Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast du denn mal ausgerechnet, wie viel Eisen du täglich zu dir nimmst bei deinem jetzigen Speiseplan?
Ich bin eigentlich immer über der empfohlenen Menge.
Allerdings bin ich überrascht, wie viele Dinge die Resorption hemmen,
einiges davon wusste ich schon, anderes nicht:

Folgende Substanzen vermindern die Eisenaufnahme aus der Nahrung:

  • Oxalsäure, Oxalat: Spinat, Rhabarber, Rote Rübe, Sellerie oder Kakao vor
  • Polyphenole und Tannine: schwarzer und grüner Tee, Bier, Kaffee, Wein, Traubensaft etc.
  • Mineralstoffe wie Magnesium, Kupfer, Zink, Cadmium, Mangan (über Nahrungsergänzungsmittel dargereicht)
  • Kalzium: Mineralwasser, Milchprodukte, Käse
  • Phosphat: in Fleisch- und Wurstwaren, Fast Food, Softgetränken, Schmelzkäse
  • Ballaststoffe wie Pektin: Vollkorngetreide, Obst, Gemüse
  • Binde- und Verdickungsmittel: Enthalten in industriell verarbeiteten Produkten wie Speiseeis, Salatsoßen
 
Carnivor ohne Beilage von Grünzeugs ist danach auch für die Eisenresorption besser.
Wir werden sehen.
Ich habe mir die Ferro sanol tabletten gekauft, fange damit aber erst
nach Ostern an.
 
Allerdings bin ich überrascht, wie viele Dinge die Resorption hemmen,

Deshalb nimmt man die Eisentabletten ne halbe Stunde VOR dem Essen. Meist ist Vitamin C beigefügt.
Aber man kann einen Vorspeisensalat dazu essen ohne s.o. wie die Franzosen halt. Ganz so, wie ich es gelernt habe: Salat vor dem Essen. Da hat man auch gleich seine Portion Essig VOR dem Essen von egalwas.
 
Deshalb nimmt man die Eisentabletten ne halbe Stunde VOR dem Essen. Meist ist Vitamin C beigefügt.
Aber man kann einen Vorspeisensalat dazu essen ohne s.o. wie die Franzosen halt. Ganz so, wie ich es gelernt habe: Salat vor dem Essen. Da hat man auch gleich seine Portion Essig VOR dem Essen von egalwas.
Vor allem bei carnivor :)
 
Ich war übrigens häufig in französischen Familien und bin auch eine zeitlang in Frankreich zur Schule gegangen. Den Salat gab es immer nach dem Hauptgang :D
 
Ich war übrigens häufig in französischen Familien und bin auch eine zeitlang in Frankreich zur Schule gegangen. Den Salat gab es immer nach dem Hauptgang :D

Das ist doch jetzt mal wirklich interessant - und völlig neu für mich. Ich kenne das nur andersrum, egal wo ich in Fronggraisch war. Wir hatten auch von der Schule aus eine Partnerschule in Nancy. Was es nicht alles gibt.
Wir hatten auch regelmäßig Austausch und Wechsel mit der K-Town-Highschool. Und wir hatten 2 Jahre nicht nur American Englisch sondern auch Geography N Society Social Studies mit amerikanischen Lehrbüchern. War lustig.
 
https://instruction2.mtsac.edu/french/liberte2/chapitre08/repas.htm
Un repas complet français
Un repas complet français comprend généralement les plats suivants:
  1. Un apéritif
  2. Un hors d'oeuvre ou une entrée
  3. Un plat principal (avec de la viande, du poisson et des légumes)
  4. Une salade
    Traditionellement, une salade verte est servie après la viande.
  5. Du fromage
  6. (peut-être) un dessert
  7. Un café (un express).
Heute hat sich viel geändert, wie in Deutschland auch.
Aber so kenne ich es, wo war es Tradition. Selbst im Internat wurde
so gegessen, wenn auch etwas einfachere Gerichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie Petra es beschreibt, kenn ich’s auch aus Frankreich - aus dem Internat, aus Familien, aus der Mensa und aus dem Restaurant sowieso.
Salat ist ein Gang, und kommt zwischen Hauptgericht und Käse.
 
Genau, und Dessert nach dem Käse, das wird hier auch oft andersrum gemacht.
Ich finde, jeder kann machen, was er will.
Interessant finde ich, dass in Frankreich Wein nur zum Essen getrunken wird.
Danach gibt es nichts mehr, während man bei uns ja noch lang mit Wein zusammensitzt.

Mit carnivor komme ich sehr gut klar, ich vermisse nichts, ich bin satt.
Anfänglich hab ich relativ schnell Gewicht verloren, das stagniert erst mal.
Nun, ich machs wie Harli: Geduld, Geduld, Geduld.
Nächste Woche bin ich im Heimatland der Steaks, da werde ich jeden Tag ein ganz großes essen. NYC ich komme!
 
Da hast du wohl unbewusst schon das richtige Reiseziel gewählt. :)
Wie lange seid ihr dort, warst du schon mal in NYC?
 
Eine spontane Schnapsidee, nur eine Woche, bis
Ostersonntag.
Man hat mir schon vorgeworfen, das sei aber nicht nachhaltig.
Ich war schon oft in USA, aber noch niemals in New York.
Und jetzt hat es sich so ergeben und ich fliege mit einer kleinen Gruppe.
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder fürchten soll,
bisschen Bammel hab ich schon.
 
Man hat mir schon vorgeworfen, das sei aber nicht nachhaltig.
Sowas mag ich ja.^^
Lass' dich jetzt bloß nicht verunsichern und freu' dich lieber. ;)

Und jetzt hat es sich so ergeben und ich fliege mit einer kleinen Gruppe.
Klingt so, dass dein Mann zuhause bleibt?

Was macht dir Bammel, wenn du dran denkst?

Vielleicht können wir was verabreden, dass du uns mal zu winkst.
Es gibt einen Live-Stream vom Times Square, den schaue ich mir sporadisch schon mal an.
Das wäre eine witzige Aktion, wenn wir auf diese Art ein virtuelles Treffen hätten.^^
 
Das Video lässt sich um 12 h zurück spulen, falls es mit der Zeitumstellung ansonsten nicht so gut passt. :)
Wann geht es los, am Montag?
 
Mir gefällt es, dass du dieses Abenteuer antrittst!
Kennst du die Leute aus der Gruppe schon?
 
Oben