So leicht wie eine Erdbeere

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: So leicht wie eine Erdbeere

ja, gerade wenn du vorgeschaedigt bist schaltet dein stoffwechsel sofort auf sparflamme. schliesslich hast du ihm schon mehr als oft gezeigt das immer wieder hungerzeiten kommen und er anfangen muss zu bunkern.
klar, kann schon sein das du erstmal 1-2 oder auch 3 wochen eine zunahme auf der waage siehst,wenn du schon lange und immer wieder diaeten gemacht hast, dann lass deinem organismus ein bisschen zeit um sich umzustellen. das geht nicht von heut auf morgen. aber du musst das halt auf dauer sehen und auf dauer brauchst du zumindest deinen grundumsatz. sonst kommst du aus dem diaetenwahn nie raus.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Ja, hast du Recht, aber ich glaub 1.300 sind für den Anfang gar nicht so schlecht, oder?!
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

auch wenn du mir recht gibst, ich glaube klick gemacht hat es noch nicht so recht :)
wenn dein GRUNDumsatz nun schon bei 1530 liegt, dann sind 1300 eben gerade nicht genug und du erreichst das gegenteil.

glaub mir, ich weiss wie schwer das ist den schalter umzulegen, denn auch ich bin "vorgeschaedigt" und ich weiss das der kopf gegen das stiegern der KH arbeitet. natuerlich ist es schwer auf der waage die zahlen steigen zu sehen aber trotzdem die entscheidung zu treffen mehr zu essen.
ich war sehr lange in diesem "Zustand". bin aber wieder rausgekommen.
allerdings bin ich um moment auch wieder drin und weiss deshalb ganz genau was in dir vorgeht.
es ist immer leicht anderen ratschlaege zu geben und mit logig zu kommen. das umsetzen ist dann die kunst.

du kannst dein gewicht halten im hungerstoffwechsel. aber es ist ein jahrelanger kampf mit sich selbst und seinem koerper. und du siehst ja das es irgendwie nicht so richtig funktioniert.
also ich wuerde mir das jetzt mal wirklich ausrechnen und nicht nur einschaetzten was du meinst an KCAL zu brauchen. ich weiss ja nicht wie das mit deiner aktivitaet aussieht, alter, beruf, etc. aber such doch mal im internet nach nem guten rechner...
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Also ich hab jetzt gerechnet und komm auf genau 1.350 kcal Grundumsatz :confused: :confused: :confused:

Ich schütt eh schon so viel walnußöl über meinen Salat und nimm viel fetten Käse :cool:

Mehr schaff ich auch gar nicht momentan...
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

... Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Dann setzen wir dein Gewicht ein und kommen auf einen Grundumsatz von 1225 kcal.
Da solltest du nie drunter kommen.
Jetzt nehmen wir das mal 1,7 um auf deinen Tagesumsatz zu kommen und landen bei etwa 2100 kcal. Das entspricht also deinem täglichen Energieverbrauch. Da solltest du im Schnitt nicht drüber liegen.
Du willst abnehmen, dann solltest du etwa 80-90% deines Tagesumsatzes aufnehmen. Das wären bei dir also 1700 bis 1900 kcal. Vereinfacht gesagt, solltest du um die 1800 kcal/Tag aufnehmen.
Dauerhaft solltest du diesen Wert nicht unterschreiten, denn wenn der Körper meint, dass Nahrung/Energie knapp ist, geht er in den Sparmodus und dann kann man praktisch kaum noch abnehmen
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Hm ich brauch doch keine 1000 kcal über den Tag? Ich sitze in meinem Büro :D

Meine Polaruhr zeigt, dass ich mit 2,5 Stunden Sport am Ende des Tages 1.900 kcal gebraucht habe.

Ich denk also knapp 1.200-1.300 kcal an Grundumsatz liegen wir schon richtig.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Naja, am Schluss heißt es ausprobieren
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Hast du dich mal belesen? Also, was Atkins ist? Und Dukan? Und worum es da geht?
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

@DieSteph: Willkommen in meinem Tagebuch :)

Ja, ich hab alle Bücher Zuhause, sowohl die "alte"AtkinsDiät auch die aktuelle, sowie die Dukanbücher.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Statt Öl im Salat kannst du ja z.B. mal Fisch essen, der viel Fett hat, wie Aal, Räucherlachs, Makreke, Kieler Sprotten....
Eiersalat mit Mayo und Schinken oder Tunfisch ist auch lecker.
Oder ein Stück Camenbert, Emmentaler, usw.
So was liefert auch in kleinen Mengen Eiweiß, Fett und Kalorien, das Fett von Fisch ist zudem gesund und hat kaum nennenswerte KHs.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Also wenn du deinen Haushalt von jemand anderem schmeißen lässt, dann wäre dein Tagesumsatz bei sitzender Tätigkeit bei ca. 1700 kcal und davon 80% wären ca. 1400 kcal.
Diesen Wert sollte man im Schnitt nicht unterschreiten.
Mit einer guten Sportuhr kann man in etwa den zusätzlichen Energieverbrauch beim Sport ermitteln. Für eine tatsächliche Analyse des kompletten Tagesverbrauchs taugt das allerdings nicht.

Man sollte jeden Messwert immer auf mögliche Fehler hinterfragen. Was wird wirklich gemessen und was wird aus den Messwerten errechnet und dann als "Ergebnis" angezeigt? Wo liegen die Fehlerquellen einer solchen Messung?
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Ja, mach ich fleißig :) Ich steh ja total auf Käse schon immer :)
Und bis 110gr darf man ja auch täglich knabbern...
Oder geräucherte Forelle - hmmmm.

Ist ja nicht so als wenn ich jeden Tag 1.300 kcal esse :)
Hab nur durch versch. Diäten z.b. meine Schilddrüse sehr belastet, so dass ich am Schluss mit einer Unterfunktion dastand.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Ja stimmt, solche Messungen sind leider immer sehr ungenau, ich glaube man sollte einfach einen groben Wert nehmen und sich daran orientieren.

Wenn man zunimmt, sollte man glaub ich schauen WIEVIEL man zunimmt und dann die Kcal-anzahl dementsprechend anpassen.

500 gr pro Woche +/- sind normal, oder?
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Also um deine Schilddrüse mach dir mal keine Sorgen. Die geht da nicht mehr kaputt, als sie wohl schon isst.
Nimmst du Tabletten gegen die Unterfunktion?
Also LC/Atkins mit unter 20 g KH, verträgt sich sehr gut mit der Schilddrüse. Ich hab nämlich seit 9 Jahren gar keine mehr und es ging mir noch nie so gut wie mit LC....
Wichtig ist auch viel trinken, um Wassereinlagerungen zu vermeiden...
Ich weiss, hört sich komisch an, wenig Trinken viel Wasser im Körper, viel Trinken, wenig Wasser im Körper, aber so ist...
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Ist ja mal positiv :)

Ja, nehm eine 50er L-Thyrox dagegen.

Nächsten Mittwoch hab ich eine Überprüfung, mal sehen ob sich durch Atkins etwas verändert.

Wäre natürlich super, wenns besser wird :)
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Also weg von den Tabletten wirst wohl nicht kommen, aber die Nebenwirkungen der Unterfuntion werden viiiiel besser.
Man fühlt sich fit, nicht mehr so träge, die Haare werden besser, allgemein eben rund rum gut!
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Meine Endokrinologin befürwortet auch LC bei Schilddrüsenproblemen.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Guten Morgen :rolleyes:

Gestern hab ich noch spontan einen Termin zur Blutabnahme für nächsten Mittwoch vereinbart. Ich möchte noch vor dem richtigen Start einmal meine Werte wissen.

Natürlich lief gestern wieder nicht so wie ich es mir erwünscht habe und hatte wieder einen (kleinen?) Ausrutscher.

13.03.2014
Morgens
-

Mittag
Salat mit Walnußöl
Oliven mit Knobi
Schinkenstreifen
gekochtes Ei

Abends
Putenfilet mit Cheddar überbacken
Omelett

Snack
1 Eiweißriegel

Jo, also gestern war eben der Eiweißriegel, der mich da so angelacht hat.
Aber zumindest waren es keine 4 Stück auf einmal :rolleyes:
Abends kamen dann doch tatsächlich noch meine Ketostix.
In Ketose bin ich nicht!

14.03.2014
Morgens
Omelett mit Cheddar

Mittag
Pute
gekochtes Ei
Oliven mit Knobi
1 Kaffee

Abends
noch nichts geplant.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Mit den Oliven würde ich etwas aufpassen. Die haben doch ziemlich viele KH und man nascht schnell viel. Zum Käse kann ich nur sagen, dass dieser mich bremst und auch Heißhunger auslöst. Das solltest Du dauerhaft beobachten.
 
AW: So leicht wie eine Erdbeere

Das mit den Knobi kann schon sein, da wiegen 2 Stück gefüllt mit Knobi schon gleich mal 30 gr :shock:
Kalorientechnisch bin ich jedenfalls nicht weit unten :rolleyes:

Ja, das mit dem Heißhunger mal sehen, ich werde nach Ende meines Oliven-Knobi-Glases mal die Oliven weglassen.

Und der Käse, ohne fehlt mir was - den brauch ich auf jedenfall ;)

Heute bin ich richtig erschöpft, fühle mich erschlagen und nicht einmal das Wetter kann mich erheitern.

Könnt ihr euch vorstellen, warum ich noch nicht in Ketose bin?
Wg. dem 1 EW-Riegel?
 

Neueste Beiträge

Oben