Anabole Diät und Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Battal Gazi

Neuling
Registriert
24. März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo alle zusammen,

ich bin 37 Jahre alt, wiege 114 Kg und mache zur Zeit die anabole Diät. Der Fettanteil ist wesentlich höher als der Proteinanteil und ich habe ein Kaloriendefizit von ca 500 kal.

Ich strampele mich jeden Morgen um sechs Uhr ca eine Stunde auf dem Crosstrainer ab. Nichts wildes, ca 600 kal. Ich habe das bisher immer auf leeren Magen gemacht, bis mir ein Freund im Fitnessstudio geraten hat morgen ein paar BCAA's einzuwerfen, damit ich morgens auf nüchternen Magen nicht die Muskelatur angreife. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass BCAA's wohl nicht so gut sind und eher die Ketose verhindern. Gibt es da eine bessere Möglichkeit wie ich trainieren sollte?

Um es vorweg zu nehmen, ich trainiere zur Zeit nicht an Hanteln oder Geräten zum Muskelaufbau, möchte aber während meiner Diät und dem Sport so gut wie keine Muskelatur abbauen.

Ein weiterer netter Freund aus dem Fitnessstudio riet mir täglich zwei Kre Alkalyn Kapseln einzuwerfen um mehr Energie zu haben. Macht das Sinn?
 
AW: Anabole Diät und Sport

Also der tatsächliche Nutzen der anabolen Diät ist eher fraglich. Es gibt keine brauchbaren Studien, die die Wirksamkeit der Ladetage bestätigen. Das ist nicht mehr als eine Theorie.

Nun eine schlechte Nachricht: Du wirst auf jeden Fall auch Muskelmasse verlieren. Das ist unausweichlich.
Bei ketogener Ernährung ist der Verlust an Muskelmasse aber deutlich geringer und kann durch Training kompensiert werden. Mit entsprechend viel Training kann man sogar gleichzeitig Gewicht verlieren und Muskeln aufbauen.

Ich habe am Anfang auch die anabole Diät versucht und kam mit den Ladetagen auf Dauer nicht klar. Ohne KHs fühlt sich einfach besser an und man nimmt auch deutlich schneller ab.

Nun zu deiner Frage: Wenn die Ketose richtig gut läuft, hast du am Morgen durchaus genug Power um deinen Frühsport auf Ketonen zu absolvieren. Da du "auf Fett läufst", wird der Körper weniger Muskeleiweiß als Energiequelle nutzen. Du wirst also keine BCAAs brauchen. Ordentlich in Ketose werden sie aber vermutlich auch nicht schaden ;)

Damit kommen wir auch zum wesentlichsten Nachteil der anabolen Diät: Durch das häufige CarbLoading wird eine Vertiefung der Ketose verhindert. Dies kann dann durchaus auch die möglichen Vorteile der Ausschüttung des Aufbauhormons Insulin wieder kompensieren.

Ohne wirklich intensives Training würde ich von der anabolen Diät eher abraten. Wenn sie funktioniert, dann wohl hauptsächlich im Bereich der Wettkampfvorbereitung, also im Leistungssport.
 
AW: Anabole Diät und Sport

Erfahrung

Du kannst im Bereich der tiefen Ketose bei Eiweissreduktion Muskeln aufbauen solange Du unter 500kCal in etwa bleibst, aber nur über Grenzkrafttraining.

Dazu must Du aber über das Muskelversagen gehen, und dann zwei Tage ausruhen, dann das selbe und keinerlei Cardio oder das was Du machst.

Das Training dauert dann 10 Minuten, aber du bist kaputt.

Im Bereich zwischen 800-etwas unter Grundumsatz baust du Muskulatur ab, ausser du behälst das obige Training bei, Der Aufbau ist schwieriger, weil der "Muskelschutz" der in tiefer Ketose da ist nach Leeren der fettspeicher nicht da ist.

Über dem Grundumsatz mit wenig KH kannst Du mit einer Kombi Krafttraining und cardio aufbauen, je weniger Cardio und je mehr Kraft desto schneller,

Bichempfehlung

The art and science of low carbohydrate performance
 

Neueste Beiträge

Oben