Zucker in Wurst, Schinken, eigentlich überall...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Huskymama

Mitglied
Registriert
03. Mai 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Halllo,
bei meinem ersten Versuch mit der AD habe ich festgestellt, daß ja wirklich in JEDEM Lebensmittel Zucker ist, selbst auf der Packung von gekochtem Schinken....wenn man sich dann die KH anschaut (KH 1g auf 100 g) ist das natürlich wieder sehr wenig.
Wie geht Ihr dann damit um? Vermeidet Ihr diese Lebensmittel komplett oder schaut Ihr eher auf den KH-Gehalt.
Habe als gutes Beispiel da noch meine Sauce Hollondaise: ist Zucker drin, hat aber nur KH von 1,7 g. Im Gegensatz dazu Sahne (welche man ja essen darf) hat keinen Zucker, dafür aber KH von 3 g. :?:
 
Hallo Huskymama.. wenn ich wirklich nur auf den Zucker schauen würde, dann dürfte ich wirklich nur pures Fleisch, Eier und nen bisl Sahne essen. Klar achte ich kategorisch auf den Zuckergehalt. Aber wenn ich ein Lebensmittel finde, dass wirklich kaum KH enthält aber in der Zusammensetzung hinten irgendwo Zucker enthält dürfte es nur minimal sein und ich nehme es dennoch. Ich suche dann zu diesem Lebensmittel alternativen. Zb. habe ich im Aldi eine Sauce Hollondaise entdeckt, die nur 0,4g KH auf 100ml hat und dennoch Zucker mit angeführt ist. Der Zuckergehalt dürfte wirklich sehr sehr gering sein .. für mich ist das erlaubt. Ich denke um selbst die minimalen Spuren von Zucker zu vermeiden, müsste man schon selbst schlachten und seinen Schinken zubereiten. Für mich sind die KH entscheident und bleibe unter 5g am Tag, auch mit minimalen Spuren von Zucker in der Nahrung.. aber das ist subjektiv

lg Mone
 
Hallo,
ich versuche bei den Lebensmitteln, bei denen ich mehr als 100g am Tag verbrauche, sehr konsequent auf die KH zu achten.
Mit nützt z.B. ein Getränk mit 0,8 KH auf 100g nichts, wenn ich am Tag 2 Liter davon trinken will :trinken: , weil 16KH einfach zu viel sind.
Bei Schinken oder auch Würstchen sehe ich das für mich etwas anders. Da so ein Wiener Würstchen ca. 40g wiegt und um bei dem Beispiel zu bleiben auch 0,8 KH/100g haben könnte, wären es je Würstchen 0,2 KH. Esse ich nun nur eines, ist diese KH Menge für mich ok. :jepp:
Allerdings sollte man insgesamt aufpassen, da 20 Produkte mit je 0,8 KH am Tag auch 16 KH bringen. :dagegen:

Ich glaube nicht, daß man es heutzutage wirklich real schaffen kann, bei 0 KH am Tag zu bleiben.

Ich habe unseren Metzger gegenüber gefragt, ob er nicht zuckerfreie Wurst machen könne für mich. Er meinte nur, daß er ausschießlich mit Fertiggewürzen arbeite, in denen halt Zucker drin sei. :wallbash: Alles andere sein zu teuer für ihn und die Kunden würden den höheren Preis nicht akzeptieren. Und nur für mich wäre es überhaupt nicht rentabel, da er ja jedes einzelne Gewürz in der Großpackung kaufen müßte.

Allerdings glaube ich, daß so langsam eine Trendwende einsetzt. Wenn man sich die Fernsehwerbung anschaut, sieht man in letzter Zeit immer wieder Produkte, die mit weniger Zucker werben. So fing es vor ? Jahren auch mit den weniger Fett Produkten an.
Wollen wir mal hoffen. :dafür:
 
Na da hier keine Umfrage ist wird das mal in Lebensmittel verschoben.
 
Oben