Wie KH rechnen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sheba23

Stamm Mitglied
Registriert
12. Okt. 2008
Beiträge
2.494
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr lieben,

heute ist mein 1. Atkins Tag. Ich frage mich wie ihr eure KH so zusammenrechnet? Was zählt ihr alles? Muss ich jetzt wirklich Grammgenau, jeden Tropfen Mayo, jeses Salatblatt etc rechnen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Lg

Sheba
 
Hallo Sheba23

ja, wenn du es ganz richtig machen willst, solltest du alles notieren, wiegen und ausrechnen. Das hat mich anfangs immer bis z u einer halben Stunde extra gekostet. Ich habe mir von allen Lebensmitteln, die ich gekauft habe, die Eiweiß Fett und KHs in einer Excelliste aufgeführt, werte immer für 100 gramm oder ml und dann eine Spalte gelassen, in der ich die tatsächlich verbrauchte Menge, die ich an dem Tag gewogen habe eingetragen. Mit einem einfachen 3-Satz (Formel in der Exceltabelle) habe ich mir dann die jeweiligen Werte in 3 weiteren Spalten anzeigen lassen. Ganz unten in der Liste, die ständig weiter wächst, ist dann der Gesamtwert abzulesen. dieses Blatt kann man täglich ausdrucken oder die Werte in einer weiteren Essenstabelle eintragen. Auf diese Weise habe ich ein sicheres Gespür erhalten, wie viele KHs und so weiter die Nahrung hat, die ich täglich esse. Irgendwann wiederholt sich ja doch der Speiseplan und dann sagt man, okay, heute gibs 3 Koch-Schinkenröllchen = 100 gramm mit 2 EL Frischkäse = 30 gr für insgesamt 2,1 KH oder so. Anfänglich ist es so aufwändig, als wenn du eine neue Sprache lernst. Aber für dein späteres Leben ist es ausgesprochen hilfreich. Ich würde dir empfehlen gleich von heute an, alle Nährwertangaben auf den Packungen aufzulisten. Wenn du das verschiebst, dann hast du nachher 20 - 40 verschiedene Lebensmittel auszurechnen und das nervt. Besorge dir auch eine große Nährwerttabelle. Die Tabellen im Internet sind sehr unterschiedlich, was die Werte betrifft. Ich halte mich immer erst an die Verpackung und dann an die Tabelle.

Liebe Grüße
Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab jetzt pi mal Daumen eingegeben was ich heute so vorhabe zu essen. Und jetzt bin ich erst verwirrt. Das kam raus:

Ihre gewählten Nahrungsmittel:
600 gr Brathähnchen (Zubereitung Gastronomie)
120 gr Eier gekocht, gesalzen (Zubereitung Haushalt)
120 gr Gouda
200 gr Eisbergsalat frisch
100 gr Gurke frisch
30 gr Schwein Speck durchwachsen (Frühstücksspeck)
5 gr Butter
10 gr Rüböl (Rapsöl)
200 gr Schwein Steak
10 gr Weizen Kleie


Summen aller Nährwerte der von Ihnen gewählten Nahrungsmittel:

Zusammensetzung
---------------
Energie: 2120.05 kcal
8886.25 kJ
Wasser: 996.75 gr
Eiweiß: 226.45 gr
Fett: 131.86 gr
Kohlenhydrate: 9.25 gr
Ballaststoffe: 0 gr


Also ist das jetzt gut oder schlecht? Also die 9,25 KH? Wennich doch 20 essen kann. Muss ich dann mehr essen oder wie oder was? Irgendwie steh ich grad ziemlich auf der Leitung..

Lg

Sheba
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sheba :winke:

du sollst soviel essen, bis du gesättigt bist und dann aufhören ;)

das einzige was du dabei im auge behalten solltest, sind die khs. die sollen in der ersten phase atkins, 20g am tag nicht übersteigen.
du MUSST diese aber nicht zwingen zu dir nehmen. solange du unter 20g khs am tag bist, ist alles im lot.

lg, Anouk
 
Tip:

Hier im Unterforum "Erfahrungen" -oben festgepinnt- kannst du eine Excel-Tabelle runterladen.
Die muss man halt am Anfang ein bisschen "pflegen" (deine persönlichen Lebensmittel eingeben) - aber mittel- bis langfristig ist das eine der einfachsten, besten Lösungen, find ich.

Wenn die mal im Groben deine Lebensmittel enthält, dann muss du nur noch die Grammzahl täglich eingeben, und unten wird dir alles Nötige automatisch errechnet (Kalorien, KH, Fett, Eiweiß).

Ist eine prima Sache, und ich hätte wirklich nicht darauf verzichten wollen.
 
huhu,
die exel-tabelle ist wirklich gold wert!
ich nutze sie schon länger und verliere so nicht die kh`s aus den augen.
liebe grüsse angel
 
Hallo Sheba !

Erstmal herzlich :welcome:

Als ich mit Atkins anfing hatte ich keine Ahnung
von diversen Tabellen oder diesem Forum hier.

Meine Anfangslektüre war die " Diät Revolution"
und eine Kalorien und Nährwertabelle in Buchform.

Wenn du willst kann ich dir gerne diesen Namen
der " Kalorienfibel" per PN durchgeben.

Ist in Österreich im Buchhandel erhältlich,
und war und ist immer noch sehr hilfreich für mich.


Viel Erfolg !
 
Oben