Meine Vorstellung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

torstendlp

Mitglied
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so, dann will ich ich mal vorstellen, um hier "echt" schreiben zu dürfen, da ich eine halbwegs dringende Frage habe (wie wahrscheinlich fast jeder Neuling ;) )

Also, mein Name ist, wie Ihr am Usernamen wahrscheinlich erkennen könnte, Torsten....

Ich bin 36 Jahre alt.

Bin gerade erst auf den Atkings-Zug aufgesprungen.
Hintergrund ist folgender:
Ich war zwar schon seit vielen Jahren übergewichtig, hatte aber nach Auf und Abs ein Gewicht erreicht, vor ca. 2 1/2 Jahren, mit dem ich leben konnte.
Dann erkrankte ich allerdings an Epilepsie. Recht harmlose Form, die mit Medikamenten zu 100% im Griff ist. So gut diese Medikamente sind, mit denen ich die Epilepsie in den Griff bekam, so schlecht waren sie für mein Gewicht - innerhalb der ersten 3 Monate der Medikation nahm ich ca. 30kg zu.
Ein Versuch, ohne Medikamente weitermachen zu können scheiterte - direkt nach dem langsamen Ausschleichen der Medikamente kam es zu einem neuen Anfall, so dass ich auf Rat meines Neurologen (+ Zweitmeinung) diese Medikamente nun dauerhaft nehmen muß.

Damit konnte ich mich abfinden, allerdings nicht mit dem Gewicht.
Deshalb begann ich, meine Ernährung auf die Montignac-Methode umzustellen, mit der ich vor vielen Jahren das Gewicht erreicht hatte "mit dem ich leben konnte" und das ich danach, trotz wieder "normalem" Essen auch halten konnte.
Zunächst funktionierte das auch gut, von den 30kg, die ich zugenommen hatte durch die Anti-Epileptika sind 20 wieder runter... aber dann kam alles ins Stocken und das für mehrere Wochen, in denen alles immer um ein Gewicht kreiste.

Deshalb kam ich auf die Idee, auf Atkins umzustellen, sozusagen als weiterer Schritt nachdem Montignac schon der Weg weg von schlechten KHs war, jetzt KHs insgesamt weiter einzuschränken, und habe mich da jetzt soweit eingelesen (SOOO unterschiedlich sind die KOnzepte ja nicht) und in den ersten 5 Tagen die ich das mache, ging es auch 4 Tage direkt gut runter, jetzt 1 Tag etwas rauf (1,6kg runter in den ersten 4 Tagen, den letzten Tag 500g rauf), wobei ich das darauf zurückführe, dass sich mein Stuhlgang seit dem Wechsel auf Atkings verlangsamt hat und ich im Prinzip 3 Tage keinen hatte... aber ich denke, das wird sich wieder nivellieren (und bin dankbar wenn mir jemand bestätigen kann, dass meine Idee, warum die Waage auf einmal mehr anzeigt nicht so ganz falsch ist ;) ).

So, jetzt wisst Ihr einiges über meine Vorgeschichte, was sicher dazu beitragen wird, meine Frage(n) beantworten zu können.

Vorab schon herzlichen Dank an alle, die mir in diesem Forum bei meinen Fragen helfen werden!

Viele Grüße,

Torsten
 
AW: Meine Vorstellung

lieber torsten,
herrlich willkommen.
bin selber noch nicht so lange hier (10 tage) - aber finde das forum total unterstützend und bereichernd.
ich gehöre gewissermaßen auch zur atkins-fraktion und habe genau so wie du festgestellt, dass der stuhlgang sich darauf erst umstellen muss. das hat dann mit dem zeiger auf der waage auch zu tun.

aber auf jeden fall findest du hier auch threads, die sich mit der verlangsamten verdauung befassen - z.b. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/erfahrungen/37814-verstopfung-in-ketose.html?highlight=verstopfunghier"]hier[/DLMURL]

viele liebe grüße und viel erfolg!!!
 
AW: Meine Vorstellung

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön, das du da bist! Ich bin sicher, du findest eine Menge hilfreicher Tips.
Frag einfach wenn du etwas wissen magst :)

Liebe Grüße Tatjana
 
AW: Meine Vorstellung

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Tipps, die ich schon erhalten habe!

Viele Grüße,
Torsten
 

Neueste Beiträge

Oben