Paar Fragen zu Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zorazebra

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
4.044
Reaktionspunkte
1
Ort
Wilder Süden ;-)
Hallo

Ich habe jetzt mal im Buch "Neue Atkins-Diät" (heisst es so? :rolleyes: ) einiges gelesen. Habe aber noch Fragen:

1.) Wieso ist z.B. die Menge von Sahne so begrenzt, und wieso sind Frischkäse nicht erlaubt? Ich verstehs nicht ganz... wenn man davon die Mengen kalorienmässig nicht übertreibt, und man nicht über die 20 KH drüber kommt, ist es dann wirklich schlimm, wenn man mehr Sahne oder auch mal Mascarpone oder Nüsse ißt? (Ich frade deshalb, weil ich wenig Fleisch esse, und auch sehr drauf achten muss, dass ich genug Kcal esse. Ohne z.B. Sahne und Mascarpone schaff ich meine Kcal nicht richtig).

2.) Ich esse jetzt bereits 3 Wochen wenig KH (meisten unter 20 g, selten etwas drüber. Ketose vorhanden). Könnte ich da auch jetzt in Phase 2 einsteigen, oder ist die Phase 1 dennoch wichtig?

Hm, heute mittag wusste ich noch mehr Fragen... aber die Fallen mir sicher mal wieder ein ;)

Über Antworten wäre ich dankbar :)
 
1) Du darfst 3 Cups Salat essen (Cup ist ne amerikanische Einheit und misst Volumen). Das hat nichts mit unseren Tassen zu tun ;-)
3 Cups sind eigentlich ne gute Menge Salat finde ich. Er ist in Phase I noch begrenzt weil Salat und Salatgemüse doch einige KH mehr enthalten als man vermuten würde. Natürlich steckt auch viel gutes drin, darum darfst du ab Phase II ja auch mehr zuschlagen. Du baust ja in Phase II immer wieder eine Portion mit 5g KH mehr ein. Die meisten können nicht alles wieder einbauen weil ihre Kohlenhydratschwelle niedriger liegt, aber Gemüse kommt als erstes in der Reihenfolge die Atkins empfiehlt. Und normalerweise macht man ja die Phase I auch nur 2 Wochen. Man muss es also nicht lange aushalten ohne viel Salat und Gemüse
Sahne soll nur begrenzt gegessen werden weil sie bei vielen Menschen die Abnahme bremst (siehe S. 148 unter EXTRAS)
Doppelrahmfrischkäse ist in Phase I erlaubt (siehe S. 145 unter KÄSE), das heißt Philadelphia, Buko etc. kannst du nehmen. Buko wäre besser, hat weniger KH ;-) Ab Phase II kommen auch wieder andere Sachen dazu.
Atkins schließt nur andere Frischkäsesorten außer Doppelrahmfrischkäse aus. Wenn man mal nachliest auf der Mascarpone-Packung steht da auch Doppelrahmfrischkäse drauf. Ich hab das für mich also als erlaubt interpretiert und hab sie gegessen und es hat nicht geschadet.
Eigentlich ist es weniger schlimm was du isst wenn du auf die KH achtest. Manche Sachen bremsen aber wie gesagt deine Abnahme (und das ist bei jedem anders). Ich rate dir das auszuprobieren und wenn du trotzdem abnimmst ist es nicht schlimm.
Nüsse gibt es erst ab Phase II weil. Atkins schreibt das durch seine Methode am Anfang, also in Phase I eigentlich so gut wie alles ausgeschlossen wird gegen das man eine Unverträglichkeit haben kann. Nüsse gehören z.B. bei Menschen zu den Risikofaktoren die häufig unter Pilzinfektionen leiden. Käse leider auch, aber das erwähnt er ja bei Phase I bereits. Auch hier gilt wieder: Ausprobieren!
2) Lies mal ab S. 174 "Bereit für Phase II?" Da ist eigentlich alles erklärt. Ab S. 179 geht er gut darauf an was deine Entscheidungskriterien sein sollten in Phase II zu wechseln oder noch in Phase I zu bleiben.
Ich denke Phase II wäre bei dir angebracht da du nicht mehr viel abnehmen musst und du bis zum Schluss alle Phasen durchlaufen haben solltest damit du lernst dein Gewicht am Ende auch zu halten. Nicht vergessen, Atkins hat 4 Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joey

Danke für deine Antworten.

Da ist mir natürlich grade noch was eingefallen, was nicht unwichtig bei mir ist:
Mr. Atkins schreibt auch immer wieder, dass man nicht mehr als 3 Päckchen Süßstoff am Tag essen soll. Wenn ich richtig verstanden habe, enstpricht 1 Päckchen etwa 2 Teel. Zucker. Zudem soll man jedes Päckchen mit 1 g KH zurechnen.
Wenn ich das jetzt auf meinen Süßstoff umrechne (normaler Süßstoff Huxol oder Natreen), dann verbrauch ich da schon mehr.... ich schränke schon ein, aber auf entpsrechend 6 Teel. komme ich nicht runter. Auf meinem Süßstoff ist die KH-Menge wirklich mega gering..... gilt das dann trotzdem, oder meint er damit seine vorgeschlagenen Stoffe, wie z.B. dieses Splenda?

Die Stellen die du angegeben hast werde ich heute mittag gleich durchlesen.

Wegen den Phasen.... ich hab zwar als 1. Etappenziel 75 kg angegeben, aber ich wollte nur für den Anfang nicht zu hoch greifen.
Wenn ich die wirklich erreicht haben, dann können da locker nochmal weitere 10 Kilos runter (bin ja 171 cm groß). Von dem her denke ich, kann ich mir schon noch etwas Zeit lassen.......
Ich weiss auch, dass ich immer mal wieder "sündigen" werden, wohl weniger beim Essen, aber dafür ab und an mal mit Wein. Das wird über den Sommer mind. alle 2 Wochen mal vorkommen ;)

Ok, dass Macparpone Doppelrahmkäse ist, das ist gut. Denn ohne den wirds nicht gehen. Allerdings ohne Nüsse (bessergesagt Sesam- und HaselnussMus) auch nicht - das ist mein Süßigkeitenersatz - und ganz ohne Süßes ist´s eben auch wieder blöd. Totaler Verzicht geht meist eh in die Hose... also diese Alternative brauch ich einfach, wenn auch nicht mehr täglich inzwischen ;)

Ich werd nun also nochmal etwas weiter "studieren" im Buch ;)

Alles in Allem wäre ich zufrieden, wenns wenigstens so weitergehen würde mit der Abnahme, wie bisher. Natürlich will ich das Bestmögliche einerseits, aber andererseits kann ich mich wirklich nicht an alle Regeln von Atkins ganz genau halten (Kaffee, gelgegentlich Wein, Süßstoff, etc....).
Solange es jetzt mal noch so geht, mach ich einfach mal weiter wie bisher, nach bestem Wissen und Gewissen ;)
 
Oben