Tagebuch von Paradiesvogel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paradiesvogel

Stamm Mitglied
Registriert
22. Dez. 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Jetzt habe ich mal Zeit hier ein Tagebuch zu erstellen. >:)

Ich ernähre mich ja nach Primal Blueprint - eine Art Steinzeiternährung. Letzteres habe ich erst durch dieses Forum erfahren. :lol: Da ich wahrscheinlich eine Insulinresistenz habe, halte ich die Kohlenhydrate sehr niedrig, meist so bei 40g pro Tag, damit habe ich meinen Heisshunger im Griff. Und laut den Ketostix bin ich damit in der Ketose.

Die letzten Wochen waren sehr stressreich und ich habe festgestellt, dass Stress und Schlafmangel sich tatsächlich negativ aufs Abnehmen auswirken. Seit sich alles etwas beruhigt hat, nehme ich auch wieder ab.

Diese Ernährung mache ich seit dem 7. Juli 2011 und habe bis jetzt 21.5kg abgenommen. :trampoli: Für gewöhnlich esse ich zwei mal täglich mit eventuell einem Snack zwischendurch.


Heute zum "Frühstück" gabs:
Rotkraut und Schweinesteak. Dazu leckere gute Butter und ein paar gepresste Knoblauchzehen.

Snack:
Bitterschokolade 70% Kakaogehalt

Abendessen:
Rührei mit Weisskraut, roter Paprika und Champignons mit viel Olivenöl in der Pfanne gebraten.

Getränke:
Wasser und Grüntee
 
Viel Spaß mit Deinem Tagebuch, Paradiesvogel! ;-)

Und: wow, was für ein Frühstück *RESPEKT* , das könnte ich glaub morgens noch nicht vertilgen ;-) ;-)

Grüße!
 
Das Frühstück könnte auch mein sein :)
aber Rührei mit Weisskraut - waren die zusammen in der Pfanne ?:shock:

Du hast ja schon super abgenommen! Wie viel hast du noch vor?
Auf jeden Fall: gutes Gelingen!

Beata
 
@blossom: Ich habe morgens immer schon ordentlich Hunger gehabt, auch vor Low Carb. Mit dem üblichen Frühstück bei mir zu Hause, das aus Brot und Aufstrich/Marmelade bestand, konnte ich nie was anfangen. Ja ok war lecker, aber machte mich nie satt.


@bebepep: Schön dass dir mein Frühstück gefällt. >:)

Ja Rührei und Weisskraut waren zusammen in der Pfanne. Zuerst alles Gemüse rein und wenn das schön durch ist und gewürzt wurde, gebe ich das Rührei drüber, wende es kurz bis es fest ist und serviere dann. Ist suuuper lecker.

Mein Zielgewicht sind 65kg, aber das ist nur geschätzt, so genau weiss ich nicht was mein Idealgewicht wäre. Aber ich hatte dieses Gewicht mal als ich schon ausgewachsen war, somit denke ich, dass es in etwa darauf hinaus laufen wird.



Was ich eigentlich noch in meinen ersten Post schreiben wollte: ich nehme täglich Fischölkapseln ein. Zum einen wird das beim Primal Blueprint so empfohlen (die achten dort sehr auf das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6) und zu anderen weil ich seit eineinhalb Jahren einen erhöhten Entzündungswert im Blut habe. Aus diesen Gründen esse ich auch nur ganz bestimmte Fette: Olivenöl, Kerrygold-Butter und unbehandeltes Kokosfett. Schweineschmalz und Rindertalg wären auch drin, weiss aber nicht wo ich da hochwertige finde. Die meisten Pflanzenöle fallen da weg. Und tatsächlich ist der Entzündungswert schon gesunken. >:)


Heute gabs bisher:
Eintopf bestehend aus:
Fleisch eines Hähnchenschenkels, Brokkoli, Lauch, Möhre und Zwiebel
Selbstgemachter Gemüsebrühe
Butter und Olivenöl

Snack:
Bitterschokolade 70% Kakaogehalt


Zum Abendessen kam ich noch nicht, bin Nachtmensch. ;)
 
:juhu: Kompliment für deine Fettauswahl, fehlt noch Leinöl, oder magst du das nicht?

Schweineschmalz gibt es bei Netto gutes aus Österreich, das kann ich nur empfehlen, ist viel weicher als anderes indust. Schweineschmalz, wie Keryygold im Vergleich zu normaler Butter.

Rindertalg versuche ich schon seit Jahren vergeblich zu kaufen. Kennst du das Fettbuch von Gonder und Worm?
 
Leinöl schmeckt mir nicht so. Aber hatte auch gehört, dass das nicht so wichtig wäre wie Fischöl - keine Ahnung ob das stimmt.

Danke für den Schweineschmalz Tipp! >:) Muss ich unbedingt ausprobieren, mal sehen wo ich einen Netto finde, da geh ich sonst gar nie hin. Und das ist dann unraffiniert? Das wär ja toll.

Nein das Fettbuch kenne ich nicht. Beziehe mein Wissen über Fett bisher nur vom Blog von Mark Sisson.



So gestern gabs:
Hähnchenschenkel mit Rotkraut und Blattspinat. Dazu Olivenöl und Butter

Als Snack wieder meine Bitterschokolade mit 70% Kakaogehalt

Abends wieder Gemüsepfanne mit Rührei. Diesmal aus Zucchini, Paprika und Lauch. Alles wieder lecker gebraten in viel Olivenöl.



Heute:
Eintopf (ess ich gerne und viel :cool:):
Fleisch eines Hähnchenschenkels,
Zucchini,
Lauch,
Rosenkohl,
Zwiebel,
reichlich Olivenöl und Butter,
selbst gekochte Hühnerbrühe,
zum Abrunden noch ein paar gepresste Knoblauchzehen


Snack:
Wie immer meine Bitterschokolade

Abends:
2 hartgekochte Eier,
1 Möhre,
4 Tomaten, klein geschnitten und mit viel Olivenöl gemischt, gewürzt und ausgelöffelt



Ich weiss mein Essen klingt als etwas wenig, aber das sind meist sehr große Portionen, die ich da esse, besonders beim Eintopf. ;) Und mit Fett meine es ich meist sehr großzügig. :cool:
 
Nein das Fettbuch kenne ich nicht. Beziehe mein Wissen über Fett bisher nur vom Blog von Mark Sisson.
Das muss ich mich mal umgucken.

Mit Fischöl kenne ich mich gar nicht aus. Vor Jahren hatten wir hier auch mal Dikussionen über Fischölkapseln. Warum ist das so gesund? Wegen Omega 3? Das trifft auf [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/33048-leinoel-wer-was-wie-warum-2.html"]Leinöl[/DLMURL] auch zu und da habe ich ein besseres Gefühl bei der Herkunft, als bei den Kapseln. Außerdem mag ich es, aber nicht unbedingt von Anfang an (musste mich rantasten) und auch nicht jeder Sorte. Das gibt es ganz schöne Unterschiede.

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/33132-mehr-fett-u-gonder-n-worm.html"]Fettbuch - Gonder, Worm[/DLMURL]
 
Danke für den Link! Hatte gestern noch bei Amazon gesucht nach dem Buch und war von den guten Rezensionen positiv überrascht. Werde wohl das Buch mal meiner Mutter empfehlen, sie ist selbst seit vielen Jahren übergewichtig. Nur leider versucht sie nicht meine Methode, da sie gerne Bücher zum Thema liest. Und englisch kann sie nicht. Aber vielleicht kann ich sie auf diese Weise etwas an Logi heranführen. Atkins würde sie nicht packen.

Ja ich nehme Fischöl wegen dem Omega3. Beim Primal Blueprint wird das grundsätzlich jedem Menschen empfohlen, der nicht gerade ständig Fisch isst. Mark Sisson beschäftigt sich sehr mit Entzündungen, die aufs Konto von zuviel Omega6 gehen. Ganz genau wiedergeben warum es nun Fischöl sein soll, kann ich nicht, aber anscheinend wären gerade die Omega3s vom Fischöl sehr wichtig (EPA und DHA). Das Omega3 in Leinöl wäre angeblich weniger wichtig bzw. könnte vom Körper nur sehr schlecht in EPA und DHA umgewandelt werden. Ob das jetzt wirklich stimmt weiss ich nicht, kann nur berichten, dass seit meiner Ernährungsumstellung tatsächlich mein Entzündungswert gesunken ist! Vorher war er am Steigen. :shock:

Aber verstehe auch deine Bedenken bzgl. Schadstoffen in den Kapseln. Hatte zuerst welche von Feingold, da die dort recht wenig Vitamin E beimischen und man im Vergleich zu anderen Produkten so eine höhere Dosis nehmen kann. Dann habe ich erfahren, dass die bei einem text man ziemlich belastet waren mit Schadstoffen und nehme nun Kapseln von DM. :???:

Ah ich merke schon ich schreibe wieder zuviel. :rotfl:Jedenfalls würde ich gerne deutlich mehr Fischöl nehmen, gerade weil ich mir derzeit kein Fleisch leisten kann von Tieren die weiden dürfen und so oder so über das Fleisch noch zu viel Omega6 aufnehme. Aber Vitamin E in höheren Dosen ist auch nicht unbedenklich. :(

Falls dich der Blog bzgl. Fett interessiert:
http://www.marksdailyapple.com/fats/
http://www.marksdailyapple.com/fish-oil-health-benefits/
http://www.marksdailyapple.com/healthy-oils/
 
Danke für die Links, von Worm gibt's noch
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL] das erklärt die Hintergründe von Logi, von der Steinzeit an, ist deutlich wissenschaftlicher geschrieben, als die Logi-Praxis-Bücher. Nach Lutz das Standdartwerk des dt. LowCarb.
 
Danke für deine Bücher-Tipps! >:)


Heute gabs zum Frühstück:
Mini-Rest Eintopf von gestern
Hähnchenschenkel (das letzte mal jetzt, Packung ist leer :lol:)
Blattspinat, Champignons, Knoblauch und Olivenöl

Snack:
Bitterschokolade
Möhre

Abendessen:
3 hartgekochte Eier
Tomate, Paprika und Champignons mit viel Olivenöl gemischt und gut gewürzt
 
Frühstück:
Rührei mit Paprika, Zucchini und Champignons, alles zusammen mit Olivenöl gebraten

Snack:
Biterschokolade

Abendessen:
1 Becher griechischer Joghurt
Thüringer
1 hartgekochtes Ei
Lauch und Champignons mit Olivenöl gebraten
 
Die letzten Tage hats mich wohl aus der Ketose gehauen. Bei meinem Freund gabs vie leckeres Obst und leckeren Naturjoghurt - konnte nicht widerstehen. :lol:


Nun wirds aber wieder strenger. :cool:

Heute gabs:

Schweinekotelett, Paprika, Brokkoli, Lauch und Champignons mit viel Olivenöl gebraten und mit einem schönen Stück Butter verfeinert

Snack:
Bitterschokolade 70% Kakaoanteil

Rührei, eine Dose Sardinen und drei Möhren, dazu etwas Olivenöl



Ich habe nun mit etwas Sport begonnen, aber bewusst nur wenig. Letztes Jahr hatte ich mich mal übernommen, ich muss mehr auf meinen Körper hören. Und leider muss ich seit ein paar Tagen mehr Schilddrüsenhormone nehmen. :( Bin ziemlich geknickt deswegen. Will meinen Körper nicht überlasten.

Dafür wurde mein Entzündungswert wieder besser, liege fast innerhalb der Norm! >:)

Und meiner Tante(Krankenschwester) muss ich bei Gelegenheit auf die Nase binden, dass mein Cholesterinwert gut war. Die arme ist etwas arg erschrocken, als sie hörte, dass ich pro Tag 2-4 Eier esse. :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meiner Tante(Krankenschwester) muss ich bei Gelegenheit auf die Nase binden, dass mein Cholesterinwert gut war. Die arme ist etwas arg erschrocken, als sie hörte, dass ich pro Tag 2-4 Eier esse.
:lachtot:
 
Ja, es werden halt immer noch die alten Dogmen gelehrt und verbreitet. Woher soll da auch was anderes kommen, wenn die Ernährung im KH sich an den Leitlinien der DGE orientiert.
Wie kann etwas falsch sein, was man Jahrzehnte lang zum Wohle des Patienten praktiziert hat? Schließlich weiß doch jeder, dass Diabetes durch böses Fett entsteht und darum kriegen auch alle Diabetiker in unserer Klinik Diätmargarine. Natürlich nur ganz wenig, müssen ja noch genug Kalorien für Brot und Sättigungsbeilagen übrigbleiben! :angry:
 
Ja das ist echt problematisch. Und da sie ja eine Ausbildung in medizinischer Richtung hat, glaubt sie es natürlich besser zu wissen als ich. Verständlicherweise.

Ich hatte mit besagter Tante ein lustiges Gespräch. Habe mir vorgenommen, wenn mir jemand sagt, dass es ungesund ist, was ich mache, er mir plausibel erklären soll, wa<rum das so ist.

Tante: Ich habe von deiner Mutter gehört du machst so eine spezielle Ernährung. Wie sieht die denn aus?
Ich: Low Carb blahblah (erklär was das genau ist)
Tante: Aha ok. Hmm für mich als Vegetarierin wär das dann nichts, da müsste ich ja täglich Eier essen.
Ich: Was wär daran schlimm?
Tante: Das ist nicht gesund!
Ich: Warum?
Tante: Ja wegen dem Cholesterin!
Ich: Aber ist doch schon lange überholt, dass Eier den Cholesterinspiegel heben.
Tante: Ja? *grübel* Aber gesund ist das trotzdem nicht.
Ich: Warum?
Tante: Ja weisst du, du Menge machts!
Ich: Und warum?
Tante: Ja weil, also ich kann das nicht so gut erklären, aber da ist halt Cholesterin drin.
Ich: Aber hab doch gerade gesagt, dass das schon lange überholt ist.
Tante: Ja aber so viele Eier sind nicht gesund!
Ich: Warum?
Tante: Ja weil.....weil.....also ich hab das grad neulich wieder in einer Zeitschrift gelesen, aber ich krieg das nicht so gut zusammen.
Ich: Es gibt keinen Grund. Eier sind gesund.
Tante: Ja vielleicht hat sich das geändert.
Ich: Ich esse 2 bis 4 Eier pro Tag.
Tante: Ja das ist nicht gesund!!! :shock:
Ich: Warum?
Tante: Ja weil....also weil.....das ist zuviel! Die Menge machts! Verstehst du?
Ich: Und warum?
Tante: Ja also, weisst du, also...
Meine Mutter (genervt): Hört jetzt auf!

Ach war doch gerade so lustig. :lol:




Heute mal wieder Eintopf:
Putenfleisch, Zucchini, Lauch, Zwiebel und Champignons in selbst gekochter Brühe, verfeienrt mit Olivenöl und Chilipulver

Snack:
Bitterschokolade 70% Kakaogehalt (ein bisschen viel heute :???:)

Abends:
Eine Dose Sardinen, drei Möhren, halbe Paprika und drei hartgekochte Eier, dazu ein bisschen Olivenöl



Trinken:
Grüntee und eine Tasse Schwarztee mit Milch
 
Tante: Ja weil.....weil.....also ich hab das grad neulich wieder in einer Zeitschrift gelesen, aber ich krieg das nicht so gut zusammen.
Man darf eben nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. :lol:
Die ständige Wiederholung der gleichen Fakten ist wirklich nervig, aber es hat sich in den letzten 5 Jahren, da auch viel getan. Wir arbeiten dran.
 
Ja mit Low Carb kann man viele Menschen erschrecken, das verbreitet sich leider nur langsam. :(


Ich muss mir mal ordentlich in den Hintern treten, ich esse wieder zu viele Kohlenhydrate. :rolleyes: Lasse mich leider immer wieder bei meinem Freund zu Joghurt, Obst und zuviel Schokolade verleiten. :cry: Low Carb ist das immer noch, aber für meine Insulinresistenz wohl zuviel. Ich habe wieder viel zu schnell Hunger, teilweise wird mir übel deswegen. Sowas hatte ich seit Monaten nicht mehr. Und die Abnahme geht schleppend.


Ich will nun definitiv in die Ketose zurück. :schwitz2:Da bin ich auch fitter und besser gelaunt.


Heute gabs:
1 Teller Lauch-Zucchini-Creme-Suppe (Rest von gestern)
Schweinesteaks, gebratene Zuchini mit Olivenöl und viel Butter

Getränke:
Grüntee und gewürztee mit wenig Milch


Der Rest des Tages wird gefastet. :cool: Beim Primal Blueprint mird das durchaus mal gemacht. Außerdem erhoffe ich mir so, dass ich schneller die Ketose erreiche. Morgen wirds dann ein großes Frühstück geben.
 
Mit Sport bin ich derzeit auch dabei. :cool: Aber ich muss es vorsichtig angehen, meine Schilddrüse wird gerade neu eingestellt. Letzten Sommer habe ich es übertrieben und war mehr oder weniger vorm Umkippen. :???:

Und heute hatte meine Tante Geburtstag, wollte auf Kuchen verzichten, aber außer mir war niemand mehr da und sie hatte schon den Tisch mit Kaffe und Kuchen gedeckt. Erschien mir unhöflich keinen zu essen. :rolleyes:


Frühstück:
2 Putensteaks
Rührei mit gebratenem Lauch und Weisskraut, Olivenöl

Nachmittags:
1 Stück Obstkuchen
1 Stück Marmorkuchen

Abends:
Wurst- und Käseplatte
Das Brot habe ich mehrfach dankend abgelehnt. :cool:



Laut fddb bin ich mit rund 70g KH immer noch gut bei LC. >:)


Und ich kriege einen seltsamen Geschmack auf der Zunge, den kenne ich nur von der Ketose. :jump1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Kohlenhydrate. :lol: Schwester hat mich zum Chinesen eingeladen unter der Bedingung, dass ich vegetarisch esse. Sie ist Vegetarierin.

Sonntag:

Frühstück:
Spiegeleier, gebratener Lauch und gebratenes Weisskraut, mit Käse überbacken. Olivenöl.

Mittagessen:
Gemüsesuppe
Reis mit Chop Suey

Abendessen:
2 hartgekochte Eier




Montag:

Frühstück
Eintopf bestehend aus:
Putenfleisch, Lauch, Zwiebel, Paprika und Brokkoli. Viel Olivenöl

Abendessen:
Rest des Eintopfs


Getränke:
Wasser
Grüntee
Schwarztee mit Milch
 

Neueste Beiträge

Oben