Atkins bei Reizdarmsyndrom?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wühli

Mitglied
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Siezenheim
Hallo, Ihr alle!
Bin glücklicherweise über dieses Forum gestolpert :shock: und muss mal einige Fragen stellen - wäre sehr froh und dankbar, wenn sich einige von Euch melden - Ihr scheint Euch richtig super auszukennen:
1) Habe ein Reizdarmsyndrom u. habe gemerkt, dass es mir besser geht, wenn ich weniger Kohlehydrate esse. Ist das bei Reizdarm denn auch "gesund"?
2) Kann ich gleich in Phase 2 einsteigen, oder hilft es, um Gewicht zu verlieren, nur, wenn ich mit Phase 1 starte? Nehme ich ansonsten gleich wieder zu?? :confused:
3) Warum ist Gemüse so verteufelt - dachte immer, dass Ballaststoffe für Verdauung/Stuhlgang wichtig ist, wo nehmt Ihr denn Ballaststoffe her??
4) Hab mitbekommen, dass man nicht zu wenig essen darf, wenn man Gewicht verlieren will. Ich esse meist nur zweimal am Tag, geht das?
Naja, ich will Euch mal nicht zubombadieren mit Fragen - wäre sehr froh, wenn ich das erst mal beantwortet kriege... >:)

Baba aus Österreich!! ;)
 
Hallo Wühli,
willkommen im Forum!
1) Wenn es dir ohne Kohlenhydrate besser geht kann es ja nicht falsch sein. Ich habe jedenfalls auch schon mal irgendwo gelesen das sich Atkins da positiv auswirken soll, aber genaueres weiß ich auch nicht. Da werden aber sicher noch andere was zu sagen können.
2) Eigentlich ist es kein Problem direkt bei Phase II einzusteigen, gerade wenn man auch nicht viel Gewicht verlieren will wird das sogar empfohlen. Man sollte bis zum Zielgewicht nämlich alle Phasen durchlaufen haben und das wird ja doch recht knapp bei dir ;-)
3) Gemüse ist bei Atkins keineswegs verteufelt (hast du kein Atkins-Buch gelesen? Dann unbedingt nachholen!). Es wird in Phase I zwar mengenmäßig begrenzt auf 3 Tassen (Cups) Salat/Salatgemüse am Tag, aber wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich schon mehr als der Durschnittsbürger so zu sich nimmt. In vielen Rezepten ist auch Leinsamen drin, hat auch viele Ballaststoffe. Zusätzlich wird bei Atkins ja auch viel getrunken (mind. 3 Liter), das hilft auch bei der Verdauung.
4) Atkins schreibt da klare Regeln vor. Entweder 3 große oder 5 kleine Mahlzeiten am Tag und nie mehr als 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten vergehen lassen. Der Stoffwechsel sollte regelmäßig was zu tun bekommen sonst fährt er runter, genauso bei zu niedriger Kalorienzufuhr. Bei Atkins funktioniert das Abnehmen tatsächlich nur übers Essen!

Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen!
 
Hallo wühli,
Neben Atkins gibt es noch einen weiteren Pionier der kohlenhydratarmen Ernährung: Den Arzt Wolfgang Lutz, der ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben hat: Leben ohne Brot.

Lutz hat gerade Darmprobleme oft mit LC behandelt und darüber ein weiteres, weit weniger bekanntes Buch geschrieben, welches sogar online in Netz gelesen werden kann. Hier der Link dazu:
https://www.ketoforum.de/linksammlu...lfgang-lutz-kranker-magen.html?highlight=lutz

Viel Erfolg!

Gruß
Albert
 
Hallo Joey, Hallo einstein!
Das waren ja gleich schon mal wertvolle Tips, danke Euch beiden!

Wusst ich's doch, da kann nix verkehrt sein - mein Arzt erzählt prinzipiell nur "Topfen" :-x, da wollt ich ihn erst gar nicht fragen, was er zu einer LowCarb-Umstellung meint...

einstein, den Link schau ich mir gleich mal an, wollte mir das Buch "Leben ohne Brot" auch schon kaufen, hab mich dann aber für "die neue Atkins Diät" entschieden - es ist heute morgen gekommen. Danke für den Tip!

Joey, hab in Dein Sportprogramm geschaut - kann nur sagen: Fleissiges Bienchen! Erstaunt war ich über 300 situps - welche machst Du denn, mit Hilfe eines Geräts oder ganz von alleine???? Hast Du da keinen Muskelkater mehr??? Bringt es was? Bei mir scheinen Situps nicht zu helfen, der Bauch geht nicht weg und wird auch nicht straffer, genaugenommen habe ich zwei Bäuche, zwei dicke Schläuche sind es genaugenommen :cry:

Na dann, ich schau morgen wieder rein, wünsche Euch einen wunderschönen Abend und morgen auf der Waage ein Gewicht, mit dem Ihr den ganzen Tag über gut gelaunt seid! >:)

Machts gut! Baba, die Wühli
 
Ach herrje, mein Sportprogramm...hehe das ist schon laaaange her ;-)
Bin wieder sehr faul geworden. Mach eigentlich nur noch abends regelmäßig paar Übungen zur Entspannung.
Die 300 Situps sind aber zusammengezählt, die habe ich nicht am Stück gemacht. Ich nehme auch kein Gerät, ich mach die so.
Muskelkater war anfangs schon, dann weniger. Hab die Menge ja auch nicht gesteigert, sonst wärs wahrscheinlich auch dann noch so gewesen.
Gebracht hat es im Endeffekt nicht viel, aber ich habs ja auch nicht wirklich lange Zeit gemacht ;-) Ich denke schon das es was bringt wenn man es regelmäßig macht.
 
Hallo Joey

Da Du mir ja heute auch schon ganz fix Auskunft gegeben hast, was meinen Ticker angeht, will ich Dir hier nur ganz dringend etwas mitteilen, was echt wichtig währe..

Sit- ups sind ja wirklich eine vorzügliche Übung... nicht nur was den Bauch angeht, sondern auch für den Rücken (Wirbelsäule) sind sie ganz toll.

Doch da Du hier von Muskelkater sprichst (schreibst) wäre es vielleicht wirklich hilfreich, wenn Du Dir die Übung von jemandem antrainieren läßt, der diese beherrscht und vor allen Dingen richtig ausführt.... dann ist die Übung auch wirklich effektiv und Muskelkater kannst Du zukünftig vergessen ; )

Meine Wirbelsäule vorbeugend zu trainieren ist wirklich die einzige Art Sport, die ich betreibe.. wenn man von dem vielen Gassi gehen mit meinen Hunden und meiner hingebungsvollen und oft kräftezehrenden Gartenarbeit mal absieht...

Es ist wirklich nur ein Rat von mir, daß Du Dir dies einmal zeigen läßt... so kannst Du unter Umständen mehr Schaden anrichten, als Du Gutes für Dich zu tun versuchst.
 
@Stämmchen:
Danke für den Tipp ist echt nett von dir, aber ich habe 6 Jahre lang Leistungssport gemacht und weiß wie man Situps richtig ausführt ;-)
Der Muskelkater rührte einfach daher das ich es am Anfang zu gut gemeint und den Muskel überfordert hatte. Da hatte ich schon länger keinen Sport mehr gemacht und mir mehr zugetraut. Gemerkt hab ichs erst am nächsten Tag.
 
Hallo Joey

na dann bin ich ja jetzt gleich zu Anfang mal voll ins Fettnäpfchen getreten.... war aber wirklich keine böse Absicht dahinter... im Gegenteil:???:
 
Hey da mach dir mal keinen Kopf, das hab ich auch absolut nicht böse aufgefasst. Solche Hinweise sind nie verkehrt und es war ja ne gute Absicht dahinter.
Ich mache inzwischen auch ein leichteres Sportprogramm und kaum Situps ;-). Das sind mehr so Dehn- und Entspannungsübungen für den Rücken und sowas, einfach zum beweglich bleiben weil ich im Job auch viel sitze.
 
Es gibt viele Möglichkeiten für Bauchmuskeltraining, auch ohne Gefahr den Nacken zu verletzen.

Wenn ich mit meinen Yogis mal (ausnahmsweise) normale Crunches mache, dann lasse ich den Kopf fixieren.

Die Arme (müssen entsprechend beweglich sein) mit den Ellbogen nach oben strecken, den Kopf praktisch einklemmen zwischen den Unterarmen und die Hände liegen flach zwischen den Schulterblättern.

Wenn man jetzt hochkommt kann der nacken nicht ungewollt gebeugt werden weil er quasi "geschient" ist;)
 
Situps und sonstiger Sport

Hallo, zusammen!

Ich hab mir die Situps auch mal zeigen lassen (von einem Fitnesstrainer, der hatte soooolche Sixpacks, schon unheimlich :shock: ), aber mir ist immer vorgekommen, dass ich was falsch mache, da auf Dauer mein Rücken wehgetan hat. Jetzt nehme ich ein Gerät her, da kann man gar nix falsch machen, und es zieht auch voll rein - hilft aber leider trotzdem nix, der Bauch will einfach nicht weg!!!

Ich denke, Muskelkater zu haben nach 300 Situps, gerade wenn man länger nichts getan hat, gehört dazu - hätte mich auch gewundert.

Joey, welche Art von Leistungssport war das denn?

Ich gehe öfter mal joggen, das Doofe ist nur, dass die Waage einem das gleich wieder übelnimmt und man dann am nächsten Tag wieder mehr wiegt (was natürlich nicht stimmt - aber trotzdem frustet).

Ach übrigens: Nochmal danke für den Tip mit den Leinsamen - das hilft wirklich!!!!>:)

Dann hätte ich aber noch 'ne Frage:
Kam heute heim und wollte voll viel tun, aber dann bin ich schlafen gegangen, weil ich auf einmal sooo müde war - wie gehts Euch da?

Liebe Grüße,
 
Hallo Wühli,
die Müdigkeit am Anfang ist ganz normal, das sollte sich mit der Zeit aber legen.

Ich hab Volleyball gespielt, 4x die Woche Training, jedes Wochenende Turnier. Aufgehört habe ich als ich die Ausbildung begonnen habe, das war mir dann einfach zu stressig und ich hatte auch immer mehr andere Interessen und dann auch einen Freund. Da wollte ich dann nicht mehr meine gesamte Zeit dafür "opfern". Hatte das Pensum aber vorher schon etwas runtergefahren. Heute frage ich mich wie ich das damals geschafft habe, ich brauch ja jetzt schon ein Sauerstoffzelt wenn ich 2 Etagen Treppen gelaufen bin ;-)
Wollte immer mal wieder richtig mit Sport anfangen, aber ich habs nicht so mit Sport-Sport, ich brauch eher so einen Spielsport wo ich die Anstrengung nicht so bewusst erlebe.
 
Sport

Hi, Joey!

Tja, das mit der Müdigkeit war VOR Atkins sehr extrem, da bin ich prinzipiell nach der Arbeit 'ne Stunde schlafen gegangen, bevor wieder irgendwas mit mir anzufangen war...

Nach 2 Tagen Atkins war ich auf einmal putzmunter, hatte auch nicht mehr so Konzentrationsschwierigkeiten - und jetzt auf einmal heute wieder so ein fataler Durchhänger - hm. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Das mit dem Sport kenn ich: Ich würd total gerne Badminton oder sowas spielen, weil man da die Anstrengung nicht mitbekommt - aber alleine, dass ich da irgendwo hin fahren muss, durch die halbe Stadt, und dann auch noch dafür bezahlen.... Ne, da geh ich lieber joggen, ich bezahl doch nicht für die Quälerei!

(Ich sag immer: Wenn Sport dick machen würde, würde auf einmal keiner mehr sportlich sein und Profisportler gäbs bis auf Sumo-Ringer wohl auch keine...)

Es ist echt immer nur die Überwindung, dass man sich erst mal die Jogginghose anzieht - wenn man einmal gegangen ist, fühlt man sich hinterher so zufrieden und am Anfang muss es echt nicht viel sein - das Sauerstoffzelt kannst ja am Anfang auch gerne mitnehmen ;) , am Anfang bin ich auch nach zehn Minuten wieder umgekehrt.

Aber joggen dürfte mit Deinem Gewicht mittlerweile kein Problem mehr sein, Du bist ja eh im Normalbereich! Probier's doch mal - wenn du keine Knieprobleme hast, ist joggen echt der Abnehmtrick Nummer eins! :mm:

lg
 
Also neee, Joggen ist echt überhaupt nichts für mich. Auch als ich früher noch so viel Sport gemacht habe konnte ich nie lange am Stück laufen. Ich atme dabei einfach falsch was lt. Arzt daran liegt das ich als Kind starkes Asthma hatte. Durch den Sport ist das soweit verschwunden, aber die Atmung kriege ich da nicht auf die Reihe. Beim Spielsport war das wieder ok, weil man da ja nicht ununterbrochen gelaufen ist. Bei uns gibts auch nur Asphalt und da mag ich nicht gern drauf laufen weil ich eher so der "Trampler" bin und das nicht gut für die Gelenke ist.
Aber selbst wenn das nicht so wäre, wäre ich zum Joggen ehrlich gesagt zu faul weil es dabei keine Ablenkung gibt. Das ist einfach reiner Sport.
Wenn ich wieder richtig mit Sport anfange dann wirklich Spielsport, da ist es mir dann egal ob es was kostet, aber mit Joggen kann ich nix anfangen.
Ich finde es aber bewundernswert wenn jemand das so kann und durchzieht.
 
bssst Joey ..... schön, daß Du mir meinen "Klugscheissereinstieg" nicht für übel nimmst... *.... aus der Diskussion wieder rausschleich ;) *
 
Noch mehr OT zum Titel.

Joey ich kann auch nicht am Stück joggen, ich laufe und walke abwechselnd und mit Ipod dabei die Gehörgänge veröden, das macht schon Spaß.

Es ist halt schon richtig effektiv.
 
Joggen und Sport und so

Hallo, zusammen!

Na, freut Ihr Euch auch aufs Wochenende? :cool:

Das stimmt wirklich - ohne iPod wäre Joggen wirklich unvorstellbar - ohne Musik kann ich auch nicht laufen, weil ich da unweigerlich mein eigenes Geatme resp. Geschnaufe höre, und das bringt mich dermaßen aus dem Takt - ich versteh auch nicht, wie das gehen soll, dass man sich während des "lockeren Laufens" miteinander unterhalten kann ... Also ich jogge echt langsam, aber dabei unterhalten - unvorstellbar!!! :confused:

Hab gestern mal wieder situps gemacht, und zusätzlich hab ich mir jetzt den Noppenroller von Garnier für den Bauch besorgt :rotfl: - mal sehen, ob das in Kombination wirkt - ich halt Euch am Laufenden...!
 
Oben