Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

Im Prinzip nichts Spezielles, hab mich nach meiner TCM Ausbildung einfach etwas mehr beschäftigt mit Themen die da dazu passen und mittlerweile würds glaub ich zu dem neuen 10 in 2 oder so ähnlich passen. Hochwertige Lebensmittel, Gemüse, Vollkorn, Reiscongee zum Frühstück, frisches Obst und so, und jeden 2. Tag nur Trinken, Wasser und ungesüßte Tees. Hab auch auf Fruchtsäfte und Suppen am Fastentag verzichtet. Klingt aber schwieriger als es wirklich ist für einen Zeitraum eben.
 
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

Puhh, hier geht es ja ab.
Also in Amerika ist intermitten fasting (IF) zumindest im Paleobereich ein absoluter Trend. Es bedeutet natürlich nicht, dass man jedem amerikanischen Trend nachlaufen muss ;) aber ich finde die Impulse aus den USA für Paleo höchst interessant. Also ich probiere derzeit eine Sonderform des IF an einigen Wochentagen:
- kein (feste) Nahrung zwischen 20h - 14h
- zum Frühstück eine Tasse Kaffee mit Butter oder MCT oder Kokosfett oder eine Mischung daraus um die typischen Frühstückkalorien zu mir zu nehmen (in meinem Fall 300-500kcal)

Wer mehr wissen will, hier gibt's Info dazu:
besonders für Frauen
http://www.bulletproofexec.com/a-bad-combination-for-women-intermittent-fasting-and-paleo/
allgemein
http://www.marksdailyapple.com/health-benefits-of-intermittent-fasting/#axzz1wmXsRd8K

PS: Ich würde mir in diesem Forum etwas mehr Offenheit für solche "Experimente" wünschen. Ich finde es schade, wie eingefahren die deutschen Foren häufig sind und bin derzeit täglich auf's neue Überrascht wie sich Amerika im Bereich lowcarb weiterentwickelt hat.
 
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

Danke für die Links.

Ich hab dies hier noch gefunden:
--> logisch-ernaehren.com
Die Artikel sind ganz interessant, der Typ coacht auch, also einfach "übersehen" :rolleyes: nicht dass einer glaubt, ich wollte Werbung machen ;)
 
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/fasten/38326-intermittent-fasting.html[/DLMURL]
 
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Daniel Gildner gegoogelt..

1. Er redet von Diät(-Phasen!) vor Wettkämpfen. Das heißt, er pumpt sich auf topform durch eine positive Energiebilanz und nicht, wie du es vor hast, durch Fasten.
2. Er nutzt vor Wettkämpfen eine komplette "Entladewoche" mit einem kcal-Defiziet von 200-500kcal pro Tag. Das heißt, er isst weniger, als er soll, um seine Glykogenspeicher zu leeren und um eingelagertes Wasser, aus seinem Körper zu befördern. Da ist in keinem Wort von Fasten die Rede, bei der du ein Defiziet von 2000kcal + hättest! (Das klingt mit der Entladewoche übrigens sehr stark nach einer etwas abgewandelten Form der anabolen Diät)
3. Selbst dieser durchtrainierte Kerl nutzt "nur" einen 2er-Split. Bei deinen Angaben von Gewicht und Körpergröße gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du nur aus Muskel bestehst und ein 3er-Split für dich zu hoch angesiedelt ist. Vor allem, weil du nur EINEN Regenerationstag eingebaut hast.
4. Sein Ernährungsplan, während Aufbauphase, sieht für mich nicht nach Atkins o.Ä. aus.
(Quelle: http://www.fitnessfreaks.com/daniel-gildner-trainingsplan-ernahrungsplan/ )


---> Rießiges kcal-Defiziet an Fastentagen + übertriebenes Training (3er-Split) + gerade mal einen Regenerationstag = Übertraining = sehr schlecht... und keine Fortschritte auf lange oder sogar kurze Sicht.

Zusammenfassend:
Fastentage bringen weder dem Muskelaufbau was (Energie fehlt)
noch bringen sie dem Fettabbau etwas. (kcal-Defiziet so groß, dass Körper auf Sparflamme schaltet)
Und wenn du dir schon ein Vorbild wie Danie Gildner nimmst, dann informiere dich ordentlich über seine Ernährungs- und Trainingspläne.

Übrigens:
Muskel wird 4 mal so schnell abgebaut wie aufgebaut. Da schützt auch keine Ketose mehr, wenn du fastest und gar nichts isst. Woher soll dein Körper denn das Fett für die Ketose nehmen, wenn nicht aus dem essen?


Oh oh,

1.Der Daniel Gildner ist nicht mein Vorbild, ich habe lediglich mal ein Video von ihm auf Youtube gesehen wo er über seine Defi Phase spricht und sagt das er Atkins macht aber er Expremntiert mit seine KH.

Ich wollte nur sagen das man Expremntiert kann/sollte und sich nicht immer strickt nach irgendein buch halten soll sprich 20KH am Tag.


Übertraining??
wieso??

Tag1: Brust,Trizeps,Schulter
Tag2: Beine
Tag3: Rücken, Bizeps
Tag4: Pause

Also hat jeder Muskelgruppe 4 Tage zu Erholung.
Ich bin kein profi BB und gehe nicht für 6 Stunden ins Gym also verstehe ich nicht das mit Übertraining.

Erholungzeit haben wie oben Beschrieben alle Grupenn 4 Tagen, außderdem findt die "Erholung" dauerhaft statt und nicht nur an freien Tagen, viel wichtiger ist aus meiner sicht das man genung schläft denn dann erholen sich die muskel wirklich.

Ich mach eine Defi Phase also werde ich keine Muskelaufbauen, hätte ich vor muskelaufbau zu betreiben würde ich meine ernährung auf KH umstellen.

Der menschliche Körper schaltet laut viele Studien erst nach 72 Stundige Fasten auf Sparflamme, kannst du googelen.
 
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

An das Intermittent Fasting musste ich auch gleich denken, als ich das Stichwort "periodisches Fasten" las, aber das ist ja auch etwas ganz anderes als das, was der Threadersteller meint.

Ich habe mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt, einfach weil ich derzeit nicht trainiere.

@ gwen:
Nach welchem Plan hast Du das gemacht?

hi,

es gibt verschiedene varianten von IF:

16 std Fasten / 8 std Essen
18 std Fasten / 6 std Essen
20 std Fasten / 4 std Essen

Ein Tag essen und ein Tag Fasten.

googl dich mal einfach bißchen rum, was das beste für dich musst du austesten.

Ich selbst mache die 16 std Fasten / 8 std Essen variante zurzeit und es ist sehr angenehm aber vergiss nicht wenn dein ziel ist abzunehmen dann muss der KB stimmen.

IF ist kein Diät sondern ein Zeitfenster in dem du Nahrung zufuhren kannst, wenn du z.b. ein Gesamtumsatz von 2000 kcal am tag hast und in dem Ess Zeitfenster 3000 Kcal zu dir nimmst dann wirst du natürlich auch zunehmen.
 
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

Puhh, hier geht es ja ab.
Also in Amerika ist intermitten fasting (IF) zumindest im Paleobereich ein absoluter Trend. Es bedeutet natürlich nicht, dass man jedem amerikanischen Trend nachlaufen muss ;) aber ich finde die Impulse aus den USA für Paleo höchst interessant. Also ich probiere derzeit eine Sonderform des IF an einigen Wochentagen:
- kein (feste) Nahrung zwischen 20h - 14h
- zum Frühstück eine Tasse Kaffee mit Butter oder MCT oder Kokosfett oder eine Mischung daraus um die typischen Frühstückkalorien zu mir zu nehmen (in meinem Fall 300-500kcal)

Wer mehr wissen will, hier gibt's Info dazu:
besonders für Frauen
http://www.bulletproofexec.com/a-bad-combination-for-women-intermittent-fasting-and-paleo/
allgemein
http://www.marksdailyapple.com/health-benefits-of-intermittent-fasting/#axzz1wmXsRd8K

PS: Ich würde mir in diesem Forum etwas mehr Offenheit für solche "Experimente" wünschen. Ich finde es schade, wie eingefahren die deutschen Foren häufig sind und bin derzeit täglich auf's neue Überrascht wie sich Amerika im Bereich lowcarb weiterentwickelt hat.

hi,

Paleo=Steinzeit ernährung und damals hatten die neandertaler bzw. menschen halt nicht immer was zum essen deshalb ist IF wohl auch sehr beliebt unter der Paleo leute.

Damals hat man gejagt und an einigen tagen gab es nun mal nix zum essen weil man nichts gefangen hat.
 
AW: Periodisches Fasten und Atkins bzw. Ketose

Ich mache es selber in der 16/8 Variante. Aber es heißt nicht, dass du unbedingt in den 8 Stunden essen kannst. Es soll nur zwei Mahlzeiten geben, eine um 12 Uhr Mittags und eine um 20 Uhr Abends.

Und ohne durchdachtes Training wird das nichts ;) versuche mal etwas Cardio mit einfließen zu lassen und das Krafttraining an verschiedene Tage zu splitten. Ein Tag Cardio, ein Tag Krafttraining und Sonntags dann nen Ruhetag.

Und vorallem 2-3 Stunden vor dem Training sollte man Eiweißreich essen. Also zum Beispiel 4 Eier mit Käse. Dann klappt es auch mit dem Muskelaufbau (wenn auch nicht so schnell, wie ohne Kcal-Defizit). Muss man dann halt mit einplanen.

Und lass die Finger von allen Protein/Whey Produkten. Die schmeißen dich nur aus der Ketose (selbst Isolat) und behindern den Fettabbau durch einen hohen Insulinausstoß.

Grüße

Audreo
 
Oben