Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu...

es ist sogar wichtig, dass du den Braten nicht im Salz wendest, dann wird der viel zu würzig. Das Aroma, das von unten durch den Braten zieht ist absolut ausreichend.

Ich habe immer so 1 - 2 Kilo Fleisch genommen, es läuft stark ein beim Braten. Wenn die Kruste schön braun ist, ist es auch von innen durch.

Guten Appetit und es freut mich, dass euch das Rezept gefällt >:)
 
Jetzt habe ich den hier schon im Forum berühmten Salzbraten entdeckt! *gg* Muss ich auch ausprobieren!!
 
06_04_06_Salzbraten.JPG
 
Ich habe den jetzt schon zum 2. Mal gemacht, der Salzbraten ist super lecker!! Danke für das Rezept! :)
 
Hab den Sonntag auch ausprobiert.
Echt super lecker! Danke!!!
 
Ich habe ihn auch schon gemacht, schmeckt super zart!!!
 
wir sind auch total begeistert. Ostern gibt´s den wieder, und Reklame hab ich auch schon gemacht >:)
 
Hallo Ihr lieben :)
Hey das klingt so lecker, dass ich gleich mal zum Metzger fahren werde um das auszuprobieren *g*

LG,
Björn
 
Das klingt wirklich total lecker :) ...werde ich auch ausprobieren.

@Perdita
Was für Fleisch hast du da genau verwendet ? ..ich meine wegen der Schwarte ...oder hat Nacken immer ne Schwarte ? Bin da bissl Neuling ;)
 
Was es genau war, weiß ich auch nicht, da war ein Knochen drin und der ist im Nacken meines Wissen nicht (?). Nacken hat normalerweise keine Schwarte. Der Salzbraten muß ebenfalls keine haben. Bei mir war das Zufall.
Ein Stück vom Nacken würde sich aber gut eignen, das ist meist nicht zu fett und nicht zu trocken.
e060.gif
 
Sieht aus wie ein Schulterbraten auf dem Foto - egal - jedenfalls sehr lecker! :)
 
PerditaX schrieb:
Was es genau war, weiß ich auch nicht, da war ein Knochen drin und der ist im Nacken meines Wissen nicht (?). Nacken hat normalerweise keine Schwarte. Der Salzbraten muß ebenfalls keine haben. Bei mir war das Zufall.
Ein Stück vom Nacken würde sich aber gut eignen, das ist meist nicht zu fett und nicht zu trocken.
e060.gif
Denke Petra hat recht, es war wohl Schweineschulter.
e055.gif

Was die einzelnen Teile von Tieren in der Fleischtheke angeht, bin ich noch nicht so fit. :cool:
 
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe den Braten auch gemacht, mit Schulter wie Perdita. Die Kruste ist gut geworden, aber der Braten wollte nicht gar werden... :help11:

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein 2-Kilo-Braten auch nach 3 Stunden noch rosig ist. Habe ihn bei 160°C Umluft gebraten, hatte einfach Angst, dass er mir verbrennt, wenn ich ihn höher schalte. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich etwas falsch gemacht?

Zum Thema Würzen: Wenn man statt nur Salz auch Pfeffer und Knoblauch mit auf das Backblech unter den Braten tut, müsste das nicht genauso in den Braten ziehen? Oder funktioniert das nicht? Schon mal ausprobiert?
 
Unter den Braten könnt ev. klappen. Mit Umluft kenn ich mich nicht aus. Meiner war ca 2h bei 200°C.
 
Okay, dann versuche ich das nochmal heißer und mit Gewürzen. Mal sehen, was draus wird, werde bei Interesse berichten, ob das mit den Gewürzen klappt. Danke, Perdita. :kuess2:
 
Also dieser Salzbraten heißt in Niederbayern Salzfleisch und wird (weil es in der Regel das Günstigste ist und wunderschön durchwachsen ) mit Wammerl (jenseits des Weißwurstäquators Bauchfleisch) gemacht.
Andere Gewürze soll man sich sparen weil er sonst seinen Eigengeschmack verliert. Versuch es mal statt dem üblichen Hybridfleisch mit Biofleisch.
2 - 2,5 Std bei 170 Grad im Umluftherd sollten je nach Dicke reichen.
Haut vorher schön einschneiden.
Gruß aus dem Bayrischen Wald
 
Ich hatte den Braten am WE auch wieder gemacht.Diesmal hatte ich ein Stück ohne Knochen.Als der Braten noch warm war, ist er fast zerfallen,so schön zart war er, aber als ich ihn am nächsten Tag gegessen habe, war er trocken und hart ohne Ende! Weiß jemand, was man dagegen tun kann?
 
Hallo Miri,
sicher hast du das falsche Fleisch genommen, Wammerl (Bauchfleisch istwirklich das Beste) . Saftiger bleibt Fleisch im Kühlschrank wenn man es in ein feuchtes Geschirrtuch einschlägt. Geht aber auf Kosten der knusprigen Kruste. Diese also besser gleich frisch aufessen.
 
Oben