Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Frühstück war das selbe wie die letzten Wochen und der Salat auch der selbe. Die Einnahme war auch so wie immer nach dem Frühstück, nur etwas später als sonst, da ich länger geschlafen habe. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Mittagessen und die Zeit wann die Übelkeit einsetzt vllt. Zufällig kollidiert sind. Keine Ahnung.
 
So da bin ich wieder. Heute ging es bisher soweit ganz gut. Vormittags bzw. Um den Mittag rum war mir zwar mal übel und ich habe mich mal kurz hingelegt, aber ich musste mich nicht wie gestern fast übergeben. Da meine Oma sich heute zum Kaffee eingeladen hat, habe ich mich entschieden Mittag wegzulassen und lieber nachmittags zu essen. Es gab dann keto Toast mit Salami und cheddar. Frühs gab es wie immer Mascarponecreme mit Self-made Keto Schoko-Müsli. Den mittags geplanten Thunfisch-Salat gibt es jetzt heute Abend.

Ansonsten habe ich heute etwas Wäsche gemacht und am Praktikumsbericht geschrieben. Ich bin jetzt fast fertig und muss nur noch ca. 0,5 Seiten schreiben und etwas formatieren :rofl:
Abgeben kann ich den Bericht aber noch nicht, da es wahrscheinlich etwas komisch ist, wenn ich den Bericht schon vor Praktikumsende abgebe :giggle:
 
So aufgehts in die neue Woche. Mein Start in den Tag verlief heute etwas schleppend, da ich diese Nacht nicht einschlafen konnte und auf keine 4h Schlaf kam und einmal hochgeschreckt bin, da ich mich fast übergeben habe und es nur gerade so verhindern konnte. Da habe ich heute früh erstmal 30min gebraucht um mich zu überwinden aufzustehen. Das ist halt auch das Problem beim Homeoffice, dass man viel Selbstmotivation und -disziplin benötigt, was jetzt nicht unbedingt meine Stärke ist. :blush:
Gestern Abend hatte ich dann kurzfristig Heißhunger und habe noch 6 Wiener gefuttert, da ich Heißhunger auf irgendwas salziges und alles mögliche EW-haltige hatte. War wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
Ansonsten geht es mir bis jetzt ganz gut und ich habe gerade Mittag gegessen. Mal schauen ob noch was kommt, denn ich habe meine Medis heute vergessen und erst gegen 11:00 genommen. Meist dauert es so ca. 3 h bis die Übelkeit kommt.

Ich habe schonmal überlegt mir in der Apotheke eine Packung Vomex zu holen, für Notfälle wenn ich z.B. unterwegs oder auf Arbeit bin und es mal ganz schlimm ist.

Eigentlich sollte ich heute ja mein Diplomprojekt im Management-Meeting vorstellen, aber da ich heute Homeoffice hatte, hat mein Skype versagt und ich konnte mich nicht in den Call einwählen. Da sonst zeitlich alles zu knapp wird, habe ich den Start der Befragung nochmal um eine Woche verschoben. Ist vllt. sogar ganz gut und ich ziehe mir keinen Unmut der Schichtleiter zu mir, weil ich ihnen zu wenig Zeit zum planen lassen würde. Ich denke innerhalb von 1,5 Wochen lassen sich innerhalb eines Zeitraumes von 2 Wochen mal ca. 20min Arbeitszeit für meine Befragung freischauffeln.

Am Freitag ist mir nach kurzer Recherche datenschutztechnisch noch etwas nicht ganz sauberes an der Befragung aufgefallen. Da frage ich mich wieso der Datenschutzbeauftragte als eigentlicher Experte sowas offensichtliches nicht erkannt hat. Dadurch musst ich heute noch einige größere Veränderungen vornehmen und neu orgnisieren.

Essen war heute eigentlich so wie immer. Mascarponecreme mit Selfmade Schoko Müsli, Salat mit Thunfisch, Avocado- und MCT-Öl und abends dannKeto Toast mit Wiener Würstchen und zuckerfreiem Ketchup. Ich habe mal einen Teil des Avocadoöls gegen MCT ausgetauscht um meine Verdauung anzuregen. Mache ich seit vorgestern und ist sehr effektiv.
 
Oh ich habe gerade gesehen, dass man es bei Epilepsie gar nicht nehmen darf. Verwunderlich, dass man mir davon bei meinem letzten KH-Aufenthalt vor und nach der OP sehr viel gegeben hat, obwohl gemeinhin bekannt war, dass ich Epilepsie habe.
 
Na hoffentlich wussten die im KH das und haben dir Vomex nur gegeben, weil sie es verantworten konnten.
 
Na hoffentlich wussten die im KH das und haben dir Vomex nur gegeben, weil sie es verantworten konnten.
Keine Ahnung. Laut Apothekerin ist wohl alles was gegen Übelkeit und Erbrechen wirkt, mal die natürlichen Sachen ausgenommen, kritisch bei Epilepsie und steigert das Anfallsrisiko. Dann war Vomex damals in der Krankenhausumgebung wohl wahrscheinlich das geringere Übel.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass du als Patient eigentlich meist selbst wissen musst, was an Medis geht und ob es irgendwelche Wechselwirkungen gibt. Ich habe nach einem Anfall im KH schon Paracetamol bekommen, was bei meinen Medikamenten (deren Liste in meiner Akte vorlag) mit großer Wahrscheinlichkeit einen erneuten Anfall hätte auslösen können. Das ist wohl eigentlich gemeinhin bekannt und mein Arzt im Epilepsiezentrum hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...
In einem anderen Fall habe ich gesagt, dass ich keine Glucose bekommen darf und meinen Keto-Epilepsie-Ausweis hingezeigt, wo das alles drinsteht und den haben die sich sogar kopiert. Dreimal dürft ihr raten, was ich bekommen sollte... Eine Glucose-Sorbitol-Lösung... Damals ist zum Glück nix passiert, da ich nachgefragt habe, was das für eine süße Lösung sein soll.
 
Trotzdem habe ich festgestellt, dass du als Patient eigentlich meist selbst wissen musst, was an Medis geht und ob es irgendwelche Wechselwirkungen gibt.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Und ob sich daran gehalten wird ist auch fragwürdig.

Ich habe Probleme mit Narkosemitteln, daher habe ich bei der letzten OP gefragt ob ich ein anderes bekommen kann, weil ich das bei der OP davor nicht vertragen habe. Mir wurde versichert, das ich ein anderes sehr verträgliches bekomme. Als ich wieder wach war habe ich dennoch den rest des Tages damit verbracht meinen leeren Magen weiter aus zu leeren :envy::sick: ....
 
Gestern ging es mir den ganzen Tag verhältnismäßig gut und die Nacht habe ich auch 12 Stunden geschlafen, ohne zwischendurch irgendwie aufzuwachen. :rofl:
Aktuell ist mir aber so latent übel und ich habe Sodbrennen. Nachher muss ich dann erstmal Apfelessig holen. Irgendwie ist jeder Tag anders und ich kann mit dem Essen keinen Zusammenhang bilden. Mal schauen wie es heute so wird.
Motiviert bin ich heute trotzdem nicht irgendwas groß im Homeoffice zu machen. Von Morgen bis Freitag bin ich dann aber wieder im Werk. Ich bewundere da die Leute, die super im Homeoffice arbeiten können.

Nachher werde ich dann mal beim Arzt anrufen, ob meine Blutergebnisse da sind. Da bin ich mal echt gespannt, ob subjektives Empfinden und Ergebnisse übereinstimmen.

Beim Essen habe ich heute eine Veränderung vorgenommen. Statt Thunfisch im Salat gibt es die nächsten Tage Stremellachs. Thunfisch konnte ich nicht mehr sehen nach fast 2 Wochen täglich. Zum Frühstück gab es wieder Mascarponecreme und Selfmade-Schoko-Müsli. Das schmeckt auch sehr gut, aber irgendwann werde ich wahrscheinlich trotzdem wieder bei Simply-Keto bestellen, da es hochgerechnet preiswerter und von den Kcal besser ist.
Heute Abend gibt es dann Keto Toast mit Butter und Avocado.
 
Ich habe Probleme mit Narkosemitteln, daher habe ich bei der letzten OP gefragt ob ich ein anderes bekommen kann, weil ich das bei der OP davor nicht vertragen habe. Mir wurde versichert, das ich ein anderes sehr verträgliches bekomme. Als ich wieder wach war habe ich dennoch den rest des Tages damit verbracht meinen leeren Magen weiter aus zu leeren :envy::sick: ....
Das mit der Narkose, ich hatte durch das Mittel bei der letzten OP im selben KH eine Nacht auf der Überwachungsstation verbringen müssen weil zusätzlich zum Übergeben der Kreislauf total down war, und die Verträglichkeit der Schmerzmittelspritzen waren bei mir auch der Grund für Vomex. Mit Vomex habe ich aber das selbe Medikament bei der Narkose deutlich besser vertragen und mir war nur übel und ich hatte Kreislaufprobleme, aber nicht so schlimm wie bei der vorherigen OP.
 
Ich habe damals auch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen, was überhaupt nichts gebracht hat....
Was den Kreislauf angeht bin ich eigentlich sehr stabil, obwohl mein Blutdruck und Puls immer recht weit unten ist. Gestern 90/55 und einen Puls von 48 (bei mir normal).
Dafür habe ich nach na OP mal vergessen, wer ich bin, war irgendwie lustig, ich wusste überhaupt nichts mehr, es war mir aber total egal :rofl::rofl::rofl:

Schmerzmittel habe ich meist erst einen Tag nach der OP bekommen, da sowieso vorher alles wieder raus gekommen wäre...
 
Ja die narkosemittel sind schon manchmal witzig :giggle: sowas hatte ich bisher glücklicherweise noch nicht :giggle:

Meist sind das ja benzodiazipine und ich merke das immer bei meinem Notfallmedikament, was im Prinzip eine sedierungs- und narkosemittel in abgeschwächter Dosis ist, dass man nach der Einnahme immer extrem gut gelaunt ist und alles machbar erscheint :giggle:
 
Ich melde mich nur mal ganz kurz, da heute auf Arbeit bisher ziemlich Stress und viele Termine sind.
Gefrühstückt habe ich bisher noch nicht und musste Tabletten auf nüchternen Magen nehmen, da mir diesmal schon vor der Einnahme die meiste Zeit latent übel war. Gegen Schwindel/Unterzuckerung gab es eine zuckerfreie Cola, was hilfreich war.

Wie ich mit essen weiterverfahre weiß ich noch nicht, da auf Arbeit im Kühlschrank nun Frühstück (Mascarponecreme & Müsli) und Mittagessen (Salat mit Stremellachs) stehen und ich aktuell überhauptkeinen Appetit habe. Das Medikament gegen Übelkeit habe ich genommen, bisher habe noch keine große Wirkung verspürt. Ich habe bisher aber auch nur eine statt 2 möglichen Tabletten genommen. Die nächste gibt es dann nachher, da man 5 Stunden Abstand lassen soll, also gegen 13:00 Uhr.
 
Ich wünsche dir einen stressfreien und angenehmen Tag! Hoffentlich kommt der Appetit bald wieder, du bist nicht zu beneiden, mit deinen vielen „Baustellen“.
Wenn es nach mir ginge, erst den Salat mit Lachs und danach die Mascarponecreme. Das Müsli kann bis demnächst warten.
 
Wenn es nach mir ginge, erst den Salat mit Lachs und danach die Mascarponecreme. Das Müsli kann bis demnächst warten.
Genauso habe ich es auch gemacht. Zum Mittag gab es Salat und zum Abendessen wahrscheinlich dann meine Mascarponecreme und das Müsli.

Eigentlich hatte ich vor dem Essen noch keinen richtigen Appetit, obwohl ich für mich ungewöhnliche 21 h lang unfreiwillig gefastet habe. Die Portion Salat habe ich aber runterbekommen. Danach war der Kreislauf auch wieder fitter. Ich denke das (natürliche) Medikament hilft etwas, dann ich habe es vor dem Essen genommen, dann gegessen und mir war dann nur 15 min sehr übel. Wahrscheinlich war es die Ablenkung und das Medikament, was geholfen hat.

Ich wünsche dir einen stressfreien und angenehmen Tag!
Danke :* Der Tag war alles andere als stressfrei, dafür aber sehr interessant und abwechslungsreich. Heute hat es dann auch endlich mal mit der Vorstellung meines Diplomprojektes im Management-Meeting geklappt, wahrscheinlich, da ich diesmal im Werk war. Die Vorstellung lief super :rofl: Eigentlich hatte ich mir einen Stichpunktzettel geschrieben (ich hasse frei reden), aber den habe ich dann gar nicht mehr gebraucht :giggle:
Montag mache ich das selbe Spiel nochmal vor dem Betriebsrat. Das wird insofern schwierig, da ich mich vorne hinstellen und frei reden muss. Außerdem herrscht da wohl immer eine gewisse Grundagressivität, da viele bei jeder Neuerung/Vorschlag (egal ob gut oder schlecht) erstmal denken man will sie gängeln und ihnen was wegnehmen... Damit muss ich wohl noch lernen umzugehen.

Nachher gehe ich noch frisches Gemüse für meinen Salat einkaufen und ansonsten wird heute wohl nicht mehr viel.
 
Auf geht's in den vorletzten Arbeitstag diese Woche. Heute früh habe ich mal wieder Ketone gemessen. Die Blutketone lagen bei 0,7 mmol/l, Blutzucker bei für meine Verhältnisse echt hohen 90 mg/dl und Atemketone bei 8,7 ppm. Die Ketose müsste also, mal abgesehen vom BZ, relativ stabil sein.
Gestern Abend habe ich dann mein geplantes Frühstück als Abendessen gegessen. Nachts konnte ich nicht schlafen und der Hunger kam nochmal so gegen 0:00 Uhr. Da war ich dann aber zu faul aufzustehen und noch was zu essen :blush:
Eventuell gibt es heute das Frühstück wieder Abends. Mal schauen... Eigentlich hatte ich nach dem Aufstehen Hunger, aber nach dem ich mein Movicol genommen habe ich keinen Appetit mehr und mir ist leicht übel. Ich habe jetzt erstmal Apfelessig und eine Tablette gegen Übelkeit genommen.

Auf Arbeit ist es heute echt entspannt, da ich heute auch alleine im Büro bin und sich Termine in Grenzen halten. Heute Nachmittag werde ich zu Hause dann hoffentlich (ich habe eigentlich keine Lust) noch Keto Toast backen.

Zu essen gibt es heute Mascarponecreme & Müsli, Salat mit Stremellachs und ggf. noch Keto Toast mit Avocado.
 
Ich habe gerade was echt hilfreiches für den Kreislauf gefunden. Gefrühstückt habe ich so gegen 10:30, aber seitdem ruft der Gedanke an essen erstmal wieder Ekel hervor.
Andererseits war mein Kreislauf total down und ich war richtig zittrig, genau so wie wenn man zu viel Kaffee aufeinmal getrunken hat. Dabei lag die Tasse Kaffee schon 3 h zurück. Diesmal haben auch zuckerfreie Softdrinks (Fanta) nix gebracht.
Bei der Suche in meinem Schreibtisch-Rollcontainer im Büro, bin ich über das Glas mit Instant-Gemüsebrühe gestolpert und habe mir eine ordentliche (1 sehr gehäufter TL Pulver) Tasse Gemüsebrühe gemacht. Ich muss sagen, dass jetzt das zittrige und das Herzrasen weg sind :rofl:
 
So bald ist Wochenende :rofl: Gestern hatte ich als ich nach Hause kam keine Lust mehr zum Backen und habe nur noch erst etwas geschlafen und dann Netflix geschaut :blush:
Essen für heute habe ich trotzdem, da ich gestern Abend bis auf eine Tasse Brühe nix zu essen runterbekommen habe und ich somit das gestrige Abendessen heute Mittag essen kann. Morgen muss ich dann aber echt backen... :blush:
Gestern Abend habe ich mal Ketone gemessen. Im Blut nur 1,0 mmol/l und Atem waren es 11 ppm, heute früh sogar 12 ppm.

Heute bin ich mehr oder weniger alleine auf Arbeit. Im Verwaltungsgebäude ist mir bisher noch niemand begegnet, da die Meisten Kurzarbeit oder Urlaub haben. Lange werde ich heute aber nicht arbeiten, denn heute Nachmittag treffe ich mich mit meiner besten Freundin, wir gehen in den Unverpackt Laden und Abends zum Italiener. Da werde ich vermutlich einen Salat nehmen. Ansonsten gibt es heute zum Frühstück Mascarponecreme & Müsli und Mittags dann 4 Scheiben Keto Toast mit Butter, Salami und Cheddar.
 
Lange werde ich heute aber nicht arbeiten, denn heute Nachmittag treffe ich mich mit meiner besten Freundin, wir gehen in den Unverpackt Laden und Abends zum Italiener.
Viel Spaß mit Deiner Freundin! Ich hoffe, dass Du was Gutes findest beim Italiener.
 
So ich melde mich mal wieder. Die letzten beiden Tage liefen ganz gut. Mir war verhältnismäßig wenig übel. Gestern hatte ich sogar richtig Appetit und auch mal über meinen Bedarf hinaus, vor allem EW gegessen. Atemketone lagen die letzten Tage immer zwischen 11 bis 14 ppm, egal zu welcher tageszeit. BZ ist zurzeit für meine Verhältnisse mit 90 ziemlich hoch, aber er ist trotzdem nahezu konstant.

Übel ist mir heute auch nicht groß, aber ich habe nur bedingt Appetit und habe zum Mittag auch nur eine halbe Portion Salat geschafft. Heute vormittag hatte ich dafür dummerweise wieder einen Anfall. Der war aber glücklicherweise nur ein Absencestatus von 30-60s, also ohne Krämpfe. Kopfschmerzen habe ich danach nur leicht gehabt und musste keine Tablette nehmen. Lediglich das Sprechen war ein Problem und es hat 30min gedauert bis ich wieder normal sprechen konnte. Nach dem Anfall habe ich mich erst nochmal 2 h schlafen gelegt.

Vorhin habe ich dann Wäsche gemacht und jetzt sitze ich an meiner Präsentation morgen für den Betriebsrat und bereite mich nochmal darauf vor.

Essen gibt es heute Mascarponecreme mit Müsli, Salat mit mct öl und Parmesan und abends dann keto Toast mit leberkäse und den Rest des Salates.
 
Oh je. Das tut mir leid, dass Du einen Anfall hattest. Ich wünsche Dir gute Erholung und dass Du heute nacht gut schlafen kannst!

Interessant, dass das viele EW Dir gestern gut getan hat.
Alles Gute für morgen bei der Präsentation! Nimmst Du Cola und Verpflegung mit?
 

Neueste Beiträge

Oben