Smoothies and Juices - Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vietnamesen essen den ganzen Tag über → bis zu 10 mal
→ diese Soup esse ich manchmal mehrmals am Tag →
Vietnamese Chicken Noodle Soup

 
für die Anfänger → was ist wichtig, um abzunehmen? → fibres, fibres
and fibres → also Ballaststoffe :party:

 
wieder eine Frage, die ich hier beantworte → was bei
den LC Mahlzeiten abends zu beachten ist?

im Prinzip läuft alles darauf hinaus, keine denaturierten
Nahrungsmittel
zu essen

→ also keinen weißen Reis, Hartweizengrießnudeln, Weißmehl,
weißen Zucker, Konserven, Feriggerichte etc.

die natürlichen Sachen wie braunen Reis, Vollwertnudeln, Kartoffeln,
etc. kann man eingeschränkt verwenden → also kleine Mengen,
2-3x die Woche

die Menge macht das Gift → niemand ist päpstlicher als der Papst :party:
 
So, heute mal einen Versuch eines Smoothie's gemacht.

Da ich ja die Zellulose nicht vertrage und die sonstigen -osen auch nicht besonders gut, ist ein herkömmlicher Smoothie für mich untauglich.
Also habe ich die SAchen erstmal entsaftet, denn dann meckert mein Darm nicht.
Diesen Saft habe ich mit einer halben Avocado in den Mixer und das ERgebnis ist schön cremig.

Drin ist: 1 Orange, 2 kleine Karotten, 2 mini rote Bete (sehr trocken schon, die mussten weg), 2 Blatt Spitzkohl, 1 Zitrone, 1 kleines Stück Ingwer und 1 halbe Avocado.
Ja, etwas Obstlastig, aber da ich schon lange nicht mehr gesaftet habe, taste ich mich erstmal wieder an das Grünzeug ran.

Der Spitzkohl macht unheimlich scharf. Ich stelle das immer wieder fest, dass Kohle gesaftet eine gewisse Schärfe haben.
Durch die rote Bete ist der Smoothie wunderbar rot, sieht aus wie pürrierte Erdbeeren.
Nun löffel ich die Tasse gemütlich aus und bin gespannt ob ich problemlos bis zum Frühstück komme.

guter, ich weiß, dass es eigentlich umgekehrt laufen soll. Morgens bzw. tagsüber smoothie und abens kleine Mahlzeit.
Bin noch in der Testphase und morgens um halb 7 hab ich für sowas keine Zeit und ich mag es wirklich lieber ganz frisch.

Hab mir mal noch die Mühe gemacht und die WErte in fddb eingetragen. Komme dann allerdings über die 20g KH pro Tag.
Blöde Frage, ist das jetzt schlimm? Wenn ich das jeden Tag machen würde?
Tageskalorien liegen bei >1500 und F/E/KH = 70/21/8
 
ist das jetzt schlimm? Wenn ich das jeden Tag machen würde?
nein, kannst Du ruhig so machen → es gibt ja keine festen Abläufe, jeder macht es ein
bißchen anders und es wird sich im Laufe der Zeit sowieso nochmal verändern, wenn Du
daran gewöhnt bist → erstmal Erfahrungen sammeln :wink:
 
Ich meinte die höhere KH-Menge pro Tag. Sind die in dieser Zusammensetzung ok?
 
die KH können ruhig höher gehen, auch 50 sind kein Problem
→ aber das Fett muß so weit wie möglich unten bleiben
 
Generell das Fett unten halten, oder nur wenn die KH höher sind.
Ich bin ja durch meine eingeschränkte Lebensmittelauswahl meist LCHF unterwegs.
Alleine die halbe Avocado hat 20g Fett.
 
generell unten halten → das ist ja bei Low Carb sowieso,
die unter 20 gelten ja nur bei Ketose und das ist ja hier
kein Thema
 
das Frühstück ist wichtig → damit bestimmen wir, wie
der Tag so läuft → darum sollte es reichhaltig sein :party:

 
um mal eine Vorstellung über gS zu geben, wenn
man das schon lange macht → ich verwende
standardmässig 12-15 verschiedene Zutaten auf
1 ltr. gS :)
 
hmmmm → Green Monster Smoothie Bowl

 
was ich von `bulletproof coffee´ halte?

nichts → das soll ja das Mittel sein, um den
`fat input´ zu erhöhen bei Atkins oder LCHF

aber jeder, der für 2 Cent nachdenkt, sollte
erkennen, daß es nicht gut sein kann, flüssiges
Fett in sich ´reinzuschütten, daß der Körper
ohne jede Anstrengung sofort verdauen kann →
da kann man auch Öl trinken → selber Effekt

etwas ganz anderes ist es, wenn man eine dicke
Scheibe Bauchspeck ißt, da ist auch jede Menge
Fett ´drin, aber in Verbindung mit Protein und
Mineralien etc. → das muß verdaut werden und
wird ganz anders verstoffwechselt

nicht umsonst führt die Aufnahme von purem Fett
→ also z.B. Öltrinken direkt auf die Toilette → gut
um die Schüssel einzufetten
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich von `bulletproof coffee´ halte?

nichts → das soll ja das Mittel sein, um den
`fat input´ zu erhöhen bei Atkins oder LCHF

Es mag sein, dass er auch so genutzt wird, doch dem Zweck soll er nicht dienen.
Grundsätzlich wird damit eine Mahlzeit ersetzt und er wird beim intermittierendes Fasten getrunken.
Dazu kommen weitere Vorteile, die natürlich nur zum Tragen kommen, wenn ich es "richtig" mache.

Einen Smoothie kann ich auch als Dessert oder Zwischenmahlzeit zu mir nehmen.
Wenn die übrige Ernährung jedoch nicht passen sollte, werde ich auch damit nicht abnehmen.
Und das ist schon fast allgemein gültig. Verschiedene wirksame Ernährungskonzepte wilde zu mischen, führt nicht zum Allheilmittel. ;)

Dann ist auch zu unterscheiden, ob es tatsächlich ein Bulletproof Coffee (BPC) ist oder nur ein Fettkaffee.
Welche Zutaten verwendet werden, ist auch hier von Belang. ;)

etwas ganz anderes ist es, wenn man eine dicke
Scheibe Bauchspeck ißt, da ist auch jede Menge
Fett ´drin, aber in Verbindung mit Protein und
Mineralien etc. → das muß verdaut werden und
wird ganz anders verstoffwechselt

Aber genau das soll ja vermieden werden.
Proteine und Kohlenhydrate sind in Kombination mit dem BPC generell nicht gewollt.
Es gibt zwar eine Ausnahme bzgl. EW, aber das führt jetzt zu weit.

Deine Empfehlung oben passt grundsätzlich gut für Leute, die auffetten wollen.

Wie so oft, sollte sich jeder im Klaren sein, was er denn erreichen will und dann zur richtigen Maßnahme greifen.
 
ich denke mal, so wie Du, werden es keine 2 Leute hier
im Forum anwenden

hast Du mittlerweile Chatalova gelesen?
 
hast Du mittlerweile Chatalova gelesen?
Bisher nur reingeschnuppert und bin schon ganz angetan. :)
Das wird meine Lektüre für den Flug. Am Samstag geht es los, zuvor fehlte mir die nötige Zeit und Ruhe.
 
die KH können ruhig höher gehen, auch 50 sind kein Problem
→ aber das Fett muß so weit wie möglich unten bleiben
Dazu hab ich eine Frage:
Wenn man jetzt von den von dir genannten 50 g KH aus geht und das Fett so weit wie möglich unten gehalten werden soll, dann muss man die Gesamtkalorien letztendlich mit Eiweiß auffüllen.

Ein Rechenbeispiel bei ~ 2000 kcal:
50 g KH macht ca. 200 kcal
100 g Fett macht ca. 900 kcal
bleiben also 900 kcal für Eiweiß, das wären dann 225 Gramm. Ich vermute damit würde ich mir meine Nieren ruinieren.

Oder was bedeutet für dich denn "das Fett muss so weit wie möglich unten bleiben"?
 
Du gehst von falschen Vorraussetzungen aus → die 2000 kcal
werden hier bei weitem nicht erreicht → ohne jetzt von irgendeiner
Vorgabe zu reden, man wird von erheblich weniger satt

lese mal verlinkte Bücher von Galatova → der Körper soll ernährt
werden, nicht gefüttert

ich habe nach den Rechnern im Net einen Grundumsatz von
2500 kcal und einen Geamtumsatz von über 3500 kcal, bin
aber weit unter dem gesetzten Grundumsatz schon bestens
ernährt und satt :yum:
 

Neueste Beiträge

Oben