Atkins in der Schwangerschaft?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

seeta01

Stamm Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hi,

ich mache nun schon einige Zeit Atkins und bin bei 30-50g KH am Tag oft auch weniger. Nun habe ich festgestellt das ich (völlig ungeplant) Schwanger in der 7. Woche bin. Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich jetzt mit LC aufhören? Habe aber Angst das ich wieder in eine KH Sucht verfalle und das kann ja auch unmöglich gut für das Baby sein. Bitte gaaaanz dringend um Rat...

Seeta
 
Hallo Seeta,

also Atkins rät in seinem Buch dringend davon ab PH1-3 in der
Schwangerschaft zu machen.!!!!

Wenn ich mich recht erinnere, geht es darum das vielmehr Giftstoffe
auftreten, die unser Körper ja recht gut verarbeitet und ausscheidet
aber das der Körper vom Baby das nicht kann.

Ich denke das Du deswegen nicht ganz auf LowCarb verzichten mußt,
allerdings würde ich Dir stark empfehlen eine softere Version zu machen.
Sprich nicht in Ketose
Viel gesunde Kohlenhydrate, Ballaststoffe (wie es ja sonst auch empfholen wird)

Reichlich Salate und Gemüse, Vollkornbrot so wie Logi das auch macht.
Auf den regulären Müll wie Zucker, Weißmehl etc. verzichten. Und
halt unbehandeltes gutes Zeug essen.

Evtl. gehst Du mal im Logi-Forum posten, Herr Worm ist da
auch oft vertreten und vielleicht kannst Du ihn da ja auch mal
direkt drauf ansprechen was er meint.

Was ich Dir noch aus meiner Schwangerschaft empfehlen kann ist
Multisanovit = das produkt wie Multisanostol für Kinder.
Nur das Vit zusätzlich Eisen enthält.
Hab die Schwangerschaft über täglich mind. einen Löffel genommen
besser 2 morgends und Abends.

Hab in der schwangerschaft geraucht.... :oops:
aber mein Baby war kein Raucherkind, zumindest wollte mir
die Hebamme nicht glauben, daß ich geraucht habe
und sie war immerhin 54 cm und 4160 gr. groß und schwer....
(grummel und da heisst es immer raucherkinder wären kleiner) scherz
Naja hab auch für 4 gegessen.. lach

Ich führe das aber auch auf die Vitamine zurück

Hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu haben

LG
Kris
 
Da kann ich Kris nur zustimmen. In der Schwangerschaft braucht der Körper einfach mehr, allerdins nicht KH. Logi ist bestimmt wesentlich besser in dieser Zeit (und nachher fürs stillen) als Atkins. Wenn du dein Gewicht reduzierst, wird deine Gynäkologin dich auch darüber aufklären, das die Schadstoffe beim Abnehmen nicht nur ausgeschieden werden, sondern auch direkt ans Kind weitergegeben werden. Das willst du ja sicher nicht.

Ich glaube Gewicht halten und ein paar wenige Kilos zunehmen, sollte das Ziel der nächsten Monate sein.
 
Hallo!

Auch im neuesten Buch "Atkins Basics" steht, dass die ersten drei Phasen Atkins nicht für schwangere und stillende Frauen geeignet sind.

LOGI für alle

Es gibt keine medizinische bzw. gesundheitliche Begründung, sich nicht nach LOGI zu ernähren. Am meisten profitieren davon Übergewichtige und Patienten mit erhöhten Blutfett- und Blutzuckerwerten und vor allem solche mit einem voll ausgeprägten Metabolischen Syndrom, aber auch Patienten mit Diabetes mellitus. ... Und da LOGI absolut bedarfsdeckend ist, ist es selbstverständlich auch Schwangeren und stillenden Müttern zu empfehlen.
http://www.logi-methode.de/praxis.html

Auch Dr. Lutz empfiehlt in seinem Bauch "Leben ohne Brot" Schwangeren eine kohlenhydratarme Ernährung, das hat auch viele Vorteile fürs ungeborene Kind.

Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft!

Viele Grüße
Ute
 
Vielen lieben Dank!!
So etwas ähnliches dachte ich mir schon. Nur habe ich die letzten 7 Wochen (ohne zu wissen das ich Schwanger bin) LC gemacht. Da ich erst seit gestern Abend weiss das ich Schwanger bin. Vitamine nehme ich ja auch immer zusätzlich, habe aber seit gestern Abend mehr KH gegessen (Spinat und Tomaten) und heute morgen Vollkornbrötchen mit Käse und viel Salat. Habe auch vor wieder mehr Obst zu essen. Naja, dann werde ich mich heute Abend hinsetzen und mir überlegen was ich jetzt wieviel mehr esse. Nochmals gaaaaaanz lieben Dank!!!

Seeta :)
 
Hallo Seeta!

Trotzdem: Steigere die KH's bitte langsam, sonst kann es z. B. zu Durchfall kommen: Der Körper muss erst wieder mehr Enzyme zum KH-Verdauen herstellen.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo zusammen,

bin nun auf weniger LC mir gehts aber gar nicht gut damit da ich eine KH Sucht entwickle. Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Obergrenze an KH's so das man nicht in die Sucht verfällt aber trotzdem "gesund" LC macht? Die vielen Kaubobons sind sicher schlechter als LC oder? Mir ist ja sooooo Übel von all dem Mist den ich in mich reigestopft habe.... Hiiiiiilfe!!!!

In Reue

Seeta
 
mmmh die übelkeit könnte aber auch andere Gründe haben

die ersten 3 Monate einer Schwangerschaft sind auch heftig,
da der Körper sich auch umstellt.
wie Ute schon sagt, versuchs langsam und wenn du
mal mehr ist was solls

Leider Gottes mußt Du da jetzt durch...
aber es wird besser werden, bestimmt.

Am besten was essen und einkaufen gehen
die richtigen Sachen Zuhause haben
Dann kann man auch mal sündigen

Von natreen gibts leckere süße Sachen
hol Dir die, dann kannst du die naschen
ohne dass das Gewissen allzu schlecht sein muß
 
Hallo!

Wie schon gesagt,Atkins rät von seiner Ernährungsweise in der Schwangerschaft ab.Ich würde an Deiner Stelle erst wieder beginnen,wenn Dein Kind geboren ist.


Lg


Stefan
 
Äh Stefan,

das stimmt nicht ganz er rät nur von den Reduktionsphasen ab

LG
kris
 
Habe auch mit meinem Artzt darüber gesprochen. Er meinte auch LC ist okay aber ohne Ketose und viel Grünzeug...
 

Neueste Beiträge

Oben