Arabische Lammkeule mit Joghurt [Phase 2]

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schroeder

Stamm Mitglied
Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Ort
Stromberg
Zutaten für 8 Portionen:

500 Gramm Joghurt natur
Muskatnuss frisch gerieben
1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1/2 Teelöffel Salz
6 Knoblauchzehen feingehackt
1 Stück frischer Ingwer geschält und feingehackt
Olivenöl
1 Lammkeule (2, 5-3, 5 kg), pariert, mit Knochen
6 Gewürznelken ganz
12 Minzeblätter frisch

Zubereitung:

Joghurt, Muskatnuss, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Ingwer und Olivenöl in einem Bräter mischen. Die Lammkeule in der Mischung auf alle Seiten wenden. Bei Zimmertemperatur mindestens 4 Stunden marinieren, besser über Nacht kalt stellen.
Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Die Marinade in eine Schüssel abgiessen. Gewürznelken und frische Minzeblätter auf das Fleisch drücken. Grosszügig mit Marinade bestreichen. Mit Folie abdecken und 1 Stunde garen. Alle 20 Minuten mit Marinade bestreichen.
Temperatur auf 150 °C reduzieren. Die Folie entfernen und das Fleisch weitergaren, dabei regelmässig mit Marinade bestreichen, bis das Fleischthermometer an der dicksten Stelle 65-70 °C anzeigt (insgesamt ca. 90-120 Minuten).

Wenn der Joghurt spezialbehandelt ist, geht der KH-Wert gegen 0 KH pro Portion. Weil wir dann nur noch die KH aus dem Knoblauch und dem Ingwer haben. Da sind die Mengen aber unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben