machen und einfach noch mal von vorn beginnen...
Ich denke ich brauch erst mal Abstand ...
So ganz kann und will ich nicht aufgeben...
Ganz liebe Grüße von Kerstin und danke fürs Mut machen...
 
Kerstin, ich hab jetzt gerade den ganzen Thread durchgelesen. Du quälst dich immer wieder, bist nicht kosequent genug mit dir und stehst auch immer wieder kurz davor aufzugeben.

Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern mehr ein Fakt.

Solange es den "Klick" bei dir nicht tut, kannst du noch lange üben. Das wird nichts und ich hab dir schonmal in deinem TB gesagt, du MUSST überzeugt sein von dem was du tust. Sonst bringts dir doch nichts, ausser schlechte Laune und Depri-Stimmung.

Immer wieder fängst du an und schaffst die 14 Tage Phase 1 nicht. Entweder weil du wieder Alkohol getrunken hast, oder sonst auf einer Feier warst.

Bei jeder Gewichtsreduktion muss man auf das Essen achte. Egal, für welche man sich entscheidet.

Du siehst die Dinge die nicht LC tauglich sind, als Verlust an. Zumindest kommt es mir so vor. Deshalb greifst du auch immer wieder zu. Solange du nur verluste darin siehst, kannst du die Übung meiner Meinung nach abbrechen. Einschränkungen gibts bei jeder Diät,oder Ernährungsform, aber wenn man gewillt ist, darauf zu verzichten, erst dann wird es funktionieren.

Das ist nicht böse gemeint, du weisst ich hab dich sehr gerne, aber ich bin auch sehr direkt und äussere meine Meinung. Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mit meinen Worten verletzt. Das möchte ich sicher nicht.

Nimm dir den Abstand den du erwähnt hast und dann mach dir in Ruhe Gedanken drüber, welche Richtung dir besser zusagen würde.
Vielleicht probierst du es mal wie Lolle und Kerstin (Teneriffa), oder auch Kidimisa. Sie zählen die Kalorien, essen von allem.Von den Dickmachern halt wenig, aber sie verbieten es sich nicht.

Mach dir Gedanken drüber und halte dir ein Ziel vor Augen, welches du erreichen willst.
 
Was heute noch wie ein Verlust ist, wird mit der Zeit zu etwas, das man gar nicht mehr essen mag.
Ich habe mich anfangs am Wochenende auf meine gewohnten Süßigkeiten gestürzt und mir an den Ladetagen so richtig die Zuckerorgie gegeben (OK, ich darf dass ;-))
Inzwischen mag ich vieles davon gar nicht mehr, es schmeckt einfach nicht. Irgendwie lade ich gar nicht mehr richtig.

Als Verzicht oder Verlust kann ich das nicht mehr sehen, ich esse dafür viele andere leckere (ketogene!) Dinge.


Die Zeit der Umgewöhnung ist mit Sicherheit am Schwersten.
 
Danke Dir Maria...Nein ich bin Dir nicht böse...Weil du ja recht hast....
Ich ...ich ...ich weiß auch nicht.... Sorry...
Ich hoffe ich finde einen, meinen Weg auch noch!
Und ich beneide viele hier die schon so gut wissen wo es lang geht...
 
Mach Dir doch einfach eine Liste Kerstin.

Du schreibst zwei Spalten was Du willst und was Du nicht willst.

Dann kannst du in ruhe schauen ob irgendetwas passt, zb schoki essen und dafür einen dickeren Popo oder lieber Fleisch essen oder lieber mehr sport usw.

Lasse es mal paar Tage liegen und lies immer wieder und streicheund ändere bis es paßt.

Du mußt hier niemand neidisch sein, jeder hat sich seins hart erarbeitet.

Du dürftest das auch wenn du das magst, aber du mußt nicht.

Ich sehe es so, dass ich abnehmen darf, ich kann mir die Dinge leisten die ich dafür brauche und dass ist doch schön.

Versuche es mal so zu sehen.
 
Bei mir ist das so, Kerstin:

Ich könnte mich ja auch z.B. in Schokolade (natürlich Michschoki, nicht grade die "halberlaubte" Bitterschoki ;)) reinlegen. Ich könnte locker mal eben eine Schachtel Mohrenküsse verschlingen, ich könnte.... ach, lassen wir das hier mal. Du weisst schon was ich meine ;)

ABER: Ich habe mich von Anfang an total auf "erlaubte Speisen" konzentiert. -->Was gibts noch, was keine/wenig KH´s hat, was mir schmeckt.
-->Au, das ist ja was ohne KH´s, was könnte man damit denn so kochen oder backen....
--> Ahh, ein leckeres Rezept. Wie könnte ich denn die verbotenen Lebensmittel gegen erlaubte austauschen.....
--> Wie bekomme ich am besten einen LC-Pudding hin, der mit wirklich schmeckt?

Was ich also sagen will:
Anstatt ich mir so durch den Kopf gehen lasse, auf was ich jetzt alles so Lust hätte an verbotenen Dingen, beschäftige ich mich lieber ständig mit leckeren erlaubten Dingen und Rezepten. Ich pobiere aus, ich koche, ich backe neuerdings (habe ich vor Aktins fast nie gemacht ;)).
Ich verwende also meine Energie lieber darauf, was ich gutes machen könnte und was für mich lecker ist, anstatt ich drüber nachgrüble, was ich alles nicht darf.
Verstehst, was ich damit sagen will?
Nicht den Dingen nachtrauern, die ich nicht haben kann, sondern das, was ich haben kann ausbauen -sozusagen ;)

Und wenn ich jetzt dran denke, dass ich anfangen würde mich zu bedauern, weil ich ja auf so viel verzichten muss..... ne, dann würd ich das nicht lange durchhalten.
Ist es bei dir vielleicht ein bischen so?
Ist es so, dass du es als einen doch recht großen Verzicht siehst, dass du einiges nicht mehr essen darfst?

Wenn ja, versuchs mal, grade andersrum zu sehen. Fange an die Dinge zu lieben und voll auszukosten, die du essen kannst und darfst.
Stöber durch die Rezepte hier und kopier dir gleich raus, was du gerne mal testen würdest. Beim nächsten Einkauf einfach mitnehmen, testen, genießen und lieben ;) ;)
Und dabei dann langsam aber sicher etwas abnehmen, und keine Wunder erwarten, sondern mit dem zufrieden sein, was sich eben tut >:)
 
Anstatt ich mir so durch den Kopf gehen lasse, auf was ich jetzt alles so Lust hätte an verbotenen Dingen, beschäftige ich mich lieber ständig mit leckeren erlaubten Dingen und Rezepten. Ich pobiere aus, ich koche, ich backe neuerdings (habe ich vor Aktins fast nie gemacht ;)).
Ich verwende also meine Energie lieber darauf, was ich gutes machen könnte und was für mich lecker ist, anstatt ich drüber nachgrüble, was ich alles nicht darf.

DAS trifft's auch bei mir genau!!!

OK, ich gönne mir 1 Stückchen echte, dunkle Schoki am Tag, aber das kann ich kontrollieren und es liegt innerhalb der KH-Toleranz. Ich falle nicht wochenlang "ausgehungert" über das Zeug her, weil ich ein ZIEL habe.
Als Ersatz und notwendige ketogene Kalorienbombe dient dann eben Mascarpone-Crem mit Kakao und Süßstoff.

Ja, die Rezepteecke ist eine wahre Fundgrube zum Schlemmen. Was jucken mich da KH, die ich nicht essen darf, nehm ich halt was anderes.
 
Ich laufe tatsächlich schon nur noch mit "Atkins-Augen" durch die Welt. Alles was irgendwie mit Essen zu tun hat, betrachte ich mit Atkins-Augen, und dann schaltet sich auch sofort das Atkins-Gehirn-Areal mit ein :lol: ;)

Als ich meine Papageien noch neu hatte, war es ähnlich:
Überall wo ich war, habe ich den "Papageien-Blick" drauf gehabt. Das könnt ich für meine Papageien kaufen, dies könnte ich mitnehmen, jenes könnte ich füttern, dasda könnte ich zum knabbern mitbringen, etc.pp.
Das hat sich inzwischen etwas gelegt, weil man inzwischen die Dinge eben auch genau weiß und kennt.......
Ich denke, so wird das mit den Atkins-Augen auch mal. Es geht einfach irgendwann ins normale Leben über quasi.
Zumindest hoffe ich das. Nein, ich glaube es auch ;)
 
Oben