Meine AD - Probleme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DavidHilbert

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

zunächst einmal möchte auch hier alle Mitglieder herzlichen begrüßen und mich dafür bedanken Teil eures Forums sein zu dürfen :)

Ich ernähre mich derzeit knapp 3 Monate nach den Prinzipien der anabolen Diät, habe bisher jedoch keinen wirklichen Refeed gemacht, muss aber zugeben an sicher 5-6 Tagen auf ca. 80g KH/Tag gekommen zu sein.

Ernähren tue ich mich ausschließlich von

- Rindfleisch (min 3mal die Woche)
- Geflügel (nahezu täglich)
- Majo 80% Rapsöl (täglich)
- Champignons (nahezu täglich)
- Lachs (1-2 die Woche)
- Eier (i.d.R. jeden Morgen eins)
- Creme fraiche (1-2mal die Woche)
- Tomaten (täglich - wollte ich jedoch von nun an etwas mehr eingrenzen)
- Gurken (1-2mal die Woche)
- Brokkoli (bisher nahezu täglich, wollte dies jedoch etwas reduzieren)
- Kohlrabi (wollte ich von nun an aus dem Plan schmeißen)
- Wasser (min 3Liter täglich)

(keine Vitaminpräparate, nur Basenpullver morgens)

Öle:
- Olivenöl (täglich)
- Rapsöl (täglich)
- [Leinöl] (wollte ich von nun an hinzunehmen)



Ich habe erst seit einer Woche angefangen die aufgenommenen Lebensmittel und kcal genau zu dokumentieren und habe hierbei festgestellt, dass ich vorher eher in dem Bereich <40 KH/Tag vllt sogar teilweise <50 KH/Tag. Seitdem ich Buch führe bleibe ich konsequent unter 30KH/Tag.
Ketostix habe ich mir besorgt. Diese verfärben sich scheinbar nur nach Lust und Laune bei mir und höchstens auf den Bereich +/-, also auf das hellste Rosa 0.5 mmol/L.

Mein Startgewicht war so um die 85kg bei einer Größe von 179cm. Ich bin in ca. 3 Wochen auf knapp unter 82kg runtergekommen, mehr tut sich aber nicht mehr. Ein wirkliches Wunschgewicht habe ich nicht direkt, möchte einfach einen festen Bauch bekommen (im Moment habe ich noch eine gute untere Bauchfalte), ich schätze 2kg fehlen mir noch bis dahin.
Sport treibe ich 2-5mal die Woche Thai-Boxen.

Mein kcal Umsatz an Traingsfreien-Tagen habe ich auf 2244kcal festgesetzt. An Trainigstagen esse ich 300-550kcal mehr, je nach Intensität des Trainings. Wie oben bereits erwähnt habe ich bisher keinen wirklichen Refeed mit hohen KH-Anteil gemacht, jedoch kommt es vllt alle 2 Wochen mal vor, dass ich gut über 3000kcal zu mir nehme (aber halt wie gesagt durch viel Fett und Protein und nicht durch Zufuhr hoher KH-Mengen).


Was ich mich jetzt Frage ist folgendes:

1. Nehme ich die richtigen Nahrungsmittel zu mir? Fehlt etwas wichtiges, sollte ich etwas hinzunehmen?

2. Sollte ich anfangen mit KH zu refeeden? Habe die KH bisher kaum vermisst und auch nicht das Gefühl dass mir Energie fehlt, aber mein Gefühl könnte mich täuschen. (habe bisher keinen Refeed gemacht weil ich Angst habe direkt wieder 2-3kg auf die Wage zu bekommen, das geht bei mir sehr schnell und KH habe ich noch nie gut vertragen)

3. Warum habe ich sehr schlechte Blutwerte?
- Cholesterin 277
- Triglyceride 258
- HDL 35
- LDL 178
- Harnsäure 10.2


4. Warum verfärben sich die Kestostix gar nicht oder kaum bei mir? Nach 3 Monaten AD mit viel Sport müsste ich eigentlich voll drin sein oder?

5. Ist mein Grundbedarf bzw. meine kcal-Aufnahme so hoch genug bzw. niedrig genug?


Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich bin leider sehr schlecht im Deuten körperlicher Anzeichen.


Viele Grüße :)
 
AW: Meine AD - Probleme

Sport treibe ich 2-5mal die Woche Thai-Boxen.

Die Anabole Diaet ist als Aufbauvariante fuer Profi-Bodybuilder entwickelt worden.


2. Sollte ich anfangen mit KH zu refeeden? Habe die KH bisher kaum vermisst und auch nicht das Gefühl dass mir Energie fehlt, aber mein Gefühl könnte mich täuschen. (habe bisher keinen Refeed gemacht weil ich Angst habe direkt wieder 2-3kg auf die Wage zu bekommen, das geht bei mir sehr schnell und KH habe ich noch nie gut vertragen)

Du verwechselst Refeed (mehr vom Erlaubten essen) mit Ladetag (nur an dem isst man massig Kohlenhydrate - um die Glykogenspeicher aufzuladen)

4. Warum verfärben sich die Kestostix gar nicht oder kaum bei mir? Nach 3 Monaten AD mit viel Sport müsste ich eigentlich voll drin sein oder?

Weil die Sticks nicht dafuer gedacht sind. Die messen nur einige Sorten von Ketonen (naemlich die, die bei Diabetikern besonders haeufig vorkommen) und benoetigen eine Schwellenwert an ABFALLketonen fuer die Verfaerbung. Wenn der Koerper die Ketone verbraucht, gibts mitunter nicht genug Abfall im Urin.
Aber - nach 2 Tagen ohne Carbs IST man in Ketose, anders gehts gar nicht.

5. Ist mein Grundbedarf bzw. meine kcal-Aufnahme so hoch genug bzw. niedrig genug?

Dein Grundumsatz ist Pi x Daumen Gewicht x 24.
.....
 
AW: Meine AD - Probleme

1. Nehme ich die richtigen Nahrungsmittel zu mir? Fehlt etwas wichtiges, sollte ich etwas hinzunehmen?

Butter fehlt, Kokosprodukte auch (beides wirkt ketosefördernd und ist auch sehr gesund).
Rapsöl ist eher nicht so gut.
http://www.urgeschmack.de/ist-rapsol-gesund/
http://www.urgeschmack.de/fett-eine-zusammenfassung/

3. Warum habe ich sehr schlechte Blutwerte?
- Cholesterin 277
- Triglyceride 258
- HDL 35
- LDL 178
- Harnsäure 10.2

Whs. isst du viel zuviel Protein.

4. Warum verfärben sich die Kestostix gar nicht oder kaum bei mir? Nach 3 Monaten AD mit viel Sport müsste ich eigentlich voll drin sein oder?

Whs. isst du viel zuviel Protein.

Bitte liste deine Makronährstoffmengen einmal auf.

Optimal wäre ein Verhältnis von 0,5 : 1 : 2,5 - 3 (KH : EW : F). http://josef-stocker.de/optikost.pdf
Dabei von etwa 1,5 - 2 g EW pro kg KG ausgehen.

Ich merke, dass ich ganz natürlich auf diese Mengen komme und sie auch nicht mehr stark schwanken (so wie das früher nicht-ketogen war):
ca. 55 g KH, 110 g EW, 220 g F
 
AW: Meine AD - Probleme

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich versuche täglich auf ca

180g Protein
30g KH
150g Fett

zu kommen.

Das müsste ca einer Aufteilung von

30% Protein, 10% KH, 60%

Fett entsprechen.


EDIT:

Ist es egal welche Butter ich nehme? Hast du Empfehungen für Kokos-Produkte? Mit denen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen sammeln können :( Mir würde so nur eine Kokosnuss einfallen
 
AW: Meine AD - Probleme


Soviel brauchst du nicht. Es genuegt 1g pro kg Gewicht und fuer die Ketose noch etwa 30g fuer die Eiweissverzuckerung drauf.
Der Rest ist unnoetige Arbeit fuer den Koerper, weil der Stickstoff entsorgt werden muss.

PS: Fuell doch bitte deine Daten im Profil (Kontrollzentrum) aus. Wir koennen nicht von jedem User irgendwelche relevanten Postings auswendig behalten ;-)

PPS: Erklaerst du mal die "Prinzipien der Anabolen Diaet", wie du sie anwendest? Scheint mir naemlich eher Low Carb mit ketogenen Phasen zu sein, als eine AD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine AD - Probleme

PPS: Erklaerst du mal die "Prinzipien der Anabolen Diaet", wie du sie anwendest? Scheint mir naemlich eher Low Carb mit ketogenen Phasen zu sein, als eine AD.

Klar :)

Zu Beginn (vor ca 3 Monaten) war es so, dass ich mich ausschließlich nur noch von den oben genannten Lebensmitteln ernährt habe. Hierbei haben Fleisch und Majo deutlich dominiert, mit Gemüse war ich eher sparsam.
Da ich mir nicht immer zu 100% sicher war die 30g KH Grenze nicht zu überschreiten habe ich vor einer Woche angefangen Buch zu führen. Seitdem bin ich konsequent unter 30g KH/Tag. Hierbei ist mir auch aufgefallen, dass mein Gefühl mich vorher getäuscht haben könnte und ich ab und an aber eher sehr selten auch vllt bis zu 80g KH zu mir genommen habe. Im Schnitt sollten es aber nicht mehr als 40g/Tag gewesen sein.


Ich habe meine Nährstoffverteilung mit eurer Hilfe jetzt folgendermaßen angepasst:

Traingsfreie-Tage: 120P :h:0KH 180F (entspricht 2220 kcal)

Trainings-Tage: 300-500 weitere kcal durch Fett und etwas mehr Protein (entspricht 2520-2720 kcal)

Meint ihr so wäre das ok?


Gruß :)
 
AW: Meine AD - Probleme

Klingt gut, hat aber mit der Anabolen Diaet (zum Glueck) nichts zu tun.

Nimm als Fett mal ordentlich Butter ins Essen.
 
AW: Meine AD - Probleme

Danke :)

Ist es egal welcher Butter ich nehme?


Was ist davon abgesehen an der AD anders, abgesehen von den Ladetagen?

Gruß :)
 
AW: Meine AD - Probleme

Moeglichst naturbelassen, also keine modischen Sonderdinge in Bechern. Ich nehme nur Kerrygold.

Ohne die Ladetage ist die Anobole Diaet keine, denn sie beruht gerade darauf.
Zur Anabolen Diaet gehoert auch noch das massgeschneiderte Training, und das ist sicher nicht Thai-Boxen...

Du isst Low Carb mit ketogenen Phasen (LC geht bis etwa 120g KH/Tag, benennt man nicht speziell)
Solltest du mit den Carbs so niedrig sein, dass die Ketose andauert, hast du halt eine ketogene Ernaehrung. So einfach kann das sein ;-)
 
AW: Meine AD - Probleme

ok danke :)

Und ihr denkt die schlechten Blutwerte und die Stagnation meines Gewichtsverlusts lag bisher nur an der zu hoch zugeführten Protein-Menge oder sollte ich noch etwas grundlegendes ändern?
 
AW: Meine AD - Probleme

Ist es egal welche Butter ich nehme? Hast du Empfehungen für Kokos-Produkte? Mit denen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen sammeln können :( Mir würde so nur eine Kokosnuss einfallen

Kerrygold ist die beste Butter: http://www.originalhealth.net/2378

Gibt viele gute native Kokosöle, z.B. das von der Ölmühle Solling ist recht kostengünstig und qualitativ hochwertig.

Zu den Blutwerten: Vielleicht isst du zu wenig Antioxidantien... Grüntee, reichlich Gemüse, Mandeln, Beeren etc. solltest du schon essen! Oder auch mal ne Avocado.
 
Oben