Umfrage: Zählt ihr kcal oder nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Munggel

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel, Schweiz
Einen schönen guten Morgen euch allen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr die Ernährung nach Atkins nach Gefühl macht, oder ob ihr auch zusätzlich Kalorien zählt?

Zu mir selbst: Ich mache seit Sonntag Atkins und habe nur KH gezählt und die kcal ausser Acht gelassen. Nun hab ich mir gestern mit der Formel hier aus dem Forum mal meinen Grund- und Gesamtumsatz ausgerechnet und die kcal der letzten Tage mal überschlagen und dabei bemerkt, dass ich weeeiiiit über meinem Gesamtumsatz lag.. Deshalb achte ich jetzt auch ein wenig auf die kcal, aber nicht penibel;)

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG

Munggel
 
Ich mache die Sache nach Gefühl,da sich je nach Sportlicher Belastung das Hungergefühl verändert.
 
Hallo Munggel

Ich muss leider auch auf die Kalorien achten.
Grade mit der fettreicheren Ernährung kommt man ratzfatz auf eine ganze Menge Kalorien :???:
Und ich mache kein Sport - da würde ich ohne "Kalorien-Überwachung" auch wieder ruckzuck zunehmen :rolleyes:
 
hallo
ich zähle auch kalorien..bin anfangs das ein oder andere mal heftigst auf die nase gefallen..z.b beim grillen ne scheibe bauchfleisch..gg
 
Ich esse, bis ich satt bin und achte dabei auf möglichst wenig KH. Alles nach Gefühl, weil ich weder Zeit noch Lust habe, alles zu protokollieren. Ab und zu gönne ich mir eine "Ausnahme", z.B. beim Essen gehen.
 
Ich zähle nichts mehr, auch keine KH. Wenn es zuviele waren, sehe ich es bei gelegentlichen Tests ;-)
 
Ich ernähre mich seit über 2 Jahren nach Dr. Atkins.
( Leider mit viel zu vielen " Ausrutschern" )
Ich habe vor Atkins Kalorien gezählt und
bringe es auch mit Atkins nicht mehr raus aus dem Kopf.
Es ist einfach zu tief verwurzelt.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich
mehr als 1500 kcal täglich esse, unweigerlich zunehme.
 
habe in dieser zeit (14 monate -mit WW unterbruch) nie kalorieb gezählt.nur ein oder zwei mal im kopf überflogen ,weils mich intressiert hane auf wa sich das os komme an gewissen tagen.
 
ich zähle keine kalorien, nur kann ich trotzdem recht gut einschätzen wann es "zuviel" wird
und tja wenn die energiebilanz nicht negativ ist gibts auch keine abnahme kh hin oder her, so lauten nun mal die gesetze des körpers...
 
Morgen allerseits!

Danke für die Antworten, sehr interessant zu lesen, wie das jeder so handhabt>:)

Ich hab jetzt die erste Woche hinter mir und hab 2.3 kg abgenommen *freu*

Wünsche allen einen schönen Tag, hoffe bei euch ist das Wetter ein wenig besser als bei uns..:lol:

LG

Munggel
 
Gratuliere zu deinen 2.3 Kilos! >:)

Ich zähle Kalorien, aber generell finde ich es bei Atkins nicht nötig. KHs sind da wichtiger.

Ich mache aber nunmal Kirsch, und da sind Kalorien schon massgebender.

Viel Glück weiterhin, Landesgenossin! ;)
 
hui kirsch ist hart, hab ich nicht durchgehalten!
seine portionen sind so mini mini mini und dann der ganze sport...aber ja ich glaub wenn man sich echt diese 2 wochen kasteit hat man wirklich super nachhaltige erfolge...
 
Lacrima,
So ganz 100% kann ich Kirsch auch nicht durchziehen.
Wie du schon selber sagst, die Portionen sind einfach viel zu winzig.
Doch das mit dem Sport kriegt man schon hin.
Und ich halte mich an seine do's and dont's.
 
@Julie_B

Ich zähle Kalorien, aber generell finde ich es bei Atkins nicht nötig. KHs sind da wichtiger.
warum? ich kann diese aussage nicht nachvollziehen.


Ich mache aber nunmal Kirsch, und da sind Kalorien schon massgebender.
begründung.

---------------------------------------------------------

KIRSCH DIÄT - die => der quatsch wird quetscher bisser quietscht diät

warum nicht atkins, logi oder irgendeine vernünftige diätform?

Ich habe mir einmal das diätkonzept angeschaut und halte es
für groben unfug.


gruß
don quijote
 
Ich zähle keine Kalorien, da ich mein Körpergefühl gut einschätzen kann und keine Lust habe alles zu protokolieren. Außerdem überschlägt man die Kalorien sowieso kurz im Kopf, bevor man eine Kalorienbombe zu sich nimmt und dann reicht es auch für mich.
 
Kann lacrima nur zustimmen. Im Laufe der Zeit hast du`s
im Gefühl, pendelt sich ganz von selber ein.

Viel schwerer fand ich es, das eigene Sättigungsgefühl einzu-
schätzen, also wann bin ich satt und esse nur noch aus Gewohnheit,
Lust oder um den Teller leer zu machen. Da belügt man sich leicht
selbst. Und wenn Du Atkins oder eine andere LC als Dauerernährung
machen willst, werden irgendwann einmal Grundumsatz und negative
Kalorienbilanz unwichtig, weil Dein Körper Dir über das Sättigungsgefühl
sagt, wenn's gut ist. Spätestens, wenn Du in der Gewichtshalte- und
Wohlfühlphase bist.
 
ich schreibe mir nicht genau auf wie viele kalorien ich zu mir genommen habe aber ich achte schon drauf, dass es nicht zu viele werden ;)
 
ich mache erst seit kurzem atkins. um einen überblick zu bekommen, wie mein eiweiss - fett verhältnis aussieht, habe ich mir angewöhnt, das essen im kalo24 einzutragen. und automatisch gugg ich dort auch auf die kcal, und achte darauf, dass ich nur selten an bwz über gesamtumsatz komme.
 
Nein, ich zähle keine Kalorien, aber hab die Kalorien immer im Hinterkopf. ;)
 
Oben