Anfangsschwierigkeiten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rossina

Neuling
Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Ketonspezialisten,

durch eine Bekannte wurde ich auf die spezielle Ernährungsweise aufmerksam gemacht, durch die man in den Zustand der Ketose kommt (um abzunehmen).

Seit dem 29.09.06 ernähre ich mich quasi kohlehydratfrei.
Zum Frühstück eine Scheibe gebratenen Leberkäse mit 2 Spiegeleiern und nem Schuß Rapsöl drüber, bis zum Nachmittag Salamischeiben und Hartkäsestückchen und abends Fleisch oder Fisch mit Brokkolie (oder Blumenkohl oder Spinat) und Käse und wieder nem Schuß Rapsöl und ein kleines Schälchen Salat. Zudem ca. 2 Liter Wasser und normale Bewegung.

Ich kam nach 4 Tagen in die Ketose (messe diese täglich mittels Teststreifen im Urin), hatte aber nach 2 Wochen noch kein Gramm abgenommen.
Daraufhin empfahl mir meine Bekannte (die übrigens schon ca. 8 Kilo mit dieser Methode abgenommen hat), 2 „Ladetage“ zu machen; hab dann also 2 Tage lang Kohlenhydrate zu mir genommen (Obst, Reis, Kartoffeln) und bin dann wieder zu der Ernährung siehe oben zurückgekehrt.
Nach weiteren 2 Wochen hatte ich wieder kein Gramm abgenommen.
Also habe ich vor 6 Tagen mit dem „Fettfasten“ angefangen. Frühstück: Mascarpone mit Sahne, mittags: Avocado mit Tunfisch und Mayo, abends: Salamie mit Käse drauf. Dazu ca. 2 Liter Wasser und Tee. .....Wieder kein Gramm abgenommen! (dafür dauernd Durchfall)

Ich bin doch die ganze Zeit in Ketose!!! Warum nehme ich nicht ab?
Mach ich irgendetwas falsch? Meine Bekannte meint, ich müsste jetzt schon locker 5 Kilo weniger haben!
Sie glaubt, ich hätte einen starken Stoffwechselwiderstand, der da herkommen könnte, weil ich bereits als Säugling meiner ersten Diät (Kalorien im Fläschchen waren abgezählt!) unterzogen wurde und auch in der restlichen Zeit meiner 30 Jahre immer wieder Diäten und Kuren gemacht habe.

Übrigens nehme ich jeden Tag ein Vitamin-präparat zu mir (A-Z) und nehme Antidepressiva (Fluoxetin - 30 mg morgens).

Könnte es ein Problem sein, dass ich erst gegen 20 – 21 Uhr abendesse?

Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Lieben Gruß

Rossina

Ergänzende Informationen:

Mein Gewicht ist in der ganzen Zeit konstant geblieben (nicht ab, aber auch nicht zugenommen).
Ich bin 30 Jahre alt, bin 153 groß und wiege aktuell 83 kg (Zielvorstellung ca. 25 kg abnehmen).
Ich nehme keine Anti-Baby-Pille, sondern den Nuva-Ring.

Außerdem bitte ich um Geduld, da es das erste mal ist, dass ich in einem Forum schreibe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welcome53.gif

im Keton-Club.

Geb doch mal bite deine Daten wie Gewicht, Größe etc. im Profil ein, dann sieht jeder gleich mit wem er es zu tun hat, danke.

Und mit so wenig Infos kann man garnichts sagen. Auch in Ketose kann man sehr gut zunehmen.

Also bitte ein Futterbuch anlegen und möglichst detailiert aufschreiben. Und gerade wenn nix geht auch Kalorien und KH's etc. berechnen.

Ohne weitreichende Daten kann man leider nix sagen.
Bei mir war es z.B. auch der Früchtetee der mich blockierte, aber jeder ist halt anders. Nur so als Beispiel, du hast ja noch nix zu deinen Essensgelüsten gesagt...

Also schreib was, je mehr desto besser....

EDIT:
Vorab, 2 Liter sind viel zu wenig und spät essen ist auch nicht förderlich...
 
Herzlich willkommen Rossina :huhu:

Kai hat Recht, wir brauchen genauere Infos über was und wieviel du so gefuttert hast.

Die Ladetage halte ich für totalen Quatsch. Ich rate dir dringend zu einem Atkins Buch, damit du mal die Grundlagen hast und verstehst, was du da machst. Sich KH arm zu ernähren ist eine komplette Ernährungsumstellung und erfordert schon ein bisschen Einarbeitung.

3 Liter solltest du wenigstens trinken, natürlich ungesüßt und keine Säfte.

Leg doch unter Tagebüchern ein eigenes an, wir schaun da gerne drüber!
 
Medikamente können die Abnahme auch behindern, in dem Fall solltest du mit deinem Arzt drüber sprechen ob du vielleicht zu einem anderen Antidepressiva wechseln kannst. Vielleicht fluppt es dann.
 
Hallo,

insgesamt hört sich die Menge ziemlich wenig an. Eine Schiebe Leberkäse?

Wie viel Salami zwischendrin? 200g oder weniger?

Schreib mal die genaue Menge auf, aber ich fürchte, du hast deinen Stoffwechsel schon ziemlich runtergefahren. Hast du schon einige Diäten hinter Dir? Schon bekanntschaft mit dem Jojo-Effekt gemacht?

Falls es das ist muss zuerst wieder dein Stoffwechsel auf Vordermann. Das ist eine längere Sache.

Stephan
 
Antidepressiva und der Nuva-Ring können eine Abnahme massiv behindern.
 
Ich kenne ein paar Leutchen, die Fluoxetin nehmen. Keine davon hat zugenommen. Meist wird auch die gegenteilige Wirkung, nämlich Abnahme, als Nebenwirkung beschrieben.
Da du schon länger mit Diäten "kämpfst", würde ich, wenn dir das Medikament hilft und du es gut verträgst, das weiterhin nehmen, da das Problem mit der erschwerten Gewichtsreduzierung wahrscheinlich woanders liegt.

Ein Problem könnte wirklich sein, dass du so spät abends isst. Die Meinungen über [DLMURL="https://www.ketoforum.de/fasten/22197-dinner-cancelling.html"]Diner-Cancelling[/DLMURL] gehen auseinander, bei mir hat es gewirkt und bei einer weiteren Person hier im Forum auch. Da solltest du aber, falls du das versuchen magst, deinen Arzt befragen, ob sich so etwas mit den Medikamenten verträgt (bei Medikamenteneinnahme ist es meist angebrachter, regelmäßig viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich den Vorrednern an.

Mir ist auch das trinken ins Auge gefallen

Faustregel (davon gibt es zwei ich finde mittendrin sollte man liegen)
pro 20 kg 1 L Wasser = 4 L
oder
Gewicht mal 0,04 = 3,3 L

irgendwo dazwischen sollte es sein.

Welche Farbe haben Deine Ketostyx?

Ist die Farbe zu lila kann es sein, daß Dein Körper zu sauer ist,
dadurch wird auch Insulin ausgestoßen um dem entgegenzuwirken.

Ursachen gibt es viele, die muß man einzeln durcharbeiten.
Die Medikament können natürlich ihren Teil tun,
es kann aber auch andere Ursachen haben..

Wenn ich zu spät abends esse, tut sich meist auf der Waage auch nix..

Würde auch sagen, detailliertes Futterbuch
unter der Kategorie Erfahrungen findest Du eine Excell Liste, die
Du nach Deinem Gusto erweitern kannst.
Zeigt Dir praktischerweise alle Daten und Werte wenn Du
Deine Lieblingsspeisen eingetragen hast.

Willkommen und viel ERfolg
LG
Kris
 
Noch paar Angaben und Fragen

Hallo allerseits,

danke für Eure raschen Reaktionen!
Werde die Tage mal meinen Arzt zwecks der Medikamente befragen (Fluoxetin und Nuva-Ring).
Das mit dem Trinken...da muss ich mich wohl überwinden (fällt mir halt ziemlich schwer, weil ich früher sogar nur max. 1 Liter getrunken habe und jetzt eh "schon" auf 2. Liter bin).

Meine Ketosticks sind hell- bis mittellila, aber auch zwecks Übersäuerung schau ich, wie ich das mal chequen kann (oder Arzt befragen).

Zum Thema Abendessen: ab wann sollte ich abends nichts mehr zu mir nehmen? Ist halt so schwer, wenn ich länger wach bin (Mitternacht) vorher nix mehr zu essen.

Und zu Stephankn: wurde bereits als Säugling dem Kaloriengezähle unterzogen, war als 6-Jährige und 11-Jährige auf Kinderkuren, zwischendrin wurde ich mit Appetitzüglern gefüttert, dann wieder mit 17 auf Kur, davor und auch danach immer wieder diverse Diäten und Pülverchen........
Seit einigen Jahren versuche ich eigentlich mein Eßverhalten dahingehend zu normalisieren, indem ich KEINE DIÄT mehr mache und mich, verglichen am Eßverhalten anderer, möglichst normal ernähre.

Wie bekomme ich denn meinen Stoffwechsel "auf Vordermann"? Gibts da z.B. Vitamine, die das unterstützen? Oder sonstiges, was ich zu mir nehmen kann um ihn anzukurbeln?

Liebes Grüssle

Rossina
 
Deinen Stoffwechsel kannst du nur wieder richtig ankurbeln indem du mehr isst! Da helfen auch keine Vitaminchen oder Pillen. Du musst auf jeden Fall täglich deinen Grundumsatz verzehren, am besten du hältst dich in der ersten Zeit sehr deutlich darüber. Nach all dem Verzicht und Diäten hat dein Stoffwechsel längst auf Hungersnot umgestellt und wird so schnell nichts wieder von seinen Polstern hergeben, denn für ihn heißt es: Wer weiß wann ich das nächste Mal was bekomme. Also regelmäßig und ausreichend essen, das kann dann allerdings ne ganze Weile dauern bis sich das Gewicht dann mal wieder Richtung nach unten bewegt. Erstmal wirds wohl steigen, aber anders gehts halt nicht.
 
Hallo Rossina,

zum Thema "eingeschlafener Stoffwechsel" hatte ich mal was längeres Geschrieben.

Wichtig ist, dass dein Körper merkt, dass er nicht mehr sparen braucht.
Durch das Sportprogramm werden die Zellen auch wieder sensibler für Insulin.

Schau mal hier:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/24700-eingeschlafener-stoffwechsel.html[/DLMURL]


Stephan
 
Oben