Unser Garten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mädels, ich habe euch gerächt. Bei mir gab es gestern Steak vom Reh. 😋

Du bist aber tapfer! Die Rache ist mein - sprach das Rehmoppel! JEHHHETzt versteh ich endlich deinen Namen!
Nicht "das moppelige Rehlein" sondern "moppelig durch Reh"!
Und die Rehe hier sind ja auch dank dem guten Futter nicht so mager wie sonst...

Milwaukee Bucks Basketball GIF by onmilwaukee
Art Animation GIF by Anna
London Amsterdam GIF by F*CK, THAT'S DELICIOUS
 
Seit ich auf dem Land lebe geht es mir ähnlich. Vorher fand ich Hasen und Rehe auch zuckersüß und hab mich immer gefreut wenn ich mal welche sah.
Mittlerweile empfinde ich sie hier nur noch als Plage und weil die Hunde halt null mehr frei laufen dürfen... sie sind überall. Ich glaube sie planen die Übernahme der Weltherrschaft.
 
nd weil die Hunde halt null mehr frei laufen dürfen..

In den Gärten laufen auch die Hunde, Katzen, Marder und Ratten frei rum... natürlich nicht in Wald und Flur - außer manchmal, wenn Herrchen/Frauchen dabei sind und der Hund ne Schulung hat, so dass er auch hört.

Das blöde ist - neulich bei FB gepostet - ein Nachbar der stolz drauf ist, dass seine Hunde mit den Rehen kuscheln. :D So kann man sich auch beliebt machen...
 
Im Garten laufen sie natürlich frei herum. Nur draussen nicht. Den Jagdtrieb hab ich nicht im Griff muss ich zugeben.
 
Na ihr Lieben, wie sieht es denn aus an der Garten-Front?

Heute morgen war ich nochmal mit der Buttermilch-Neem-Pechnelken-Spritzung unterwegs nachdem ich an den Zucchini und Kürbissen die Mehltaublätter entfernt hab. Da sie alle noch Früchte tragen, müssen sie noch ein bisschen durchhalten.

Bei den Gurken seh ich nur noch geringe Chancen, aber wer weiß? Die Sikkim-Gurke fängt jetzt erst an zu tragen und die hatte ich auch schon mal bis in den November stehen.

Ansonsten ist mein Brokkoli ein bisschen komisch. Und interessant sind die Riesenkohlrabi! Das sind nämlich tatsächlich Romanesco ist schönster Ausführug - zum Glück hellgrün und nicht rot.

Und auch der schwarze Palmkohl hat beschlossen, nun doch noch zu wachsen. Aber er ist klein und mickrig. Aber immerhin scheint er nun doch noch was zu werden, selbst im Hochbeet.

Meine Tomaten - die nun keine Abnehmer haben - haben eine Eigenschaft, die ich bisher nicht kannte: Die Haut lässt sich prima abziehen! Das ist natürlich für mich eine Super Sache, denn die Kerne gehen ja immer leicht raus. So verwende ich sie jetzt auch, indem ich also das wirklich reife Fleisch dann zu einer Soße koche - laaaaange koche. Und dann esse oder wegfriere. Vielleicht mach ich mal Ketchup draus oder Salsa.

Ansonsten waren mir zu Mittag 7 Erdbeeren geschenkt, die mit den roten Blüten, die ich mal bei einer lieben Mitforistin bewundern konnte und mir prompt zugelegt hatte - schon weil sie echte Schmuckstücke sind.

Hungry Food GIF by Tesco
 
E6A9529F-373C-4B4D-8F06-82DEC895CA2E.jpeg
 

Anhänge

  • E45EA5CA-656A-4107-973F-AE752ECD068E.jpeg
    E45EA5CA-656A-4107-973F-AE752ECD068E.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 0
  • AD880CBF-2BD9-40AB-83B5-BADDEA0CBF48.jpeg
    AD880CBF-2BD9-40AB-83B5-BADDEA0CBF48.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 0
  • FCCAE3D8-7667-4723-B178-82BDDE7A58D0.jpeg
    FCCAE3D8-7667-4723-B178-82BDDE7A58D0.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 0
  • 1A66AD00-8A0F-42C6-B2C8-217D70A12C3F.jpeg
    1A66AD00-8A0F-42C6-B2C8-217D70A12C3F.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 0
  • 8A38ABD2-5916-4240-AE52-279B5ACB0C0E.jpeg
    8A38ABD2-5916-4240-AE52-279B5ACB0C0E.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 0
  • 8AE9A4C9-E123-434E-BA22-A0BD6056AA47.jpeg
    8AE9A4C9-E123-434E-BA22-A0BD6056AA47.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 0
  • BD948D57-5DDB-4D00-9B12-A3B85753A544.jpeg
    BD948D57-5DDB-4D00-9B12-A3B85753A544.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 0
  • 044B8AAD-4E55-4CD4-94BF-92BA7461F3EE.jpeg
    044B8AAD-4E55-4CD4-94BF-92BA7461F3EE.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 0
  • 5D75C8C7-218F-47E4-9E50-BB12F3A1775F.jpeg
    5D75C8C7-218F-47E4-9E50-BB12F3A1775F.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 0
eine kleine Auswahl, nur kurz aufs linke Ohr legen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie ihr das so handhabt mit dem Garten - ganzjährig wachsen lassen und ernten oder Winterruhe?

Also ich hab heute nochmal ein bisschen Salat gepflanzt: Lollo, Romana und Radicchio.
Eigentlich sollten auch Grazer Krauthäuptl da sein, aber es waren weder Verkäufer noch die Pflänzchen zu finden, die laut Online im Markt hätten da sein sollen...

Na, ich hab noch die Grazer als Samen, dann säe ich nochmal ins Winterbeet. Kann ich ja immer noch verziehen, wenn die Gurken und Zucchini raus sind. Die haben aber alle nochmal kräftig angesetzt, also kann das noch etwas dauern.
 
ganzjährig wachsen lassen und ernten oder Winterruhe?
Bei mir wächst es das ganze Jahr.
Im Winter Spinat, Feldsalat, Lauch, 4 Sorten Grünkohl, Winterbrokkoli, Winterheckzwiebel,
Couve Galega, Rosenkohl, Knoblauch steck ich erst im Oktober, Baquieusalat (kann ich
inzwischen selbst vermehren) , andere Wintersalate, Zuckerhut, Radicchio, Portulak, Winterkresse, Asiasalate, Endivien.
Nicht so erfolgreich war ich mit Winterkefen und Winterzwiebeln, probier ich trotzdem
nochmal aus.
Bestimmt hab ich was vergessen.
Ich lasse keine Stelle leer, hab immer Jungpflanzen am Start, die ich gleich auf abgeerntete
Flächen setze. Auch wenn ich dann nicht alles verbrauchen oder verschenken
kann, ergibt dann Mulchmaterial, Hauptsache der Boden ist bedeckt.
 
Hauptsache der Boden ist bedeckt.

Ich gestehe: Auf den Laufpfaden hatte ich zu Beginn Kartonage+Rindenmulch. Und jetzt aktuell habe ich Bio-Zeitungen+Kartonagen gelegt - die Regenwürmer lieben das und ich liebe es, das Unkraut auf den Pfaden nicht wegzumachen! Sieht halt blöd aus, aber was solls. Ich habe keinen Schmuckgarten.

20230906_125153.jpg20230906_124933.jpg20230906_141226.jpg20230906_124944.jpg20230906_125209.jpg20230906_140623.jpg20230906_140220.jpg20230906_140343.jpg20230906_141226.jpg20230906_125141.jpg
 

Anhänge

  • 20230906_140502.jpg
    20230906_140502.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Super, solche Gärten liebe ich!
 
Dann hab ich seit 5 Jahren auch noch diese etwas armseligen, aber sehr funktionalen Hochbeete vom lidl. Die kann ich halt auch umstellen nach Bedarf. Sie hatten mal Deckel, die hielten 2 Winter durch, dann sind sie zerbröselt. Aber ich hab auch lieber Wintervlies, dann gibt es keinen Schimmel oder sowas. Oder eben weniger. Und es regnet durch und der Schnee bleibt obenauf liegen und tropft dann beim Tauen durch. Nach unten fließt das Wasser durch die Beine ab - im Gegensatz zu mir!

1694172045337.png
 
Meiner ist nur ziemlich wild und im Aufbau

Aber auch hier hab ich einen Plan - denn ich kann mir bei dem gewollten Durcheinander nicht wirklich merken, wann ich wo Kohlgewächse drin hatte und welche. Aber ich muss bei dem schwachen Sandboden noch die Rotation einhalten, damit ich mir keine Bodenproblem zulege wie Kohlhernie und sowas. Und ich versuche die Fruchtfolge zu optimieren - sofern das möglich ist. Und auch gute Partner untereinander zu pflanzen oder zumindest in Reihenfolge.

Das sieht dann beispielsweise so aus und liegt im google-Drive:
Beetplan - am Anfang hab ich das tatsächlich monatlich gemacht, so dass ich nachvollziehen konnte, wann ich was wohin gepackt hab und wann es rauskam und gewechselt wurde. Inzwischen nur noch, wenn ich neu pflanze oder einsäe. Und ich notiere mir, wann ich was gemacht hab - wenn ich dran denke.

1694174196419.png
 
Ich mach das auch, habe auch einen Beeteplan, in den ich eintrage, was wo, wann wächst, halte eine Fruchtfolge ein, aber nicht so streng. Bei no dig braucht man
das nicht. Es wächst ja auch alles durcheinander, da achte ich nur drauf, dass verschiedene Pflanzenfamilien nebeneinander wachsen.
Und Blumen überall dazwischen.
 
Oben