Atkins Ph. I, 2. Tag und schon Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smartie21

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi liebes Forum,
bin neu hier und habe vorher ein Post in den Vorstell Bereich gestellt und grade bemerkt, dass hier der 'Fragen von Neulingen' Thread ist.

AAAlso kopiere ich meinen Post einfach mal hier rein:
(Ich hoffe das ist recht :lol: )

hallo liebe lc- fans!

bin ich froh, dieses forum gefunden zu haben! habe schon länger die lc und atkins welle verfolgt und habe gestern nun endlich selbst damit begonnen! gestern verliefs ganz ok, habe größtenteils pute, käse, und 2 eier gegessen. gestern hat mir das auch vollkommen gereicht. heute hatte ich doch etwas mehr hunger, und insgesamt 4 eier, putenschnitzel und würstchen und achja leinsamen gegessen. und ich muss sagen, dass mir jetzt einfach nur übel ist und ich kopfschmerzen habe und naja von dem seltsamen geschmack im mund mal ganz zu schweigen. habe dann mal auf einem der rechner, die hier im forum angegeben sind, die nw meiner ernährung errechnet- und war relativ geschockt: um die 140 gr FETT und ca 5 gr KH!! Kcal waren knapp 1800-2000.

ich bin wirklich motiviert die lc methode langfristig durch zu ziehen, wollte mich aber bei erfahreren erkundigen, ob 1. die nebenwirkungen derartig normal sind 2. ob es wirklich ok ist soooooo viel FETT zu essen?!

ich habe mich mit atkins beschäftigt, aber trotzdem erscheint mir das nicht ganz geheuer..

für die nächsten tage plane ich gemüse und salat ein, da ich sonst nicht lange durchhalte.

ok, würde mich freuen auf antworten, anregungen und tipps! :help11:
liebe grüße und viel erfolg an alle,
smartie
 
Moin.

Also die "Überwindung" nach jahrelanger Fett-Phobie richtig zuzulangen, ist schon groß...ich bin selbst noch nicht so lang dabei, daher vielleicht auch nicht die kompetenteste aber ein bisschen Senf möcht ich schon dazu geben...

Nach dem, was ich gelesen hab, ist Fett überhaupt nicht schädlich, auch nicht, wenn es viel ist. Ich selbst habe noch nicht gerechnet, wieviel g Fett ich am Tag zu mir nehme, werd das mal machen und dann hier Bescheid geben.

Laut meiner Atkins-Version solltest du in Phase I maximal 20 g KH pro Tag essen, keine Fettbeschränkung und nur bestimmte Gemüsesorten und -mengen. Welche Lebensmittel erlaubt sind, findest du auch [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick.html"]hier [/DLMURL]im Forum.

Zu den Nebenwirkungen...was nennt man wohl "Atkins-Grippe" und da muss jeder durch. Wenn ich alles richtig verstanden habe (man korrigiere mich, wenn´s falsch ist), "ernährt" sich das Gehirn von Glukose, welche aus Kohlenhydraten umgewandelt wird. Stoppst du nun die KH Zufuhr, stellt sich das Hirn um und bezieht seine Energie aus sogenannten Keton-Körper, das sind Stoffe, die beim Abbau von Fett entstehen. Diese Umstellung dauert aber ein paar Tage und daher gibt´s oft Kopfschmerzen. Das ist für mich übrigens auch eine schlüssige Erklärung, warum man bei Atkins nicht zu wenig Fett essen sollten -schließlich braucht das Gehirn ja Energie.

Soviel zu meiner gesammelten Weisheit..sicher noch ausbaufähig! Dir erstmal alles Gute und viel Erfolg.

Mee
 
hi mee! vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort! habe leider kein internet daheim, daher komme ich nicht regelmäßig zum schreiben. ja hast auf jeden fall recht, die umstellung 'fett macht schlank' kommt einem erst ziemlich merkwürdig vor. aber irgendwie bin ich auch erleichtert, atkins entdeckt zu haben, jetzt nach einigen recherchen macht das ganze auch sinn. hoffe bei mir schlägt das ganze auch ein, bis jetzt lassen sich noch keine erfolge sehen.
Aber ich bleibe dran :)

Wünsche dir auch viel erfolg,
Smartie
 
Sicher ist es erstmal schwer, sich da zu überwinden und ein Umfeld, dass ständig redet "So viel Fett kann nicht gesund sein", "Das ist aber viel Fett drin!" etc. ist dem ganzen sicher nicht förderlich. Aber lass dir gesagt sein, dass die Meisten hier beobachtet haben, dass sie umso mehr abgenommen haben, je mehr Fett sie gegessen haben.

Fett wird nach wie vor immer als der Teufel dargestellt und angeblich verantwortlich für sämtliche Krankheiten. Dass die Krankheiten, die auf das Fett geschoben werden durch die KH kommen, die zusammen mit dem Fett verzehrt werden - so weit denken sowohl die DGW, als auch viele Ärzte, die es so gelernt haben nicht. Wäre ja auch zu kompliziert ...

Also: Fett ist gesund! Das musst du dir eintrichtern. Deswegen sind KH im Allgemeinen jetzt auch nicht zu verteufeln - die KH aus Gemüse, Nüssen, Beeren und sonstigen KH-armen Früchten und ich würde für spätere Atkins Phasen sogar sagen auch Milchprodukten (Laktose) sind durchaus nichts schlechtes. Nur die großen KH-Bomben wie Zucker, Brot, Nudeln etc. sollte man eben meiden.
 
Hallo Forum.

ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen: 43 Jahre alt, von Natur aus eigentlich immer schlank gewesen.

Seit 16 Monaten weiss ich, dass ich Basedow habe (wohl schon sehr lange, etwa 20 Jahre).

Nehme seitdem täglich ein Medikament, was mich künstlich in eine starke Unterfunktion bringen sollte und es auch geschafft hat.

Toll. Medizinisch gesehen ein voller Erfolg, psychisch gesehen der absolute Niederschlag. Ich bin jetzt einfach mal lockere 15 Kilo schwerer als vor der Diagnose.

Atkins soll meine Notbremse sein. Ich kann so nicht weiter zunehmen. Seit 17 Tagen mache ich die Phase I, habe irgendwas um ein-zwei Kilo abgenommen und wenigstens ist nichts dazugekommen.

Mir ist klar, dass ein Abnehmen unter Mehizol sehr lansam gehen wird, aber es muss sein, ich kann mich selber nicht mehr leiden und habe dadurch permanente schlechte Laune.

Soviel erstmal zu mir.

Ist hier irgendjemand Mediziner? Gib es Einschränkungen bei Basedow? Ausser Jod - das ist mir schon bewusst, ich vermeide Jod meistens, ausser dass ich ab und an Fisch esse.

Erst einmal "Danke" für eure Arbeit beim Zusammenragen all dieser vielen Informationen - Stringer
 
Ich hab nur ne Vergrößerung der Schilddrüse mit Entzündung (also temporäres Hashimoto). Ich bekomme Schilddrüsenhormone und Selen, damit sie ruht. Jod ist als Zusatz mehr oder weniger verboten.
 
hi mee! vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort!

hoffe bei mir schlägt das ganze auch ein, bis jetzt lassen sich noch keine erfolge sehen.

de rien ma chère, de rien...hauptsache es hilft auch, bin ja auch (noch) kein experte..aber ich les ganz, hier im Forum und auch Bücher. Möchte gern auch verstehe, WARUM Fett mir gut tut...Fett macht fett....das ist so weit verbreitet und verankert in den Köpfen der Leute. Heute allerdings sagt meine Freundin beim Mittagessen (für mich die gab´s Kassler+Leberkäs) "man merkt aber schon, dass dir das neue Essen gut tut. du siehst viel besser aus" -> dabei ist abnahmetechnisch noch gar nicht viel passiert...

Also, smartie, hau rein! Am besten du versuchst dich auch mal am Tagebuch, da gibt´s immer gute Tipps von den "alten hasen"

Gute N8,
mee
 

Neueste Beiträge

Oben